Ich finde das es anscheinend für viele gar nicht vorstellbar ist, daß das Leben im Universum eine relativ unwichtige Rolle spielt.
Wenn man so will "Leben" und "Sterben" Planeten und Sterne genauso wie wir Menschen, und ob es darauf nun Lebewesen gibt oder nicht ist dem Universum denk ich völlig egal.
Wenn man sich die Größe des Universums versucht vorzustellen kommt man natürlich gern in Versuchung und redet von Wahrscheinlichkeiten das es ja soviele Planeten und Galaxien gibt, es wird auch immer mal wieder gerne über Dimensionen geredet, aber die 4. Dimension lassen viele gerne außen vor.
Es gehört soviel dazu das Leben entsteht, angefangen beim richtigen Abstand zur Sonne, vorhandenes Wasser, richtige Rotationsgeschwindigkeit (Mond), das Vorhandensein bestimmter Elemente. Damit sich Leben entwickeln kann muss es jedoch in Ruhe gelassen werde, Stichwort Asteroiden einschläge.
Dank dem Jupiter sind wir davor relativ geschützt, er ist quasi unser Schutzschild.
Wenn man jetzt einfach mal sagt das alles passt und dem Intelligenten Leben auf einem Planeten nichts mehr im Weg steht spielt immer noch der Zeitraum eine enorm wichtige Rolle.
Vielleicht gab es schon intelligentes Leben was schon lange wieder ausgelöscht wurde.
Die Zeitspannen in denen wir denken sind für das Universum nur Bruchteile einer Sekunde.
Ich meine es kann soviel passieren... Alleine wieviele Supernova es pro Sekunde gibt die Tödliche Strahlung aussenden ist unglaublich.
Zum Thema Reisen in andere Systeme kann man mit dem heutigen Wissen auch kaum konkrete Aussagen treffen.
Ja ich glaube Einstein hatte recht: Nichts ist schneller als das Licht, aber ich glaube auch das unser Verständnis darüber hinaus wachsen wird.
Quantenphysik ist etwas wo wir bisher nur einen kleinen Hauch von Wissen angesammelt haben, es gibt dort einfach zuviele unerklärliche Phänomene wie zB die Quantenverschränkung, die selbst ein Einstein zu seiner Zeit nicht beantworten konnte.
Man darf auch nicht vergessen das fast alles nur nackte Theorie ist, worauf man sich nicht immer so Felsen fest stützen sollte.
Wenn zB über einen Warp-Antrieb geredet wird, der ja nach Theorie den Raum vor und hinter dem Gefährt streckt und staucht, wo es dann hier heißt:"...soviel Energie gibt es im ganzen Universum nicht" kann ich das nicht wirklich nachvollziehen.
Man weiß von der Existenz schwarzer Löcher, einige schätzen sogar das es mehr schwarze Löcher als Planeten gibt, wo jedes einzelne die Raumzeit so stark zerrt das man überhaupt keinen Schimmer hat was nun dadrin los ist. Oder Quasare, die Zentren von Galaxien... super massive schwarze Löcher" welche zum Teil milliarden Sonnen Massen Intus haben welche man immer noch garnicht richtig begreift..
Die Aussage:"...Energie des gesamten Universums" erscheint mir doch sehr aus den Haaren herbei gezogen.
Viele Physiker schießen auch einfach übers Ziel hinaus und haben zu großes Vertrauen in ihren Theorien, halten einfach zu sehr daran Fest und treten an die Öffentlichkeit die dann natürlich zum Teil verwirrt ist, da man als Laie natürlich nicht sogut differenzieren kann.
Gutes Beispiel dafür ist zB die Sache mit der Anti-Gravitation, bzw der Gravitations-Abschirmung mit der supraleitenden Scheibe.
Und ob es Außerirdische hier auf der Erde gibt riecht wieder sehr nach Verschwörungstheorie
Außerirdische die so weit fortgeschritten sind hätten denk ich kein Interesse dran mit uns in Kontakt zu treten.
Freundschaft basiert immer auf geben und nehmen, was sollten Außerirdische schon von uns wollen ?
Manche Dinge die auf unserer Kugel abgehen versteh ich selber nicht. Bevor hier manche Außerirdische herbei dichten damit alles besser wird, sollten wir selber (die Menschen) lieber
erstmal mit uns selber klar kommen.
Viele von uns akzeptieren nicht einmal Menschen von anderen Kontinenten.
Wesen aus anderen Galaxien müssen dann ja der super Gau sein
Ich stells mir gerne vor das es wirklich so ist, mir gefällt der Gedanke.
Aber wirklich glauben tu ich nicht daran.
Vielleicht liest auch in 1000 Jahren ein Mensch gewisse Zeilen aus heutiger Zeit und schmunzelt wie wenig wir doch eigentlich wissen
Egal was wir treiben, dem Universum ist es völlig egal, weil hier kommt es halt doch definitiv auf die Größe an