Scrypton schrieb:
Das "erscheint" ja nicht nur so... sondern ist physikalisch bzw. mathematisch begründet. Ist eben so, wie es ist...
es ist physikalisch bzw. mathematisch begründet
unter der prämisse, dass man die methode des rückstoßantriebs anwendet. und genau das meine ich ja. fliegen erschien den menschen auch als physikalisch unmöglich, was unter der prämisse, dass der menschliche körper selbst das flugobjekt ist, auch physikalisch und mathematisch korrekt ist. sobald man aber einen heißluftballon, einen gasballon oder gar ein flugzeug verwendet ist es plötzlich doch möglich. nur mussten diese hilfsmittel ersteinmal erdacht und erfunden werden.
in sachen raumfahrt stehen wir halt noch vollkommen am anfang. das ist wie die bereisung der ozeane im einbaum. in küstennähe funktioniert es. aber auf offener see stößt man dann schnell an die grenzen... bis einer auf die idee kommt ein segelschiff zu erfinden und statt mit körperkraft einfach mit wind zu reisen. plötzlich stellt die endlichkeit der menschlichen kraft gar kein hindernis mehr da, da man auf eine andere methode zurückgreift, die viel geeigneter ist.
Hayda Ministral schrieb:
Die Besiedelung von anderen Planeten hat nichts mit Siedlungspolitik zu tun, sehr wohl aber mit esoterik.
diese aussage enthält gleich zwei offenkundige fehler: besiedlung hat sehrwohl mit siedlungspolitik zu tun, das lässt die namensgebung bereits erahnen. ob nun angrenzende landstriche, entfernte kontinente oder andere planeten machen da inhaltlich keinen unterschied. es sind nur andere größenordnungen der selben sache. und esoterik befasst sich mit realitätsfernen dingen wie geistern, zauberrei, wunderheilung und anderen unphysikalischen "mumpitz". die besiedlung von extraterristrischen himmelskörpern befindet sich noch im stadium der erforschung, aber ist physikalisch absolut möglich
und die technologie ist stand heute schon weitestgehend ausreichend, um solche projekte auf mond oder mars zu realisieren. noch sind solche projekte allerdings unwirtschaftlich, da sie einer gewissen größenordnung bedürfen um 100% autark zu funktionieren. die permanente versorgung von der erde aus ist aus wirtschaftlichen gründen nicht sinnvoll. nichts des so trotz ist eine extraterristrische kolonie innerhalb der nächsten 100 jahre nicht nur möglich sondern sogar wahrscheinlich. gleich mehrere zivile wie staatliche projekte befassen sich damit.
edit: nicht dass wir aneinander vorbeireden: ich meine damit kein komplettes terraforming sondern besiedlung in habbitaten.
solltest du jetzt terraforming gemeint haben, die halte ich auf absehbare zeit, aber nicht dauerhaft ebenfalls für nicht möglich. langfristig wird es aber auch dafür lösungen geben. auf der erde hat ja auch schon mehrfach ein terraforming stattgefunden. es ist also physikalisch real und nur abhängig vom resourcenaufwand.
Hayda Ministral schrieb:
Um von der Erde weg zu kommen brauchst Du aber weiterhin chemische Antriebe.
und wo ist das problem`? du musst nicht jedes mal ein gigantisches kolonieschiff vom boden aus starten. du musst nur dass mit shuttles raufschießen, was du mit den frachtschiffen transprotieren willst. so wie aktuell nicht die ISS oder davor die MIR jedes mal landen und wieder starten mussten, sondern nur besatzung, versorgungsgüter und forschungsmaterialien raufgeschafft werden. mit blick auf die menge an wasserstoff in unseren ozeanen können wir das sicher noch ein paar mal machen, bevor wir auf alternativen schauen müssen. und das beinhaltet noch nichteinmal die überlegung, treibstoff einfach von anderen himmelskörpern zu gewinnen.
davon ab wird auch nach anderen lösungen gesucht wie den weltraumaufzug, der rein elektrisch funktionieren würde, wenn sich das realisieren lassen sollte. oder man schießt mittels railgun das versorgungsshuttle hoch. solange du keine menschen auf die weise raufschaffen willst ist das eine praktikable methode. nur zwei mögliche ansätze, die ganz ohne chemischen antrieb auskommen würden, aber ich bin sicher dass auch da noch andere methoden gefunden werden, sobald das interesse daran groß genug ist.
problematisch wird das mit dem chemischen antrieb halt erst, wenn du auf die weise astronomische distanzen überwinden willst. alles im erdnahen bereich kann noch lange auf verbrennungstriebwerken basieren oder eben vergleichsweise einfach gelöst werden.