Moin,
zum deutschen Running-Gag "Glasfaser-Ausbau" kann ich auch die eine oder andere Story beisteuern.
Fall 1: Bei mir.
Im Dezember 2022 habe ich mit VF einen Vorvertrag für einen Glasfaser-Anschluss und –Tarif abgeschlossen. Damals hieß es: Innerhalb von zwei Jahren sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Aber, heute im September 2024, Pustekuchen. Im Gegenteil, gestern Vormittag klingelte eine Frau bei mir und behauptete sie wäre von der Deutschen Telekom und müsste meinen DSL-Anschluss auf Fehler überprüfen. Weiter meinte sie, dass nun die Telekom den Ausbau in meinem Ort vornimmt und wenn der Glasfaser-Anschluss bereitgestellt wurde, wird der DSL-Anschluss abgebaut. Ich konnte die gute Frau abwimmeln. So ganz koscher war mir die Angelegenheit nicht. Das habe ich dann zum Anlass genutzt um bei VF anzurufen: Laut Aussage vom Kundendienst wird VF auf jeden Fall in meinem Ort das Glasfasernetz ausbauen. Das dauert halt.
Die Mühe für meinen Anruf bei VF hat sich gelohnt. Statt VDSL50 für 29,99€ habe ich nun VDSL100 für 24,99€. Kann man nicht meckern.
Fall 2: Bei Freunden im Nachbardorf.
Dort baut die Deutsche Glasfaser schon seit geraumer Zeit das eigene GF-Netz aus. Bei meinen Freunden, dabei sind sie nicht ganz unschuldig, ist der Ausbau Chaos pur. Egal wen sie an der Hotline oder vor Ort haben, niemand kann den Freunden eine verlässliche Auskunft geben, wie es weiter geht und wann sie den GF-Anschluss im vollen Umfang nutzen können. Technik ist teils schon verlegt, GF-Anschluss ist im Haus und die Deutsche Glasfaser bucht auch schon die ersten Monatsbeiträge, die deutlich höher sind als vertraglich vereinbart ist, ab. Aber Pustekuchen, nix Internet über Glasfaser, sondern weiterhin über DSL-Kupfer. So die Erzählung der Freunde.
Mich wundert es, dass es auf der Bundesebene nicht noch chaotischer zugeht als auf der lokalen. Oder der gemeine Bürger kriegt nicht alles über Nachrichten mit. Wenn
ich das* schon lese, dann bin ich mal gespannt, wie das bei mir sein wird.
*
hessenschau vom 13.09.2024: Bauarbeiter verwüstet Gehweg