Bericht Gewinnspiel: 12 Jahre CB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An alle die meinen falsche Antworten sei nun als richtig markiert: Falsch ist nur, was nicht logisch nachvollziehbar und belegbar ist. Gerade bei Frage 3 und 12 sind das aber beide Antworten. Es gibt zwei Wege die Fragen zu interpretieren weil sie nicht ganz eindeutig formuliert wurden. Daher sind zwei logisch stringente Argumentationen möglich an deren Ende aber unterschiedliche Ergebnisse stehen.

Von daher ist hier nicht falsches richtig gemacht worden.

Ich finde komplexe Fragen mit um die Ecke denken sehr spaßig, aber trotzdem darf es nur eine logische Interpretationsmöglichkeit geben. Beide Fragen hätte man mit jeweils ein oder zwei Worten absolut wasserdicht formulieren können. Das ist leider nicht passiert, weshalb zu recht viele enttäuscht waren. Hier wurden absolut nachvollziehbar die Lösungswege aufgezeigt, die klarmachen, dass eben vor dem Hintergrund er schwammigen Fragestellung mehr als eine Antwort als korrekt gelten muss.

Bei den PDAs zum Beispiel gibts kein Problem. Ein Smartphone ist gefragt und PDAs haben keine Telefoniefunktion, weshalb sie kein Smartphone sind. Da gibts nichts zu rütteln.

@addicT: Dann ist der Spielraum aber auch so abgesteckt, dass nur bei logisch korrekte Vorgehensweise die richtige Antwort am Ende steht. Hier gabs aber mehr als eine logische nd nachvollziehbare Herangehensweise. Und dadurch leider auch zwei korrekte Antworten.

Es ist eben nicht leicht Spielraum zu lassen und dennoch nur einen wirklich korrekten Lösungsweg zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
und geschafft ^^
1000 post's.

Ich finde schon, dass man sich bei einem Gewinnspiel auch beschweren darf.

Schade ist daran nur, dass somit die komplette 12 Jahre CB Feier auf dieses schief gelaufene Gewinnspiel reduziert wird.

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass ich alle Fragen richtig habe, wo ich CB doch erst seit knapp 3 Monaten kenne ... :eek:

Möchte mich als erstes einmal bei CB für die tollen Fragen und Rätsel bedanken. Mit den hier thematisierten Problemstellen hatte ich keine Probleme. In meinen Augen waren die Fragen recht eindeutig.

Dennoch habe auch ich nicht alle Fragen richtig. Der Fehler liegt bei mir anscheinen bei Frage 10 bezüglich der iPhone App.

Hier habe ich "Forum Runner" als Software angegeben. Die auch vor kurzem aktualisiert wurde und ein Surfen auf dem CB-Forum ermöglicht.

Daher nun meine Frage, warum diese Antwort als falsch gewertet wird?

Lordll schrieb:
In Frage 3 gibt es eig ZWEI richtigen Antwortmöglichkeiten.
1. Hornet
2. Butterfly

Eben nicht da es nur zum Butterfly Gehäuse einen TEST hier auf CB gab! Heult doch nicht so rum wenn man eben was falsch hat hat man halt was falsch, wer sich die Fragen nicht genau durchließt hatte eben leider Gottest Pech... Und deswegen andere Antworten auch als richtig durchgehen zu lassen finde ich sehr "Schade" :freak:

die frage bezüglich der app war delikat. aber nach einer fummeligen suche im forum bzw. über google konnte nur tapatalk richtig sein, über die andere gab es keine sonstige diskussion die eine entsprechende antwort rechtfertigt. zudem geht es um eine app, die nicht ausschließlich für iphone gilt.

hier die suche bei google, die zum ergebnis führt:
http://www.google.de/#hl=de&source=...=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=480a12725ae37371

@sonik192
es wurde EBEN NICHT nach einem test auf computerbase gefragt, ansonsten wäre ja hornet auch net richtig.

maddineytsch schrieb:
keine der fragen war schwammig formuliert - die leute die es falsch hatten, haben es nun mal falsch!

so ist es. die fragen waren NICHT schwammig, sondern nur schwer. ne schande das jetzt grade bei den zwei fragen beide antworten zählen. wirklich ne riesen schande, denn ich hab die richtigen richtigen antworten durch stundenlanges suchen gefunden. grade bei frage 12 ist nur eine antwort richtig, wodurh das gewinnspiel einfach falsch ist ! das ist eine tatsache. es wurde nach dem logo das die startseite ziert gefragt. nicht nach einem logo in irgendeinem artikel oder werbung oder sonstiges. es gibt nur ein einziges logo das die startseite ziert und das ist oben! und das war mir von der ersten sekunde an klar, so eindeutig war die frage.

das mit der hornisse und dem schmetterling is genauso. es kann nur der shcmetterling gelten, da nur diese antwort gezielt auf die frage passt ! das ist eine tatsache :)

Leute bleibt locker. Schont eure Nerven.

CB ist eine große Seite mit einer großen Community. Entsprechend ist das eben nicht mehr wie früher, das man einfach sagen sollte, passt schon so, wie man sich das bei der Erstellung vielleicht gedacht hat, ist hier ja nur eine Spaßveranstaltung. Nein, ist es halt nicht mehr, auch wenn man das schade finden kann.

Wenn es begründete Zweifel an der Formulierung gibt, dann bringt es ja nichts zu sagen, dass man sich das aber mal anders gedacht hat. Es war halt nicht so geschrieben, das wird einem selber auch zum Verhängnis in anderen Situationen.

Jeder der ähnlich gedacht hat mag das etwas anders sehen. Ich gehöre auch dazu, weil ich mir einbilde zu wissen was gemeint war, selbst wenn die Formulierung nicht ganz eindeutig war. Bei der Logo-Frage halte ich die alternative Erklärung für an den Haaren herbeigezogen, weil es einfach dafür kein definitives Datum gibt, sondern die alternative Lösung einfach nur geraten ist. Aber kann man es definitiv ausschließen, ist die ursprünglich richtige Lösung nicht auch schon interpretiert? Die Verantwortlichen scheinen es nicht mehr so absolut zu sehen.

Wenn der Text nur implizit eine bestimmte Lösung ausschließt, wenn man mit der Formulierung tatsächlich mehrere Antworten abdecken kann, dann ist das halt nicht so gut. Egal ob man den Rechtsweg ausschließt oder nicht.

Klar schade ist das leicht unkoordinierte Vorgehen vor der Auswertung aus leichtem Unverständnis, ablehnender Haltung, wohl auch Verwarnungen (wobei dafür halt nicht nur die Redaktion, sondern auch die Moderation verantwortlich ist) und das die Diskussion durch einige User hinterher eskalierte, statt das weitgehend sachlich diskutiert werden würde.

Ich hoffe nicht, dass man deswegen nun z.b. die Kommentarfunktion oder die Gewinnspiele zukünftig einschränkt, sondern aus den Problemen, die dazu führten lernt. Jetzt hat man halt das beste draus gemacht und die strittigen Fragen einfach entschärft.

@ uni_emp:

Aber sicher doch! Im allerersten Satz gab es eine mehr als deutliche Anspielung auf "Gehäuse-Tests". Wer dann noch nicht verstanden hat, worum es geht, hat echt Tomaten auf den Augen.

uni_emp schrieb:
@sonik192
es wurde EBEN NICHT nach einem test auf computerbase gefragt, ansonsten wäre ja hornet auch net richtig.

stand in der frage nicht was von "gehäuse-tests sind ein wichtiger bestandteil bei computerbase"?
warum sollte dies in den gesamttext der frage mit eingebettet werden, wenn es um alles geht nur nicht um gehäuse-tests?

Zuletzt bearbeitet:
Naja da man eigentlich JEDE Frage über eine kleine Suche bei CB beantworten konnte, und in der Frage "Gehäuse-Tests sind einer der Eckpfeiler auf ComputerBase" davon die Rede war gab es für mich nur die Möglichkeit dort zu suchen und man hat ja auch was gefunden...

Naja was solls trotzdem Happy Birthday und auf weitere 12 Jahre !

weil es als schönung dienen kann.
man leute, nur was in der frage steht wird gefragt den rest könnte man theoretisch weglassen.

suicidus schrieb:
stand in der frage nicht was von "gehäuse-tests sind ein wichtiger bestandteil bei computerbase"?
warum sollte dies in den gesamttext der frage mit eingebettet werden, wenn es alles geht nur nicht um gehäuse-tests?

Das ist ja auch der Grund wieso das mit Version 2.0 jetzt angenommen wurde. Da die Frage dann wieder ganz allgemein ist und die Herrschaften eben zufällig NUR auf die Frage geachtet haben. Wer weiß, vll. existiert das Logo ja schon seit Version 1.0 auf der Festplatte von jemandem. Dann habt ihr alle unrecht...

Eig. geht's in den Diskussionen nur drum, zählt der Text in dem Formular vor dem Fragesatz (der mit ? dazu) oder nicht. Meiner Meinung nach schon - da es ja auch eher ein Rätsel ist. (Siehe XBOX 360 Frage z.B.) - das CB Team selbst empfindet es wohl auf das Geheule der verschiedenen Leute nicht so. Und deshalb hat jetzt auch jeder Recht, der nur auf den Fragesatz achtet.

Obwohl natürlich, wenn man immer nur den Fragesatz nimmt - ist eig. alles richtig. Der lautet ja öfters auch nur 'Wie heißt sie?' oder ähnlich ;)

Alles richtig! Großes Lob an die Redaktion für die tollen und vorallem EINDEUTIGEN Fragen. Wann bekommt man eigentlich gesagt, ob man Gewinner einer der Produkte ist? Und gibt es da zum Schluss eine Übersicht, in der man alles einsehen kann?

uni_emp schrieb:
@sonik192

Frage 3: Gehäuse-Tests sind einer der Eckpfeiler auf ComputerBase.

sorry, aber DAS ist so eine eindeutige anspielung, das man wirklich schon dumm sein muss um nicht zu checken das gehäusetests gemeint sind :) ehrlich, alle fragen hatten anspielungen genau dieser! art, weshalb es rein um den intellekt bzw die geistige leistungsfähigkeit der teilnehmer geht, ob sie dieses erkennen oder net. die fragen waren halt intelligent und schwer gestellt und erforderten dadurch auch eine gewisse geistige leistungsfähigkeit. wer diese nicht besitzt und eindeutig ne falsche antwort gibt, verdient auch nicht ins gewinnspiel mit einbezogen zu werden. das was cb gemacht hat ist höhst inkonsequent :(

mit so einer aktion zerstört man sowohl das vertrauen seiner nutzer, als auch den eigenen ruf. das mein ich höhst neutral und ich würde das bei jeder anderen seite und jeder anderen firma genauso schreiben und sehen wenn sie sowas abziehen würde ! es ist nix anderes als supermies denen ggü. die sich stundenlang hingesetzt haben und die wirklich richtigen antworten gesucht haben (ich habe manche fragen paar hundert mal gelesen und so lang darüber nachgedacht wies nur ging, nur um möglichst sicher die richtige antwort zu geben. im endeffekt waren alle fragen fair und nicht schwammig, sondern nur schwer !

umso mehr ärgerts mich jetzt vom prinzip her das einfach falsche antworten als richtig gewertet wurden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben