@GevatterTod: wofür steht noch gleich beim kürzel srt das t?
deine angebliche tatsache ist nichts weiter als der naheliegenste schluss nach akutellem wissensstand und all deine sogenanneten "beweise" wurden auch für tachyonen erbracht. sowohl mathematisch als auch experimental konnten sie "nachgewiesen" werden. dann kam ein neuer, bis dahin unbekannter faktor ins spiel und plötzlich waren die meisten beweise hinfällig. ob es dir passt oder nicht: die spezielle relativitätstheorie ist und bleibt eine
theorie.
wenn wissenschaftler so wie du denken würden, wäre es noch immer "tatsache" dass die erde eine scheibe ist und das universum sich um sie dreht, weil sich jeder zweifel daran verbietet.
es ist zwar wahrscheinlich, dass geschwindigkeit nicht unendlich ist, aber dennoch ist die berücksichtigung dieser option absolut legitim, auch wenn es in dein persönliches weltbild nicht passt.
(für Lübke: Das ist kein Beweis für die Existenz von Wurmlöchern!).
dürfte ich den grund für diese speziell an mich gerichtete aussage erfahren? mal wieder reine provokation nehme ich an...
@Daaron: das beispiel mit der materie/energieumwandlung soll sich auf gar nichts konkretes beziehen. es war einfach nur mal als beliebiges beispiel dafür gedacht, dass bei der suche nach lösungen auch alternativen zur rein konventionellen reise in erwägung gezogen werden sollten. wie gesagt, auch wenn mir GevatterTods art und weise, theorien die sein persönliches weltbild stützen, als unumstößliche tatsache hinzustellen, missfällt, gehe ich nicht unbedingt davon aus, dass die theorie falsch ist. ich bin aber offen für die möglichkeit, dass hier doch eine lösung gefunden werden könnte.
wahrscheinlicher wäre aber wohl, dass man über alternativen nachdenken muss, das geschwindigkeitsproblem zu kompensieren. die einfachste lösung wäre wohl tatsächlich ein generationenschiff, das aber aufgrund der unglaublich langsamen datenübertragungsgeschwindigkeit (c mit richtlaser wäre wohl maximal möglich) auf eine vorherige aufklärung durch sonden verzichten müsste. sinnvoll könnte soetwas also wohl nur sein, wenn es eine entsprechend hohe wahrscheinlichkeit gibt, einen passenden planeten zu finden.
interessant wären theorien, wie man einzelne faktoren wie raum oder zeit ausklammern oder zumindest beeinflussen könnte...
ist natürlich alles reine theorie wie seinerzeit eine erdumrundung oder ein flug zum mond, aber uns auf das zu beschränken, was wir ohnehin schon wissen bzw glauben zu wissen, würde den thread wohl auch ziemlich belanglos und langweilig gestalten, oder?
@escrivel: das mit dem generationsschiff ist durchaus realistisch, bringt aber auch einige probleme mit sich. zwar ist es sicherlich kein problem, das material ins weltall zu bringen, über entsprechend starke antriebstechnologie müsste man ja für so ein schiff ohnehin verfügen, um es realisieren zu können, aber wenn wir das geschwindigkeitslimit c vorraussetzen, dürften sich solche operationen wohl aufgrund der schon genannten probleme mit der datenübertragung sehr in grenzen halten und bei den gewaltigen distanzen im weltraum dürfte eine begegnung von zwei humanuiden spezies so wohl extrem selten eintreten. nehmen wir mal an, dass es millionen von humanuiden spezies im weltraum gibt und dass die ersten bereits vor neun milliarden jahren ihr erstes generationenschiff gestartet haben, dann dürften sich bei den gewaltigen dimensionen des universums bis heute kaum ein dutzend dieser spezies gefunden haben.
dann stellt sich auch die frage, was macht die spezies auf dem generationen schiff, wenn sie auf einen geeigneten aber bereits bewohnten planeten treffen? über viele generationen weiterziehen auf der suche nach einem noch freien planeten? friedlich neben den bereits vorhandenen bewohnern leben? den planeten gewaltsam an sich reißen und die ursprünglichen bewohner in reservate pfärchen oder gar ausrotten?