e-Laurin schrieb:
Na ja, ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bevor Gentechnik zur Verbesserung des Menschen allgemein akzeptiert wird.
Ah, genauso wie (insbesondere in den USA) auch niemand mehr schreibt wenn es um folgende Themen geht: Homosexualität, vorehelicher Sex, andere Hautfarben, Abtreibung (insbesondere nach Vergewaltigung) und Säkularisierung. Geht doch nix über das Pflichtfach "Intelligent Design"....
Sorry, aber wenn einer der wichtigsten Wirtschafts- und Forschungsstandorte der Welt, und so nebenbei auch Führer der Raumfahrttechnik, sich darüber aufregt, was 2 oder mehr verliebte Menschen miteinander tun, dann kannst du die Chancen auf legale Genoptimierung aber mal gepflegt Richtung 0 setzen.
Es war schon immer so, dass jede Technologie, die der Mensch erfunden hat, auch eingesetzt wurde.
Nicht, wenn es um die Veränderung des Menschen selbst geht bzw. erst nach Jahrhunderten oder -tausenden. Vor 2000 Jahren hat ein weiser Mann Liebe und Frieden gepredigt... Was ist davon übrig geblieben?
Wir sind ja mittlerweile so weit, dass wir nicht mehr direkt der Evolution unterliegen. Was früher wegen Missbildungen oder vererbten Krankheiten schlicht weggestorben ist, überlebt heute und vermehrt sich gelegentlich. Das klingt vielleicht etwas zynisch, aber so ist es nun mal. Wir müssen unsere Evolution jetzt nun mal selbst in die Hand nehmen. Das freut auch jene mit Gendefekten, da sie dann davon befreit werden können.
Die letzten, die so etwas versuchten, trugen schicke schwarze Uniformen mit Totenschädeln am Kragen.
Auch wenn offensichtlich genetische Optimierung, z.B. durch Retroviren, keinesfalls in eine Schublade mit den Grauen Bussen geschoben werden sollte, wird aber genau das passieren. Sobald jemand ein Down Syndrom - Kind abtreibt wird sofort wieder jemand mit der Herrenrasse-Keule kommen. Daran wird sich die nächsten 1-2 Jahrhunderte nichts ändern.
Wenn wir emotional soweit sind, das Notwendige zu akzeptieren, ist die Menschheit technisch nicht mehr in der Lage, das Notwendige zu tun. Bis dahin sind uns entweder die Ressourcen ausgegangen oder wir haben uns in bester Idiocracy - Manier zu Weißbroten zurückentwickelt.