Bericht Gewinnspiel: 12 Jahre CB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin sowieso dafür, dass die Preise anders verteilt werden, dann ist es auch egal ob man die richtigen Antworten hat oder nicht. Wer mehr als 19.000 Postings hat kommt in die Verlosung, Moderatoren, Admins und Redakteure sind auch zugelassen. Dann trifft es auch mal die Richtigen. :daumen:

Jo. Wenn man Posts ohne Mehrwert ausfiltert, wird auch für dich ganz eng ;)

uni_emp schrieb:
weil es als schönung dienen kann.
man leute, nur was in der frage steht wird gefragt den rest könnte man theoretisch weglassen.

uni_emp; ich habe eine frage an dich.

Wie ist der Superheldenname des Mannes?
a) Spiderman
b) Superman
c) Batman

Ich habe jegliche Schönungen weggelassen und eine eindeutige Frage gestellt. Du müsstest sie mir also mit Leichtigkeit beantworten können.

Du meinst das, was du da geschrieben hast, NICHT wirklich ernst oder?

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal :daumen:. War spannend, gerade weil man Minuten oder Stunden am Suchen war und die Fragen nach möglichen Hinweisen doch noch ein weiteres mal durchgelesen hat. Wir sind halt nicht bei :kotz: RTL oder so, wo Silberpfeile als grüne Gurken bezeichnet werden. Darüber rege ich mich viel mehr auf :sex:.

Ich möchte bei Frage 2 auch mal spitzfindig ;) sein:

Unter Artikel Handys gibt es eigentlich nur 2 Jahre, 2003 und 2009, die anderen dazwischen sind keine Tests.

Frage:
"Vermehrt berichten wir über die Entwicklungen in Sachen mobiles Internet. In welchem Jahr genau erschien in diesem Zusammenhang der erste Smartphone-Test auf ComputerBase?"

Dell Axim X5 konnte schon 2003 mobiles Internet.
"...So ist es möglich, überall ins Netz zu kommen, sofern die nötigen Geräte griffbereit sind. Der Axim hat bei allen Infrarotschnittstellen auf die Geräte angesprochen, egal ob Heimcomputer, Laptop oder Handy. Weiterhin wird auch die Internetverbindung mit W-LAN oder Bluetooth möglich sein..."

https://www.computerbase.de/2003-04...-der-axim-x5/5/#abschnitt_internetanwendungen

Der Autor: "...zum Testen erhalten und haben den Miniatur-PC durch einige Benchmarks geschickt…"
Hätte er das Wort Smartphone gekannt, dann hätte er es benutzt ;).

Noch mal alles gute zum 12ten. :cool_alt:

@suicidus: genau du hast es verstanden. super beispiel :) das is ja der kern, das man die frage unmöglich gezielt beantworten kann, ohne die gesamtheit des fragetextes stark mit einzubeziehen :) das was uni_emp schreibt ist einfach purer mist.

/e: oder haben etwa sowenig leute den fragebogen wirklich richtig beantwortet ?? mir kommt da die idee auf (vorsicht! es ist nur eine idee von mir und sollte auch nur als ne idee/vermutung betrachtet werden. also nich mehr reininterpretieren als ich schreibe) das vllt nur 100 oder 200 leute den fragebogen wirklich richtig beantwortet haben und die mit so wenigen leuten keine verlosung machen wollten ?? daher hat man die zahl einfach um das zweifache oder dreifache gesteigert durch die mitnahme der 2 definitiv falschen antwortmöglichkeiten xD (vllt warens ja nur 50 leute anstatt 100 oder 200 lool)

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint eine anerzogene Einstellung vieler zu sein, anderen etwas nicht zu gönnen, wenn man selber einen Vorteil für sich möchte.

Darum ist diese Menschenwelt wohl auch so, wie sie ist.

Wie kann man sich nur über Kulanz, die mehr Menschen eine Chance auf etwas gibt, aufregen?

Sehr bedauerlich.

Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass meine Lösung (Hornet - Butterfly) falsch war, auch wenn ich selber -wie geschildert- beide Lösungen auf dem Tableau hatte und mich eben für Hornet entschied, weil es neuer und ein bisschen insektenmäßig gestaltet ist.

Dann freute ich mich, als die angeklickte Lösung als richtig anerkannt wurde.

Nun bin ich beschämt, dass hier so viele unglücklich darüber sind, dass anderen eine Freude gemacht wurde...

@werkam

In der Tat eine sehr gute Idee. :)

Vor allem steht da immer drüber "xx. Gewinnspielfrage:" und dann kommt der Text. Natürlich ist dann der gesamte Text relevant für die Frage und nicht nur der Satz mit dem Fragezeichen. So wie das halt bei jedem kniffligen Gewinnspiel ist. Und natürlich kann man dann nichts weglassen.

Wenn da nun steht "Gehäuse-Tests sind einer der Eckpfeiler auf ComputerBase", na worauf wird sich die Frage dann wohl beziehen? Ich langweile ich mich da eigentlich schon, weil der Hinweis auf den Suchort viel zu eindeutig ist. Soll CB beim nächsten mal vielleicht gleich einen link zum entsprechenden Artikel einbauen? Echt kaum zu glauben.

Macht beim nächsten mal einfach bei diesen Gewinnspielen mit: http://www.9live.de/

Zuletzt bearbeitet:
diese frage lässt sich nicht beantworten da gewisse informationen fehlen.
natürlich meine ich den post ernst. ich finde die frage muss klar formuliert sein, und wenn am anfang nur steht gehäuse test's sind eckpfeiler ..., dann hört sich das für mich einfach nach einer schönung an, die halt zur geschichte von cb gut passt.

Zuletzt bearbeitet:
@Ostfriese: natürlich gönn ich leuten nichts, die ne falsche antwort geben. sag mal das ist doch wohl logisch. ich gönne ALLEN, die alle fragen richtig (wirklich richtig) beantwortet haben die preise! aber ganz bestimmt keinem, der einfach ne falsche antwort angekreuzt hat und jetzt mit purem glück (genau, ohne soviel geleistet zu haben wie diejenigen die alles richtig gemacht haben) gewinnt.

es ist ein bedeutender unterschied, ob jemand hart für das gewinnspiel "gearbeitet" hat um die eindeutigen und richtigen antworten zu finden (als beispiel ich, der rund 8 stunden einzig und allein damit verbracht hat) oder ob jemand das gewinnspiel eher auf die shcnelle gemacht hat und einfach mal bei unklaren sachen was angekreuzt hat was stimmen könnte! aber nicht müsste (als beispiel paar user hier in dem thread die geschrieben haben das sie bei sachen die sie nicht wussten einfach auf glück was angekreuzt haben) und dadurch gleich behandelt wird wie derjenige der cb bis ins kleinste detail durchsucht hat ;)

in meinen augen entbehrt dies jeglicher fairness und ein gewinnspiel muss fair sein (schon alleine um legal zu sein muss es fair sein. da gibts ja diese schönen paragraphen im uwg usw. aber darauf geh ich jetzt erstmal nicht ein). zudem ist die begründung von cb leider ein weiterer indikator dafür das das gewinnspiel einfach nicht fair war. begründet wurde mit "um euch entgegen zu kommen" ?!? also bitte. wo liegt da die neutralität und fairness des gewinnspiels, wenn man falsche fragen (oder zumindest falscherere und abwägigere) als richtig wertet nur um vllt paar user nicht zu verärgern, die nicht fähig waren die richtigen fragen zu finden

sorry auch wenns vllt manchen hier stinken wird was ich schreibe (besonders leuten die zu cb mehr hingezogen sind). das sind leider tatsachen die ich hier nenne :(

/e: achja damit das klar ist: falls ich an der stelle derjenigen gewesen wäre, die ne falsche antwort gegeben haben und die jetzt als richtig gezählt wird, dann hätte ich mich selbstverständlich sehr gefreut! (das is ja logisch), ABER ich hätte es dennoch genauso unfair und mies gefunden wie jetzt. ich würde nur still sitzen und so, aber es wäre exact das gleiche. es wäre den leuten mit den richtigen antworten ggü. einfach supermies und unfair ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte dieses Rätsel nicht etwas schwieriger sein als sonstige Gewinnspiele die man so kennt? Wenn möglichst viele Leute eine Chance auf die Gewinne haben sollten hätte man auch einfach fragen können wie die Seite denn heißt.. :freak::hammer_alt:

Die ganzen Meckerzicken sollte sich mal frühere Gewinnspiele angucken.
Die waren deutlich schwerer.

Man sollte sich damit abfinden die falsche Antwort gewählt zu haben.
Wie oft ist mir das schon passiert.

Da fange ich keine riesen Diskussion an und fang an zu weinen, damit CB dann irgendwann einknickt.

Schade, dass CB einknickt... für mich haben alle Fragen nur eine mögliche Antwort, wenn man sich nicht bloß auf die eigentliche Frage versteift. Klar, wenn man es falsch verstehen will, kommt man eventuell auf eine andere Lösung, aber dann muss man halt ganz einfach die Wahrscheinlichkeiten abwägen.

Dass man über die Fragen überhaupt diskutieren muss...

Naja, hat trotzdem Spaß gemacht :freak:

uni_emp schrieb:
ich finde die frage muss klar formuliert sein, und wenn am anfang nur steht gehäuse test's sind eckpfeiler ..., dann hört sich das für mich einfach nach einer schönung an, die halt zur geschichte von cb gut passt.

Ja dann hast du halt leider die Frage nicht richtig interpretiert und deswegen falsch beantwortet. So schlimm?

@ACMELtd

"gearbeitet"... wenn es Dir darauf ankommt, dann sei beruhigt.

Ich habe gestern mehr als eineinhalb Stunden am Gewinnspiel gesessen.

Ich bin sehr einverstanden, dass mehr Leute eine Chance auf einen der Preise haben und meckere auch nicht, nur weil ich die Versions-Frage für eindeutig halte und dort nun auch zwei Antworten als richtig angesehen werden.

Was CB hier macht ist sehr nett. Punkt.

Und nur mal so am Rande:

Ich erinnere mich an das Gewinnspiel, wo nur 17% der Leute die richtigen Antworten hatten. Ich gehörte dazu. Gewonnen habe ich nichts, wie auch in keinem anderen Gewinnspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Lese ich mir §10 der Teilnahmebedingungen durch, dann würde es mich nicht überraschen, wenn nach dem ganzen Fiasko die komplette Aktion abgeblasen wird.

Alleine schon um sich rechtlich abzusichern.

Zuletzt bearbeitet:
@suicidus:
Habe meinen Ava auch noch mal überarbeitet, möchte aber selbstverständlich nicht mit dir konkurrieren. Es geht mir nur darum dass hier bald nicht alle mit dem gleichen Ava rumrennen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben