Bericht Gigaset GS185: Was Smartphone „Made in Germany“ bedeutet

lucamon97 schrieb:
Zum Glück ist dys Zeuchen "Made in Italy" strenger als das Deutsche,sodass man nicht gleich pberall Made in Germany draufklatschen kann.Aber ich finde dieses Gigaset-Denken dennoch gut,weil ich meinen Deutschen Nachbarn doch mehr vertraue als diesen Amis oder Chinesen.

Dein Ernst? Das mag vllt für Tiroler Schinken gelten. Aber schau dir bitte mal italienisches Tomatenmark an. Das kommt in Tonnen aus China, wird in IT in Dosen abgefüllt und als italienisches Tomatenmark europaweit verkauft. Das italienische Olivenöl kommt zT aus Afrika und dem nahen Osten.

Ansonsten nicht falsch verstehen, ich fahr dann auch lieber Alfa als Ford. Europe first! :)

@ gigaset

Go for it! Der Plan hört sich gut an. Ich denke wenn Qualität, Ausstattung und Preis stimmen haben sie gute Chancen.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Für mich bedeutet das Siegel "Made in Germany" nur dann etwas, wenn man etwas erhält, das sich in Sachen Qualität von anderen Produkten absetzt. Dazu zähle ich aber nicht nur die Fertigung, sondern auch die Funktionen, denn letztendlich bringt einem die beste Fertigungs-Qualität nichts, wenn man mit dem Produkt an sich nichts anfangen kann. Daher ist das Siegel für mich lediglich im höheren Preissegment (obere Mittelklasse bis High-End) relevant, darunter lohnt sich meiner Ansicht nach der Aufpreis als Kunde nicht.

Und leider scheint es da so zu sein, dass Deutschland sich technologisch immer weiter abhängen lässt und nur noch Einsteiger-Modelle anbietet, so leider auch in diesem Fall. Für mich persönlich daher absolut uninteressant.

Aber trotzdem guter Bericht, danke dafür! :)

Leute leute leute.. wie Alt seid ihr 12? Jetzt kommt von eurem "alles ist doof" trip runter, schaut über den Tellerrand und freut euch das in Deutschland Produziert wird.
Was hier gerade passiert ist Grandios! Da wird vielleicht nur zusammengestezt aber gerade das ist doch das was in der Vergangheit auch ins Ausland gewandert ist -Und alle haben gemeckert "oh nein die bösen Chinesen, Amerikaner und was weiss ich noch"
Hier wird auf dauer -wenn es richtig gut läuft, weiter Arbeitsplätze entstehen, andere Firmen werden vielleicht ähnliche Schritte in Erwägung ziehen wieder in Deutschland zu Produzieren, das Portfolio wird erweiter und und und..
Ich finde das toll !!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, DarknessFalls, Kalsarikännit und 13 andere
woher bezieht shiftphone seine teile? ach schon gefunden:

Dein SHIFTPHONE wurde hier in Deutschland mit viel Liebe gestaltet und entwickelt. Die Fertigung findet in China statt.
quelle: shiftphones

außerdem klingen die specs nicht wirklich fein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Stahlseele schrieb:

SHIFT ist ein kleines, familiengeführtes Unternehmen aus dem beschaulichen und wunderschönen Örtchen Falkenberg, 30 km südlich von Kassel. Dein SHIFTPHONE wurde hier in Deutschland mit viel Liebe gestaltet und entwickelt. Die Fertigung findet in China statt.

Also nein, nicht anders als Apple...

• Gefällt mir
@Ad_minister wenn Deutschland so weitermacht, dann gibts hier bald mehr als Produktionsstätten. Allerdings ist dann Deutschland bze. Europa eher die Billiglohnregion für die Asiaten.

Ansonsten sicher ein netter Ansatz, aber solange man das Knowhow weiter auslagert bringt es nichts, wenn hier ein paar teile zusammengebaut werden.

zonediver schrieb:
Womit bewiesen wäre, dass man auch in Europa produzieren kann und die ganze "Asien-muß-sein" Masche nur dem Profitwahn dient....

Zu kurz gedacht: Die wichtigsten Komponenten für ein Smartphone können garnicht in Deutschland hergestellt werden, da Samsung und TSMC hier keine Werke betreiben, der Prozessor ist das eigentliche Herz eines Smartphones. Auch die Software ist grundsätzlich nicht 'Deutsch' sondern stammt entweder von Google oder von Apple, beides amerikanische Firmen. In Deutschland kann höchstens ein wenig Anpassung erfolgen, aber nichts was die Software bedeutend verändert.

Und um nochmal zu den Komponenten zurückzukommen: Wie der Artikel sehr deutlich sagt wird momentan jede Komponente für die Smartphones von Gigaset in China produziert und für die Endmontage nach Deutschland gebracht.
In China bzw. allgemeiner betrachtet in Asien sind die Fabriken für die einzelnen Komponenten in räumlicher Nähe, teilweise direkt nebenan oder im schlimmsten Fall eine kürzere Strecke per Flugzeug/Containerschiff entfernt als Deutschland.
Es ist wesentlich effizienter ein Smartphone direkt an der Quelle zusammenzuschrauben als erst die einzelnen Komponenten um die halbe Welt zu verfrachten.
Gigaset kann sich das leisten, weil sie das ganze nur im sehr kleinen Stil machen, da kann man die benötigten Mainboards ja fast auf dem Rückflug im Handgepäck transportieren, wenn der Chef mal im Urlaub in China war.

Gigaset hat im letzten Jahr 20 Millionen Euro Umsatz mit Smartphones gemacht, Apple hat im letzten Quartal 38 Milliarden Dollar Umsatz mit iPhones gemacht.
Die Bedürfnisse einer Fertigung in diesem Ausmaß sind ganz andere als so eine kleine Minifertigung wie bei Gigaset.

Finde ich super. Ich würde auch gerne ein paar Euro .ehr investieren. Sowas sollte der Staat unterstützen. 1. Wegen der besseren Lebensbedingungen hier und 2. durch die ganzen deutschen Vorschriften wird auch umweltbesusster produziert.

Mag seid, dass fast alle Komponenten aus allen Teilen der Welt kommen. Ich denke und goffe, dass die Deutschen die Geräte etwas langlebiger und stabiler bauen. Ich hoffe auch auf guter Software.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte zu denken geben! Pispers sagte ja schon, die „Produktion“ geht einmal um die Welt 😬

Das einzige was komplett in Deutschland hergestellt wurde, ist der Karton mit dem die Handys von Gigaset verpackt werden. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Zunächst einmal: Wenn die Rohstoffe nicht in den Gruben von Schwaaz, Belchen, Sexau, Zinnwald und Wismut abgebaut wurden, ist es schon mal gar nicht deutscher Herkunft. Auch mißfällt mir, daß die Schaltkreise nicht von der deutschen Gilde der Freimaurer in Handarbeit gemeißelt wurden, und die Platinen nicht in von deutschen Kindern mundgebissene Gehäuse gepackt wurden. Echte deutsche Wertarbeit sieht definitiv anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, .dbs.n, LamaMitHut und 2 andere
WhyNotZoidberg? schrieb:
woher bezieht shiftphone seine teile? ach schon gefunden:
holdes schrieb:

Naja, nur weil in China gefertigt wird, kann ja trotzdem auf gute Arbeitsbedingungen geachtet werden. Shiftphones versucht offensichtlich, indem Sie sich für die Produktion einen passenden Partner gesucht haben, bei dem Ihnen verschiedene Dinge (Mindestlohn, Arbeitszeiten, usw) gefallen haben, siehe https://www.shiftphones.com/downloads/SHIFT-report-2016-hq.pdf

Finde ich also durchaus nicht schlecht und auf jeden Fall besser als die übliche Vorgehensweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
holdes schrieb:

Also Apple entwickelt eigene GPUs, CPUs, ein eigenes Betriebssystem und ist maßgeblich an der fertigung der anderen Teile in der Entwicklung beteiligt, wie beispielsweise beim Display. Ein Iphone ist schon lange nicht mehr nur aus Standardkomponenten zusammengebaut.

Zudem ist es ein Gerücht, dass man in China nicht human produzieren kann! Davon ab geht es in Deutschland auch nicht in allen Fabriken so super human zu, wie jeder sich das vorstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks und Delirus
Shoryuken94 schrieb:
Also Apple entwickelt eigene GPUs, CPUs, ein eigenes Betriebssystem und ist maßgeblich an der fertigung der anderen Teile in der Entwicklung beteiligt, wie beispielsweise beim Display. Ein Iphone ist schon lange nicht mehr nur aus Standardkomponenten zusammengebaut.

Das ist mir durchaus bewusst, schließlich bin ich seit dem ersten iPhone Apple Kunde. Mir ging es nur um Design des Gerätes als solches, nicht um Einzelkomponenten oder Softwarebasis, denn wie bereits erwähnt kann man letztendlich das Thema so weit runter brechen bis wir bei seltenen Erden sind welche es hier schlichtweg nicht gibt. Schließlich ist das auch eine der Gründe warum Apple Smartphones so viel mehr kosten als diverse Androiden.

Das Thema wäre dann eher wie viel muss/sollte man hierzulande leisten um sagen zu können das ist ein deutsches Produkt.

OrtusMalum schrieb:
Ist doch auch wieder nur betrug am Kunde.... Ich hab ja nichts gegen Arbeitsplätze, aber letztlich werden da Teile in China eingekauft und mit Robottern in DE zusammen gesetzt um "Made in Germany" drauf schreiben zu dürfen. Als ob es den Robotter interessieren würde, wo auf der Welt er steht. Der Macht einfach nur das was er gesagt bekommt. Und die ganzen iPhones, Galaxys und was weiß ich sind ja auch alle letztlich gut verarbeitet obwohl sie aus China kommen.

Und der wesentliche Aspekt um den es bei der Produktion geht, ist ein Produkt für das unterste Preissegment.
Ich glaube auf dem Smartphone Markt kann man sich heute nur etablieren, wenn man auch ein Produkt liefert das mit den Flagschiffen von Samsung, Huawei und Co. auf augenhöhe tritt.

Zu "Made in Germany" gehört in meinen Augen einfach viel mehr als nur, dass es in DE zusammengebastelt wird.
Festool, Fein, Hilti, Miele, Stihl und noch einige andere... Dass sind Firmen die für mich noch "Made in Germany" verkörpern. Die kaufen auch Teile im Ausland ein, aber die haben eigene Inovationen, einen guten Service und Geräte die Jahrzehne halten und für die ich auch Jahrelang ersatzteile bekomme. Ich hab bis heute noch keinen einzelenen Cent bereut den diese Firmen durch mich verdient haben.

Das einzige was ich der Produktion in DE abgewinnen kann, ist, dass die Arbeitsbedingungen in DE menchlischer sind, als eben in Fernost. Und das ist sehr zu loben!

Ich würde mir gerne ein Made in Germany Smartphone kaufen. Und ich wäre auch bereit 1000€ dafür hinzulegen, aber dann muss es auch etwas bieten, dass Made in Germany ausmacht.

Ich muss dich leider enttäuschen, bespielsweise war HILTI nie ein deutsches Unternehmen, sondern eines aus Lichtenstein. Deren Fertigung wird mittlerweile in großen Teilen ebenso in China geleistet. Ich denke da ist Bosch eindeutig besser für geeignet *gg.

Bei dem Artikel musste ich irgendwie an Volker Pispers und seinen Text mit den Billy-Regalen denken :D

@holdes Wobei zum Design ja gerade diese Punkte wichtig sind. Produktdesign ist ja nicht nur der optische Entwurf und das ist hier genau der Unterscheidungspunkt von Apple zu vielen anderen Herstellern.

Zurück
Oben