Glasfaser-Tarife würden in der Zukunft teurer werden?

wood4

Lieutenant
Hallo

Bei mir war wieder mal ein Telekom -Vertreter wegen Werbung für Glasfaser (welches bei mir als Wohnungs-Mieter im Verteiler-Kasten bis 1 Meter vor meiner Wohnungstür neu ausgebaut ist bzw. anliegt).

Er sagte in („fernerer“) Zukunft würden Glasfaser-Tarife teurer werden.

IST DA WAS WAHRES DRAN?

Ich weiß eine etwas „profane“ Frage.

Aber ich bin nun schon 2 Mal von der Telekom verklappst worden.

Einmal wurde mir gesagt ich müsste die ca. 800,-Euro Ausbaukosten später mal selbst zahlen (Die wissen doch das bei mir Glasfaser ausgebaut ist.)

Das 2. Mal wurde behauptet mein DSL würde Mitte 2025 abgeschaltet.

Was sich an meinem Anschluss-Standort als absolute Lüge herausgestellt hat.

Jetzt beim 3. Mal wurde behauptet. Ich müsste später mal (wenn ich mich nicht zeitnah für Glasfaser entscheide)
die 3 Meter-„Meile-„Anschlussausbau vom Verteiler in die Wohnung die bisher kostenlos ist später mal
selbst zahlen (150,- Euro bis 200,-Euro)

Und eben: In Zukunft würden Glasfaser-Tarife zudem teurer werden !?
Und das bei jetzt schon monatl. 45,-Euro für den preiswertesten Telekom- Glasfaseranschluss.?!

Vielen Dank vorab für euer Feedback

Wir haben keine Glaskugel. Damit ist eine Aussage zum Preis nicht möglich.

Die Vertreter arbeiten in der Regel nicht für die Deutsche Telekom sondern im Auftrag. Die bekommen Geld bei Abschlüssen. Deswegen sagen die alles um Produkte zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, areiland, rezzler und 6 andere
Immer wieder lustig, was sich diese Verkaufsagenten so einfallen lassen 🤥.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, areiland, Qyxes und 4 andere
Bei dir ist Glasfaser ausgebaut? Von wem denn? In der Straße oder bis zur Haustür?

Ja, meist gibt es einen Zeitraum, in dem der Ausbau bis ins Haus inkludiert ist, danach kostet das alleine 700€ plus.

Glasfaser ist generell teurer aber auch wesentlich leistungsstärker als Billo-DSL - 45€ für einen Mittelklassetarif ist da völlig normal. Später werden die Preise eher sinken, da die Leitungen nach einer Sperrfrist (wenn sie staatlich gefördert wurden) auch für die Konkurrenz freigegeben werden muss. Es wird also ein Preiskampf entstehen.

Ähnlich wie jetzt bei DSL - das Telefonnetz kann einem anderen Anbieter gehören, du kannst trotzdem verschiedene DSL Anschlüsse buchen.

Diese "Drücker" arbeiten meist für Ranger und sind bekannt dafür einen unter Druck zu setzen und schlicht zu lügen. Ruhe bewahren, selbst recherchieren und bei Interesse direkt bei der Telekom buchen.

Dass das mit den Ausbaukosten nicht hinkommt bei dir, hast du ja selber schon gemerkt.

Das mit den monatlichen Kosten ist Blödsinn. Klar können die Preise steigen, aber das weiß nicht irgendein Vertreter an der Tür. Die wollen dich nur zu einem Vertrag drängen, damit die Geld kriegen. Die einfache Antwort lautet NIEMALS einen Vertrag an der Tür abzuschließen. Im Zweifelsfall bei der Hotline anrufen, wenn man tatsächlich interessiert ist. Da kriegt man weniger Blödsinn erzählt.

Edit: bei uns war vor Kurzem auch "Vodafone" und hat uns erzählt, dass unser Anschluss bald teurer wird, wenn wir nicht jetzt den Angebotspreis buchen (den wir aktuell schon haben). Das war so gelogen, dass am nächsten Tag einer kam und sich für seinen Azubi entschuldigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wertzius schrieb:
Bei dir ist Glasfaser ausgebaut? Von wem denn? In der Straße oder bis zur Haustür?
siehe bitte mein Eingangs-Thread, Zitat:
" ... Glasfaser (welches bei mir als Wohnungs-Mieter im Verteiler-Kasten bis 1 Meter vor meiner Wohnungstür neu ausgebaut ist bzw. anliegt)."

Verlegt hat Glasfaser die Telekom vor ca. 2 Jahren bis "im Verteiler-Kasten bis 1 Meter vor meiner Wohnungstür"

In fernerer Zukunft....was ist das für eine Aussage!
In fernerer Zukunft wenn die Sonne zum roten Riesen wird, werden funktionierende Glasfaser Anschlüsse unbezahlbar sein!

Alles Nonsens, es gibt kaum Produkte die über Jahre Preiskonstant sind, aber die Gehälter wachsen ja Gottseidank mit!
Und seit dem man ja jetzt möglichst alle Gemeinden in Deutschland ans GlasfaserNetz haben will, sind auch viele Bauernfänger unterwegs! Gerade die Telekom hat auch viele unseriöse Vertreter!

Ich bin bspw. bei TNG und bezahle 44,95€ für meinen smart1000 Anschluss (1GBit und Telefon-Flat), nur mal zum Vergleich! Preisgarantie ist bei mir bis Juni 2028!

P.S. hab für den Anschluss und das verlegen exakt 0,00€ bezahlt!

• Gefällt mir
Reaktionen: UweP44 und dideldei
Tatsächlich hat jede der 3 Aussagen einen wahren Kern.
Aber in allen 3 Fällen ist das natürlich zugespitzt formuliert, um Druck aufzubauen und vermutlich auch nicht kundenindividuell verifiziert.
wood4 schrieb:
Und eben: In Zukunft würden Glasfaser-Tarife zudem teurer werden !?
Wenn man die Inflation rein rechnet, sind die nächste Woche schon teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Wer jetzt Telekom-Kunde ist, erklärt sich mit hohen Preisen sowieso einverstanden. Ein günstiger und möglicherweise auch besserer Provider ist mit genannten Anschlüssen ja meist möglich. Von daher sollte es dir egal sein dürfen, wie die Telekom ihre Preise gestaltet. Unabhängig davon würde ich keine Haustürgeschäfte machen, sondern einfach den Tarif bestellen, den ich tatsächlich haben möchte. Da brauch ich keinem Ranger meine Unterschrift auf einem Blatt Papier geben.

War doch keiner von uns dabei... Natürlich sind das auch Maschen. Aber gelogen muss es ja nicht sein, wenn er sagt: Nimm mein Angebot, das ist günstiger, als wenn du in paar Monaten den normalen Tarifpreis nimmst und das super tolle befristete Angebot nicht nimmst.
Ob es in 3 Monaten ein ähnliches Angebot gibt, kann dir ja niemand versprechen.

Conqi schrieb:
Dass das mit den Ausbaukosten nicht hinkommt bei dir, hast du ja selber schon gemerkt.
... wollte das nur anmerken um zu veranschaulichen wie man versucht verklappst zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Wie du selber merkst lügen diese Leute gerne um ihre Provision zu bekommen.
Wieso glaubst du denen weiterhin bzw kommst deswegen ins zweifeln.
Desweiteren wieso gibst du dich mit denen ab wenn du schon gemerkt hast das diese gerne lügen ^^

DLMttH schrieb:
Wer jetzt Telekom-Kunde ist, erklärt sich mit hohen Preisen sowieso einverstanden. Ein günstiger und möglicherweise auch besserer Provider ist mit genannten Anschlüssen ja meist möglich
Vor allem, weil Kooperationsvereinbarungen zur gemeinsamen Leitungsnutzung mit weiteren Providern gerne verschwiegen... äh... vergessen werden.

Conqi schrieb:
. Im Zweifelsfall bei der Hotline anrufen, wenn man tatsächlich interessiert ist. Da kriegt man weniger Blödsinn erzählt.
Die Aussage, mein Zitat:.
"Das 2. Mal wurde behauptet mein DSL würde Mitte 2025 abgeschaltet."
kam aus der T-Kom-Hotline.

Das das eine Lüge war kam aber (fairerweise gesagt) auch aus der T-Kom-Hotline, aber aus der sogenannten "Glasfaser-Hotline".

Ich verstehe das Menschen in ihrem Job Geld verdienen müssen, aber so was hat mein Vertrauen diesbezgl. in den Keller gefahren.

wood4 schrieb:
Einmal wurde mir gesagt ich müsste die ca. 800,-Euro Ausbaukosten später mal selbst zahlen (Die wissen doch das bei mir Glasfaser ausgebaut ist.)

dies kann durchaus passieren - auch Neuanschlüsse vom Telefonkabel bei Neubauten kosten einmalmalig normalerweise 1000 €
Natürlich wird es auch dann noch Aktionen geben, wo dir dieser Preis erlassen wird, aber wenn du dich nicht gleich beim Grundausbau darum kümmerst, kann das verlangt werden, wenn du nachträglich dich anschließen lassen willst.

wood4 schrieb:
In Zukunft würden Glasfaser-Tarife zudem teurer werden !?

Es gibt eine theoretische Preisgestaltungsfreiheit - allerdings muss man dann auch immer sehen, was die Kunden bereit sind zu zahlen. Außerdem hat auch die BNetzA da ein Wörtchen mitzureden

Hallo Beim T-ele-com-Home-Shopping Kanal,

heute haben wir für Sie ein undschlagbares Angebot.

Wer kennt das nicht. DSL Modemanschlüsse. Teuer, Veraltet und nicht zeitgemäß.

Haben Sie einen Haushalt mit 100 Kindern und jedes muss einen 10Mbit Steream gucken ja dann brauchen Sie einen neuen Glasfaseranschluss.
Buchen Sie lieber jetzt und bekommen Sie noch heute 2 zum Preis von keinem denn die Faser liegt vor dem Haus aber nicht im Haus. Der Anbieter nennt das gerne Homes passed.
Aber Halt.
Wenn Sie in den nächsten 5 Minuten den Kuli zücken und bei mir an der Haustüre unterschreiben geben wir Ihnen noch einen 1N-Telekomanschluss gratis dazu weil DSL wird in der ganzen Bundesrepublik schlagartig abgeschalten.

Das stimmt schon so weit, was dir erzählt wurde. Meist gibt es nur einen kurzen Aktionsraum, wo die Kosten für die Bauarbeiten zu deinem Haus entfallen. Danach wird es sehr sehr teuer. Um die 1000 bis 3000 Eur. Ob DSL bei dir in Zukunft abgeschaltet wird, ist offen. Die Telekom hatte sich dazu in den letzten Wochen mal geäußert, dass das Kupfernetz wohl irgendwann in Zukunft abgeschaltet wird, und die Kunden mit DSL dann in die Röhre schauen.

Zurück
Oben