News Glasfaseranschlüsse: 1&1 erhöht Down- und Upload-Rate bei gleichen Preisen

jokakilla schrieb:
Ich bin ein bisschen neidisch. Hier liegt zwar auch Glasfaser und ich bin froh darüber. Aber Deutsche Glasfaser bietet mir in meinem Tarif für 50€ nur 400/200 und nur DS-Lite, kein Dual-Stack. Weder für Geld noch gute Worte bekommt man eine echte IPv4 Adresse.
Aktuell bekommt man bei DG für 50€ sogar nur 300/150. Möchte man 1000/500 haben werden 90€ fällig. Heftig.
Na vielleicht reagiert ja DG doch mal auf die 1G 70€ Vorlage der Telekom ..
Oder auch auf die Gerüchte von 2G bei der Telekom (140€ kicher das wird sicher der Renner oder ist's ein reines Fake Angebot? Wir schaffen das, aber es will ja keiner. Ich glaub ja langsam mehr als 1G geht bei FTTH technisch gar nicht, alles Gerede über die Zukunftstechnik Glasfaser ..)

Seit 2019 praktisch stabile Preislandschaft bei der DG, mal abgesehen von dem neuen Einsteigertarif (100M), das ist schon traurig. Nicht mal ein Neuerliches "Wir verdoppeln die Datenrate zum gleichen Preis .."

Übrigens: mein bestehender DG Anschluß läßt sich bei Vodafone immer noch nicht als verfügbar anfragen - diese Vodafone/DG Kooperation scheint wohl auch im Sande verlaufen zu sein. Aber vielleicht sind das ja auch Probleme mit der kompatiblen Tarifgestaltung/Vorleistungspreise. Und eine Renovierung der Tariflandschaft bewegt was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns im Ort wurde vor ein paar Jahren Glasfaser verlegt. Nun kommt der Anschluss in die Häuser. Es hieß damals, man kann da mitmachen und kann seinen Provider frei wählen.
Schön und gut, nur wenn ich jetzt bei 1&1 nachfrage heißt es, dass bei ihnen kein Termin für eine Anschaltung von Glasfaser zum Gebäude bekannt ist. Ich habe dann mitgeteilt, dass der Anbieter, der ausbaut, ab Juli damit beginnt.
Daraufhin kam wieder nur, dass man nichts wisse und dass es dann bis zu 2 Jahre dauern kann, bis 1&1 da ne Leitung legen kann.

Bislang ist bei der Firma, die das Glasfaser vertreibt, nur die Telekom mit drin, sie schreiben aber auf der Website, dass jeder Anbieter dazukommen kann. Dort nachgefragt bekam ich erst ne allgemeine Antwort und auf Nachfrage dann gar keine Reaktion mehr.

Also ganz anders die Info jetzt also noch bei Beginn der Ausbauarbeiten, denn nun sitzt da nur die Telekom im Boot.
 
@fcn4ever die Telekom baut nicht überall Glasfaser aus. Diese haben zusammen mit der EWE die Firma Glasfaser Nordwest gegründet, die den Ausbau vorantreiben soll. Das bekomme ich immer wieder als möglicher Kunde zu hören, da ich in deren Ausbaugebiet liege.
 
senf.dazu schrieb:
Na vielleicht reagiert ja DG doch mal auf die 1G 70€ Vorlage der Telekom
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber bei Glasfaser sehe ich in vielen Regionen keinen Wettbewerb. Das ist ein Flickenteppich aus Monopolen.
Warum sollte Deutsche Glasfaser die Preise senken wenn es hier keine Konkurrenz gibt. 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
senf.dazu schrieb:
Ich glaub ja langsam mehr als 1G geht bei FTTH technisch gar nicht, alles Gerede über die Zukunftstechnik Glasfaser ..) bei der Telekom ..
Wie kommst du darauf? Selbst mit dem 1000er Tarif von der Telekom geht faktisch mehr als 1Gbit. Bei mir gehen fast 1.2Gbit durch.
 
Storr schrieb:
Der Anschluss kommt in einer Ecke im Keller ins Haus. Das Minimum, was ich machen müsste, ist durch die dicke Stahlbetondecke bohren und im Zimmer darüber ein Stück vom Parkett herausreißen. Evtl. sogar noch ein Stück der Wand aufklopfen und dann neu verputzen und streichen. Mit Mesh geht viel, aber im Büro im ersten Stock bin ich dann auch noch lange nicht, wenn ich mindestens dort Kabel haben will. So easy, wie einem das immer in der Werbung und von den Verkäufern suggeriert wird, ist das eben doch nicht, wenn man ein paar Jahrzehnte altes Haus hat.
Wenn der besagte Raum im EG ist, sollte auch die Möglichkeit bestehen, den Übergabepunkt dort installieren zu lassen. Nur, weil ein Keller vorhanden ist, muss der Übergabepunkt nicht zwingend dort installiert werden. So kenne ich es zumindest. Könnte dann von Außen z.B. so aussehen. Ist nicht bei mir. Aber im Ausbaugebiet der Telekom.Wenn wirklich Interesse besteht, würde ich mal nachhaken, ob so was möglich wäre.
 

Anhänge

  • HSGLAS.jpg
    HSGLAS.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
jokakilla schrieb:
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber bei Glasfaser sehe ich in vielen Regionen keinen Wettbewerb. Das ist ein Flickenteppich aus Monopolen.
Warum sollte Deutsche Glasfaser die Preise senken wenn es hier keine Konkurrenz gibt. 😕
Z.b. um die Abwartehaltung vieler Haushalte im eigenen Einzugsbereich und speziell in neuen Ausbaugebieten zu reduzieren ?

Die Kunden beobachten die Preislandschaft sehr wohl.

Ich stimme ja als DG Kunde auch mit den Füßen ab - und nehm einfach den kleinsten mir zugänglichen Glasfasertarif (Alttarif 300/150M 45€) bei der DG weil mir das Preisniveau zu hoch erscheint. Ich würd ja vielleicht auch 5€..10€ mehr wenn ich dafür auch einen wirklich sichtbaren Fortschritt erfahre ..

Monopolgebiete stimmt schon irgendwo - aber die noch geringe FTTH Quote (4 Mio von 40 Mio Haushalten hat's aktiv) behindert den Wettbewerb wohl stärker. Ebenso das nicht in Gang kommende open access.
 
senf.dazu schrieb:
Seit 2019 praktisch stabile Preislandschaft bei der DG, mal abgesehen von dem neuen Einsteigertarif (100M), das ist schon traurig.
Im Angesicht, das andere Anbieter teilweise 100% teurer geworden sind ist das eher respektabel.
 
craxity schrieb:
Wie kommst du darauf? Selbst mit dem 1000er Tarif von der Telekom geht faktisch mehr als 1Gbit. Bei mir gehen fast 1.2Gbit durch.
1.2G würd mich wundern - wenn da wie üblich irgendwo ein 1GbE dazwischen ist. ;) Außerdem +20% - das merkt doch keiner und zählt nicht als Fortschritt.

Bislang gibt's keine Kundentarife/Technik jenseits des 1G - seit mehr als 5J (2018/19) bei meinem FTTH Anschluß. Ein derartig Maß an Nicht Weiterentwicklung deutet normalerweise auf massive Probleme hin 😎

Bevor die Provider in Deutschland nicht mal 10G Tarife anbieten glaub ich also lieber nicht an die Zukunft der Glasfaser. Aber eigentlich möcht ich ja auch nur das 10G Tarife angeboten werden damit diese schauerlichen 1G Tarifpreise (1GbE Gott hab es selig wie alles Antike) mal rutschen .. sprich diese künstliche Tarifspreizung 40..90€ alle auf exakt demselben GPON 2.5G mit 1GbE Modem basieren, mit in allen Fällen die exakt identischen Providerkosten, endlich verschwindet.

Es gibt einfach noch zu wenig Wettbewerb im FTTH Sektor. Da sind Preise nach Gutsherrenart statt fair kalkuliert halt noch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weby schrieb:
@fcn4ever die Telekom baut nicht überall Glasfaser aus. Diese haben zusammen mit der EWE die Firma Glasfaser Nordwest gegründet, die den Ausbau vorantreiben soll. Das bekomme ich immer wieder als möglicher Kunde zu hören, da ich in deren Ausbaugebiet liege.
Bei uns baut Glasfaser Plus aus und da hängt aktuell leider nur die Telekom mit dran :(
 
GuSchLa schrieb:
Wenn der besagte Raum im EG ist, sollte auch die Möglichkeit bestehen, den Übergabepunkt dort installieren zu lassen. Nur, weil ein Keller vorhanden ist, muss der Übergabepunkt nicht zwingend dort installiert werden. So kenne ich es zumindest. Könnte dann von Außen z.B. so aussehen. Ist nicht bei mir. Aber im Ausbaugebiet der Telekom.Wenn wirklich Interesse besteht, würde ich mal nachhaken, ob so was möglich wäre.
Interessant, danke für den Tipp.
 
Ich warte schon seit Jahren auf Glasfaser. Irgendwie sind hier alle hinterwälderisch drauf. Es sind gerade einmal 20% zusammen gekommen. Benötigt hätten wir 33%. Sehr schade.
 
senf.dazu schrieb:
Bislang gibt's keine Kundentarife/Technik jenseits des 1G - seit mehr als 5J (2018/19) bei meinem FTTH Anschluß. Ein derartig Maß an Nicht Weiterentwicklung deutet normalerweise auf massive Probleme hin 😎
Nö, eher fehlende Wirtschaftlichkeit. Massive Probleme würd ich eher vermuten, wenn eine Vodafone 100 MBit/s Upload im Kabelnetz ankündigt und die selbst 2 Jahre später nicht liefert.
senf.dazu schrieb:
Bevor die Provider in Deutschland nicht mal 10G Tarife anbieten glaub ich also lieber nicht an die Zukunft der Glasfaser.
Auch in D und sogar anderswo wird 10G und mehr angeboten. Im Backbone laufen mehrere 400G-Verbindungen über ein Paar Glasfaser.
senf.dazu schrieb:
Aber eigentlich möcht ich ja auch nur das 10G Tarife angeboten werden damit diese schauerlichen 1G Tarifpreise mal rutschen .. sprich diese künstliche Tarifspreizung auf GPON 2.5G mit 1GbE Modem basieren endlich verschwindet.
Next Level im Massenmarkt wird eher 2G und vermutlich irgendwann 5G. Echte 10G brauchen wieder andere Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sendai
Storr schrieb:
Interessant, danke für den Tipp.
Einzig, was vielleicht stören könnte, wenn der Raum keine Außenwand hat. Mein Landkreis hier hat in meinem Baulos die meisten Anschlüsse so realisiert. Sieht aber schlimmer aus, da das Leerrohr nur mit dem oberen Teil ins Haus so eingeführt wird.
 
@fcn4ever gar nicht mal so dumm dass die DTAG wieder eine neue Gesellschaft gründet für den Ausbau. Haftung ist damit schön abgegrenzt vom Kerngeschäft.

Gleich mal meinem Schwager Bescheid geben, der ist da auch in einen der Orte vermerkt.
 
1&1 weiterhin useless dank 24h Zwangstrennung
Bleibt leider weiterhin nur Telekom mit Policy Routing über VPN gegen überlastetes Peering
 
rezzler schrieb:
Im Angesicht, das andere Anbieter teilweise 100% teurer geworden sind ist das eher respektabel.
Die allgemeine Preiserhöhung der mit FTTH konkurrierenden Techniken ist wohl dem Versuch sich für den irgendwann beginnenden Wettbewerb im FTTH Sektor gut (hochpreisig) aufzustellen geschuldet ..

Selbst die Telekom FTTH Preise wurden aber jetzt gerade reduziert - womit einige Preise sogar mal günstiger sind als bei der Konkurrenz. Offenbar wollen sie jetzt ernst machen mit dem Umzug ihrer Kunden auf FTTH und ihre miese Quote (1.2 Mio von 9.6 MIo: 10%) beackern. Vermultich aus gutem Grund: Kabel und DSL Verträge sind bundesweit im Sinkflug.
 
Zurück
Oben