News GK-Serie: LG verspricht die „perfekten Gaming-Monitore“ zur IFA

valnar77 schrieb:
Der perfekte (ich lasse Gaming mal weg) Monitor hätte je nach Vorlieben zwischen 27 und 32" 4K, 144Hz, wäre super Blickwinkelstabil, hätte eine tolle Farbraumabdeckung, minimalsten Lag und sowohl G-Sync als auch Adaptive Sync an Bord.:evillol:
Liste beliebig fortsetzbar ;)
3000,-€
in guter quali : 5000,-€
tomasvittek schrieb:
europa universallis IV [..] victoria II [..]
danke für den spieltipp ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie sich der 32 Zoller gegen Samsungs QLED (VA mit Quantum Dots) schlägt.
Gab es schon infos welche Panelart LG verwendet ?

SKu schrieb:
Nach meiner Definition wäre ein Monitor perfekt, wenn folgendes erfüllt würde:

-4K
-Einsatz von FreeSync und GSYNC möglich
-144Hz
-HDR
-27"

Das mit 4k verstehe ich nicht.
Ich würde mal behaupten das Maximale, was sinnvoll auf nen Schreibtisch passt sind 27-32", wobei 32 schon einige TILTEN wird.
Bei der Diagonale sehr ich keinen Mehrwert für 4k.

Wenn ich mich zur Hause vor die Glotze hänge (Sony 49") und da einen Full HD VS. 4k Stream vergleiche, sieht man in den ersten Sekunden einen Unterschied. Nach einem zweistelligen Sekundenbereich ist das jedoch kaum noch wahrnehmbar, weil sich die Konzentration weg von Bild und hin zum Inhalt verschiebt.

Daher: Was bringt 4k? Als Grafiker ggf. noch verständlich, aber so?

Beim Rest stimme ich dir hingegen zu, wobei HDR mich vom Schaugefühl her eher an frühere TN Panel erinnert. Mein persönlicher Fall ist das nicht, wirkt sehr surreal.

Will sagen: Damit das einen echten Mehrwert hat, müsste das Display so groß sein, das es schon nichtmehr auf den Schreibtisch passt...!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal abwarten was fürn Panel verbaut ist...

Wenn der LG auch bei 750euro lieg isser gekauft aber erstmal schauen wie es schärfemäßig ausschaut.
Da wohl WQHD auf 32" bissel knappig ist.

Da LG wohl doch nicht ihre 3440x1440p Monitore dieses jahr bringen wird ist der ne gute alternative.

Ich finde es unterhaltsam wie der Mythos "man würde 4k unter so und so viel Zoll nicht sehen" weiter bestand hat. Na klar kann man das sehen. Man sieht sogar einen Unterschied wenn man einfach nur DSR benutzt. Der interne Renderer einer Engine skaliert sehr gut mit Auflösung. Wozu benötigt man sonst so oft AA? Lieber 4K auf Full HD rendern anstatt AA zu benutzen.

MSAA funktioniert oft nicht mehr weil heute größtenteils Deffered Renderer verwendet werden. Von daher bleibt eh nur DSR als Option übrig.

Warum immer diese Diskussionen losgehen wenn neue Auflösungen verfügbar sind, ist mir ein Rätsel. Bei den typischen 60-80cm Abstand zum Display macht 4K deutlich mehr Sinn als bei einem 46" TV und 3,5+ Meter Abstand ;)

tomasvittek schrieb:
ich bleibe dabei: wer sich stand HEUTE einen monitor holt und viele 100 euro investiert, und KEIN 4k holt, der wird es eher früher als später bereuen.

Keine Frage, 4K ist wünschenswert, aber zu welchem Model würdest du raten, wenn man nicht auf >=120Hz, GSync/FreeSync und eine gute Bildqualität verzichten will? Meines Wissens nach gibt es da nichts. Ich hätte schon vor Jahren ein 4K 120Hz Bildschirm mit VA/IPS gekauft, wenn es ihn gegeben hätte. Auch 5K oder 8K wäre ich nicht abgeneigt. So lange es sowas aber nicht gibt, ist mir fürs Gaming die Bildwiederholrate wichtiger als die Auflösung und ich bleibe bei meinen WQHD@165Hz. Mit der unscharfen Schrift muss ich halt leben und für 4K Filme gibts den Fernseher.
Ich weiß allerdings nicht, wie ich entscheiden würde, wenn Gaming kein Thema wäre. Schrift schärfer zu sehen oder weniger geruckel auf dem Bildschirm ist ne schwere Entscheidung.

SirSilent schrieb:
Die Dinger sind meilenweit entfernt von einem perfekten Spielemonitor. Dem kommt der Ende des Jahres erscheinende ASUS ROG Swift PG35VQ schon wesentlich näher.

Auf den PG35VQ warte ich auch sehnsüchtig. Von den Specs her ist das Ding brutal. Brutal wird jedoch auch der Preis werden...
Leider hat ASUS bei seinen Monitoren auch immer erhebliche Serienstreuungen bzgl. Schwankungen in der Qualität (Pixelfehler, Backlight Bleeding, etc.). Bei einem Monitor der voraussichtlich 1500-2000€ kosten wird (meine eigene Einschätzung), wäre so etwas ein No-go. Ich hoffe ASUS hat hier aus den letzten Fehltritten Lehren gezogen.

Was die LG Monitore anbelangt:
Mir sind die Specs auch etwas zu mager. Allerdings haben LG Panels meiner Meinung nach immer eine top Bildqualität. Davon können ASUS/Acer/etc. mit ihren AUO Panels nur träumen. Vorausgesetzt LG verwendet hier eigene Panels.

Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Für mich persönlich wäre der UltraSharp UP3017Q mit 30" von der Grösse perfekt.
och, da sagst du was :)

der dell ist im 16:10 format, welches ich immer noch am besten finde. verglichen mit 16:9 hätte man die breite eines 29,5" und die höhe eines 32", was auch ich für nahezu perfekt halte. den in 2560x1600er auflösung wie der dell, dazu mit sehr dünnem coating, noch n paar hz oben drauf und freesysnc :love:

Komisch nur das von HDR gesprochen wird bei den 32er und überall steht nur was von 300/350Nits..

news schrieb:
Ferner ist von „1ms Motion Blur Reduction“ die Rede, was nur spekulieren lässt, ob damit die Reaktionszeit der Flüssigkristalle oder aber die Moving Picture Response Time (MPRT) gemeint ist.
wo ist denn der unterschied? oder steht ich grad aufm schlauch...

trane87 schrieb:
Kein Ultrawide = kein perfekter Monitor! :(

Dito,

und für mich nie mehr einen flachen Monitor...:p

Meine Augen sind schließlich auch nicht flach.
Das macht langes arbeiten am Bildschirm deutlich angenehmer, weil man eine ermüdungsfreiere Sicht zu den den Rändern hin hat.

Sony arbeitet seit Jahren an gewölbten Fotosensoren, um ua der Unschärfe der Bildränder entgegen zu wirken...

...und die ganzen curved hater Kommentare hier finde ich einfach nur lächerlich, ähnlich einer Hexenjagd im Mittelalter.

Es soll sich doch jeden den Monitor kaufen dürfen den er möchte, ohne dass jemand anderes das ganze madig machen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Nein leider nicht.
Ist auch nix weiter im www. zu finde:(

Zurück
Oben