Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Ist schon faszinierend, dass selbst dieser Grenzwissenschaften-Artikel (ein Blatt, dass ja sonst mit aller-abstrusesten Theorien auffährt) keinen einzigen "grenzwissenschaftlichen" Inhalt enthält, bis auf ein Zitat von einem ominösen "Explorers Club" - Mitglied. Dazu sag ich nur: Man muss nur lang genug in der Gegend rumfragen, dann findet man ein Zitat zu JEDER gewünschten Darstellung. Spätestens in Verbindung mit der russischsten aller Traditionen, dem Konsum großer Mengen Alkohol (oder Frostschutzmittel), kannst du denen alles abschwatzen.

Aber um noch einmal was konstruktives beizutragen... Gestern abend lief Mission to Mars. Jap, ein eher lahmarschiger Film mit nem ziemlich fragwürdigen Alien am Ende.... aber ein paar der angesprochenen Aspekte sind tatsächlich vernünftig.
Wie viel Schaden könnten Mikro-Meteoriten bei einer bemannten Marsmission verursachen? Man bedenke: Winzig kleine Gesteinsklumpen (10mm oder kleiner) mit Geschwindigkeiten, gegen die selbst die .50cal einer M92 vor Neid erblasst. Da steckt verdammt viel kinetische Energie drin, und üblicherweise stellt sich ihnen was in den Weg? Weißblech, das kaum dicker als ne Bierdose ist?

Ohne eine anständige kinetische Barriere kannst du nicht guten Gewissens eine Mars-Mission starten.

Zuletzt bearbeitet:
ist mit sicherheit nicht zu vernachlässigen aber wenn man so sieht welche sonde es wo hin geschafft hat ohne "durchsiebt" zu werden stehen die chancen schon nich so schlecht. wäre schön wenn ich das noch miterleben kann... oder es soll auf dem mars eine zweite kolonie errichtet werden um das überleben der spezies mensch zu sicher weil im jahr 20xx ein riesen brocken auf der erde einschlägt was kaum einer weis... das brauch ich nicht miterleben...

muss ja einen grund haben warum die auf einmal da hin wollen bei den klammen kassen in den usa.

back to topic. außeridisches leben? bin ich mir 100% sicher! auf der erde? ich denke in form von den kleinen grünen eher nicht aber ich könnte mir vorstellen das vielleicht schon auf dem mond europa was gefunden werden könnte unter dem eispanzer wo der kern das wasser erwärmt (parallelen zu unserem smokern in der Tiefsee). ich denke es ist sehr arogant zu glauben was wir im universum ganz allein auf einem felsbrockem im nichts hocken... ^^

netter artikel 50Mrd planeten in der milchstraße. dazu kommen nochmal "schätzungweise 100 Mrd. galaxien im universum... natürlich ein begrenzter wissenstand der heutigen zeit ;). somit grob überschlagen 50.000.000.000x100.000.000.000 planeten.

In summe pi mal daumen 50.000.000.000.000.000.000.000 zu 1 ^^. wer mir versucht zu erklären das da nicht einer bei sein soll auf dem irgendwas rumkraucht nehm ich nicht für voll, erst recht nicht wenn mit "am siebenten tag" usw. ja, blasfemi!!!! ;) bin gespannt ob ich dafür ewiges leid in der hölle erleben darf.

Zuletzt bearbeitet:
Und ein Großteil dieser Planeten hat dann vermutlich einen oder mehrere Monde. Kann ja irgendein Mond von einem Gasplaneten sein, wo was kriecht.

Kriechen im Sinne von höher entwickelten Lebensformen? Ich verstehe darunter komplexe mehrzellige Lebewesen, mindestens Würmer oder Moose.

Ich bin mir nicht sicher, ob in so einem Umfeld so hoch entwickeltes Leben möglich ist. Unsere Gasplaneten zeigen uns, dass ihre Strahlungsgürtel alles ohne Probleme sterilisieren können. Bei Jupiter zB lässt die durch das Magnetfeld erzeugte Synchrotonstrahlung Wasser auf Europa verdampfen! Die Gezeitenkräfte halten die Kerne der Monde teils so in Bewegung, dass nicht mal die Oberfläche richtig zur Ruhe kommt.

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass in der Gegend mehr als ein paar Mikroben überlebt.

Wie viel Schaden könnten Mikro-Meteoriten bei einer bemannten Marsmission verursachen? Man bedenke: Winzig kleine Gesteinsklumpen (10mm oder kleiner) mit Geschwindigkeiten, gegen die selbst die .50cal einer M92 vor Neid erblasst. Da steckt verdammt viel kinetische Energie drin, und üblicherweise stellt sich ihnen was in den Weg? Weißblech, das kaum dicker als ne Bierdose ist?

du wirst lachen, es wurde untersucht und es hilft. ein dünnes blech mit ein paar cm abstand zur eigentlichen panzerung hält diese mikro-meteoriten tatsächlich ab. der trick dabei ist, dass die kinetische energie der dinger so hoch ist, dass sie beim durchschlagen des dünnen bleches direkt verdampfen und die eigentliche panzerung gar nicht erreichen. die wandung der "vorpanzerung" scheint hier gar keine rolle zu spielen, da die kinetische energie bei jedweder kollision das objekt sofort verdampfen lässt.
jetzt könnte man den einwand bringen, dass zufällig exakt ein und die selbe stelle zweimal getroffen wird. gut, zieht man halt drei blechhäute um das schiff, dann dauert es wohl jahrtausende bis ganz exakt das selbe loch viermal in exakt dem selben winkel getroffen wird, ohne dass der mikrometeorit auch nur von einem loch den rand streift (was ja zur sofortigen verdampfung führen würde).

tochan01 schrieb:
ist mit sicherheit nicht zu vernachlässigen aber wenn man so sieht welche sonde es wo hin geschafft hat ohne "durchsiebt" zu werden stehen die chancen schon nich so schlecht.
Würdest du das Risiko eingehen? Die Sonden sind signifikant kleiner als ein Schiff -> weniger Trefferfläche

...weil im jahr 20xx ein riesen brocken auf der erde einschlägt was kaum einer weis...
Apophis ist keine nennenswerte Bedrohung. Der radiert, wenns hoch kommt, ne Großstadt aus, mehr nicht.

In summe pi mal daumen 50.000.000.000.000.000.000.000 zu 1 ^^. wer mir versucht zu erklären das da nicht einer bei sein soll auf dem irgendwas rumkraucht
Leben? Wahrscheinlich. Komplexes (mehrzelliges) Leben? Möglich. Intelligentes Leben? Da wirds knapp. Dafür braucht es mehr als "grad mal so in der habitablen Zone".

Lübke schrieb:
du wirst lachen, es wurde untersucht und es hilft. ein dünnes blech mit ein paar cm abstand zur eigentlichen panzerung hält diese mikro-meteoriten tatsächlich ab. der trick dabei ist, dass die kinetische energie der dinger so hoch ist, dass sie beim durchschlagen des dünnen bleches direkt verdampfen und die eigentliche panzerung gar nicht erreichen.
Also ne Art Chobham-Panzerung? Könnte Sinn machen, wird nur hässlich bei den Fenstern.

tochan01 schrieb:
back to topic. außeridisches leben? bin ich mir 100% sicher! auf der erde? ich denke in form von den kleinen grünen eher nicht aber ich könnte mir vorstellen das vielleicht schon auf dem mond europa was gefunden werden könnte unter dem eispanzer wo der kern das wasser erwärmt (parallelen zu unserem smokern in der Tiefsee). ich denke es ist sehr arogant zu glauben was wir im universum ganz allein auf einem felsbrockem im nichts hocken... ^^

In summe pi mal daumen 50.000.000.000.000.000.000.000 zu 1 ^^. wer mir versucht zu erklären das da nicht einer bei sein soll auf dem irgendwas rumkraucht nehm ich nicht für voll, erst recht nicht wenn mit "am siebenten tag" usw. ja, blasfemi!!!! ;) bin gespannt ob ich dafür ewiges leid in der hölle erleben darf.

Siehst du, hier bist du dogmatisch, noch dogmatischer als die kath. Kirche heutzutage.

Du hast genau 0 Beweise, aber, mal staune, du glaubst. Und etwas glauben hat nichts mit Wissen zu tun. Oder, bitterböse von mir, Glauben gehört in die Kirche.

e-Laurin schrieb:
Kriechen im Sinne von höher entwickelten Lebensformen? Ich verstehe darunter komplexe mehrzellige Lebewesen, mindestens Würmer oder Moose.

Alles. Primitivste Bakterien reichen da schon bei meiner Aussage.

Ich bin mir nicht sicher, ob in so einem Umfeld so hoch entwickeltes Leben möglich ist. Unsere Gasplaneten zeigen uns, dass ihre Strahlungsgürtel alles ohne Probleme sterilisieren können. Bei Jupiter zB lässt die durch das Magnetfeld erzeugte Synchrotonstrahlung Wasser auf Europa verdampfen! Die Gezeitenkräfte halten die Kerne der Monde teils so in Bewegung, dass nicht mal die Oberfläche richtig zur Ruhe kommt.

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass in der Gegend mehr als ein paar Mikroben überlebt.

Das ist aber vielleicht nicht mehr so kritisch, wenn der Mond 5.000.000km vom 150.000km Durchmesser großen Gasplaneten entfernt ist. Bei 100.000km Abstand wird der Mond geknechtet, da sind wir uns einig. ^^

5 Mio. km reichen nicht unbedingt:
Wikipedia schrieb:
Auf der sonnenzugewandten Seite erstreckt sich das Magnetfeld etwa 5 bis 7 Mio. Kilometer weit in das Weltall. Auf der sonnenabgewandten Seite ragt es gut 700 Mio. Kilometer ins Weltall und reicht damit fast bis in die Saturnbahn.
Das Ding ist immens!

Der Mond braucht mindestens ein eigenes Magnetfeld, und das muss dann auch stark genug sein, um wenigstens ein kleines Stück über die Atmosphäre hinaus gegen den magnetischen Hammer eines Gasriesen ankommen zu können. Sonst ist nach ein paar tausend Jahren die Atmosphäre ionisiert und die Oberfläche vermutlich komplett verstrahlt.

Es gibt Monde mit Magnetfeld. Ich habe aber keine Ahnung, ob die stark genug sind.

Die Tatsache hält zumindest Wissenschaftler nicht davon ab über Leben auf anderen Monden hier im Sonnensystem zu spekulieren.

e-Laurin schrieb:

-.-

Na wenigstens sind die Gas-Dinger brauchbar, um den Schmutz (Asteroiden) aufzusaugen, sofern sie hinter bewohnbaren Planeten sind. ^^

Damien White schrieb:
Die Tatsache hält zumindest Wissenschaftler nicht davon ab über Leben auf anderen Monden hier im Sonnensystem zu spekulieren.

Das ist so wie das pfeifen im dunklen Walde. Es gibt halt nichts, also erträume ich mir was, es könnte ja sein.......Lurche auf Ganymed, Kaulquappen auf Nereid und Farne auf Miranda.

Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Fenster?
Was willst du denn damit?
Zur Not mal auf Sicht navigieren? Bisher hatte jedes unserer Designs immer noch Fenster/Bullaugen.

Banger schrieb:
Na wenigstens sind die Gas-Dinger brauchbar, um den Schmutz (Asteroiden) aufzusaugen, sofern sie hinter bewohnbaren Planeten sind.
Oder sie sorgen erst für Bahnstörungen und somit für Extra-Bombardement....

Auch wenn ich Nemesis für ein Gerücht halte, denk mal darüber nach, was ein Brauner Zwerg mit entsprechend langgestreckter Bahn außerhalb der Oortschen Wolke anrichten könnte, wenn er alle paar Jahrmillionen auf seiner Ellipse der Wolke zu nahe kommt.

Ich bin auch kein Wissenschaftler und bedenke auch nicht alle Faktoren, die dann einen Einfluss haben, da sie mir nicht gleich bewusst sind. :(

Harley_Benson schrieb:
Siehst du, hier bist du dogmatisch, noch dogmatischer als die kath. Kirche heutzutage.

Du hast genau 0 Beweise, aber, mal staune, du glaubst. Und etwas glauben hat nichts mit Wissen zu tun. Oder, bitterböse von mir, Glauben gehört in die Kirche.

Ok, ändern wir das 100% sicher auf "es ist sehr warscheinlich". Ich halte diese Möglichkeit mit meinem kleinen Verstand für realistischer, wie das meine bessere Hälfte aus einen Stück Rippe besteht.... ^^. Leben auf anderen Planeten zu beweisen mit den vorhanden beschränkten Möglichkeiten in Kombination dem ebenso beschränkten Wissenshorizont wird es in absehbarer Zeit kaum eine Möglichkeit geben, das eine wie das andere zu beweisen oder zu wiederlegen. Wir sind da auf unser Sonnensystem beschränkt wo es ja nicht so viele alternativen gibt und da ist der mars anlaufstelle Nr. 1.

Auch mache ich mich gern frei davon das es so ausehen muss wie hier mit Zellen auf Kohlenstoffbasis, Wasser usw. Wenn ich sehe das das Periodensystem noch nicht ganz abgeschlossen ist und erweitert wird, muss man sich schon fragen was es da draußen noch so alles gibt wovon wir 0 vorstellung haben. albert einstein trifft es schon ganz gut "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." ^^

War ein schlauer Mann wenn ich mir so die anderen Zitate durchlese Zitate Albert Einstein

@Daaron
Ich denke ob nen Sonde oder ein ganzes raumschiff ist egal. Klar, die wahreinschlichkeit ist x mal höher wenn man die Angriffsfläche betrachtet ab in Realation zu der Entfernung und den Größenverhältnissen fällt das nicht weiter ins gewicht ^^. Auch sprechen ich nicht von Apophis den man kennt. Ich spreche von "Top Secret" unter verschluss brocken ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, die beiden "neuen" Elemente sind künstlich hergestellt und kommen in der Natur nicht vor. Auch sind sie alles andere als stabil, aber egal.

Welche Top Secret unter Verschluss Brocken? Bitte um Quellen.

Du bist lustig... :lol: Ich ruf grad mal meinen Kumpel Barack an. Meine kopie der Akte habe ich leider verlegt und brauch ja ein PDF zum verlinken. Das das ne "Verschwörungs"theorie für das Interesse der Amerikaner am Mars ist, hast du aber mitbekommen oder? Ich frage mich einfach, warum die Amerikaner so versessen auf den Mars sind, bei der Haushaltslage dort. Für solche Programme ist doch eigentlich kaum Geld da bei dem Schuldenberg.

Ich wollte mit dem Elementen auch nur zeigen, das es möglich sein kann, das es noch dinge gibt, die wir nicht kennen.... oder bist du sicher, das wir schon alles entdeckt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Mars können wir nicht (über)leben. Dort ist es noch lebensfeindlicher als im Film "Total Recal" mit Arnie S. dargestellt.

Zurück
Oben