Test Gigaset GS4 im Test: Smartphone made in Germany mit aus­tausch­barem Akku

Was wird denn bei den Geräten in Deutschland gemacht? Werden die hier entwickelt und mit teilweise deutschen Komponenten (bspw Gehäuse /Platinen) gebaut oder ist das alles nur ein fertiger Bausatz aus China, der halt hier noch den Akku reingesteckt bekommt und verpackt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Strahltriebwerk, Coeckchen und 3 andere
Ich wünschte die hätten den Mut und würden Updates gegen Geld anbieten. Nicht falsch verstehen, natürlich sollten beim Gerätekauf min. 2 Jahre Updates enthalten sein.

Aber danach wäre es schon zu wissen, dass man z. B. für ~20 Euro / Jahr weiterhin Updates erhält. (optional)

Dann macht auch ein Kauf mit austauschbarem Akku mehr Sinn, da man das Gerät dann viele viele Jahre nutzen kann.
Nur was nutzt mir ein Akku-Tausch, wenns keine Updates mehr gibt und das Gerät dann ein Sicherheitsrisiko wird (gerade für Firmen).

Bei den geringen Preisen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die mit einem Gerätekauf mehr als 20 Euro verdient, soll heißen: Updates müssen für die Firma attraktiver sein als Geräteverkäufe.

Zweiter Vorteil: dann würden die Leute evtl. auch teurere Geräte kaufen, wenn sie wüssten, dass sie es viele Jahre nutzen können. Aber 200 Euro? Das ist ein typisches 2 Jahre Wegwerfgerät, nicht gerade Umweltfreundlich und die Hardware an sich funktioniert ja noch.

Rein mit Hardware mit China zu konkurrieren macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da kann man nicht gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, LukS, aid0nex und 14 andere
dennisis schrieb:
Ich finde es toll, dass Deutschland sich nicht abschreibt, sondern sich mit den Gigaset Smartphones seit einigen Jahren seinen Marktanteil erkämpft. Einzig die Größe der Smartphones hält mich davon ab eins zu kaufen.

An alle Smartphonehersteller: Bitte nehmt euch ein Beispiel an den iPhone 12 Minis und dem ASUS Zenfone 8. Große Smartphones verkaufen sich nur deshalb so gut, weil es keine Alternativen gibt. Wie man sieht, gibt es auch die Nachfrage nach wechselbaren Akkus, auch wenn es dafür kein IP68 Schutz gibt.
also wenn das keine Fehler im Artikel sind:

18W laden möglich aber nur ein 10W Netzteil bei, sowie:

vorne kein Gorillaglas aber die Rückseite gehärtet


schlimmer kann sich Deutschland doch nicht abschreiben hm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, AGB-Leser, nickydw und 3 andere
Wertzius schrieb:
@majuss wozu auch Wifi6? Für ein Smartphone unerheblich.

Finde es gut, dass man mal "alte" Pfade beschreitet und einen wechselbaren Akku anbietet.
Für den Hausgebrauch dürfte das Gerät vielen Muttis reichen.
Exakt. Und Mutti ist es auch völlig egal, ob da Android 8, 9, 10 + x drauf ist.

Auch mir ist das mittlerweile völlig egal, welche Android-Version auf dem Gerät läuft. Ich lege Wert auf langfristige Security-Updates. Dafür braucht es nicht alle Nase lang ein großes Update.

Zumal Security-Updates eh das große Problem bei den meisten Geräte-Herstellern sind. Das sollten die Anbieter mal nachhaltig in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Evil_Owl, rupiPC und 5 andere
Die Funktion des Akkutausches würde ich jetzt nicht überbewerten. Der normale Nutzer tauscht kein Akku weil vorher das Gerät getauscht/ersetzt wird. Und die anderen Geräte kann man in der Regel auch mit etwas aufwand tauschen oder wendet sich an eine Werkstatt die das für ein paar Euro erledigt.
 
Interessant ist doch, wann Gigaset das Phone bei Google "angemeldet" hat. Weil ist das nicht so, dass alle angekündigten Geräte nach 01.01.21 (Datum nicht sicher) mit Android 11 laufen MÜSSEN?
 
'Made in Germany' hätte mich schon gereizt und ein wechselbarer Akku ist für mich Pflicht.
Aber 6,3 " ? Das ist ein (Mini-)Surfbrett oder ein Phablet, aber kein (smartes) Telefon. Und 25,- für einen Ersatzakku ?
Nachdem ich mich schwerpunktmäßig aufs telefonieren (mit möglichst vielen 4G/LTE Frequenzbändern für internationale Nutzbarkeit) und ab und zu eine App festgelegt habe bin ich bei einem Nokia 1 gelandet. Einfach-Hardware, stimmt, aber 9 LTE Bänder, Dual-Sim und nur 4,3" 'klein'. Android 10 (Go) ist verfügbar und ein Ersatzakku kostet ~ 8,- bei electropapa(.com).
Neuwertig gebraucht (und zurückgesetzt) für 30,- ; vereinzelt noch neu für 45,- erhältlich ...

@n8mahr: Electropapa, nicht Alibaba. Electropapa ist eine GmbH in Bischofswerda, (Ost-)Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
flappes schrieb:
Ich wünschte die hätten den Mut und würden Updates gegen Geld anbieten. Nicht falsch verstehen, natürlich sollten beim Gerätekauf min. 2 Jahre Updates enthalten sein.

Aber danach wäre es schon zu wissen, dass man z. B. für ~20 Euro / Jahr weiterhin Updates erhält. (optional)
Genau, auch das. Aber da kann man sich leider den Mund fusselig reden. Scheinbar gibt es dafür keinen Bedarf. Dann könnte man speziell Geräte der oberen Mittelklasse und aufwärts locker doppelt so lange nutzen wie das heute der Fall ist. Denn Leistung und Arbeitsspeicher reicht dicke für > 5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, drago-museweni und Rohberrick
Der einzige Unterschied zum "fest verbauten" Akku im Poco F1 meiner Schwester sind also zwei kleine Schrauben neben dem USB Port. Spontan beim Wandern wird wohl auch bei diesem Handy niemand den Akku tauschen, ich seh da jetzt nicht den großen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Pana schrieb:
Das Handy aus China-Komponenten wird in Deutschland fast vollautomatisch assembiert. Wirklich Deutsch ist das Marketing. Die Gewinne von Gigaset gehen an den Eigentümer Pan Sutong in Hongkong.
du meinst "zusammengebaut" ?
dem rest stimme ich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser, kolege, Col.Maybourne und eine weitere Person
Android 10 ist zu neu sollten sie gleich Android 8 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, IliadZenith, iWaver und eine weitere Person
Auch wenn ich den Ansatz gut finde. So wird es nichts. Für das gebotene zu teuer, Software support wahrscheinlich fraglich, offenbar mieser Support der bestehenden Geräte @konkretor
 
Zentorno schrieb:
Und 25,- für einen Ersatzakku ?... und ein Ersatzakku kostet ~ 8,- bei electropapa(.com).
Äpfel und Birnen. 30,-€ für n Akku, bei dem die Garantie übernehmen, dass der nicht überlagert ist (und den fall doch, ersetzen) ist voll OK. Kaufe seit Jahren Akkus bei Alibaba bei diversen Herstellern, da ist gefühlt 25% Ausschuss bei, und dann hast du - je nach Telefon und Versanddauer - mit Zitronen gehandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, lamer11, nosound und 2 andere
"Austauschbarer Akku" sollte die Regel sein. Sehen wir vermutlich erst, wenn die EU dazu einen europaweiten Beschluss einbringt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, McTheRipper, ReVan1199 und 8 andere
Einfach peinlich wofür made in germany mittlerweile steht.

Wo sind wir eigentlich noch führend? Keine Polemik. Ernst gemeinte Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbonippel, Gesualdo, Cpt.Willard und eine weitere Person
MediaTek -> keine CustomROMs -> nein danke...eigentlich schade, der Rest sieht ganz ansprechend aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbonippel, Letscho und nosound
Bekomme ich demnächst als Diensthandy, mal gespannt. Wundert mich nur, dass es nach den Malware Vorkomnissen immer noch von meinem AG als Standardhandy genommen wird.
 
konkretor schrieb:
der Umgang mit den Bestandskunden sollte einem doch zu denken geben.
hm nun ja, wenn es ein Rechtsanspruch der Kunden geben würde, so wäre dies wohl nicht so (sollte man bei einem "deutschen" Hersteller annehmen können).

Also ist entwder kein Rechtsanspruch vorhanden, oder dieser noch von niemandem durchgesetzt. In letzterem Fall käme vmtl. raus, dass die deutsche Endmontage dies nicht zu verantworten hat und deshalb leider Pech gehabt...
 
Tawheed schrieb:
Android 10 ist zu neu sollten sie gleich Android 8 nehmen.
Da spricht Arroganz des Power Users. Ich kenne in meinem Umfeld genügend Normalos, die gar nicht wissen, welche Android-Version auf ihrem Gerät läuft. Und denen das auch völlig egal ist.

Da findet man dann bei Oma und Opa auch mal Android 5. Und? Die sind immer noch zufrieden. Nur das mit den fehlenden Sicherheitsupdates muss man halt erklären.

Und gerade ältere Semester sind auch wenig begeistert, wenn Google oder die jeweiligen Android-Partner bei einem großen Update die Bedienung wieder mal komplett verändern. Die landen dann irgendwann bei Apple, die mit dem Thema deutlich konservativer umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Fra993r, Mil_vanderMaas und 3 andere
Der Ruf nach Software Updates wird von Jahr zu Jahr größer, wieso? Weil in einer Welt,In der die Menschen, immer neueren Gefahren, digital ausgesetzt sind und weil ein Smartphone immer wichtiger als Werkzeug für alles“ ist. Es ist ein treuer Begleiter der irgendwie mitwächst.

Wer dann im Jahr 2021 ein veraltetes Smartphone auf den Markt wirft, für den wird es zunehmend schwerer, Kunden zu gewinnen. Denn die beste Technik bringt einem wenig wenn die Software so offen wie ein Scheunentor ist, das jeder die Daten von einem selbst abgreifen kann. Apple hat das schon vor Jahren begriffen, die großen Androidlager ziehen langsam nach.

Schade für Gigaset aber leider am Markt vorbei entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux, Turbonippel, Fernando Vidal und 3 andere
Zurück
Oben