Bericht Gewinnspiel: 12 Jahre CB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kopier die nochmals komplett:
Frage 12: 12 Jahre ComputerBase; Das sind genau genommen nur elf Jahre ComputerBase – zumindest was den Namen anbelangt. Denn die ersten zehn Monate hieß ComputerBase „TommyHPC“. Nichts neues. Das Logo, das die Seite heute ziert, gibt es damit natürlich auch noch keine zwölf Jahre. Selbst elf dürfte knapp werden. Ziemlich sicher sogar, wenn es darum geht, seit wann das Logo (ohne 12-Jahre-Schriftzug) die Startseite von ComputerBase ziert. Wir suchen die Version von ComputerBase, mit der es kam, mal zwei.

Es steht alles drinnen und das wichtigste habe ich hier mal gefettet. Und somit ist im grunde nur eine Antwort korrekt.

Nochmal: Alles vorm letzten Satz IST keine Frage sondern Gesülze.

Und dass 2.0 eher passt als 3.0 sollte selbsterklärend sein wenn es in 2.5 schon da war.

Ich sag nur: Jeder Dackel ist ein und aber nicht jeder Hund ist ein Dackel.

Naja, geht man nach https://www.computerbase.de/impressum/geschichte/ bzw https://pics.computerbase.de/1/3/5/6/5/5-1080.1878876130.jpg was als "2.5" gehandelt wird, zierte das aktuelle Logo schon weit vor 3.0 die Startseite.. vielleicht nicht so wie jetzt.. aber es war definitiv dort.
In der Frage war keine Rede davon das es die Startseite permanent zieren würde oder dergleichen sondern wann es kam... und nicht wann es dauerhaft auf der Startseite im Head blieb.
Also schlicht eine mehr als misserabel gestellte Frage die nicht zu einer eindeutigen Lösung führen würde.
Hat nun irgendwie den Touch von Glücksspiel anstelle eines Gewinnspiels.. (was ja in dem Sinne dann auch jurisitisch interessant werden würde..)

Zuletzt bearbeitet:
@HappyMutant

NEUES LOGO

Der Artikel ist vom 23.09.2001. Relaunch (Version 2) war gegen Ende August 2001. ;)

HappyMutant schrieb:
Klar kann man sagen, das Logo gab es schon vorher. Aber wenn man die ganze Frage nimmt, dann war ja schon irgendwo klar, das man nicht auf das Logo abzielte und da kein Datum gefragt war und keines zu finden war, bleibt halt dann doch mehr oder weniger nur die andere Interpretation möglich.
Nach deiner Argumentation ist weder 2.0 noch 3.0 richtig. 2.5 wird mathematisch korrekt auf 3.0 gerundet. Bei 2.8 Menschen ist es aber unmöglich zu sagen, es sind 3 Menschen. Und aus meiner Sicht ist der Sprung von 2.5 auf 3.0 eben so logisch wie auf 2.0. Die Daten machen beides plausibel. Würde ein Angeklagter vor Gericht so verurteilt werden, so wäre das Urteil anzufechten, weil die Schuld nicht eindeutig bewiesen ist.

Warum man sich über die Gehäuse-Frage aufregt ist mir indes nicht klar. Wo gab es denn ein Gehäuse "Hornet"? Ich habe es nicht gefunden.

so long and greetz

Ouch, die arme Frage 12. Jetzt erinnere ich mich warum ich das Abitur so sehr hasste - da gibt es auch manchmal Fragen bei der nicht jeder die gleiche Schlussfolgerung hat XD.
Andererseits... wenn ich mir die Frage nochmal anschaue, dann steht da ganz klar "... die Startseite von ComputerBase ziert". Das Logo war scheinbar in der Tat nicht vor Version 3.0 auf der Startseite eingebaut, also ist 6.0 richtig.
Wie schon bereits gesagt, Abiturfrage :P

Aber um die andere Kontroverse - Frage 3 - zu klären: Das erste Wort im ersten Satz lautet "Gehäuse-Tests", also können nur die tests von ComputerBase gemeint sein. Wenn man die Liste aller Gehäusetests durchgeht, findet man nur ein Butterfly, weder Hornet noch Wasp oder Whale sind da vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
naja die fragen hatten alle mit CB zu tun (berichterstattung/ tests). und auf CB war vom dem gehäuse nie die rede.

Nja gabs auch nen Test dazu? Leute, es ging nicht darum, ob ein solches Gehäuse existiert, sondern ob es auf CB getestet wurde.
Gehäuse-Tests sind einer der Eckpfeiler auf ComputerBase.
Nee, das widerum finde ich total eindeutig. Wer das einfach nur bei Google eingibt, hat die Frage nicht gelesen. Es ging explizit und unmissverständlich um Gehäusetests auf CB. Und da gibt es nur das Butterfly-Gehäuse.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Chris Redfield schrieb:
Ouch, die arme Frage 12. Jetzt erinnere ich mich warum ich das Abitur so sehr hasste - da gibt es auch manchmal Fragen bei der nicht jeder die gleiche Schlussfolgerung hat XD.

Aber um die andere Kontroverse - Frage 3 - zu klären: Das erste Wort im ersten Satz lautet "Gehäuse-Tests", also können nur die tests von ComputerBase gemeint sein. Wenn man die Liste aller Gehäusetests durchgeht, findet man nur ein Butterfly, weder Hornet noch Wasp oder Whale sind da vertreten.

Und nochmal: In der Frage steht nicht, dass das gesuchte Gehäuse von Computerbase getestet worden sein muss. :rolleyes:

Ich hab den ersten Satz auch eher als thematische Einleitung verstanden.

Wow, das erste mal dass ich alle Fragen in einem CB Gewinnspiel richtig beantworten konnte. Alleine für den Spaß hat es sich diesmal richtig gelohnt.

Über alle die jetzt hier Haarspalterei bei den Fragen betreiben, freut euch doch über so ein Gewinnspiel, von den mir bekannten großen Seiten macht keine jährlich so ein Gewinnspiel. Niemand ist gezwungen daran teilzunehmen und bis auf die (im Nachhinein ganz amüsante) Zeit zur Beantwortung der Fragen hat man nichts verloren (evtl sogar gewonnen, ich hab bis dato nie gekannte CB Features benutzt).

SunnyboyXP0 schrieb:
Der Artikel ist vom 23.09.2001. Relaunch (Version 2) war gegen Ende August 2001. ;)

Äh ja, aber gibt es da einen konkreten Hinweis, dass es mit 2.0 kam? Genauso gut kann man sagen, es hätte auch schon vorher kommen können. Oder nach dem 2.0-Relaunch, wie zählt man dann? Hier interpretiert man dann ja auch etwas ins Blaue hinein.

xXstrikerXx schrieb:
Nach deiner Argumentation ist weder 2.0 noch 3.0 richtig.

Da es bei 2.5 nur ein Artikellogo war, halte ich 3.0 für korrekt(er), weil ich das als Logo für die Startseite vorausgesetzt habe. Wobei ich schon vor Fehlinterpretationen gewarnt hatte, genau wegen des Screens. Die Frage ist sicher welche Logik man anwendet. Aber da ist meine noch mit den meisten Daten gedeckt. :D

Wenn man dann noch anfängt zu runden, dann ist es vollends spekulativ, da ja klar Dezimalzahlen angeben waren. Von daher gar kein Anlass zu runden. ;)

Ist nur meine Meinung, ich weiß, wenn man will, kann man es anders sehen und wenn es diese Möglichkeit gib, führt das halt immer zu Diskussionen. IN dem Fall bin ich aber geneigt meine eigenen Antworten für plausibler zu halten. :evillol:

xXstrikerXx schrieb:
Nja gabs auch nen Test dazu? Leute, es ging nicht darum, ob ein solches Gehäuse existiert, sondern ob es auf CB getestet wurde.

Nee, das widerum finde ich total eindeutig. Wer das einfach nur bei Google eingibt, hat die Frage nicht gelesen. Es ging explizit und unmissverständlich um Gehäusetests auf CB. Und da gibt es nur das Butterfly-Gehäuse.

so long and greetz

Da hätte genauso gut auch stehen können, dass der Himmel blau ist und hier auf Computerbase Prozessoren getestet werden. Das hat mit der eigentlichen Frage absolut nichts zu tun.
Wäre es Bedingung gewesen, dass das Gehäuse hier auf CB getestet wurde, hätte man das deutlich machen müssen und eben nicht rein spekulativ.

Viele aus der Community sind jetzt wirklich gereizt, wie ich schon bemerke.

In Bezug auf die Gehäuse-Frage lässt sich sagen, dass zwar ein Butterfly-Gehäuse in CB existiert, aber sonst nirgends steht, dass es auch ein Gehäuse aus Cb sein muss (!!!). Mir sind sogar beispielsweise 2 Hornet (Hornissen) Gehäuse bekannt. Eines ist von MS-Tech und das andere irgendwann aus 2004,

Über die Logo-Frage kann man sich auch streiten, wie ich in meinem vorigen Post schreibte (Wer soll wissen, dass das Logo vielleicht nicht doch ein fester Bestandteil auf der Seite war und nur zu Weihnachten das "Weihnachtsratgeber" Zeugs da stand?). Naja, naja.
Ich verteidige hiermit nur die, die etwas "böse" sind. Mir ist es schnurz.

Zuletzt bearbeitet:
Der ganze eingerahmte Kasten ist die Frage!!

Damit sind Diskussionen um die Gehäuse- und Logofrage überflüssig. Wobei es cooler wäre, wenn bei der Logo-Frage "5" als Option aufgetaucht wäre.

HappyMutant schrieb:
Ist nur meine Meinung, ich weiß, wenn man will, kann man es anders sehen und wenn es diese Möglichkeit gib, führt das halt immer zu Diskussionen. IN dem Fall bin ich aber geneigt meine eigenen Antworten für plausibler zu halten. :evillol:
Hast du alles richtig beantwortet? Dann kann ich das verstehen. Aber immerhin gibst du zu, dass die andere Antwort nicht so abwegig war. Ich find das einfach schade. Ich kann wirklich verlieren, aber nur dann, wenn es auch wirklich eindeutig ist. Wenn ich jetzt nichts gewonnen hätte: so what. Seis drum. Aber auf diese Weise? Herr, gib mir meine Zeit wieder... Und ich geh jetzt ins Bett. :(

so long and greetz

Da hätte genauso gut auch stehen können, dass der Himmel blau ist und hier auf Computerbase Prozessoren getestet werden. Das hat mit der eigentlichen Frage absolut nichts zu tun.
Wäre es Bedingung gewesen, dass das Gehäuse hier auf CB getestet wurde, hätte man das deutlich machen müssen und eben nicht rein spekulativ.
Jaa, natürlich... aber auf welcher Seite surfst du denn hier gerade? Na komm, dass das Quiz was mit Computerbase zutun haben muss, sollte dir anhand der anderen Fragen aufgefallen sein.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Allein die Tatsache, dass hier über 2 Fragen so heftig diskutiert wird zeigt, dass sie schlecht formuliert wurden. Und allein das wiederum reicht aus und die Fragen als Fail zu bezeichnen. Fragen müssen eindeutig und bei korrektem Lesen als nicht falsch interpretierbar formuliert werden. Alles andere hat mit Fairness nichts zu tun. Und fair sollte es schon zugehen bei einem Gewinnspiel.

Heen schrieb:
Der ganze eingerahmte Kasten ist die Frage!!

Damit sind Diskussionen um die Gehäuse- und Logofrage überflüssig. Wobei es cooler wäre, wenn bei der Logo-Frage "5" als Option aufgetaucht wäre.

Die Frage ist der Teil aus dem Kasten, hinter dem das Fragezeichen steht. :hammer_alt:

Und wenn du schon klugscheißen musst: Nicht der Kasten ist die Frage, sondern der Inhalt des Kastens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben