Ist doch auch wieder nur betrug am Kunde.... Ich hab ja nichts gegen Arbeitsplätze, aber letztlich werden da Teile in China eingekauft und mit Robotern in DE zusammen gesetzt um "Made in Germany" drauf schreiben zu dürfen. Als ob es den Roboter interessieren würde, wo auf der Welt er steht. Der Macht einfach nur das was er gesagt bekommt. Und die ganzen iPhones, Galaxys und was weiß ich sind ja auch alle letztlich gut verarbeitet obwohl sie aus China kommen.
Und der wesentliche Aspekt um den es bei der Produktion geht, ist ein Produkt für das unterste Preissegment.
Ich glaube auf dem Smartphone Markt kann man sich heute nur etablieren, wenn man auch ein Produkt liefert das mit den Flagschiffen von Samsung, Huawei und Co. auf augenhöhe tritt.
Zu "Made in Germany" gehört in meinen Augen einfach viel mehr als nur, dass es in DE zusammengebastelt wird.
Festool, Fein, Miele, Stihl und noch einige andere... Dass sind Firmen die für mich noch "Made in Germany" verkörpern. Die kaufen auch Teile im Ausland ein, aber die haben eigene Inovationen, einen guten Service und Geräte die Jahrzehne halten und für die ich auch Jahrelang ersatzteile bekomme. Ich hab bis heute noch keinen einzelenen Cent bereut den diese Firmen durch mich verdient haben.
Das einzige was ich der Produktion in DE abgewinnen kann, ist, dass die Arbeitsbedingungen in DE menchlischer sind, als eben in Fernost. Und das ist sehr zu loben!
Ich würde mir gerne ein Made in Germany Smartphone kaufen. Und ich wäre auch bereit 1000€ dafür hinzulegen, aber dann muss es auch etwas bieten, dass Made in Germany ausmacht.