News Glasfaseranschlüsse: 1&1 erhöht Down- und Upload-Rate bei gleichen Preisen

Was mich an 1&1 schon wieder nervt ist, dass sie dich sofort übers Telefon erreichen wollen. Keine Anfragen per Mail...
Ich hatte über den Chat nur eine kurze Frage warum bei meinem Glasfaser-Direktanschluss lediglich bis maximal Glasfaser 250 verfügbar ist. Sofort wollen sie meine Telefonnummer, am Telefon könne man doch gleich alles weitere (Vertrag etc.) besprechen. Das Kontaktformular über Mail funktioniert nicht. Diese Masche ist meiner Meinung nach Bauernfängerei und absolut unseriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Wenn ich das schon höre, Glasfaser und dann Erhöhung von 100 auf 150, was soll der Müll? Und der Upstream erst.

Die sollen allen Kunden ganz einfach 1 GBit symmetrisch geben und fertig!
Meine Güte, kriegen die ihre gierigen Hälse denn niemals voll?

Ich sag nur init7.ch, die geben einfach immer so viel, was die Leitung hergibt. Egal ob DSL, Coax oder Fiber.
 
Das ist ja mal so richtig frech von 1&1. Mein Ergebnis ist, dass ein Glasfaser-DSL-Anschluss verfügbar sei. De facto ist aber nur DSL verfügbar. So suggeriert die Firma, man würde Glasfaser bieten. So ein Verhalten gehört mit 10% Jahresumsatz als Strafe abgemahnt.
 
@Drakonomikon

Auch an dich nochmal, wie kommst du darauf, als Reaktion auf die News eine Verfügbarkeitsabfrage zu machen? Glasfaser ist nichts, was plötzlich vorhanden ist. Es erfordert eine Baumaßnahme. Ich würde gerne verstehen, warum es hier so zahlreich zu der Reaktion kommt. Die Bezeichnung Glasfaser DSL verwendet 1&1 bereits seit Monaten (erneut, gab es früher schon mal)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fcn4ever und craxity
Comadevil schrieb:
DIe Anschlusskosten übernehmen sie auch.
Die übernehmen die anderen Anbieter aber genauso bzw. existieren sie gar nicht erst. Gerade im geförderten Gebiet.
DrakeHamString schrieb:
Und AON ist glaub ich nicht kompatibel mit PON, da AON aktiv ist und PON passiv
In der Regel wird bei AON mindestens eine Wellenlänge genutzt, die auch bei GPON genutzt wird. Zudem setzt AON halt eine durchgängige Faser zum Kunden, ohne Splitter, voraus.
 
Kazuya91 schrieb:
Gilt das auch für die "Glasfaser-DSL" Tarife auch bekannt als VDSL?
Ich zitiere Dich mal:
"Wenn ich ein Problem mit ALDI habe, frage ich auch immer bei LIDL nach :daumen:. Frag da am besten 1und1".
Immer blöd, wenn ein dummer Spruch auf einen zurückfällt. 🤷🏻‍♂️
 
Toll, Mal sehen ob wir bei meinem Bruder im April 25 dorthin wechseln können. Der zahlt derzeit bei Nothern Access für 50/6 49€. Keine ipv6, keine öffendliche ipv4.
Was man nicht alles nimmt, nur um vom Bauern DSL 2000 wegzukommen
..
 
DLMttH schrieb:
Dies bitte grundsätzlich bei 1&1 nicht machen. Am günstigsten kommst du mit frühzeitig vorgemerkter Kündigung weg. So bekommst du etwa nach einem Jahr bereits wieder Neukundenkonditionen, heißt 10€ 10 Monate lang mtl. zahlen.
Da geht sogar noch mehr (12x9,99€)
Bildschirmfoto_2024-07-03_13-07-46.jpg
 
Ich zahle mittlerweile 43€ für 150/20Mbit bei Vodafone Kabel.
Eigentlich 40€ für 150/10 aber ich hab die Option für zusätzlichen Upload gebucht, weil man dadurch wieder ne eigene IPv4 Adresse bekommen hat und es zumindest damals ständig Probleme mit DSLite gegeben hat, dass ich mehrmals am Tag über 15-30min am Stück nicht auf Seiten zugreifen konnte, die nicht nativ IPv6 waren.

Da wäre ich ja selbst bei "Glasfaser DSL" bei 1&1 günstiger dran und hätte obendrein auch noch fast 4x so viel Upload.

Leider gibts bei mir nur normales 100er DSL für 45€
 
Taxxor schrieb:
Ich zahle mittlerweile 43€ für 150/20Mbit bei Vodafone Kabel.
Ruf mal an zwecks Vertragsverlängerung oder Kündigung, ich bin mir ziemlich sicher, dass man dir da beim Preis entgegenkommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TenDance
vollsparte schrieb:
Wechsel muss eh kostenlos sein, sonst würd ich das gar nicht machen.
Geht um den monatlichen Preis. Wenn ich 35€ Kabel + 12€ Kabelanschluss zusammenrechne sind das 47€, und das ist das Angebot von 1&1 inklusive Routermiete teurer, wenn auch nur 3€

Frag nur so nebenbei... <.< Muss man für Kabel-Internet Kabelanschluss bezahlen? Ist bei mir nämlich nicht der Fall. Zahle einfach nur 20€ für 50/25.
 
TenDance schrieb:
Was ist denn ne Kabelanschlussgebühr?
Der Kabelanschluss, der ins Haus gelegt wird, ist oft Eigentum einer Kabelfirma und muss bezahlt werden (in meinem Fall mit 12 Euro Monatlich). Wenn man nicht bezahlt, dann kommt einer und Rupft das Kabel aus dem Keller.
Meist wird das schon über das Hausgeld bzw. Mietnebenkosten abgerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TenDance
Die Gebühr wird fällig, wenn man über den Anschluss auch TV guckt. Bei reinen Internettarifen fällt keine zusätzliche monatliche Gebühr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
vollsparte schrieb:
Der Kabelanschluss, der ins Haus gelegt wird, ist oft Eigentum einer Kabelfirma und muss bezahlt werden (in meinem Fall mit 12 Euro Monatlich). Wenn man nicht bezahlt, dann kommt einer und Rupft das Kabel aus dem Keller.
Meist wird das schon über das Hausgeld bzw. Mietnebenkosten abgerechnet.
Muss seit 2024 laut Gesetz vom Mieter getrennt bezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Ben69 schrieb:
Bei reinen Internettarifen fällt keine zusätzliche monatliche Gebühr an.
Zumindest meistens. Es gibt auch Fälle, wo die letzte Meile irgendeiner kleineren Kabelfirma gehört und die will dann auch für reines Internet Geld sehen, unabhängig vom Internetprovider. Die STG fällt mir da ein.
 
schwimmcoder schrieb:
Hat doch die Telekom genauso?
Nö, außer du trennst das Modem, sodass die PPPoE-Verbindung abbricht.
Mein Anschluss war nun bis zur Umstellung auf 500Mbit Upload 204 Tage online.
 
Zurück
Oben