Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGIMP für M1 und M2: Grafikprogramm läuft jetzt auch nativ auf Apple Silicon
Das Open-Source-Grafikprogramm GNU Image Manipulation Program (GIMP), das gemeinhin als freie Alternative zu Adobe Photoshop angesehen wird, läuft jetzt auch nativ auf den Arm64-Prozessoren M1, M1 Pro, M1 Max und M1 Ultra sowie M2 von Apple Silicon. Die Version 2.10.32 ist als AArch64-Build erschienen.
Nicht die Übersetzungen, sondern der schrottige GTK-Port ist das Problem. Naja, die Leute nennen ihr eigenes Programm "Krüppel", also ist da auch nicht viel an Anspruch zu erwarten. Bis aufs Text Tool ist Krita eh auf allen Plattformen besser und wer Geld zahlen will, holt sich halt Affinity Photo.
"gimp" heißt "Krüppel" (das ist Allgemeinwissen) und wenn ein Film dieselbe, bereits existierende diskriminierende Beleidigung auch als "Sexsklave" benutzt hat, ändert das nichts an der gängigen Bedeutung und ist gleichermaßen unprofessionell wie der macOS-Port von GTK. "Aber, aber, ich beleidige gar nicht Behinderte. Ich habe mir nur rein zufällig dieses Filmzitat ausgesucht. Was dieses Wort eigentlich bedeutet, war mir auch völlig unbekannt, obwohl ich Muttersprachler bin. Naja, jetzt ist es zu spät und es gibt keine Möglichkeit es zu ändern, denn alles ist in Stein gemeißelt. CMYK und ein ordentliches Toolkit braucht übrigens auch niemand."
Ich finde den Namen gerade deshalb gut. In Zeiten, in denen sich jeder wegen dem leisesten "Misframing" beleidigt fühlt und Klagelieder posaunt, ist es erfrischend, dass sich ein Projekt den Spaß mit dem eigenen Namen erhält.
Klar, an der gängigen Bedeutung ändert das nichts aber das ist halt nicht die Bedeutung der Software. Das ist wie Python auch das hat 0 mit einer Schlage zu tun sondern kommt von Monty Python. Das Projekt entstand als Hobby von Hobbyentwicklern klar ist das nicht professionell. Bei einem Adobe und co. würde das nie durchgehen genau deswegen liebe ich solch Projekte mit Polysemie.
Wölkchen schrieb:
Was dieses Wort eigentlich bedeutet, war mir auch völlig unbekannt, obwohl ich Muttersprachler bin.