News Gigabyte: Noch mehr OLED-Monitore mit 500 Hz oder 4K240 auf 27 Zoll

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und schneeland
Hat sich daran eigentlich was geändert das man für z.b einen 144Hz Monitor 144FPS haben sollte oder warum gibt es nun diese krank hohen Hz Zahlen wo man nie die FPS für bekommt? Ggf bin ich da ja nicht mehr up2date.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, b-man, wüstenigel und 6 andere
Schön, dass nun endlich mal UHBR20 bzw. DP 2.1 kommt. Freue mich vor allem auf die 32"-Varianten einiger Hersteller!

• Gefällt mir
Reaktionen: jube
Finde 4k und 32“ nach wie vor die perfekte Größe für mich. 27“ und 4k dürften aber gerne die Monitore im Büro haben. Für HO finde ich meinen top

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold und Iarn
Cl4whammer! schrieb:
Hat sich daran eigentlich was geändert das man für z.b einen 144Hz Monitor 144FPS haben sollte oder warum gibt es nun diese krank hohen Hz Zahlen wo man nie die FPS für bekommt? Ggf bin ich da ja nicht mehr up2date.
je hoeher umso lower die latency, vor allem relevant in competetive games , vor allem shooter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens11 und Cl4whammer!
Cl4whammer! schrieb:
Hat sich daran eigentlich was geändert das man für z.b einen 144Hz Monitor 144FPS haben sollte
Das ist nicht korrekt und war nie korrekt und wird nie korrekt sein. Du profitierst immer von mehr Hz des Displays, selbst wenn die FPS die Hz-Zahl nicht matchen. Spätestens seit A-Sync ist es völlig egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, G3cko, Randfee und 5 andere
Ich würde 240 FPS und 200 Hz ja schon gerne mal life erleben. Den Sprung von 60 FPS/Hz auf 120 FPS/Hz habe ich als sehr angenehm empfunden. Aaber leider macht meine 4090 heute schon nicht mehr durchgehend 120 FPS - aber die 5090 ist ja im Landeanflug...

• Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, [-oMLeTTe-], Normenn12596702 und eine weitere Person
Cl4whammer! schrieb:
wo man nie die FPS für bekommt?
In Overwatch, Valorant sind die fps doch gut möglich.

Averomoe schrieb:
Spätestens seit A-Sync ist es völlig egal.
Aber du kommst doch gar nicht in die dementsprechend hohe Hz-Range, wenn du nicht auch die fps dementsprechend aufbringen kannst? Gerade mit aktivem Adaptive-Sync ist es doch nicht egal.
Bei deaktiviertem Adaptive-Sync profitiert man jedoch immer davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702 und Cl4whammer!
OLED, 38", mind. QHD+, mind. 120Hz, adaptive sync - mehr will ich doch gar nicht. Mal gucken, wie lange es noch dauert, bis sich irgendjemand dieser Nische annimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hippiemanuide, Drummermatze, Zenx_ und eine weitere Person
Immer gut wenn alle Hersteller nun den völlig gleichen shice rausbringen… sehr innovativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, mrhanky01, Blackvoodoo und 5 andere
@Dr-Rossi-46 Leider leider hast du recht… ist ja nichts Gutes.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Dr-Rossi-46 und Normenn12596702
Ist bei den OLED Modellen immer etwas langweilig, dadurch, dass es keine verschiedenen Panels gibt,bekommt man mehr oder weniger das gleiche bei allen nur in anderem Gehäuse. kennst du einen, kennst du alle.

Wäre mal schön zu sehen, wenn sich mehr Hersteller trotz gleichem Panel mal mehr trauen würden, wie verschiedene Optionen bei der Displaybeschichtung, Curved etc.

Daduech, dass es so wenig verschiedene Panel gibt, muss man auch nicht drauf hoffen, dass neue Klassen angeboten werden, solange Samsung / LG nicht neues Panels anbieten. Daher weiß man eh lange vorher, was kommt.

BloodGod schrieb:
Immer gut wenn alle Hersteller nun den völlig gleichen shice rausbringen… sehr innovativ.
Ist doch top, dass die jetzt zu viert mit dem 4k panel kommen. Die Produkte sind nahezu austauschbar, da müsste es schnell Konkurrenz und Preisdruck geben. Viel besser, als wenn jeder mit einem Einhornprodukt 2000 Euro verlangt. ^^

Ich denke mal diese hier werden bei 1000 anfangen und sich irgendwann 2025 Richtung 600 Euro begeben

BloodGod schrieb:
Gigabyte hat halt das Problem, dass die anderen Hersteller jetzt Vernunft angenommen haben und auch DP 2.1 verbauen --- in der letzten Gen waren sie noch die einzigen, die UHD 240hz 10bit mit DP 2.1 (und dann auch UHBR20) boten.

Insgesamt ist aber ihre Strategie, in den Aspekten richtig zu klotzen, bei denen die anderen Monitorhersteller versagen, vollkommen aufgegangen und sie haben es erfolgreich geschafft, sich als neue Marke (im Monitormarkt) zu etablieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Lutscher, Normenn12596702 und 2 andere
Wo bin ich hier schrieb:
Aber du kommst doch gar nicht in die dementsprechend hohe Hz-Range, wenn du nicht auch die fps dementsprechend aufbringen kannst? Gerade mit aktivem Adaptive-Sync ist es doch nicht egal.
Bei deaktiviertem Adaptive-Sync profitiert man jedoch immer davon.
eben, dann aber nur durch geringeres Tearing

Cl4whammer! schrieb:
Hat sich daran eigentlich was geändert das man für z.b einen 144Hz Monitor 144FPS haben sollte
Was sich auf jeden Fall nicht geändert hat, ist die Frage nach Hz und FPS bei Monitoren :D dazu sollte es am besten mal ein FAQ geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Randfee, Bimmy&Jimmy und 2 andere
dante`afk schrieb:
je hoeher umso lower die latency, vor allem relevant in competetive games , vor allem shooter.
Die Latenz wird von 144HZ ausgehend aber nicht entscheidend sinken ohne entsprechend höhere FPS, da die Frames so auch nicht eher an den Bildschirm übergeben werden.
Das Tearing nimmt bei höherer Refreshrate und unveränderter Framerate dennoch ab, der Displaylag bzw. die Gesamtlatenz aber nur minimal.

Spannend wird es doch, wenn endlich mal die RGB-OLED-Panels von LG kommen, damit das Dreick-QD-OLED von Samsung eine Altenrative bekommt und man keine RWGB-Oled mit Defiziten in der Schriftdarstellung bekommt.

Vorallem sollen die Hersteller mal zusehen, dass auch beim HDR-Modus die Regler verfügbar sind, um bei Bedarf Farbstiche zu entfernen.

Und 27" für UHD finde ich wieder viel zu klein.

Und die Preise müssen auch attraktiver werden, während OLED-Fernseher nach kurzer Zeit drastisch im Preis fallen.

BloodGod schrieb:
Liegt am Panelhersteller... und ja, Konkurrenz ist immer gut :)

Zurück
Oben