Lübke
Fleet Admiral
sauerstoff und nahrung sind machbar. es gab schon studien dazu, soetwas komplett ohne technische hilfsmittel umzusetzen, sprich ein in sich geschlossener biologischer kreislauf. aber ganz ohne luft- und wasseraufbereitungsanlagen ist man noch nicht ausgekommen. damit sich die gewässer einpendeln geht man von einer dauer von 6 jahren aus, allerdings hat das experiment nur zwei jahre gedauert, sodass das nicht als gesichert gilt. potentiell möglich wäre es allerdings wohl.BeBur schrieb:Genau kann man es natürlich nicht sagen, aber wenn wir z.B. aktuell noch nicht einmal eine Idee hätten, wie wir dauerhaft Sauerstoff und Nahrung sichern für tausende Menschen (was womöglich ein Minimum sein könnte um die ganzen Gerätschaften in Betrieb zu halten) und da noch Grundlagenforschung fehlt, dann ist eine praktikable Lösung voraussichtlich weit mehr als 50 Jahre entfernt.
alternativ nutzt man halt unterstützend luft- und wasseraufbereitungsanlagen, nur bedürfen die ihrerseits wieder wartung... es ist also noch nicht vollständig gelöst.
die versuche wurden übrigends aus kostengründen beendet. also auch hier würde wohl vor allem geld das problem lösen, das wieder keiner dafür bereit ist auszugeben. technologisch sind da eher keine unüberwindbare hürden.
Ergänzung ()
du würdest also sagen, dass man 1919 vorhersagen konnte, dass man in nur 50 jahren auf dem mond landen wird? naja, immerhin war das propellerflugzeug da ja schon erfunden...Mustis schrieb:Das kann man nicht? Also ich würde schon sagen, dass wir in 50 Jahren
bei den ersten beiden punkten bin ich durchaus deiner meinung (aber meinen heist nicht wissen), beim dritten hingegen ist es eher eine frage des (finanzieren-)wollens als des könnens. würde man es ernsthaft darauf anlegen, wären imho 50 jahre genug, die detailprobleme zu lösen. es gibt ja kein grundsatzproblem mehr dafür. man kann hinfliegen, man kann habbitate einrichten, man kann rohstoffe und energie gewinnen, man kann innerhalb der habbitate entsprechend angepasste pflanzen anbauen... es ist von allem schon mehr erforscht/entwickelt als noch fehlt.
ich bin schon was älter und ich habe miterlebt wie der pc in die privathaushalte kam, wie das handy kam und das internet, onlineshopping, soziale netzwerke... alles in meiner jugend unvorstellbar.
Zuletzt bearbeitet: