Lübke
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 21.162
mit träumen beschreibst dus schon richtig. es gibt einen guten grund warum überschallflugzeuge wie die condorde und die tu144 keine nachfolger bekommen haben oder zumindest selbst noch genutzt werden. es ist wirtschaftlich uninteressant. die fluggesellschaften brauchen große und sparsame flugzeuge, keine schnellen.mkossmann schrieb:...man träumt z.B. von schnellen Passagierflugzeugen.
auch nicht pauschal richtig. ein start von der erde oder titan aus ist relativ teuer, ein start von mond oder mars vergleichsweise günstig. und der weg ist auch nicht teuer. man kann sogar große frachter im tranistflug pendeln lassen und die gravitationskräfte von start- und zielplanet für den vortrieb nutzen. einmal auf reisegeschwindigkeit beschleunigt braucht man ja keine antriebsenergie mehr. ermögliche das einklinken von frachtkontainern by fly und klink sie im flug wieder aus und das transportsystem für die eigentliche strecke kostet fast gar nix. landung auf der erde via bremsschirm im wasser wäre auch denkbar, bleibt noch der start auf der kolonie. und wie gesagt je nach kolonie ist das recht günstig (z. b. katapultstart unbemannter frachtflieger).mkossmann schrieb:Extraterrestrische Ressourcen werden durch die Transportkosten immer extrem teuer sein.
und das thema ersatzteilversorgung hatten wir ja schon. 3D-drucker und granulat auf basis von kohlenstoffnanoröhrchen. kohlenstoff ist ein extrem häufiges element.
stand heute noch nicht abschließend technologisch gelößt, aber so könnte die lösung aussehen und bei entsprechender motivation ist das schon in wenigen jahrzehnten möglich. dann schickt man die grundausstattung hoch und produziert vor ort alles weitere. als erstes massig bauteile für 3D drucker um aus einem viele zu machen...
klar ist der ansatz stark vereinfacht dargestellt, aber so könnte es funktionieren und würde das problem der unwirtschaftlichen fernversorgung elemenieren.
wobei bei der postulierten etablierten transitroute wäre auch eine versorgung von der erde aus nicht so krass kostspielig, insbesondere wenn man die von mir schon angesprochenen alternativen zum chemischen antrieb etablieren kann...
ich sehe da eigentlich überall lösungsansätze, die größtenteils binnen jahrzehnten realisierbar wären, wenn denn die motivation gegeben wäre. ein wettrüsten zwischen china, russland und den usa wie damals im kalten krieg zwischen letzteren beiden wäre da wünschenswert.