Bericht Gewinnspiel: 12 Jahre CB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TomParis schrieb:
Wären denn alle zufrieden wenn es doppelte Lose für die "ursprünglichen Gewinner" gäbe?

100% agree

Rick7221 schrieb:
wär ne möglichkeit... aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht zu noch mehr protest führt...

leider auch 100% agree
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es einfach passend, wenn ein Großteil der Gewinne an User geht, die erst durch die Neuregelung überhaupt teilnehmen konnten. LOL :D

PS: Glaube kaum, dass heute überhaupt noch irgendwas angekündigt wird, weil es hinter den Kulissen wohl richtig rund gehen wird.
 
ich finde es ehrlich gesagt lächerlich das sich CB so beeinflußen lässt !!! also ehrlich warum passt ihr die Lösung an ?????? nur weil ein paar inkompetente Leute nciht in der Lage sind zu lesen und zu kombinieren ?????
weil ehrlich
Gehäuse-Tests sind einer der Eckpfeiler auf ComputerBase
offensichtlicher kann man es nicht beschreiben, wer nach diesem Satz außerhalb von CB nach der Lösung gesucht hat sollte sich gedanken über seine Kombinatorik machen.
ehrlich CB das könnt ihr nciht bringen.... ich bin zwar ausgeschlossen da ich die Frage 10 falsch beantwortet habe aber ich seh meinen Fehler ein und such keinen weg euch so zu manipulieren das ihr die Lösungen ändert.

Ehrlich alle die den fehler gemacht haben sollen ihn verdammt nochmal einsehen, das ist doch mal kindisch, mit allen mittel zu versuchen einen gewinn zu erzielen :rolleyes:

PS: ich sehs schon kommen, nach der bekanntgabe wird ganz unten stehen " nach dem Fiasko von heute haben wir uns entschieden das es das letzte gewinnspiel war.."
vielen dank an all die schlechten ursprungsverlierer, wenn es soweit kommen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich schon die gewinner benachrichtigt worden per pn oder mail oder kommt das erst anch offizieller bekanntgabe unter den NEws?

Rick7221 schrieb:
wär ne möglichkeit... aber ich bin mir nicht sicher ob das nicht zu noch mehr protest führt...

TomParis schrieb:
Wären denn alle zufrieden wenn es doppelte Lose für die "ursprünglichen Gewinner" gäbe?
Um gottes willen bitte nein. Oo Es reicht das sich CB hat einmal bückne müssen vor den schreihälsen. Ich mein die Entscheidung die antworten zu erweitern war zwar schon eine Fehlentscheidung, aber es muss keine 2. folgen, den wir sind hier nicht in der Mathematik, wo aus 2 mal negativ positiv wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mist, hab bei der Smartphonefrage 2003 statt 2009 genommen, vorher auf Wiki aber extra gecheckt, und die machen fast keinen Unterschied zwischen PDA und Smartphone, no matter.. ;)

Allen viel Glück bei der Verlosung, und hoffentlich gibts nächstes Jahr ein ähnliches Gewinnspiel, hat Spaß gemacht! :D
 
Musste man denn jeweils bei irgend einem CB Gewinnspiel ausserhalb von CB suchen? :freak:

Der Preisvergleich = Geizhals ist logischerweise davon ausgeschlossen.


@_soella: Abgesehen vom Wort PHONE.
 
Ich find die Idee mit den doppelten Losen auch gut.

Sehen wir es mal so: Eigentlich war Frage 12 so gemeint, dass 6.0 die einzig korrekte Antwort Möglichkeit sein sollte. Allerdings (und das ist meines Erachtens auch nicht von der Hand zu weisen) muss man die Hintergrund Infos in den ersten Sätzen nicht zwangsläufig mit der eigentlichen Frage "Wir suchen die Version von ComputerBase, mit der es kam, mal zwei." in Verbindung setzen. Denn das Logo kam zu Computerbase, bevor es auf die Startseite mit der jetzigen Position kam. Da es hier also durchaus Freiraum für unterschiedliche Interpretationen gibt, würde ich es als fair empfinden, wenn die eigentlich korrekte Antwortmöglichkeit 6.0 mehr gewichtet wird (doppelte Lose) als die um zwei Ecken gedachte :-).

Auf diese Weise würde sich die Gewinnchance der 6.0-Tipper nicht ganz so drastisch reduzieren und auf der anderen Seite hätten auch die etwas um die Ecke Denkenden User hier eine Chance =)


@ ACMELtd
Ich wiederhole mich gerne nochmal.
Der für die Beantwortung der Frage wesentliche Textabschnitt lautet: "Wir suchen die Version von ComputerBase, mit der es (das Logo) kam, mal zwei."
Wohin kam das Logo? Auf die T-Shirts, in den Win Xp Bootscreen, auf die Startseite als Weihnachtsratgeber (ja, korrekt gelesen, das war auch auf der STARTSEITE) oder auf die Startseite in seiner jetzigen Position links oben? Wenn das nicht schwammig ist, weiß ich auch nicht ...

Ich hatte bei der Beantwortung der Frage sogar das Gefühl, dass man zwischen den Zeilen lesen und sich nicht von einer ellenlangen Einleitung verwirren und auf die falsche Fährte locken lassen sollte, sondern wirklich nach der Version gefragt wird, wann das Logo kam (und zwar nicht explizit auf die Startseite!) Der einzige Grund für mich mit V6 zu antworten und letztenendes richtig zu liegen war, dass ich beim letzten Gewinnspiel schon auf die Nase gefallen bin nicht die offensichtliche, sondern eine eher versteckte und mit etwas Interpretation versehen Antwortmöglichkeit gewählt hatte.

So und nun möchte ich bitte das Teufel System gewinnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckpfeiler....dabei wird doch nur klar, dass es auf Computerbase auch um Gehäuse geht. Das kann man als reine Überleitung auf die Frage zu einem exotischen Gehäuse sehen, oder als Hinweis. Da dies aber nicht klar ist, kann man zumindest (vor allem WEIL es wohl Hornisse und Schmetterling gibt), beides gelten lassen, nur net im Nachhinein sondern direkt.

Oder man muss ein wenig darauf hinweisen, dass die Fragestellungen genau zu lesen sind, oder so.
 
Übrigens gehört die Hornisse zur Unterfamilie der "Echten Wespen".
Wer bei der Frage also mit Wespe geantwortet hat, und auch sonst alles richtig hat, darf sich jetzt beschweren :D.

Hm, vielleicht hätte ich das nicht sagen sollen...
 
Also jetzt habt euch doch nicht so!

Computerbase, tolles Gewinnspiel mit klasse Preisen. Habe gerne daran teilgenommen und ein bisschen zeit für ausführliche Internetrecherche geopfert und hoffe nun natürlich unter den Gewinnern zu sein.

Das Einzige, was ich eventuell erhöhen würde, wäre die Anzahl der Preise. Anstatt im Schnitt einem Gewinner 5 Artikel zu geben wären doch 2 Artikel völlig ausreichend. Mehr Gewinner - mehr glückliche User :D

Ansonsten Alles Gute noch mal nachträglich. Macht weiter so und ich drück mir jetzt mal selber die Daumen, oder sind die Ergebnisse schon online?
 
Supermax2004 schrieb:
Eckpfeiler....dabei wird doch nur klar, dass es auf Computerbase auch um Gehäuse geht. Das kann man als reine Überleitung auf die Frage zu einem exotischen Gehäuse sehen, oder als Hinweis. Da dies aber nicht klar ist, kann man zumindest (vor allem WEIL es wohl Hornisse und Schmetterling gibt), beides gelten lassen, nur net im Nachhinein sondern direkt.

Oder man muss ein wenig darauf hinweisen, dass die Fragestellungen genau zu lesen sind, oder.

Wie jetzt? is das dein ernst, dass du forderst, dass Fragen prinzipiell nicht so ganz korrekt zu beantworten sind sofern es nicht explizit dabei steht, dass es keinerlei interpreationsspielraum gibt? Oo

@Wichermanni ich denke darauf hat CB keinen Einfluss, die Bundles bei den Gewinnen werden ja nicht von CB geschnürt sondern den herstellern und ich glaub die sehen es nicht gern, wenn man ihre bundles nachträglich verhackstückt.
 
@ACMELtd
Ganz klar, er hat absolut und 100%ig recht und damit Ende der Diskussion!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Naja nur dass ein PDA nicht telefonieren kann, das Wort telefon war in der Frage ja nicht umsonst kursiv gedruckt :P

Kann ACMELtd eigentlich zustimmen, genau das waren die elementaren Punkte der Frage. Und wie gesagt, das mal 2 und die 12 Jahre wegstreichen waren zusätzliche Infos die es eindeutig machten. Daher ist nicht nachvollziehbar wieso nun 4.0 gilt, denn selbst wenn man den Screenshot mit dem Weihnachtsspiel hernimmt ist der ganz klar mit CB 2,5 bezeichnet und das wären dann 5 und nicht 4.
 
aber bei frage 12 muss ich euch recht geben, die fragestellung ist wirklich fragwürdig, wenn da wenigstens stehen würde " in welcher version wurde das heutige CB logo(ohne 12jahre :D) das erste mal gezeigt?", wäre es weitaus verständlicher und hätte für weniger gemecker gesorgt
 
so siehts aus leute xD cb, am besten ihr rudert nochmal bissl zurück ;) euch wirds ja genauso bewusst sein wie mir, vermutlich noch besser. ich hab das nur grob auseinander genommen. ich hätte es noch 100 mal detailierter machen können.
 
yay alles richtig gehabt. nun ma gespannt obs was wird mit dem gewinnen ^^
 
Mahaha :( :freak:

Würde man nur IMMER auf den Satz mit dem Fragezeichen (fragesatz) achten, da es der Fragesatz ist - hätten wir ein Problem bei den meisten Fragen. Denn das wollt ihr ja. Auf das wollt ihr raus, dass nur der Fragesatz zählt. Also los gehts:

Folgende Fragen wären das:

1. Frage
'Wie viele?'

2. eindeutig

3. "Welches Gehäuse suchen wir? "

4. "Wie heißt sie?"

5. "Seit welchem Jahr ist dies der Fall?"

6. "Ab welcher Seite war der Test unseren Angaben zufolge damals in dem Magazin, das der Community den Titel verlieh, zu lesen?"

7. "Welcher Stadt statteten unsere Redakteure aus diesem Anlass einen Besuch ab?"

8. "Was ist auf dem genannten Bild noch zu sehen?"

9. "Was genau?"

10. "Mit welcher?"

11. "An was für einem Wochentag wurde dieser Dienst von ComputerBase angekündigt? "

12. "Wir suchen die Version von ComputerBase, mit der es kam, mal zwei."

13. "Aus welcher Himmelsrichtung (ausgehend von Deutschland) kam das Produkt, über das wir zu berichten wussten?"

Außer bei Frage 2 sind also die Fragesätze, die ihr in Frage stellt, alle nicht eindeutig. Vor allem 'Was genau?' oder 'Mit welcher'. Also ist doch einfach ganz klar, dass das zuvor geschriebene auch zur Frage gehört, wenn's schon im FRAGENFORMULAR steht. Des weiteren steht ja auch immer vor dem kompletten Text ein 'X. Frage:'.

Eigentlich ist damit die Diskussion schon abgetan. Entweder alle Fragen außer Frage 2 sind uneindeutig :freak: - oder eben eigentlich keine. Zweites ist der Fall.

Ich wäre immer noch fürs Spenden :P Und wohin das Geld geht, wird per Community Vote unter allen Gewinnern abgeklärt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Wie jetzt? is das dein ernst, dass du forderst, dass Fragen prinzipiell nicht so ganz korrekt zu beantworten sind sofern es nicht explizit dabei steht, dass es keinerlei interpreationsspielraum gibt? Oo

@Wichermanni ich denke darauf hat CB keinen Einfluss, die Bundles bei den Gewinnen werden ja nicht von CB geschnürt sondern den herstellern und ich glaub die sehen es nicht gern, wenn man ihre bundles nachträglich verhackstückt.

Ich fordere schon mal gar nichts. Ich kann z.B. schreiben: Ich teste Gehäuse sehr gerne. Dass liegt daran, dass Gehäuse immer sehr interessante Formen haben, die manchmal Tierformen ähneln. Eine Firma hat ein Gehäuse sogar nach einem Tier benannt, welches meine ich?

Wieso ist es jetzt eindeutig, dass ich genau dieses Gehäuse getestet haben muss? Ich habe die Frage nur etwas ausschmücken wollen. Ich hätte den ersten Satz auch weglassen können.
Das ist in meinen Augen dann aber nur verwirrend. Entweder kurze, prägnante Fragen, oder mehrere richtige Antwortmöglichkeiten präsentieren, oder die Leute, die sich über "komische Fragestellungen" aufregen einfach ignorieren.

Probleme gibt es immer mal. Ich hätte es einfach so gelassen. Außer unter 13 Leute hätten es richtig gemacht, dann muss man variieren. Und auch so sehe ich eine kleine Variation nicht als problematisch. Ein paar Leute regen sich zwar auf, aber na und? Das ist eine Prinzipienfrage. CB kann sich Treu bleiben oder eben etwas aus der Reihe tanzen, dafür mehr Leute glücklich machen, als traurig?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlackPro: Wie engstirnig muss man eigentlich sein?! Frage 12 kann de facto auf zwei Weisen interpretiert werden und beide führen zu einer Lösung, die im Formular steht. Du hattest halt das Glück, dass du die Frage so verstanden hast, wie sie vom Fragesteller ursprünglich gedacht war. Das bedeutet aber nicht gleich, dass die andere Interpretation falsch ist. Wir haben hier auch nicht "rumgeheult", sondern zumindest ein Freund von mir und ich haben auch sinnvolle Argumente mit Herleitung und Bedründung gebracht, wie wir auf die 4.0 gekommen sind und du kannst mir glauben, ich hab die Frage locker 10 mal durchgelesen. Meine Interpretation ist genauso schlüssig wie der eigentlich angedachte Lösungsweg. Dass du dich jetzt hier "betrogen" fühlst kann ich schon irgendwie verstehen, aber andererseits fühlen sich auch die unfair behandelt, die die Frage halt auch "richtig" beantwortet haben. Zwar nicht im Sinne des Fragestellers, aber trotzdem schlüssig aus der Fragestellung herzuleiten. Und du kannst auch nicht allen pauschal vorwerfen die Fragen nur oberflächlich gelesen zu haben oder dass wir zu dumm waren, die Frage zu verstehen. Schau dir mal das Gewinnspiel von 2009 zum 10ten Geburtstag an und versuch bitte mal da die Fragen zu lösen. Die waren sau schwer, man musste um 5 Ecken denken und ist dann zu einer eindeutigen Lösung gekommen. Und ich war damals einer von den wenigen, die alles richtig hatten. Es hatten nur 17% aller Einsendungen die richtige Lösung und diese 17% waren nicht sehr viele (ich tippe mal auf ca. 50 Leute).
Spätestens seit dem Gewinnspiel weis ich wie man Fragen hier lesen muss und was in der Frage Vorgeplänkel ist und was ein Hinweis auf die Lösung ist. Und der Satz mit der Startseite kann sowohl als Teil der Frage angesehen werden (wie es gedacht war) und als einfache Information ohne großen Wert (so habe ich es gesehen). Beides kann angenommen werden und beides führt zu einer Lösung, die auch im Formular steht. Ich kenne auch noch zwei andere Leute, die unabhängig von mir zu der selben Lösung gekommen sind mit der gleichen Begründung. Und auch die beiden sind eigentlich Leute, die nicht vom Typ "Galileofragen-Löser" sind.
Auch wenn du dich jetzt betrogen fühlst, kannst du es nicht einfach hinnehmen, dass es jetzt so entschieden wurde? Es war schlicht der beste Kompromiss und nur weil du beim ersten Versuch alle Fragen richtig hattest, heißt das ja noch lange nicht, dass du ein Anrecht auf einen Preis hast. Ich hab damals auch nix gewonnen, obwohl es nur wenige im Lostopf gab. Wayne. Es ist ein Spiel und es kostet hier nix und sollte zur Unterhaltung dienen. Punkt.
Wenns dir nicht passt, dann tuts mir Leid :( Ich für meinen Teil finde meine 4.0 Begründung jedenfalls nicht ganz abwegig und ich finde es auch OK, dass sie jetzt anerkannt wurde. Ob ich was gewinne oder nicht ist doch vollkommen Banane. Ich hatte zumindest meinen Spaß beim Fragen lösen und darauf kommt es an.

Und mit der Lösung von der Gehäusefrage bin ich auch nicht unbedingt ganz zufrieden weil die wiederrum für mich auch als eindeutig erschien und das Hornet eigentlich gar keinen Bezug zu CB hat (bis auf einen einzigen Post im Forum!), aber die Fragestellung lässt auch diese Möglichkeit zu und daher muss auch ich das hinnehmen. Das ist halt jetzt so. Fertig.

Ich für meinen Teil bin jetzt zufrieden, so wie es ist. Wer gewinnt is mir egal.
Und so nebenbei: Ich habe für alle Fragen etwa 5-10 minuten gebraucht, maximal. Nur bei Frage 12 habe ich deutlich länger recherchiert, dürfte circa 1 - 1,5h gewesen sein auf zwei Tage verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben