Bericht Gewinnspiel: 12 Jahre CB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sowas hätte ich wirklich nicht erwartet.
Nur weil sich viele darüber aufregen, dass sie Fragen falsch beantwortet haben, ändert man das Gewinnspiel damit die mit den falschen Antworten doch noch gewinnen können.

Die Gehäusefrage war doch eindeutig.
Auf Computerbase gibt es kein Test, über ein Hornet Gehäuse.

Genauso ziert das Logo die Startseite nicht seit 2.0.

Und wieso sind die Lösungen jetzt trotzdem richtig? Das verstehe ich nicht.
Nur aus Mitleid an die vielen Kinder die rumgeheult haben, oder wegen dem Gedanken dass ein paar Haterkinder das Forum verlassen wollten.

Sehr low ComputerBase.
Wie fühlt man sich, wenn man einer von ich schätze mal 20% ist der alle Fragen richtig hat, dann werden Falsche Antworten auch gewertet, und schwupp bist du einer von 60% der die Fragen richtig hat.
Das war nun die schwächste Aktion die ich von ComputerBase gesehen habe.

Im übrigen, wird hier von den Mods oft genug geschrieben, dass ihre Fragen nicht falsch waren, man nur besser lesen hätte müssen!

Also falls die falschen Fragen nicht entfernt werden, kann ich eure Aktion einfach nicht nachvollziehen.

Wurden die Lottozahlen je geändert? Nur weil sich ein paar Leute beschwert haben, dass sie ein paar Zahlen daneben lagen? Nein.

Ich fühle mich genau wie alle Anderen mit richtigen Antworten, total verarscht.

Zuletzt bearbeitet:
@suicidus:

Jo, da bin ich deiner Meinung. Allerdings, wenn die User mit falschen Antworten sich frustiert (natürlich nur vorübergehend) ausloggen würden und hier alle nur "Hurra, alles richtig" schreiben würden, wäre das auch ganz schön langweilig. Solange alles Regelkonform abläuft, keiner persänlich verletzt wird, sollte ein wenig Motzerei ruhig gepostet werden dürfen. Schließlich baut sich jede Menge Testosteron auf, nach stundenlanger, vergeblicher Suche.

Was die Mühe der Redaktion, und wer sonst noch dahinter steckt, angeht, großes Lob. Das Gewinnspiel bietet eine gute Schnittstelle, hier mal richtig einzutauchen und zumindest seit Ende des letzten Jahrtausends, die Geschichte und Entwicklung der Computertechnik näher kennen zu lernen. Deshalb ist die Berücksichtigung ganz frischer User auch positiv zu werten.

Ich kann mir denken, warum "um die Ecke" gestellte Fragen hier jetzt auseinander gerissen werden.

Heut zutage sind wir doch alle nur noch die dämlichen 500€-WerWirdMillionär-Gewinnspielfragen ausm Fernsehn gewöhnt wie z.B. "Was können Teilnehmer bei DSDS gewinnen? - a) einen Bausparvertrag oder b) einen Plattenvertrag". Kein Wunder, dass Hirn einschalten und genau über die Antwort nachdenken, bevor ich sie anklicke, nicht angesagt sind.

:P

BlackPro schrieb:
Viele nennen meinen Rechner aus der Signatur einen LowBudget Rechner, und trotzdem musste ich einige Jahre sparen und konnte mir nix, wirklich nix anderes hobbymäßig leisten nbur weil ich endlich einen neuen Rechner brauchte...

Nagut, du hast mich überzeugt. Dir gehts echt scheisse. Du darfst alle Preise haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ suicidus: AMEN!

Besonders lachhaft ist ja, dass (wenn wir jetzt nur einmal die Logo-Frage nehmen) es nur EINE korrekte Antwort geben kann. Entweder 2.0 (4.0) oder 3.0 (6.0). Da gibt es nichts herumzurütteln.

Man könnte genau so wenig bei einem Geburtsdatum sagen, "ja, er wurde am 12.12. geboren", wenn es eigentlich der 13.12. war. Es gibt nur eine richtige Antwort, trotzdem werden 2 Antworten gewertet.

Seit wann ist das denn jetzt, dass auch 2.0(4.0) richtig ist? War das ein Fehler im System?

Frage an Computer Base:

Also war schon bei Version 2.0 das Logo auf der Startseite?
Nein?
Wieso ist den das dann trotzdem richtig?

Und wo ist der Test über das Hornet Gehäuse???
Ich kanns einfach nicht finden.

Nun verstehe ich nicht, warum die Antworten trotzdem richtig sind.

addicT* schrieb:
Aber genau darauf kommt es doch an: auf die Interpretation von kniffligen Gewinnspielfragen. Manche können es (und haben Glück), manche können es nicht (und haben demnach Pech).
Da verwechselst du das Gewinnspiel mit einem Glücksspiel. Eben genau das ist es aber nicht. Die Fragen müssen eindeutig gestellt sein und die Antworten müssen dies ebenso sein. Ansonsten rutscht man in die Zone der Willkür. Dass du an weiteren Gewinnspielen nicht mehr mitmachen möchtest, ist ein schwerer Verlust für die community. Andererseits ist es aber auch sehr engstirnig von dir, die Entscheidung der Redaktion in Frage zu stellen und dich aufzupflanzen, als wäre dir alles Unrecht der Welt auf die Schultern niedergelegt worden. Schade, dass du - und mit dir viele anderen, die sich nun beschweren - vollkommen den community-Gedanken verloren hast. Toll hingegen sind Beiträge von usern, die sich generell für das Gewinnspiel bedanken und allen anderen auch Glück wünschen - die einen verlieren gern mit der community zusammen, die anderen wollen hingegen nur allein gewinnen.

BlackPro schrieb:
Ich will jetz nicht zu intensi erklären worum es mir geht aber kurzform

Es gibt Leute die haben nicht so viel wie andere Leute, Glück, Geld, Tolles Leben etc.. und haben eine Chance etwas zu gewinnen was sie sich selbst nie leisten könnten, geben alles dafür und sind über glücklich sie haben es geschafft, jetz nur ein einziges mal glück haben und noch gezogen werden.. die Chancen scheinen gut zu stehen... Und dann passiert sowas... jetz gewinnen wieder die Leute die das Geld hätten sich die Preise auch selbst zu kaufen..

Es tut mir leid, wenn das Leben nicht immer gerehct zu dir war. Aber dass du pauschal erklärst, der Gewinner würde ohnehin viel Geld haben, ist unverständlich. Wie kommst du darauf?

oman beruhigt euch doch mal alle

das ganze ist ein gewinnspiel

ihr macht nicht die regeln und organisiert es nicht
also braucht ihr euch auch nicht so aufzuregen

@aero

Weils immer die sind die schon alles haben die dann noch was gewinnen...

Ist vllt komische Einstellung aber so hab ichs bis jetzt eig immer kennengelernt ;9...

RippingBull schrieb:
oman beruhigt euch doch mal alle

das ganze ist ein gewinnspiel

ihr macht nicht die regeln und organisiert es nicht
also braucht ihr euch auch nicht so aufzuregen

genau.

ich warte schon ungeduldig auf die bekanntgabe der gewinner. diese spannung - zum zerreissen. :) wenn klar ist, wer gewonnen hat, ist das thema durch.

wenn ich mir gerade vorstelle, dass jetzt mehrere tausende leute vor dem Monitor sitzen und alle 10sek die Seite "computerbase.de" aktualisieren um zu erfahren, ob die Auslosung vorüber ist - ich finds total geil. :) Dass ist es, wodurch ich mich im nachhinein für die Gewinner freuen kann. Denn gespannt sind wir alle.

ich habe ebenfalls alle fragen korrekt beantwortet (also ohne die nachträgliche änderung) und muss dazu auch noch zwei dinge loswerden

wer auf die idee kommt, bei einerm CB-gewinnspiel bei einer gehäusefrage das erst beste gehäuse mit nem insektennamen bei geizhals oder was weiß ich wo zu suchen, der ist übers ziel hinaus geschossen - ehrlich gesagt ist das doch nun wirklich sehr weit hergeholt... immerhin war das hier ein cb-geburtstagsgewinnspiel und kein "ich such mir die antwort ausm kompletten internet, die mir grad so als erstes übern weg läuft"...

ebenso ist es doch nun mehr als abwegig auf die idee zu kommen, nur weil das derzeitige CB-logo in version 2.5 rechts in irgend einem weihnachtsbereich rumdümpelt, dann aber in version 3.0 eindeutig und exponiert oben links im head zu finden ist auf version 2.0 (also 4.0) zu schließen - mal im ernst - das ist nicht nur weit hergeholt, dass ist auch einfach nicht mitgedacht... (2.5 - oder 5.0 ist nunmal nicht 2.0 bzw. 4.0 - da mit 3.0 (respektive 6.0) aber eine eindeutige lösung vorhanden war darf bei aller nutzerfreundlichkeit auch nur diese gelten - 2.0/4.0 ist und bleibt schlichtweg falsch - wir sind hier schließlich nicht bei 9Live bei denen alles als lösung gilt, was möglichst nichts mit der frage zu tun hat...

das mit dem gehäuse kann man meinetwegen ja noch durchgehen lassen - das mit der seitenversion ist aber schlichtweg käse und eine eindeutig falsche antwort als richtig zu bewerten ist doch nicht sinn eines gewinnspiels?

jm2c

Weils immer die sind die schon alles haben die dann noch was gewinnen...
Der Zufall ist unparteiisch. Und ich glaube nicht, dass die Gewinner gezielt ausgesucht werden. Ich nehme außerdem an, dass die für deine Behauptung auch Belege hast?

Also hört doch auf rumzuheueln. Ich versteh es ehrlich gesagt auch nicht, aber die Entscheidung ist gefallen und eine Diskussion über 15 Seiten ist überflüssig.

Mal ganz streng genommen: eigentlich sollte auf jeden Fall die Lösung mit 2.0( x 2= 4.0) richtig sein. Denn: das Logo hat ja immerhin die Startseite geziert. Auch, wenns nur ein Artikel war.
Was ich allerdings nicht verstehe: das mit dem Hornet-Gehäuse?-Na gut, ich werd jetzt mal weitersuchen.

Und echt mal: aufhören hier rumzuwimmern. Die Menschen, die nachher einen 1000 €-Preis gewinnen sind auch nicht bessere Menschen.

Kann mal bitte jemand den Lösungsweg für Frage 8 und 13 posten?

Danke

Dass jeder der es vorher richtig hatte jetzt angefressen ist und jeder der es vorher falsch hatte jetzt glücklich ist ist denke ich klar, das braucht ihr nicht 100mal zu schreiben.
Es können ja mal die Leute schreiben die sich in die jeweils andere Position hineinversetzen können.

Ich fang auch an: Ich hatte Frage 12 falsch, weil zu kompliziert gedacht. Ich finde meine Logik immernoch nicht fehlerhaft, hätte aber, nach mitternächtlichem Ärger, heute akzeptiert dass CB 3.0 richtig ist.
Es tut mir leid für die Leute, die schon vorher alles richtig hatten. Nach der Anzahl der Rückmeldungen hier ist der Lostopf doch entscheidend gewachsen. An eurer Stelle wäre ich auch verbistert.

Allerdings hoffe ich, könnt ihr auch unsere Seite verstehen. Ich für meinen Teil habe nicht aus Dummheit oder Lesefaulheit die Antwort 2.0 genommen. Im Gegenteil habe ich mir für die Frage sehr viel Zeit gelassen. Sie hatte einfach einen gewissen Interpretationsspielraum. Wer sich darauf beruft, dass die Fragen nicht nur richtig beantwortet sondern auch richtig interpretiert sein sollen, hatte Glück auf der richtigen Interpretationsseite zu stehen.

Wenn CB die Antwort 2.0 als richtige Antwort gewählt hätte, wären jetzt alle Rollen hier vertauscht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch nicht richtig, dass bei Frage 12 nun zwei richtige Antworten zugelassen werden. Grade Frage 12 war eindeutig und man konnte mit den vorhandenen Antworten nur auf "6.0" kommen, "5.0" gabs ja nicht. Das einige aus Version 2.5, dann Version 2.0 machen und "4.0" einkreuzen ist total unlogisch und damit eindeutig falsch!

Wenn man sich die Fragen insgesamt anschaut, die sich ausschließlich um Computerbase drehen, sollte bei Frage 3 eigentlich auch klar gewesen sein, dass dort nur "Butterfly / Schmetterling" richtig sein kann. Ein Gehäuse names "Hornet / Hornisse" hat Computerbase einfach nie getestet. Daher finde ich es auch hier nicht ganz gerecht zwei richtige Antworten zuzulassen.

Das ist ganz einfach denen gegenüber total unfair, die vorher schon alles richtig beantwortet hatten, und nicht erst nachdem zwei Antworten als richtig gelten. :mad:

Frage 8: Um die Ecke gedacht: Suche den Test der xBox 360 auf CB, da auf dem ersten Bild ist ein Kind.
Frage 13: Einfach alle Artikel, die an einem 01.04. gepostet wurden anschauen. Einer davon ist richtig ausführlich und mit Tabellen und Diagrammen versehen. Der ging um eine Grafikkarte, die eigentlich nie existierte, die aus Russland kam. Also Osten.

nbgamer schrieb:
Also ehrlich. 'FAIR' ist es jetzt nur für die, die was falsches hatten was jetzt richtig ist.

Wirklich fair wäre es noch, wenn alle die von Anfang an ALLES richtig hatten, nun doppeltes Los erhalten. Dann wäre es für alle fair ;)

nbgamer schrieb:
Find ich gut :evillol:

- Aber was hält cb eigentlich von meinem Vorschlag, den ich durchaus ernst meinte... Damit haben die Leute mit der 'richtigen Antwort' zwar immer noch nicht die gleichen Chancen wie zu vor, aber zumindest fühlen die sich dann nicht ganz so angepisst - und die mit den vermeintlich richtigen oder eben falschen richtigen - sind auch happy.
Aber ist so, vom System wahrscheinlich nicht direkt umsetzbar oder? Weiß ja nicht, was man aus eurem Gewinnspielscript so rausholen kann ;)

Steffen schrieb:
Die Idee finde ich gut. Um aber jetzt nicht noch mehr Verwirrung und Aufregung durch eine zweite Änderung zu erzeugen, lassen wir das diesmal besser.

Ja dann. Gut erklären, nicht mehr Verwirrung, mehr zufriedene Mitglieder.
=> UMSETZEN! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben