Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Halte ich für ähnlich wahrscheinlich wie die Chance, dass ein Aluhut tatsächlich gegen irgendetwas hilft.

naja, die sache ist aber die, dass die zwei astornauten es doch bestätigt haben, oder bin ich da falsch informiert?

Mc_Luebke schrieb:
Halte ich für ähnlich wahrscheinlich wie die Chance, dass ein Aluhut tatsächlich gegen irgendetwas hilft.

Sonnenbrand auf der Glatze ? :D

Es gab ja immer wieder angebliche Sichtungen in der Nähe der ISS und MIR. Die Objekte waren aber immer stets klein. Somit kann man nicht ausschließen, dass es Weltraumschrott war o.ä.
Selbst wenn um die Erde oder den Mond kleine Astereoiden kreisen würden, mann könnte diese nur aus der Nähe sehen. Ich sehe darin keinen Beweis für einen Besucher außerhalb der Erde.
Logisch wäre dies auch nicht, da fliegt man sooooo weit in unser Sonnensystem und dann schickt man Drohnen für die Erkundung. Dies könnte man mit den Mitteln der Besucher auch aus einer "sichereren Entfernung" beobachten. Oder es ist wahr und EvD Therien sind wahr und die "Besucher" sind nicht weg, sondern sonnen sich im unserem Sonnensystem etwas......

Ich würde es mir wünschen das die Therien von EvD wahr währen, dann passt wohl jemand aus der Entfernung auf uns auf, damit wir nicht zu viel mit den Atomwaffen "rumspielen". Aber je später die Besucher sich uns zeigen würden, desto schwerer wäre es für diese die militärische Oberhand zu behalten. Sobald wir rausfinden, das es nur ein kleiner Posten ist, würden wir versuchen diesen uns einzuverleiben. Vieleicht ist auch ein Funkspruch raus, dass wir uns bald in den weiten Weltraum rauswagen wollen und die Verstärkung ist unterwegs... wer weiß das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Von Däniken ist für mich auf dem gleichen Level wie die gemeine Standardreligion. Vielleicht sogar noch etwas schlimmer, weil Kirchen in der Regel wenigstens nicht behaupten, dass ihr Geschwätz wissenschaftlich haltbar ist. Der Absolutheitsanspruch wird einfach in die Welt gesetzt und fertig. Däniken labert irgendwas pseudowissenschaftliches daher, das bei genauer Prüfung unhaltbarer Bockmist ist, aber auf den ersten Blick vielleicht sogar logisch erscheinen mag.

es ging bei der apollo mission aber darum, das am kraterrand wo sie gelandet sind, riesige ufos aufgestiegen sind. deswegen denke ich nicht, dass sie es mit weltraumschrott verwechselt haben. denke aber auch nicht, dass es war ist. finde es aber trotzdem interessant, sollte dies wirklich direkt von armstrong und aldrin bestätigt worden sein.

mfg

nikooo1987 schrieb:
finde es aber trotzdem interessant, sollte dies wirklich direkt von armstrong und aldrin bestätigt worden sein

Da hast du natürlich recht, aber es ist einfach nicht wahr ;).

Zudem hatte Armstrong die ganze Zeit eine Kamera dabei. Der hätte schon gewusst wie man abdrückt.

ja deswegen soll es wohl zeitverzögert aufgenommen worden sein, die mondlandung. und die astronauten sollten wohl eine schweigepflicht haben.

HongKong Fui schrieb:
Es gibt doch sogar Theorien (oder gar Belege?) wie lange der angebliche Urknall her ist.

13.80 +-0.04 Ga ist es alt. Gemessen mit dem Weltraumteleskop Planck.

Aber davor muss ja auch was gewesen sein, auch wenn ich meine zu erinnern, dass manche behaupten mit dem Urknall sei auch die Zeit erst entstanden.

"Davor" existierte natürlich auch alle Materie und Energie, die es heute gibt. Sie war nur nach manchen Theorien extrem komprimiert oder lag in Form von Energie vor.

Übersteigt die Vorstellungskraft der Menschen, Zeit soll erst entstanden sein?
Wie Albert Einstein sagte: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher".

Genauso die Evolution. Ich finde einiges da nicht wirklich schlüssig, wieso findet man immer nur Fossilien, Skelette etc. von "fertigen" Tierarten? Wo sind die Zwischenschritte bspw. eines Tiers, dass sich langsam zur Giraffe evolutioniert? Gibt es imo nicht, da hat man den Vorfahr und dann zack, die Giraffe.

Fossilien sind nur ein AUSSCHNITT der Evolution. Deswegen werden Fossillagerstätten manchmal auch "Fenster der Evolution" genannt. Nur unter 1 % aller höheren Lebewesen, die jemals existierten, sind fossil überliefert. Damit ein Tier oder Pflanze fossilisiert und überliefert werden kann, müssen eine vielzahl an Faktoren stimmen! Fossilien sind also eher die Ausnahme, als die Regel. Des Weiteren gibt es halt den Begriff "Missing Link". Da die Forschung aber nie ruht, findet man immer weitere davon.

Und so bei allen Tieren. Wie haben die es vor tausenden Jahren geschafft, aus einem Wolf einen Rehpinscher zu züchten. Ohne Genmanipulation?

Das nennt man Züchtung. Eine gewisse Art von Genmanipulation ist dies schon, da man ja nur die Eigenschaften weitervererben lässt, die man haben möchte. Im Biounterricht solltest du mal was von Gregor Mendel gehört haben ;)

Diese Menschheit irgendwie vom rasenden Zug fischen und fit für überhaupt eine Zukunft machen, das wäre mal ein Ziel.
"The present is the key to the past", aber auch "The past is the key to the present and maybe to the future"

Und dazu müssten wir hier erstmal alles begreifen und das Wissen auch ALLEN zugänglich machen.
Das meiste Wissen steht jedem zur Verfügung. Es gibt genügend Fachjournale.

Zur Frage, ob es ausserirdisches Leben gibt: Natürlich! Wer etwas anderes behauptet, ist einfach ein Narr oder Ignorant! Alleine wenn man die Stochastik für sich sprechen lässt, käme man auf eine Vielzahl von bewohnbaren Planeten. Ich will jetzt nicht sagen, dass es zwangsweise intelligente Kulturen gibt, aber Leben sehr wahrscheinlich. Auch die Panspermietheorie läuft darauf hinaus.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
@DerNiemand

alles, aber wirklich jede Aussage von Dir ist unrichtig. habe absolut keine Lust mit dir hier herum zu kaspern, aber wieso Weltraumteleskop Planck, schon mal etwas von Singularität gehört, nee, gell, damit führst du deine 2 Aussage mit der Materie vor dem Big Bang zum absurdum, Zitat von Albert, ich weiß, es wird ihm zugeschrieben, aber er hat es nie gesagt, Evolution, bitte BTT und die Darvin Theorie kein Kommentar von mir.

Dass es außerirdisches Leben gibt ist zwar möglich aber nicht bewiesen, nicht nur das, es ist noch nicht mal bewiesen ob es überhaupt weitere Planeten gibt auf denen überhaupt Leben existieren kann.

Bitte kein Wunschdenken und selbst gebaute Statistiken die besagen bei der unfassbaren Vielzahl von Galaxien, Sternen und Planeten gibt es....

Mag ja sein, aber vielleicht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Harley: wenn du meinst, ich hab den Scheiß studiert :)

Weltraumteleskop Planck: http://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/Planck_offenbart_uns_ein_fast_perfektes_Universum

Singularität ist mir ein Begriff, ja. Warum führe ich meine Aussage mit der Materie ad absurdum? Eine Singularität beschreibt ja nichts anderes? Ausser, dass es sich mathematisch nicht ausdrücken lässt, da Dichte und Masse ins unendliche steigen?

Das Zitat wird Einstein zugeschrieben ja. Aber wer sagt denn, dass er es nicht gesagt hat? :)

Warum ist Evolution und Darwin Theorie offtopic? Glaubst du, dass Evolution sich nur auf diesem Planeten abspielt bzw abgespielt hat? Laut der Panspermie-Theorie sind wir aus dem Weltall gekommen (Anm.: was jetzt nicht heißen soll, dass ich diese Theorie favorisiere, ich finde jedoch, dass sie nicht ausser acht gelassen werden darf). Des Weiteren war es eine Antwort auf eine vorrangegangene Frage bzw Aussage. Sind wir dafür nicht hier in einem Forum, um sich auszutauschen?
Ausserdem sind wir alle aus Sternenstaub :)

Ich sagte ja nichts davon, dass es bewiesen ist, dass es ausserirdisches Leben gibt. Jedoch STOCHASTISCH (das ist sowas in der Mathematik, schon mal gehört, nee, gell?) ist es mehr als nur WAHRSCHEINLICH. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wer dabei noch denkt, ist fast unschlagbar! Wahrscheinlich =! Definitv

Also, wessen Aussagen sind hier unrichtig? :freak:

PS: Danke @mods :)

Zuletzt bearbeitet:
Da es mir zu albern ist hier einzeln immer wieder falsche behauptungen zu widerlegen, füge ich hier folgenden Link ein:

http://www.wissenschaft.de/archiv/-...--Quantenvakuum,-Erbse-oder-oder-Trivialiät?/

Ich erlaube mit kurz ein paar Zitate einzufügen:

"Eine semantische Schwierigkeit liegt darin, dass das Wort mehrdeutig ist: Urknall bezeichnet sowohl

• die heiße Frühphase des Universums, in der die Materie entstanden ist, als auch

• den absoluten Beginn von Raum, Zeit und Energie als auch

• die Urknall-Singularität selbst."

Die Phase von 10-33 bis 10-4 Sekunden nach der ominösen Urknall-Singularität markiert die Entstehung der Materie und sollte als Urblitz von der Entstehung der Raumzeit begrifflich und konzeptionell unterschieden werden", betont Wolfgang Priester. Denn, argumentiert der Kosmologe von der Universität Bonn, bereits die Allgemeine Relativitätstheorie beschreibt Weltmodelle, in denen das Universum nicht mit einer Singularität beginnt, sondern Raum und Zeit unabhängig von der Materie und Energie existieren. Solche „leeren" Universen können ewig sein, das heißt keinen Anfang haben. Auch vermag die Inflationstheorie (siehe Artikel „Modell Klassik") vielleicht zu erklären, wie die Materie entstand und die kosmische Ausdehnung begann. Aber sie beruht ebenfalls auf Voraussetzungen, etwa der Annahme der Naturkräfte, eines falschen Vakuums, eines winzigen Augenblicks vor der Inflation et cetera."

Und und und, der geneigte Leser möge sich selbst ein Bild vom Wahrheitsgehalt des streitbaren Users "DerNiemand" bilden. Der von mir verlinkte Beitrag lohnt sich wirklich zu lesen.

Apropos "Panspermietheorie", sehr umstrittene von Sir Fred Hoyle begründete Theorie, übrigens, Sir Fred war einer der größten Zweifler der Big Bang Theorie. Schon ein wenig belustigend wie sich hier ein User im gleichen Atemzug auf 2 Theorien beruft die sich ....................

Nunja, egal, Beweise für extraterristisches Leben hat das Planck Teleskop noch nicht erbracht, lol.

Zuletzt bearbeitet:
@Harley_Benson
Bitte kein Wunschdenken und selbst gebaute Statistiken die besagen bei der unfassbaren Vielzahl von Galaxien, Sternen und Planeten gibt es....

wahrscheinlichkeitsrechnung ist schon weit mehr als nur wunschdenken. dass die zahl der planeten allein in unserer galaxie in die milliarden geht, dürfte seit der keplermission wohl unstrittig sein, oder? auch die zusammensetzung der erde zum zeitpunkt als hier leben entstanden ist, weist keine besonderheiten auf. die entstehung von aminosäuren konnten experimentell durch simulierte meteoriteneinschläge mit üblichen zusammensetzungen nachgewiesen werden. organische stoffe sind auf mehreren planeten/monden in unserem sonnensystem entdeckt worden. wasser findet man auf den meisten planeten und monden in unserem sonnensystem.
wenn man die fakten mal zusammennimmt und daraus eine wahrscheinlichkeitsberechnung erstellt, dürfte das ergebnis wohl deutlich über 90% für leben außerhalb der erde liegen. ich vermute sogar über 99%. es ist fast unmöglich, dass es abertrilliarden male scheitert und nur ein einziges mal funktioniert hat. es ist kein beweis, aber ein indiz. und das ist mehr als die gegner der extraterristisches-leben-theorie vorzuweisen haben ;)

je mehr ich mich damit beschäftigt habe, des so mehr bin ich von der kirchlichen sichtweise abgerückt und des so wahrscheinlicher wurde extraterristisches leben für mich. inzwischen bin ich felsenfest davon überzeugt, dass leben, auch mehrzelliges, nicht nur existiert, sondern sogar ein relativ normales phänomen im universum ist. inzwischen halte ich sogar die chance für hoch, dass sogar noch innerhalb unseres sonnensystems extraterristisches leben entstanden ist oder noch entstehen wird. aber bis wir in der lage sind, alle planeten und monde so genau zu untersuchen, dass wir bakterielles leben nachweisen können... naja ich hoffe die finden noch irgendwas zu meinen lebzeiten. ;)

Ich klink' mich hier aus, das ist mir zu unsachlich :) wer mit mir über das Thema diskutieren möchte und nicht auf meiner Ignor-Liste steht, kann mich gerne kontaktieren :)

So unsachlich waren die Komentare doch garnicht. Und deine Aussagen waren ja nur deine Aussagen, ohne Links etc.

In einer Doku über Zeit fing man so an... Eigentlich weiß der Mensch nicht genau was Zeit ist.... wir reden von der Unendlichen Zeit, können diese aber garnicht verstehen. Die Zeit steht still wenn sich kein Atom mehr bewegen kann. Keine Bewegung heißt keine Zeit. Selbst wissenschaftler haben Probeleme sich das vorzustellen.

Eigentlich gehe ich fest von einem Multiversum aus, alles andere würde den Big Bang aus meiner Sicht unglaubhaft machen.
Ich stelle mir das so vor wie in einer Flashe Sprudel mit Kohlensäure. Dabei ist das Wasser die Energie die unter hohem Druck steht. Entweicht jetzt langsam der Druck kann sich eine Blase bilden, aus der Energie bildet sich Materie, ein Unversum entsteht. Dieses expandiert während es in der Energiesuppe langsam aufsteigt. Durch die Blase geschützt kann man nicht sehen was außerhalb dieser passiert.
Versuche gab es wohl bereits nach dem nichts zu suchen. Es wurde auch eine sehr kalte Stelle in der wohl kaum etwas ist, gefunden. Die einen behaupten das dies das Ende des Unviversums wäre....weitere stellen konnte man wohl bisher nicht finden.

Die Frage ist nur was passiert wenn unser Universum in dieser suppe ganz "oben" angekomen ist, hat es sich dann so weit ausgedehnt das alle Atome zerissen wurden und zerplatzt dann ganz oben? Kann man sich davor schützen in denn man in ein tieferes Universum "umsiedelt"?

Vieleicht ist unser unser Multiversum auch das Wasser-Getränk eines kleinen Jungen? unsere Atome sind durch den sehr starken Druck so langsam das für uns die Zeit relativ zum Jungen quasi fast still steht und dieser sich aber quicklebendig fix durch seinen Raum bewegt? Könnte man dies überhaupt nachweisen?

Ausgehend von einem Multiversum ist die Frage nach dem warum und wo um so größer. Wie groß ist die Energiesuppe und wo ist diese. In einem Gefäss? In einer ultra simulation einer Rasse die versucht die Warscheinlichkeit an Leben in einem Multiversum zu berechnen?

Das schlimste was ein Wissenschaftler mal sagte war, dass man es nichtmal nachweisen könnten wenn wir nur eine Computersimulation wären. Und auch das Unschärfegesetzt auch in einem Computerspiel vorliegt, das spreche dafür das wir nur in einer Simulation "leben". Es gibt wohl versuche dies trickreich zu umgehen und rausfinden ob wir in einem Multiversum/Simulation leben, ob es gelingen wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Multiversum hat aber nun wirklich überhaupt nichts mit dem Big Bang zu tun. Mag sein dass es Parallel Welten gibt, aber dies nun mit dem Urknall zu verbinden oder gar zu vermischen ist wirklich nicht angebracht.

Aber dies ist nun wirklich absolut OT, das Thema hier ist ein ganz anderes, nämlich ob es außerirdisches Leben auf der Erde existent ist. Leider hat es sich soweit ausgedehnt dass nun mehr darüber gefachsimpelt wird ob es überhaupt außerirdisches Leben gibt.

Zuletzt bearbeitet:
naja ob es grundsätzlich außerirdisches leben gibt, gehört imho schon zum topic, denn wenn wir an der stelle schon verneinen könnten, wäre die frage damit klar beantwortet. auf der anderen seite wenn wir hier zu einem ja kämen, wäre es natürlich hilfreich weiterzuverfolgen, wie dieses denn aussieht und ob es die möglichkeiten hätte, die erde zu erreichen. auch hier: bei nein frage beantwortet, bei ja muss man den faden weiter verfolgen. mögliche gründe, zeiträume etc.
das thema verlangt bei den wenigen nachgewiesnen fakten nunmal danach weit auszuschweifen um aus den wenigen gesicherten fakten plausible ansätze herzuleiten. unmittelbar zur frage gibt es keinerlei gesicherte informationen, da bliebe ja nur noch ne münze zu werfen, wenn man sich strikt auf die fragestellung beschrenken würde.... ;)

außerdem: "auf der Erde" wurde ja extra in klammern gesetzt und damit ist die frage nach grundsätzlicher existenz von außerirdischen auch abseits der erde ohnehin legitimiert.

Natürlich Lübke, aber wir müssen aufpassen dass das Thema nicht ganz abdriftet.

Zurück
Oben