News Glasfaseranschlüsse: 1&1 erhöht Down- und Upload-Rate bei gleichen Preisen

Tzk schrieb:
1&1 bietet mir als Bestandskunde aktuell auch ein Upgrade von 100mbit zu 250mbit VDSL an. Ohne höheren Preis, nur der Vertrag läuft natürlich wieder 24 Monate…
Genau aus diesem Grund zögere ich noch mit dem "kostenlosen" Upgrade, denn normalerweise sind Verträge seit einigen Jahren nach zwei Jahren Laufzeit monatlich kündbar.
Tzk schrieb:
Ich werde das wohl annehmen, hab aktuell noch 21 Monate Rest auf der Uhr.
Bei dir macht es in der Tat nicht viel aus, bei mir würde ich aus 4 Monaten satte 24 Monate machen (habe noch einen "Altvertrag", der sich jährlich um 12 Monate verlängert) und zudem hege ich gerade Umzugsgedanken und weiß noch gar nicht, welches Internet die potentielle neue Wohnung haben wird.
 
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Enzos schrieb:
wie wärs denn wenn es überhaupt mal weitflächig verfügbare wäre?
Beschwer Dich bei der Regierung, die lässt diesen Nonsens zu dass die Telekom jenen Firmen welche in Glasfaser investieren mit Überbauung drohen kann - und es eben auch macht.
Eigentlich müsste es für ganze Regionen wie z.B. Landkreise Konzessionen geben um die sich die Firmen bewerben mit der Verpflichtung nicht nur die Städte, sondern wirklich jedes Kaff auszubauen.
 
Bin theoretischer(!) 1&1 Glasfaser-Kunde :) . Vielleicht sollte ich mich doch noch mal darum kümmern, dass es weitergeht. Mein Tarifwechsel hängt irgendwo bei Schritt 7/9 fest, was aber ausnahmsweise mal weder an 1&1 noch den Telekomikern liegt, sondern an meinem Wohnhaus (Mehrfamilienhaus mit ca. 15 Parteien).

Dieses ist nicht mal besonders alt (1997), aber als die Telekomiker bzw. deren Sub zum Montieren der Dose hier waren, stellte sich trotz mehrfacher Versuche (zwei oder drei Termine) heraus, dass die dutzenden Meter an Kabel, die die Jungs in die Wand eingeführt haben, einfach nirgendwo wieder rauskommen wollten :D .

Leider ist keine Durchgängigkeit von meiner Bude in den Keller gegeben und das scheint bei anderen Wohneinheiten hier im Haus genauso zu sein.
Bleibt also nur eine Aufputzlösung (igitt)... oder gar kein Glasfaser. Sehr schade alles... hätte mich ja gerne über das Tarifupgrade gefreut, wobei bei mir mit 1000MBit/s "nur" die Up-Rate betroffen gewesen wäre.
 
Ab diesem Zeitpunkt ist es dann möglich, sowohl über den Bestandskunden-Shop als auch die Hotline in die neuen Tarife zu wechseln.
Warum muss ein Bestandskunde überhaupt in irgendeiner Weise wechseln?
Einfach die neuen Bandbreiten, die für den bestehenden Tarif gelten auf den Anschluss schalten und fertig ist der Lack.
Eine Vertragsaktualisierung seitens 1&1 per Mail, die den Kunden darauf hinweist, dass er jetzt mehr Leistung zur Verfügung hat und gut ist. Was soll dieser Unsinn mit Tarifwechsel?
 
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metallica2006 schrieb:
Moin,
DTAG 2G wird vermutlich wie bereits geschrieben AON sein und später in GON Gebieten kommen die auf XGSPON umgebaut werden. Von der Wellenlänger her kann XGSPON und GPON gleichzeitig in einer Faser betrieben werden.
Hat die Telekom je AON gebaut für Privatkunden oder kleinen GK? Mir ist bisher nur GPON bekannt. Der 2G Tarif wird nur in den bisher sehr wenigen XGS-PON Pilotgebieten angeboten. Daher hat 1und1 und co vermutlich auch noch so wenig Interesse daran, da kaum irgendwo verfügbar.

-Overlord- schrieb:
Ich würde mir ja durchaus einen Glasfaser Anschluss holen. Aber Berlin ist noch nicht so weit in vielen Bereichen
Es wird in einigen Ecken von Berlin gebuddelt, aber zieht sich hier überall auch ganz schön, viele Freunde Bekannte warten noch au den bestellten Hausanschluss. Dafür sind auch viele der XGS-PON Pilotgebiete in Berlin, aber ja gibt auch Ecken wo in Berlin nicht mal VDSL gibt und bei ADSL2+ Schluss ist wenn es nicht gerade noch COAX als Alternative gibt.
 
DLMttH schrieb:
Tun sie ja nicht, sie nennen es "Glasfaser-DSL". Stimmt ja auch, der Kupferanteil ist überall, wo es, also VDSL, angeboten wird, extrem gering. Der Rest ist Glasfaser.
So ganz genau nimmt 1&1 es mit den Informationen aber auch wieder nicht. Gerade mal für meine Adresse die Verfügbarkeit geprüft und 1&1 bietet mir lediglich ihren 16 MBit Tarif an, schreibt dort aber rein, dass es angeblich VDSL bzw. Vectoring sei und beim Klick auf das i kommt man zur Beschreibung von "Glasfaser-DSL".

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Nur stimmt das halt hinten und vorne nicht. Wäre es VDSL/Vectoring, würden sie nicht nur 16/2,4 MBit anbieten (also die typische ADSL2+ Geschwindigkeit), sondern Tarife mit VDSL-Datenraten. Hier bei mir gibt es weder einen Indoor-DSLAM in der Vermittlungstelle und erst recht keinen, mit Glasfaser angebundenen, Outdoor-DSLAM, der überhaupt VDSL/Vectoring ermöglichen würde. 1&1 es also als "Glasfaser-DSL" (techn. korrekt wäre VDSL/Vectoring), obwohl es sich in Wirklichkeit nur um die klassische Kupfer-TAL bis zur Vermittlungstelle und "bis zu 16 MBit/s"-ADSL2+ handelt, ohne einen Millimeter Glasfaser.

Glasfaser gibt es hier zwar auch, aber nur in Form des gerade laufenden geförderten Glasfaserausbaus durch einen regionalen ISP, der vorrausichtlich dieses Jahr noch abgeschlossen wird.
 
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mibbio schrieb:
Hier bei mir gibt es weder einen Indoor-DSLAM in der Vermittlungstelle
Und trotzdem kommen 10 Mbit/s zustande? Per Luft und Liebe?

Dein Fall der Nichtverfügbarkeit von VDSL ist einfach so selten, dass es sich für 1&1 überhaupt nicht lohnt, die korrekte Bezeichnung dafür in ihren Geschäftsprozessen zu berücksichtigen... traurig aber sinnlos, sich darüber aufzuregen.
 
Hallo

so die Umstellung lief Problemlos per Telefon, am 12.07. habe ich dann 1000/500 anliegen.

Kleiner Pluspunkt bei 1und1 ist auch man bekommt fpr 59.95 nun auch eine Feste IP.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
 
Weyoun schrieb:
Bei dir macht es in der Tat nicht viel aus, bei mir würde ich aus 4 Monaten satte 24 Monate machen (habe noch einen "Altvertrag", der sich jährlich um 12 Monate verlängert) und zudem hege ich gerade Umzugsgedanken und weiß noch gar nicht, welches Internet die potentielle neue Wohnung haben wird.
Das ist doch nach meinem Verständnis nach so nicht mehr gültig.
https://www.verbraucherzentrale.de/...uer-telefon-handy-und-internetvertraege-65879
...Neue Verträge dürfen zwar, wie bisher, für bis zu 24 Monate abgeschlossen werden. Aber wenn sich der Vertrag nach dieser Laufzeit automatisch verlängert, können Sie ihn jederzeit mit einer einmonatigen Frist kündigen. Haben Sie z.B. nach den 24 Monaten nicht gesagt, ob Sie kündigen oder wie Sie den Vertrag fortführen möchten, dann müssen Sie nun keine weiteren 12 Monate warten, um den Vertrag zu beenden. Bei Handyverträgen mit kurzer Laufzeit gilt es, feine Unterschiede zu beachten.
Das neue Gesetz gilt auch für bereits bestehende Verträge, die Sie vor dem 1. Dezember 2021 geschlossen haben. Denn das neue Telekommunikationsgesetz (TKG-neu) enthält keine Übergangszeit und wirkt somit unmittelbar auf alle Verträge. Ist also die Mindestvertragslaufzeit bereits abgelaufen, wäre der Kündigungstermin das Datum, das einen Monat nach Zugang Ihrer Kündigung beim Anbieter liegt. Am besten schreiben Sie "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" in Ihre Kündigung...
 
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DLMttH schrieb:
Und trotzdem kommen 10 Mbit/s zustande? Per Luft und Liebe?
Ja gut, dann gibt es den DSLAM in der Vermittlungstelle. Ist aber eben trotzdem nicht das, was 1&1 als "Glasfaser-DSL" versteht und für meine Adresse anbietet.
 
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Ich versteh gar nicht, warum ihr euch bei den News auf diese Formulierung "Glasfaser-DSL" fokussiert. Es geht hier um FTTH-Produkte, das bekommt man schon mit, wenn es verfügbar wird, da es ohne Bautätigkeit am Haus/in der Wohnung und in der Straße nichts wird. Oder was genau dan den News verleitet euch zur Verfügbarkeitsprüfung?
 
Da ich mit Vodafone gerade ziemlich heftige Probleme habe, hatte ich mir die Preise der Konkurrenz mal angeschaut. Da bin ich ja echt fast vom Glauben abgefallen, hätte quasi doppelte Preise zu Kabel nicht erwartet...
 
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RichBone schrieb:
Hallo

so die Umstellung lief Problemlos per Telefon, am 12.07. habe ich dann 1000/500 anliegen.

Kleiner Pluspunkt bei 1und1 ist auch man bekommt fpr 59.95 nun auch eine Feste IP.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
Musstest du eine Wechselgebühr zahlen? Wo steht das mit der festen IP? Habs beim überfliegen der Leistungsbeschreibung nicht finden können.
 
GuSchLa schrieb:
Das ist doch nach meinem Verständnis nach so nicht mehr gültig.
Jein! Neuverträge müssen bereits seit Jahren so gestaltet sein, dass nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (meist 24 Monate) ein monatliches Kündigungsrecht besteht. Altverträge (wie bei mir), die seit Jahren von beiden Vertragspartnern nicht angefasst wurden, können nach wie vor über automatische Verlängerungen von bis zu 12 Monaten verfügen. Das war bei mir auch beim Stromvertrag so. Erst als ich bei Eprimo Ende letzten Jahres gekündigt und gleich anschließend einen Neuvertrag bei denen abschloss, bekam ich die nervige jährliche Verlängerung aus dem Vertrag raus.
 
Hab mal nen Check gemacht,

Ihr Check-Ergebnis:
In 3** ******, ********* Str. 3 ist ein 1&1 Glasfaser-DSL-Anschluss verfügbar.
Profitieren Sie schon heute mit modernster Vectoring-Technologie...Blabla also kein reines FTTH
 
rezzler schrieb:
Für den Aufputzkanal muss man doch nicht as Haus renovieren
Der Anschluss kommt in einer Ecke im Keller ins Haus. Das Minimum, was ich machen müsste, ist durch die dicke Stahlbetondecke bohren und im Zimmer darüber ein Stück vom Parkett herausreißen. Evtl. sogar noch ein Stück der Wand aufklopfen und dann neu verputzen und streichen. Mit Mesh geht viel, aber im Büro im ersten Stock bin ich dann auch noch lange nicht, wenn ich mindestens dort Kabel haben will. So easy, wie einem das immer in der Werbung und von den Verkäufern suggeriert wird, ist das eben doch nicht, wenn man ein paar Jahrzehnte altes Haus hat.
 
Schon witzig, wie alles als Glasfaser bezeichnet wird :D

Kabel-Glasfaser
DSL-Glasfaser
5G-Glasfaser?
 
Weyoun schrieb:
Jein! Neuverträge müssen bereits seit Jahren so gestaltet sein, dass nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (meist 24 Monate) ein monatliches Kündigungsrecht besteht. Altverträge (wie bei mir), die seit Jahren von beiden Vertragspartnern nicht angefasst wurden, können nach wie vor über automatische Verlängerungen von bis zu 12 Monaten verfügen. Das war bei mir auch beim Stromvertrag so. Erst als ich bei Eprimo Ende letzten Jahres gekündigt und gleich anschließend einen Neuvertrag bei denen abschloss, bekam ich die nervige jährliche Verlängerung aus dem Vertrag raus.
Mmh. Interessant. Ich war bis Dezember 23 bei der Telekom und hatte auch noch seinen Altvertrag mit automatischer Verlängerung um jeweils 12 Monate. Die Telekom hat mich problemlos nach 4 Wochen gehen lassen. Die haben sich nur einmal telefonisch gemeldet, weil sie wissen wollten, warum ich von denen weg möchte.
 
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