Bericht Gewinnspiel: 12 Jahre CB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe die Aufregung über die Gehäuse und Versions fragen nicht.

Bei den Gehäuse-Tests findet man eindeutig nur ein Butterfly Gehäuse, damit währe die Frage auch schon beantwortet. Ebenfalls ist es klar, dass es nur um Tests von CB geht, egal ob es ein Hornet-Gehäuse gibt oder nicht. Und bei dem CB-Logo kann man bei Betrachtung der Screenshots herausfinden, dass es erst ab Version 3 als Startseitenlogo eingesetzt wurde. Bei 2.5 sieht man es auch schon, aber: 5 gibt es als Lösungsvorschlag nicht, also ist 6 richtig.
Das im Nachhinein die alternativen Lösungen hinzugezogen wurden, finde ich nicht so gut, da es jetzt sicherlich einige mehr gibt, die alles richtig haben.

Die Frage mit den Smartphones ist auch Eindeutig zu beantworten, es gab hier vor 2009 eindeutig keine Smartphone-Tests. Nur PDA-Tests. Aber ein PDA ist kein Smartphone, schon garnicht im Zusammenhang mit Mobilem Internet.

Nunja, ich habe mich gefreut als ich Heute Nacht gesehen habe, dass ich alles richtig hatte. Ich habe es zwar erwartet, aber etwas Spannung gibt es ja immer.

Trotz aller Kritik (wozu ich nur sagen kann: Seit froh über das, was ihr bekommt) war es ein schönes Gewinnspiel...Danke CB.

Ich habe es geahnt, die 2te Frage war für mich unlösbar! Nur diese wenigstens. :(

http://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone

"Smartphones können durch folgende Merkmale von klassischen Mobiltelefonen, PDAs und Electronic Organizern unterschieden werden:

Smartphones sind in Konstruktion und Bedienung nicht für das Telefonieren optimiert, sondern sollen die komfortable Bedienung einer breiteren Palette von Anwendungen ermöglichen. Typische Merkmale sind daher vergleichsweise große und hochauflösende Bildschirme, alphanumerische Tastaturen oder Touchscreens.

Smartphones verfügen meist über ein Betriebssystem mit offengelegter API (siehe Abschnitt Betriebssysteme). Es ermöglicht dem Benutzer, Programme von Drittherstellern zu installieren. Mobiltelefone haben im Gegensatz dazu meist eine vordefinierte Programmoberfläche, die nur begrenzt, z. B. durch Java-Anwendungen, erweitert werden kann.

Smartphones verfügen oft über unterschiedliche Sensoren, die in klassischen Mobiltelefonen seltener zu finden sind. Hierzu zählen insbesondere Bewegungs-, Lage-, Magnetfeld-, Licht- und Näherungssensoren sowie GPS-Empfänger."

Ich wüsste gerne, ob man so Haarscharf trennen kann. Der Dell Axim X5 konnte Internet, hatte Stift statt Finger.... Ich wusste es...

Zuletzt bearbeitet:
Och Menno, hab ich doch nur die Smartphone-Frage falsch, weil ich mich auf "mobiles Internet" versteift habe und nicht auch auf "...phone". Naja. Viel Glück für die anderen wünsche ich.

Wirkt es nur für mich so oder auch für die anderen, dass die die gewonnen haben, meinen, dass die Verlierer nicht meckern sollen?!

Dreht die Situation mal um und denkt bitte dialektisch ;) und versucht Empathie zu entwickeln. Ihr würdet euch auch ärgern, hättet ihr nicht gewonnen.

@Marcel55: Stimme da voll zu. Technisch mag es zwischen den Geräteklassen PDA und Smartphone Überschneidungen geben, aber allein semantisch betrachtet sind dies schon unterschiedliche Dinge. Oder würde jemand sein iphone als PDA bezeichnen? Oder ein uraltes Palm als Smartphone? WTF?:freak:

Hallo zusammen,

ich muss sagen - ich bin schockiert über die ganzen Gewinnspiel-Teilnehmer, die die ihrer Meinung nach schwammig gestellten Fragen (Butterfly-Gehäuse und Startseiten-Logo) falsch beantwortet haben.

An das Computerbase Team, meine Meinung: Eure Fragen waren nicht schwammig gestellt!
Ihr habt klar die Anforderung gestellt, die Fragen genau zu lesen. Wer das getan hat, auch etwas dabei noch nachgedacht hat und genau weiß, wie Computerbase funktioniert (Tests werden bei Computerbase z.B. immer als Artikel eingestellt, daher konnte über die Artikel-Suche nur der Gehäusetest des Butterfly-Gehäuses gefunden werden), konnte alle Fragen korrekt beantworten. Dadurch, dass ihr Multiple Choice Fragen gestellt habt, wurde das ganze nochmal vereinfacht, was z.B. bei der Startseiten-Logo Frage sehr unterstütz hat.

Euer Gewinnspiel ist super. Ich habe viel Freude gehabt, nach den Antworten zu suchen. Und ihr habt - ich denke genau das wolltet ihr auch - mich dazu gebracht, mich stark mit eurer Geschichte zu beschäftigen, wodurch ich Euch noch besser kennen gelernt habe.

mal an alle die schon vorher alle antworten richtig hatten.
stellt euch vor, ihr hättet 3 und 12 falsch.
be frage 3
Frage 3: Gehäuse-Tests sind einer der Eckpfeiler auf ComputerBase. Bei der Wahl von Produktnamen zeigen sich die Gehäusehersteller von ihrer einfallsreichen Seite. Die einen bedienen sich der nordischen Mythologie, die anderen setzen auf mehr oder weniger aufschlussreiche Buchstaben- und Ziffernkombinationen. Besonders exotisch veranlagt war aber ein Hersteller, der auf ein Insekt zurückgriff. Welches Gehäuse suchen wir? (Achtung, Frage wurde am 27. April 2011 leicht überarbeitet!)
in der frage (und nur die sit meiner meinung nach relevant) steht nichts davon, dass das gehäuse schonmal auf computerbase getestet wurde. von daher sind beide antworten richtig.

und frage 12
Frage 12: 12 Jahre ComputerBase; Das sind genau genommen nur elf Jahre ComputerBase – zumindest was den Namen anbelangt. Denn die ersten zehn Monate hieß ComputerBase „TommyHPC“. Nichts neues. Das Logo, das die Seite heute ziert, gibt es damit natürlich auch noch keine zwölf Jahre. Selbst elf dürfte knapp werden. Ziemlich sicher sogar, wenn es darum geht, seit wann das Logo (ohne 12-Jahre-Schriftzug) die Startseite von ComputerBase ziert. Wir suchen die Version von ComputerBase, mit der es kam, mal zwei.
auch hier, der text vor der frage is ja schön und gut, aber es kommt halt nur aud die frage an. und wenn man dann ein bisshen sucht, dann findet man diese seite. so hier steht
Der rechts stehende Entwurf zeigt schon deutliche Ähnlichkeiten mit dem endgültigen Layout von „ComputerBase 2.0“,von dem es im nächsten Abschnitt einen Screenshot zu sehen gibt.
naja und dieser screenshot zeigt halt schon das logo, und genau danach wurde gefragt.
ich würde sagen diese seite ist auch richtig.

Ui, hab doch tatsächlich mal alles richtig :). Ist nun glaube das erste mal das ich mal alle Fragen richtig habe, bei den früheren hab ich immer was verpeilt XD. War auf jedenfall ein schönen Gewinnspiel (ich versteh die Aufregung hier nicht wirklich...ob nun ein paar mehr alles richtig haben oder nicht, ist insgesamt eh unwarscheinlich zu gewinnen, geht doch eher um den Spaß am rätseln ;))

Steffen schrieb:
Wichtiges Update! :)

Bei Frage 3 ging es uns um Artikel, die auf ComputerBase erschienen sind. Das war in der Frage aber nicht eindeutig formuliert, weshalb wir zusätzlich zu der Antwort "Schmetterling" auch die Antwort "Hornisse" als richtig werten.

Bei Frage 12 sind wir nach wie vor der Meinung, dass die Frage eindeutig gestellt ist. Wir kommen euch aber entgehen und werten auch die Antwort "4.0" als richtig (zusätzlich zu "6.0").

Beide Änderungen sind im Gewinnspielformular umgesetzt.

You, Sir, are epic win. No seriously, you really are!

Frage 3 hättet ihr ruhig sein lassen können (wenn man bedenkt, dass die meisten Fragen auf ComputerBase bezogen waren und alle Antworten außer Frage 3 über das Archiv von ComputerBase eindeutig zu finden waren, hätte man sich nur nach der Butterfly richten sollen), aber Frage 12 wird sicherlich viele Leute wieder glücklich stimmen.
Wie ich schon bereits vorher gesagt hatte, war dass eine von diesen Fragen gewesen. Selbst wenn man die richtige Fragestellung kannte, zu 100% konnte man sich nur sicher sein, wenn man schon seit Beginn dabei war. Alle anderen, inklusive mir, hätten es eh nur erraten können weil sie über waybackmachine und co nachgeschaut hatten. Es gab keine todsichere Quelle.

Lange Rede, kurzer Sinn: Danke für diese großzügige Geste. Jetzt da ich weiß, dass bei ComputerBase Leute arbeiten mit denen man reden kann, werde ich erst recht hier aktiv bleiben und den anderen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
An alle Hornet- und Computerbase 2.0-Fans, willkommen im Club der Teilnehmer, die es gleich beim ersten Mal geschnallt haben :evillol:

Auch wenn ich weiterhin der Meinung bin, das die Gehäuse-Antwort nicht erweitert werden brauchte, gönn ich es euch.
Nur versucht beim nächsten Mal nicht nur die Grammatik -speziell die Syntax- zu berücksichtigen, sondern tut es den wirklich hervorragend arbeitenden und auch verständnisvollen Gewinnspielentwicklern gleich und lasst ein wenig Logik und Kreativität bei der Lösungssuche mit einfließen.

Steffen schrieb:
Wichtiges Update! :)

Bei Frage 3 ging es uns um Artikel, die auf ComputerBase erschienen sind. Das war in der Frage aber nicht eindeutig formuliert, weshalb wir zusätzlich zu der Antwort "Schmetterling" auch die Antwort "Hornisse" als richtig werten.

Bei Frage 12 sind wir nach wie vor der Meinung, dass die Frage eindeutig gestellt ist. Wir kommen euch aber entgehen und werten auch die Antwort "4.0" als richtig (zusätzlich zu "6.0").

Beide Änderungen sind im Gewinnspielformular umgesetzt.

Sehr kulant von euch, die Hornisse mitfliegen zu lassen. Dankeschön. :)

Die Lösung zur Frage 12 fand ich auch eindeutig unzweideutig, mag aber daran liegen, dass ich hier ja schon zu den registrierten "ComputerBase-Greisen" gehöre. :D

Bald kann ich ja erstmals 10 Jahre registriert feiern. :schluck: :cheerlead:

Zuletzt bearbeitet:
ja hier hat jetz jeder zweite alles richtig brauch keiner mehr stolz drauf sein

suicidus schrieb:
Hallo zusammen,

ich muss sagen - ich bin schockiert über die ganzen Gewinnspiel-Teilnehmer, die die ihrer Meinung nach schwammig gestellten Fragen (Butterfly-Gehäuse und Startseiten-Logo) falsch beantwortet haben.

An das Computerbase Team, meine Meinung: Eure Fragen waren nicht schwammig gestellt!
Ihr habt klar die Anforderung gestellt, die Fragen genau zu lesen. Wer das getan hat, auch etwas dabei noch nachgedacht hat und genau weiß, wie Computerbase funktioniert (Tests werden bei Computerbase z.B. immer als Artikel eingestellt, daher konnte über die Artikel-Suche nur der Gehäusetest des Butterfly-Gehäuses gefunden werden), konnte alle Fragen korrekt beantworten. Dadurch, dass ihr Multiple Choice Fragen gestellt habt, wurde das ganze nochmal vereinfacht, was z.B. bei der Startseiten-Logo Frage sehr unterstütz hat.

Da bin ich ganz deiner Meinung!!
Die Fragen waren zwar nicht 100% präzise gestellt, aber vollkommen verständlich und wenn man "zwischen den Zeilen" gelesen hat mit etwas Recherche auch eindeutig zu beantworten!
Daher finde es schade, dass nun auch 2 weitere Antwortmöglichkeiten als richtig gewertet werden.
Ich hoffe, die Gewinner hatten "wirklich" alles richtig.

uni_emp schrieb:
mal an alle die schon vorher alle antworten richtig hatten.
stellt euch vor, ihr hättet 3 und 12 falsch.
be frage 3

in der frage (und nur die sit meiner meinung nach relevant) steht nichts davon, dass das gehäuse schonmal auf computerbase getestet wurde. von daher sind beide antworten richtig.

und frage 12

auch hier, der text vor der frage is ja schön und gut, aber es kommt halt nur aud die frage an. und wenn man dann ein bisshen sucht, dann findet man diese seite. so hier steht
naja und dieser screenshot zeigt halt schon das logo, und genau danach wurde gefragt.
ich würde sagen diese seite ist auch richtig.

Du bist einer derjenigen, die das Prinzip "lesen und verstehen" nicht richtig umgesetzt haben (und das meine ich nicht beleidigend). Und jetzt redest Du dir das ganze schön. Wenn Dir eine Frage gestellt wird, und Du weißt nicht, worum es geht, kannst Du auch nicht nach der Antwort suchen.

Und bezüglich "stellt euch vor, ihr hättet 3 und 12 falsch" - stell Du dir mal vor, du denkst Dir Fragen für ein Gewinnspiel aus weil Du ne coole Aktion anbieten willst, und nacher motzen alle.

@BlackPro: Ich kann ja Deinen Frust verstehen. Trotz allem ist das nur ein Spiel, wenn auch ein Gewinnspiel - sozusagen ein Schmankerl obendrauf. Sieh es mal so: Auch wenn Du nichts gewinnst, hast Du nichts verloren.:)

Ich mache so Spiele gerne. Mich würde auch interessieren, wie viel Antworten man falsch haben durfte, um überhaupt in die Lostrommel zu kommen. Oder werden nur 100% richtige Lösungen beachtet. Ich weiß, es kommt auf die Menge der richtigen Antworten. Die Vorgehensweise bei der Ziehung würde mich aber trotzdem interessieren.

suicidus schrieb:
Du bist einer derjenigen, die das Prinzip "lesen und verstehen" nicht richtig umgesetzt haben (und das meine ich nicht beleidigend). Und jetzt redest Du dir das ganze schön. Wenn Dir eine Frage gestellt wird, und Du weißt nicht, worum es geht, kannst Du auch nicht nach der Antwort suchen.

Und bezüglich "stellt euch vor, ihr hättet 3 und 12 falsch" - stell Du dir mal vor, du denkst Dir Fragen für ein Gewinnspiel aus weil Du ne coole Aktion anbieten willst, und nacher motzen alle.

"Gefällt mir."

Das ist eine kulante und wie ich finde faire Entscheidung des CB Teams. Hut ab :)
Lasst euch von den Protesten aus dem einen oder anderen Lager nicht den Spaß am Gewinnspiel verderben! Ich hatte jedenfalls Spaß beim Lösen.

BlackPro schrieb:
Mich würde auch interessieren, wie viel Antworten man falsch haben durfte, um überhaupt in die Lostrommel zu kommen.

Gar keine. "100% oder Pech gehabt".

[FONT=&quot]
BlackPro schrieb:
ja hier hat jetz jeder zweite alles richtig brauch keiner mehr stolz drauf sein

Seh ich genau so.
[/FONT]
[FONT=&quot]Entschuldigt bitte meine direkten Worte, aber ich fühle mich echt ziemlich verarscht.

Ich muss zugeben, dass die beiden hier so strittig diskutierten Fragen wirklich besser hätten formuliert werden können (oder sollen). Das ändert aber nichts daran, dass sie dennoch lösbar waren - wenn man sie richtig interpretierte.

Aber genau darauf kommt es doch an: auf die Interpretation von kniffligen Gewinnspielfragen. Manche können es (und haben Glück), manche können es nicht (und haben demnach Pech).

Dass nun im Nachhinein (obwohl schon im Vorfeld und vor der Veröffentlichung des Teilnahmeformulars mehrfach Kritik an der Fragenstellung aufkam und es für ComputerBase eigentlich ein Leichtes gewesen wäre, dies zu korrigieren oder für zukünftige Fragen zu bessern bevor es zu spät war) plötzlich mehrere Antworten als korrekt gewertet werden, ist einfach nicht fair!

Jetzt wird alles auf den Schultern derer ausgetragen, die von Anfang an alles richtig hatten - und genau so geht es nicht! Wenn man schon hergeht und ein Multiple-Choice-Verfahren verwendet, dann darf es nur maximal eine richtige Antwort geben, sofern vorher nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass es mehrere richtige Antworten gibt.
[/FONT]

[FONT=&quot]Angenommen, ich und einige andere hätten bei einer anderen Frage falsch interpretiert und würden nun rumstressen - würde man uns auch 2 Antwortmöglichkeiten als richtig werten? Garantiert nicht! Und warum nicht? Weil es immer Auslegungssache ist.

So leid es mir tut, aber das war dann mit Sicherheit mein letztes CB-Gewinnspiel. Verrar... kann ich mich alleine!
[/FONT]
[FONT=&quot]
Und bevor ich es vergesse... In Euren Teilnahmebedingungen steht NICHTS davon, dass Änderungen oder Irrtümer vorbehalten sind - demnach hätte, vorallem an den plötzlich doppelt richtigen Antworten - gar nichts geändert werden dürfen! Hinzu kommt, dass ComputerBase gegen seine eigenen Vorgaben in den Teilnahmebedingungen verstoßen hat. Dort steht:

§2 Für die Teilnahme steht ausschließlich das Formular am Ende des Gewinnspiels zur Verfügung. Das Teilnahmeformular kann nur einmal eingesandt werden. Einmal eingesandte Antworten können nicht mehr geändert werden. Nur Teilnehmer, die das Formular vollständig ausgefüllt und alle Fragen richtig beantwortet haben, nehmen an der Verlosung teil.
Was interpretiere ich daraus? Richtig - wer einmal falsch lag, guckt auch später noch in die Röhre!
[/FONT]

Keine Ahnung warum die Formatierung jetzt hinüber ist - entschuldigt bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben