Bericht Gewinnspiel: 12 Jahre CB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollt Ihr euch nun ernsthaft wegen einem Gewinnspiel, bei dem die Gewinnchance aufgrund der hohen Teilnehmerzahl eh ziemlich gering ist, gegenseitig die Köpfe einschlagen oder Euch gegenseitig als dumm bezeichnen? Das kann nicht Euer Ernst sein.

Ja, die Formulierung mancher Fragen war wirklich dürftig. Dass die Kritik daran und das negative Feedback an der richtigen Stelle angekommen ist, hat die Nachbesserung der Fragen 3 und 11 bewiesen. Ich schließe daraus, dass die Verantwortlichen daraus für die Zukunft gelernt haben und sich soetwas wohl zu nahezu 100% beim nächsten Gewinnspiel nicht wiederholen wird.

Also entspannt Euch. Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen. ;)

Ich muss mir derzeit die Frage stellen ob der ein oder andere NUR die Fragen gelesen hat und die vielen Hinweise davor ignoriert.
Diese Hinweise leiten im Grunde zur richtigen Antwort, denn bei diesen Fragen sind bei einer Ignoranz der helferlein mehrere Antworten möglich. Das geschriebene kommt mir zwar grad etwas hart vor, aber das ist genau der Punkt was hier die Probleme verursacht. Zumindest sehe ich das so.

Im allgemeinen Umkehrschluss bedeutet dies, dass die Antwort zu den davor genannten Hinweisen/Beschreibungen passen muss.
Gerade komme ich mir vor wie viele NULLEN und EINSEN die über einen Vergleich WAHR oder FALSCH ergeben.

Das hier ist ein Computerbase.de Gewinnspiel und keines einer anderen Seite. Demnach sind ALLE Antworten hier zu finden und nirgends anders.

Ich werde mich jetzt erstmal zurückhalten und hoffen dass der Los-Topf noch etwas ausschüttet. Allen anderen auch noch viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Drullo321 schrieb:
Damit ist klar, dass es irgendein irgendwann auf CB getestetes Gehäuse ist, da dies von den Namen nur eins betrifft, ist die Antwort eindeutig. Ich bin diese Liste von oben bis unten durchgegangen:
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/

Selbst wenn dem so sei, dann würde man bei ausführlicher Recherche dann eben Hornet und Butterfly finden. Aber selbst dann wäre doch die Lösung eindeutig da nur das Butterfly auf der CB Seite getestet worden ist und es sich um ein CB Gewinnspiel/Rätsel handelt

Keinesfalls ist das eindeutig. Man kann hier frei assoziieren, was man will.

Pech gehabt, da ich eben "Hornet" gewählt habe und ehrlich bin, wodurch ich nicht noch durch eine weitere Adresse am Gewinnspiel teilgenommen habe, wo ich ja dann hätte "Butterfly" auswählen können. Beim Rest der Fragen war ich mir ja auch sicher, weil sie eindeutig formuliert waren, bzw. die Lösung eindeutig war.

Der Satz: "Gehäuse-Tests sind einer der Eckpfeiler auf ComputerBase." leuchtet doch ein, schließlich sind wir hier ja auch auf ComputerBase. Dennoch sehe ich persönlich keine verbindliche Schlussfolgerung für den Rest der Frage. Wohl mein Fehler.

Es bleibt schade, aber Schwamm drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Der Umstand, dass bei Frage 12 die Version 5.0 garnicht angeboten wurde deutet ja schon auf ein gewisses Problembewusstsein bei CB hin.

Mein Gedankengang bei der Frage 12 war:
Wir schauen uns die Geschichte von CB an. Am Ende von Seite 1 sind drei Bilder zu sehen. Die ersten Beiden zeigen nur Vorabentwürfe von v2.0, sind also fürs Erste irrelevant. Das letzte Bild aber wird im Abschnitt "Design-Entwürfe"eingeleitet mit dem Satz
Der rechts stehende Entwurf zeigt schon deutliche Ähnlichkeiten mit dem endgültigen Layout von „ComputerBase 2.0“, von dem es im nächsten Abschnitt einen Screenshot zu sehen gibt.
Link zu eben zitiertem Bild: Klick.

Wenn man allerdings die Überschrift des Bildes liest, sieht man, dass es sich dabei doch um ein Bild aus Version 2.5 handelt und nicht 2.0 wie eben zitiert. Weitere Recherchen brachten mich zu folgendem Artikel: T-Shirts

Am Datum sieht man, dass es das CB-Logo (im Gegensatz zum Logo des PCs) schon vor Version 3.0 gegeben hat und es auch als "Logo" bezeichnet wurde.

Wenn das Logo allerdings schon vor 3.0 ein solches war (und, wie auf dem Bild zu sehen, auch auf der Startseite zu sehen war), dann kann nur eine der anderen Antworten richtig sein.

Wenn man nun die Vorabentwürfe zu Version 2.0 betrachtet sieht man auch, dass das Logo dort noch garnicht präsent war. Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass es das Logo vor dem Release von Verion 2.0 noch nicht gab. Also blieb als übrige Antwort die Version 2.0.

Allerdings gebe ich zu, dass ich bei dieser Frage auch lange überlegt habe was ich wählen soll. Es gibt auch gute Argumente dafür, Version 3.0 zu nehmen (z.B. der "Hinweis", dass v5.0 garnicht angeboten wurde). Allerdings finde ich die Argumente für v2.0 stichhaltiger und nehme lieber aus Überzeugung die falsche Antwort statt mit mulmigem Gefühl die "Richtige" zu raten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Frage sehr schwammig gestellt war und man sie meiner Meinung nach entweder streichen oder besser beide Antworten zulassen sollte.

Sandmännnchen schrieb:
Allerdings könnte man es auch so interpretieren, dass nach der "Hauptversion" gefragt ist: bei 2.5 also 2 -> 2*2 = 4

Interpretieren ist hier glaub der Knackpunkt. Einige haben einfach zu kompliziert / um die Ecke gedacht.

Wenn man sich ganz stur die Bilder in der Geschichte anschaut landet man bei 2.5 oder 3.0 (wobei 3.0 auf Grund der Position des Logos auf der Startseite schon plausibler erscheint). Aber darauf kommts auch garnicht an, da 2.5 nicht zur Wahl steht. Wenn man Gedankenspiele wie "Hauptversion" oder "was bei 2.5 schon mal zu sehen war, kann nicht bei 3.0 kommen) weglässt, ist die Antwort eindeutig.

Hey: Butterfly und Hornet waren richtig und ich habe mich für Hornet entscheiden :(.
Sonst alles richtig :(.

iamhermes schrieb:
Das hier ist ein Computerbase.de Gewinnspiel und keines einer anderen Seite. Demnach sind ALLE Antworten hier zu finden und nirgends anders.

Gibt man in die Suchleiste oben "Hornet" ein, so erscheint auf der CB-Seite, rechts, ein solches Gehäuse im Preisvergleich... Zählt das dann auch schon zu "ALLE Antworten hier zu finden"? ;)

Ich habe leider auch Frage 12 falsch, obwohl ich sicher 2h mit Suchen von Bilden im Archiv verbracht habe.

Kann man nicht einfach Gewinnspiel ohne Fragen machen, die Chancen was zu gewinnen stehen eh schon schlecht.:)

froggy-the-frog schrieb:
Gibt man in die Suchleiste oben "Hornet" ein, so erscheint auf der CB-Seite, rechts, ein solches Gehäuse im Preisvergleich... Zählt das dann auch schon zu "ALLE Antworten hier zu finden"? ;)

Ja, aber Butterfly war nun einmal scheinbar richtig und nicht Hornet.

Aber ich habe das ja auch falsch, also: Geteiltes Leid ist halbes Leid. :)

Beim nächsten Mal klicke ich Wal an... ein wahrlich mächtiges Insekt! :D

Bin ja mal gespannt wann der Erst behauptet das die zwölfte Frage gar keine ist, weil gar kein Fragezeichen (?) drin vorkommt. :p:p:p

frage-12-png.231958

Anhänge

• Frage 12.PNG
    Frage 12.PNG
    6,9 KB · Aufrufe: 704
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist die 12. Frage garkeine Frage, weil keine Fragezeichen drin vorkommen!
;)

@pmmd: Smartphones
Man muss schon telefonieren können :)

nunja, alles richtig bis auf de gehäuse-frage ;)

hatte mich letztentlich auch für hornet entschieden, eben weils das teil derzeit auch zu kaufen gibt (bzw. weil ich auch teils dachte, daß butterfly mehr die gehäuse-art bzw. das herunterklappen der wände beschreibt) und weil die frage eben nach dem namen gestellt wurde.. würde aber anderen auch beipflichten, daß die fragestellung 2 antwortmöglichkeiten zuließ..

die frage mit dem logo fand ich auch etwas tricky.. eben durch den screenshot von v2.5, wo man eben rechts das logo sieht.. aber da es für mich dort eher zu dem weihnachtsspecial gehörte, hatte ich dann auf v3.0 getippt..

dragonor schrieb:
nunja, alles richtig bis auf de gehäuse-frage ;)

hatte mich letztentlich auch für hornet entschieden, eben weils das teil derzeit auch zu kaufen gibt

Willkommen im Club. :D

froggy-the-frog schrieb:

Der Preisvergleich ist außerhalb von Computerbase und somit irrelevant (kein Artikel, keine News, keine Chronik). Und abgesehen davon handelt es sich bei diesem Bereich um geizhals.at

EDIT:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a511304.html
http://geizhals.at/deutschland/a511304.html
Das sollte als Beweis genügen (a511304)

Zuletzt bearbeitet:
@pmmd
Was erzählst Du da...

...
Heute spielen klassische PDAs am Markt praktisch keine Rolle mehr, sie sind durch Smartphones ersetzt...
...
T-Mobile bezeichnet seine Smartphones in Anlehnung an PDA auch als „MDA“ – Mobile Digital Assistant.
...
So ist es beispielsweise mit einem SmartPhone (Mobiltelefon und PDA in einem) nicht mehr notwendig, zwischen drei Datenspeichern (PDA, Mobiltelefon und PC) einen Abgleich beispielsweise bei einer Telefonnummern-Änderung durchzuführen, sondern nur noch zwischen zwei Geräten.
...
Quelle:Wikipedia- Personal Digital Assistant

Zuletzt bearbeitet:
balla balla schrieb:
@pmmd
Was erzählst Du da...

Heute spielen klassische PDAs am Markt praktisch keine Rolle mehr, sie sind durch Smartphones ersetzt...
Quelle:Wikipedia- Personal Digital Assistant

autsch man. Mein Fehler. Hab Wikipedia wohl zu schnell durchgelesen (Artikel Smartphone)...

Sowas doofes, sonst alles richtig gehabt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@pmmd
Beim nächsten mal klappts bestimmt, hab bisher auch noch nie was gewonnen, egal ob ich die Fragen richtig oder falsch hatte. :-)

GEIL!
Perfekt, du hast alle Fragen richtig beantwortet! Hab insgesamt glaube von 13-19 Uhr verbracht, Hammerhart, es hat sich schon gelohnt, jetzt nur noch gewinnen :D

Ich verlinke mal zum Spaß die Seiten, auf denen ich die jeweiligen Lösungen gefunden habe, um zu zeigen, dass die Volltextsuche nur einmal nötig ist (Frage 10):

1 2 3 4 5(letzter Satz) 6 7 8 9 10 11 12 13

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben