@BlackPro: Wie engstirnig muss man eigentlich sein?! Frage 12 kann de facto auf zwei Weisen interpretiert werden und beide führen zu einer Lösung, die im Formular steht. Du hattest halt das Glück, dass du die Frage so verstanden hast, wie sie vom Fragesteller ursprünglich gedacht war. Das bedeutet aber nicht gleich, dass die andere Interpretation falsch ist. Wir haben hier auch nicht "rumgeheult", sondern zumindest ein Freund von mir und ich haben auch sinnvolle Argumente mit Herleitung und Bedründung gebracht, wie wir auf die 4.0 gekommen sind und du kannst mir glauben, ich hab die Frage locker 10 mal durchgelesen. Meine Interpretation ist genauso schlüssig wie der eigentlich angedachte Lösungsweg. Dass du dich jetzt hier "betrogen" fühlst kann ich schon irgendwie verstehen, aber andererseits fühlen sich auch die unfair behandelt, die die Frage halt auch "richtig" beantwortet haben. Zwar nicht im Sinne des Fragestellers, aber trotzdem schlüssig aus der Fragestellung herzuleiten. Und du kannst auch nicht allen pauschal vorwerfen die Fragen nur oberflächlich gelesen zu haben oder dass wir zu dumm waren, die Frage zu verstehen. Schau dir mal das Gewinnspiel von 2009 zum 10ten Geburtstag an und versuch bitte mal da die Fragen zu lösen. Die waren sau schwer, man musste um 5 Ecken denken und ist dann zu einer
eindeutigen Lösung gekommen. Und ich war damals einer von den wenigen, die alles richtig hatten. Es hatten nur 17% aller Einsendungen die richtige Lösung und diese 17% waren nicht sehr viele (ich tippe mal auf ca. 50 Leute).
Spätestens seit dem Gewinnspiel weis ich wie man Fragen hier lesen muss und was in der Frage Vorgeplänkel ist und was ein Hinweis auf die Lösung ist. Und der Satz mit der Startseite kann sowohl als Teil der Frage angesehen werden (wie es gedacht war) und als einfache Information ohne großen Wert (so habe ich es gesehen). Beides kann angenommen werden und beides führt zu einer Lösung, die auch im Formular steht. Ich kenne auch noch zwei andere Leute, die unabhängig von mir zu der selben Lösung gekommen sind mit der gleichen Begründung. Und auch die beiden sind eigentlich Leute, die nicht vom Typ "Galileofragen-Löser" sind.
Auch wenn du dich jetzt betrogen fühlst, kannst du es nicht einfach hinnehmen, dass es jetzt so entschieden wurde? Es war schlicht der beste Kompromiss und nur weil du beim ersten Versuch alle Fragen richtig hattest, heißt das ja noch lange nicht, dass du ein Anrecht auf einen Preis hast. Ich hab damals auch nix gewonnen, obwohl es nur wenige im Lostopf gab. Wayne. Es ist ein Spiel und es kostet hier nix und sollte zur Unterhaltung dienen. Punkt.
Wenns dir nicht passt, dann tuts mir Leid
Ich für meinen Teil finde meine 4.0 Begründung jedenfalls nicht ganz abwegig und ich finde es auch OK, dass sie jetzt anerkannt wurde. Ob ich was gewinne oder nicht ist doch vollkommen Banane. Ich hatte zumindest meinen Spaß beim Fragen lösen und darauf kommt es an.
Und mit der Lösung von der Gehäusefrage bin ich auch nicht unbedingt ganz zufrieden weil die wiederrum für mich auch als eindeutig erschien und das Hornet eigentlich gar keinen Bezug zu CB hat (bis auf einen einzigen Post im Forum!), aber die Fragestellung lässt auch diese Möglichkeit zu und daher muss auch ich das hinnehmen. Das ist halt jetzt so. Fertig.
Ich für meinen Teil bin jetzt zufrieden, so wie es ist. Wer gewinnt is mir egal.
Und so nebenbei: Ich habe für alle Fragen etwa 5-10 minuten gebraucht, maximal. Nur bei Frage 12 habe ich deutlich länger recherchiert, dürfte circa 1 - 1,5h gewesen sein auf zwei Tage verteilt.