Naja aber im Text liest es sich so als ob die Geschwindigkeit aus XGS Pon in Verbindung mit 25G PON erreicht wird. Man könnte natürlich auch ein Endgerät verwenden was GPON, XGS und 25G kombiniert also irgendwas um die 37G dann gesamt liefert 🤓
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser Glasfaser in anderen Ländern
- Ersteller Burnzi
- Erstellt am
0-8-15 User
Vice Admiral
kingpin42 schrieb:Hatte da mal eine Info-PDF von Nokia, muss ich mal wieder raus kramen.
Im Text ist von "Wellenlängenkoexistenz" die Rede, also genau von dem, was in obiger Folie angepriesen wird.Burnzi schrieb:im Text liest es sich so als ob die Geschwindigkeit aus XGS Pon in Verbindung mit 25G PON erreicht wird.
Vor knapp 6 Jahren gab es die Meldung dass in Südkorea SK Telecom (zumindest testweise) GPON, XGS-PON und TWDM-PON kombiniert hat. TWDM-PON (auch NG-PON2 genannt) nutzt vier Wellenlängenpaare, die jeweils 10 Gbit/s symmetrisch bieten. Macht pro PON-Segment eine Gesamtdownloadkapazität von 52,5 Gbit/s (2,5+10+4x10), über sechs Wellenlängepaare.Burnzi schrieb:Naja aber im Text liest es sich so als ob die Geschwindigkeit aus XGS Pon in Verbindung mit 25G PON erreicht wird. Man könnte natürlich auch ein Endgerät verwenden was GPON, XGS und 25G kombiniert also irgendwas um die 37G dann gesamt liefert 🤓
So einfach wird man diese Kapazität aber vermutlich nicht für einen einzelnen Anschluss nutzen können. Ich vermute dass Modems/SFP-Module ein Wellenlängenpaar nutzen, man müsste hier in einem Haushalt dann also sechs Modems/SFP-Module für einen Anschluss kombinieren.
robert_s
Lieutenant
Da sind ja auch nur noch 2 Dinge zu tun: 1. Speedtest ausführen, 2. Pressemeldung verfassen und veröffentlichen.rezzler schrieb:Das der Zeitraum einfach zu kurz ist um jenseits von "Aufbauen, Anschließen & Anschalten" großartig was machen zu könne.
Und wer meint, dass wäre doch nichts besonderes, eine neue Technik zusammenzustecken und es läuft auf Anhieb, der ist offenbar kein Entwickler ;-)
Zum Serieneinsatz gehört freilich noch einiges mehr, aber wenn der Meilenstein eine erste Inbetriebnahme ist, dann ist das offenbar hervorragend gelaufen. Denn als Entwickler weiß man, dass das die seltene Ausnahme und nicht die Regel ist.
P
pufferueberlauf
Gast
Das haengt davon ab wo. Init7 bietet auch Zugang ueber die XGSPON Infrastruktur der Swisscom an (Hybrid7) und die sind PtMP.f1d1l1ty` schrieb:Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, sind die Anschlüsse bei inti7 PtP und nicht PtM.
Okay, dass wusste ich jetzt nicht danke für die Info! Was aber positiv zu erwähnen ist, dass sie das auch klar Darstellen welche Technologie. Wenn ich mir überlege, wie oft ich schon gehört habe, dass man mit Glasfaser keine Überlastung mehr hat wie bei einem Kabelanschluss. Muss ich mich immer sehr zurücknehmen, da die Äußerung häufig von GPON Providern getätigt wird.pufferueberlauf schrieb:Das haengt davon ab wo. Init7 bietet auch Zugang ueber die XGSPON Infrastruktur der Swisscom an (Hybrid7) und die sind PtMP.
P
pufferueberlauf
Gast
Das ist wieder die alte Leier, bzw. das Missverständnis dass "Ueberbuchung" ein Ausnahmezustand sei und nicht der Normalfall. Die Frage ist nicht ob, sondern nur ab wo. Und da ist Init7 mit (Selbstaussage) 1:50 (Uplink zu aggregierter Anschlussbandbreite am Switch) klar auf der Seite der Guten, aber halt auch tief im Ueberbuchungs-Territorium. Was aber eigentlich gut ist, die Infrastruktur fuer den schlimmsten Fall zu dimensionieren fuehrt zu massiver Verschwendung von Material und Energie. Solange der ISP bei regelmäßiger Überlast/Unterleistung Abhilfe schafft ist alles im grünen Bereich, zumindest IMHO.f1d1l1ty` schrieb:Wenn ich mir überlege, wie oft ich schon gehört habe, dass man mit Glasfaser keine Überlastung mehr hat wie bei einem Kabelanschluss. Muss ich mich immer sehr zurücknehmen, da die Äußerung häufig von GPON Providern getätigt wird.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In fällen wo die Swisscom ihren PtMP Monopol Dreck noch bauen durfte, bleibt der init7 leider nix anders übrig.f1d1l1ty` schrieb:Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, sind die Anschlüsse bei inti7 PtP und nicht PtM.
Könnt Ihr auch im Blog von Michael lesen und sehen.
Ich bin ja etwas neidisch um ehrlich zu sein, aber mal schauen ob wir ende 2030 sowas auch buchen können🤣
Miete dich auf unsere Hardware ein $$$ oder lass es bleiben.
Ich hoffe inständig dass das Bundegericht sich für P2P entscheidet.
Nur so ist richtiger Wettbewerbe gewährleistet.
P
pufferueberlauf
Gast
Fuer Schweizer mag das stimmen, aber das Nicht-EU Land Schweiz taugt wenig als Präzedenzfall, ausserdem ist hierzulande der Drops bereits gelutscht, und PtMP ist klar der Sieger. Ich haette mir PtP Ausbau durch kommunale Traeger gewunscht, auch wenn die Betreiber dann sicherlich Splitter in der VSt. Einsetzen wuerden. Bei einem Bau von Infrastruktur die Jahrzehnte halten wird waere etwas mehr Reserve IMHO eine gute Idee, aber nicht weil auf absehbare Zeit PON nicht dicke reichen wuerde...Holzkopf schrieb:Ich hoffe inständig dass das Bundegericht sich für P2P entscheidet.
Die Idee ist ja nett. Die Realität sah aber halt schon zu ADSL-Zeiten so aus, das es nur in großen HVt "Wettbewerb" (aka Kollokations-Anbieter) gab. Und das war dann auch oft genug einfach nur ein weiterer Huawei-DSLAM neben den anderen...Holzkopf schrieb:Ich hoffe inständig dass das Bundegericht sich für P2P entscheidet.
bender_
Banned
pufferueberlauf schrieb:aber das Nicht-EU Land Schweiz taugt wenig als Präzedenzfall, ausserdem ist hierzulande der Drops bereits gelutscht, und PtMP ist klar der Sieger.
rezzler schrieb:Die Realität sah aber halt schon zu ADSL-Zeiten so aus, das es nur in großen HVt "Wettbewerb" (aka Kollokations-Anbieter) gab.
Wie hat das jetzt genau mit Glasfaser in anderen Ländern zu tun?
Wie du aus meinem gewählten Zitat sehen kannst: Nichts. Ich wollte nur darauf hinweisen, das ein P2P-Netz nicht zwangsläufig "richtigen" Wettbewerb bringt.bender_ schrieb:Wie hat das jetzt genau mit Glasfaser in anderen Ländern zu tun?
Italien
openfiber.it
Polen
Inea.pl 1Gbit/s Symetrisch 94,90 zl ~ 20€
Latvia
tet.lv 1Gbit/s Symetrisch 14,50€
Dänemark
fibia.dk 1Gbit/s Symetrisch 399kr ~54€
Rumänien
digi.ro 1Gbit/s/450 40Lei ~ 8€
10Gbit/s Symetrisch 50Lei ~ 10€
Ukranie
kopiyka.org 1Gbit/s Symetrisch 1499 UAH / year ~48€ Pro Jahr
Spanien
digimobil.es 10Gbit/s Symetrisch 30€
Kroatien
hrvatskitelekom.hr (Deutsche Telekom) 100/20 inkl Telefonie 169Kuna ~ 22,49€
1Gbit/500 45kn ~ 6€ aufpreis
openfiber.it
Polen
Latvia
tet.lv 1Gbit/s Symetrisch 14,50€
Dänemark
fibia.dk 1Gbit/s Symetrisch 399kr ~54€
Rumänien
digi.ro 1Gbit/s/450 40Lei ~ 8€
10Gbit/s Symetrisch 50Lei ~ 10€
Ukranie
kopiyka.org 1Gbit/s Symetrisch 1499 UAH / year ~48€ Pro Jahr
Spanien
digimobil.es 10Gbit/s Symetrisch 30€
Kroatien
hrvatskitelekom.hr (Deutsche Telekom) 100/20 inkl Telefonie 169Kuna ~ 22,49€
1Gbit/500 45kn ~ 6€ aufpreis
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User
Vice Admiral
Normalisiert auf das Medianeinkommen entspricht das:Holzkopf schrieb:Polen
21920 Euro * 20.28 Euro / 5945 Euro = 74.78 Euro
bei uns.Nick Praskaton
Newbie
Das stimmt so nicht. Wir zahlen für unseren Glasfaseranschluss (100/20 inkl. Voip) bei HT 169 Kuna im Monat. Der Gigabitanschluss kostet 45 Kuna Aufpreis. GPON.Holzkopf schrieb:Kroatien
hrvatskitelekom.hr (Deutsche Telekom) 1Gbit/500 45kn ~ 6€
P
pufferueberlauf
Gast
Wollte gerade sagen, dass Preise nicht in einem Vakuum fest gelegt werden und, dass es daher relevant erscheint die Preise jeweils mit dem landesüblichen Einkommen und den Preisen fuer kupferbasiertes Internet zu vergleichen... Und bahnhof.se ist aehnlich wie Init7 sicherlich nicht ein landestypischer ISP das sind IMHO beides ISPs von Nerds fuer Nerds .
Das heisst nicht, dass ich mir keine günstigeren Preise fuer das hiesige Internet wünschen würde, sondern nur, dass mir klar ist warum es keinen europäischen Einheitspreis gibt und warum es hierzulande eher teurer ist als anderswo. (Achtung, das ist keine 1:1 Kausalität, Internet kann auch in Ländern mit höheren Lebenshaltungskosten wie Dänemark/Schweden günstiger sein als hier)
Das heisst nicht, dass ich mir keine günstigeren Preise fuer das hiesige Internet wünschen würde, sondern nur, dass mir klar ist warum es keinen europäischen Einheitspreis gibt und warum es hierzulande eher teurer ist als anderswo. (Achtung, das ist keine 1:1 Kausalität, Internet kann auch in Ländern mit höheren Lebenshaltungskosten wie Dänemark/Schweden günstiger sein als hier)
Die sich meines Wissens auch beide nicht damit belasten selbst in den Glasfaserausbau zu investieren.pufferueberlauf schrieb:Und bahnhof.se ist aehnlich wie Init7 sicherlich nicht ein landestypischer ISP das sind IMHO beides ISPs von Nerds fuer Nerds .