News Gigabyte: Noch mehr OLED-Monitore mit 500 Hz oder 4K240 auf 27 Zoll

CDLABSRadonP... schrieb:
Gigabyte hat halt das Problem, dass die anderen Hersteller jetzt Vernunft angenommen haben und auch DP 2.1 verbauen --- in der letzten Gen waren sie noch die einzigen, die UHD 240hz 10bit mit DP 2.1 (und dann auch UHBR20) boten.
Und welche GPU hat Stand jetzt UHBR20 verbaut? Das kommt ja jetzt erst und jetzt haben die anderen nachgezogen.

Sooo einen Riesen Vorteil sehe ich hier nun nicht…
 
BloodGod schrieb:
Und welche GPU hat Stand jetzt UHBR20 verbaut?
Bislang nur die Radeon PRO W7800 und W7900, die Workstation-Ableger auf Navi31-Basis. Die Consumer-Navi31er-Karten tragen bloß UHBR13.5er-Anschlüsse.
BloodGod schrieb:
Das kommt ja jetzt erst und jetzt haben die anderen nachgezogen.

Sooo einen Riesen Vorteil sehe ich hier nun nicht…
Der Vorteil besteht darin, dass der Monitor mit künftigen Karten ausgefahren werden kann. Und im Normalfall überlebt ein Monitor im Gaming-Einsatz mehrere Grakawechsel. Von daher: Ja, es war ein drastischer Vorteil.
 
Bitte mehr 5K2K Monitore in 34 oder 38/39 Zoll... So einer wäre am besten in 240Hz mein Endgame, solange das OLED Panel auch Glossy ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, Normenn12596702 und AsgardCV
BloodGod schrieb:
Sooo einen Riesen Vorteil sehe ich hier nun nicht…
Ich auch nicht. Auch mit DP1.4 habe ich UHD240 bei 10bit, halt eben mit DSR und ich habe oft gelesen, dass man praktisch keinen Unterschied zu unkomprimierten Verbindungen sieht (habe es selber nie verglichen).
 
Finde ich ja schön das bei den OLED´s bewegung drin ist. Aber wenn ich immer wieder lese DP 2.1 UHBR20 und da bei der Bitrate an die maximale Kabellänge von 1,2m denke wünsche ich mir da bei DisplayPort(Kabeln) ebenfalls etwas Nachbesserung.
 
Solang 144hz WQHD OLED Monitore durch diese utopischen Produkte über kurz oder lang günstiger werden, sollen die die Zahlen ruhig hochschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Randfee, saalzwasser und 2 andere
Freue mich schon wenn die mal in die bezahlbare Range von 500€ kommen. Und ich 200+ fps halten kann außerhalb von Online Games.
 
ToaStarr schrieb:
Aaber leider macht meine 4090 heute schon nicht mehr durchgehend 120 FPS
Bei welchen Games?
Das schafft meine 4070Ti ja sogar in den meisten Games. Mit DLSS Quality und Max Settings.

EadZ1 schrieb:
OLED, 38", mind. QHD+, mind. 120Hz, adaptive sync - mehr will ich doch gar nicht. Mal gucken, wie lange es noch dauert, bis sich irgendjemand dieser Nische annimmt.
Wäre auch mein Favorit, aber die Hersteller scheinen sich aktuell eher auf 27" Mäusekinos zu konzentrieren.
 
Cl4whammer! schrieb:
warum gibt es nun diese krank hohen Hz Zahlen

eSports Titel liefern locker hohe Frameraten. Dazu kommt DLSS/FSR/XeSS und Frame Generation. Und schlussendlich kann man immer noch Auflösung und Details reduzieren.

Aber selbst wenn Du die FPS nicht erreichst: Die Panele sind schneller und dank FreeSync mit LFC profitiert man von der schlierenfreien Wiedergabe.
 
Cl4whammer! schrieb:
Hat sich daran eigentlich was geändert das man für z.b einen 144Hz Monitor 144FPS haben sollte oder warum gibt es nun diese krank hohen Hz Zahlen wo man nie die FPS für bekommt?

Also wichtig finde ich dass die Bildschirme VRR haben. Also Freesync. So sind 58, 75 oder 107fps flüssig. Ich finde ab ca 90fps kann ich keinen Unterschied fest stellen. Ab 48fps wird spielbar und flüssig. (Dies hat schon Heinrich Hertz heraus gefunden. Also der Typ wofür Hz steht)
Vielleicht sind solche Hz-Zahlen für Valorant oder CS2 nützlich. Ich denke für solche Gamer will Samsung die Bildschirme vermarkten. Denn OLED sind extrem schnell. Denn der Kontrast von IPS reicht aus und die Farbtreue ist bei IPS derzeit noch besser. Zu viel Kontrast ist auch nicht ideal. Computerbase im Dark-Mode ist auch nicht schwarz, da sonst der Kontrast, selbst mit IPS, zu hoch wäre. Außerdem ist im Bürobetrieb (viel statisches Bild & Text) ein IPS sowieso besser.

Ich hatte wenigstens gehofft, dass bei den FPS hype die Spiele sohingehend optimiert werden dass diese mit 200-240fps auf ner 4090 in 4K laufen.
So könnte man mit einer ca 8x langsameren 780m immerhin noch um die 60fps in 1080p erreichen. Trifft leider nur für Valorant und CS2 zu.

Viele neue Spiele ärgern mich größtenteils weil diese bescheiden aus sehen und Ressourcen fressen und nicht viel Besonderes bieten. schaut euch das an

Zu den FPS. Ich habe mal ein Vergleichsvideo zwischen 30 und 60fps gemacht. Etwa 1/3 der Leute konnten hier kein Unterschied fest stellen. Ich finde 120Hz schon ganz angenehm. Aber mehr ist mMn quatsch.
 
Ich frage mich hier wirklich, wer erwartet hier 500 fps in irgendwas anderem als cs 2.0 mit einer 5090 zu erreichen
 
Wäre schön, wenn bei den 32 Zoll OLEDs bisschen mehr tun würde, damit die "alten Modelle" ähnlich im Preis sinken, wie die 27er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_ und Iarn
Ich genieße meinen neuen OLED sehr. Zuerst war ich skeptisch, weil ich zu wenig Fps befürchtet habe, aber FSR in 4k macht einen super Job, AFMF verdoppelt meine Frames, so kann ich meist tatsächlich die 240 HZ voll ausreizen und HDR auf einem QD-OLED ist überwältigend.

Ich bin mehr als zufrieden, kommend von einem VA 1440p war das Upgrade mehr als lohnend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Kommt sowas auch als 34 Zoll 21:9 Variante?
Oder habe ich die Ankündigung einfach verpasst? 🤔
 
dante`afk schrieb:
je hoeher umso lower die latency, vor allem relevant in competetive games , vor allem shooter.
Man sollte auch so ehrlich sein und erwähnen, dass die Unterschiede nicht ssoooo bahnbrechend sein dürften, wenn man von einem Monitor wechselt der eh nur weniger Jahre alt ist.

Habe bis Anfang 2023 mit einem Monitor von Samsung gespielt, Syncmaster xxx, also 1080p und ATN Panel. Also schon richtig altes Zeug. Platz 1 war trotzdem manchmal zu erreichen. Dann kam mein LG Monitor, mit IPS, da sieht man richtig nen Unterschied.
 
QD OLED finde ich immer noch uninteressant wegen der schlechten Schwarzwerte bei Beleuchtung im Raum. Will nicht immer im dunkeln sitzen.
 
BloodGod schrieb:
wenn alle Hersteller nun den völlig gleichen shice rausbringen ...
... ist sicher gestellt, dass der Shice mit der Zeit günstiger wird
 
32 Zoll OLED in WQHD oder 4K mit 144 Hz für unter 500€ würde ich gerne sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EadZ1 schrieb:
OLED, 38", mind. QHD+, mind. 120Hz, adaptive sync - mehr will ich doch gar nicht. Mal gucken, wie lange es noch dauert, bis sich irgendjemand dieser Nische annimmt.
https://www.lg.com/de/monitore/gaming/39gs95qe-b/

Der 39" OLED Bildschirm ist einfach genial und wirklich zu empfehlen.
Den hab ich seit gut 1 Woche angeschlossen, komme von 34" UWQHD VA Panel und der Unterschied ist riesig.
 
Zurück
Oben