News Glasfaserausbau: Bundesdigital­ministerium soll Telekom vor Wettbewerb schützen

Krik schrieb:
Bist du dir da sicher? Bei diesen Bildern (eins, zwei) gehe ich stark davon aus, dass da immer mehr als nur eine Leitung gelegt wird.
Ja da bin ich mir sicher.
Auf den Bildern handelt es sich um Kupfer Hauptkabel, diese können sich die selbe Trasse teilen, versorgen aber nicht die selben Kabelverzweiger.

Edit:
Und werden in der Regel bedarfsgerecht geplant und eingezogen, also zeitlich getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Kenshin_01 und Krik
Habe eben mal geschaut Deutsche Glasfaser baut seit ~6 Monaten hier aus. Telekom Verfügbarkeitscheck:

"Bei Ihnen ist der Glasfaser-Ausbau noch nicht geplant."

Klar Stichprobe von 1 ist nicht wirklich Aussagekräftig aber es ist ein Punkt auf der Karte. Trotzdem ist es gut wenn jeder ausbaut. Das hätte aber schon vor 10 Jahren passieren müssen und nicht der Blödsinn mit DSL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und wesch2000
Vetternwirtschaft, Klüngelei und Korruption? In Deutschland? Ich bin schockiert! Also so fast...

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, Three of Nine, ComputerBase101 und 12 andere
Hier baut keine Sau, da kann ich noch so sehr die Korruption fördern wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Spock37
Schrotti schrieb:
Das ist wieder typisch FDP Drecksladen Lindner.
Und der wundert sich noch, warum die FDP unbedeutend wird?
Christian Lindner ist Finanzminister, nicht Bundesminister für Digitales und Verkehr. Bundesminister für Digitales und Verkehr ist Volker Wissing (FDP). Wenn schon pöbeln, dann bitte richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Goltz, zhompster und 4 andere
xxMuahdibxx schrieb:
Ehrlich der gesamte Scheiss ist wichtige Infrastruktur und sollte vom Staat gebaut werden
Wie gut das funktioniert beweisst der Staat ja mit der Deutschen Bahn

Da kann man dann nur hoffen dass sich die Pünklichkeitsquote (52% ) der Bahn nicht an die Verbindungsstabilität und Verfügbarkeit des Internets anpasst^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, BorstiNumberOne und Schwobaseggl
Djura schrieb:
Die Mühe für meinen Anruf bei VF hat sich gelohnt. Statt VDSL50 für 29,99€ habe ich nun VDSL100 für 24,99€. Kann man nicht meckern.

Hängt halt vom Vergleich ab.

Ich hab letztes Jahr einen Deal bei Pyur erwischt, wo ich einen GBit Vertrag mit TV und Festnetz inkl. Router bekommen hab für dauerhaft unter 40€.
Ankommen tun 800 / 50 MBit.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
onetwoxx schrieb:
Er schrieb Infrastruktur. Bei deinem Beispiel wäre das das Bahnnetz.

Ich bin auch der Meinung, dass die Infrastruktur in Staatshand gehört und alle Anbieter sich dort einmieten müssen. Von der Miete kann dann der Erhalt, Erweiterung und Weiterentwicklung bezahlt werden. So erreicht man auch die kleinen Nester, wo sich für einen privaten Anbieter der Ausbau nicht lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Rockstar85, ComputerBase101 und 4 andere
onetwoxx schrieb:

Nach der Umformierung zur "Staats AG" schauts bei denen anders aus ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und Three of Nine
AI-Nadja schrieb:
Was ist die Gegenleistung für diese "normalen Vorgang"? [...] Ein Gutschein?
Glasfaser zu den eigenen 4 Wänden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Staat raus aus allen Beteiligungen! Führt nur zu Korruption und Rückstand!

"Kriegswichtige Firmen" kann man besser per (Grund-)Gesetz schützen und ausländische Beteiligungen bei 49% kappen.

Termy schrieb:
Vetternwirtschaft, Klüngelei und Korruption? In Deutschland? Ich bin schockiert! Also so fast...

Aus diesem Grund ist der DE-Strompreis so hoch wie in 3te 4te Weltländer und Länder mit hoher Korruption.
Kein Industrieland hat so hohe Strompreise wie De

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
xxMuahdibxx schrieb:
Ehrlich der gesamte Scheiss ist wichtige Infrastruktur und sollte vom Staat gebaut werden
Du meinst den Staat, der bspw. in Dresden die Carolabrücke so lange vergammel ließ bis sie einstürzte?
Ganz ehrlich, ob nun ein Unternehmen wie die Telekom, oder dieser Staat, es ist doch wie Pest und Cholera.

Pr0krastinat0r schrieb:
Christian Lindner ist Finanzminister, nicht Bundesminister für Digitales und Verkehr. Bundesminister für Digitales und Verkehr ist Volker Wissing (FDP). Wenn schon pöbeln, dann bitte richtig.

Lindner ist aber Bundesvorsitzender der FDP darauf wollte er hinaus. Wenn schon Klugscheißen dann erst richtig lesen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Rockstar85 und Three of Nine
Passt im Augenblick gut zu Deutschland.

Ich bin etwas zwiegespalten bei den Thema.

Die Gegend in der ich wohne ist seit gut 10 Jahren von einem lokalen Anbieter mit Glasfaser versorgt.
Jeder hauseigentümer, der ein DIN A 4 Blatt ausfüllen kann, wird kostenlos angeschlossen, nicht mal einen Internetvertrag muss man dafür abschließen.

Der Gigabit Tarif kostet 69€ im Monat, was mir immer zu teuer war, deshalb hatten wir den 500 Mbit Tarif.

Jetzt hat die Telekom beschlossen diese Gegend mit Glasfaser zu überbauen und macht aggressiv Werbung.

Plötzlich ist mein lokaler Provider bereit mir den Gigabit Tarif dauerhaft für 49€ im Monat zu geben. - vorher waren die nicht bereit sich auch nur einen Millimeter beim Preis zu bewegen.

Ich finde einen Doppelausbau bei Glasfaser idiotisch, jedoch sieht man, dass sich preislich erst etwas tut, wenn Konkurrenz da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Neodar schrieb:
Ganz ehrlich, ob nun ein Unternehmen wie die Telekom, oder dieser Staat, es ist doch wie Pest und Cholera.
Nein ... Ein staatlicher Ausbau der Infrastruktur hört nicht dann auf wenn die Gewinnaussicht nicht vorhanden ist.

Und der dreifache Überbau von VDSL, TV Kabel und Glasfaser wäre auch nicht da. Im Stadtgebiet sind am Ende alle Wohnungen dreifach oder noch mehr mit Zugangspunkten ausgestattet aber in der Idylle nichts.

Die Brücke in Dresden da haben ein paar Leute versagt.. wobei das andere klären müssen und das nur meine Meinung dazu ist. Kann man gar nicht vergleichen mit einem flächendeckenden Ausbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Mit anderen Worten: Die nach lokalen Monopolen strebenden Investorengruppen sind unglücklich, weil die Konkurrenz im Ausbau nicht hart genug behindert wird.

🤦‍♂️

So könne die Telekom den Glasfaserausbau fortsetzen und bremse den flächendeckenden Glasfaserausbau weiter aus.
Dieser Satz kein Sinn.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Und der dreifache Überbau von VDSL, TV Kabel und Glasfaser wäre auch nicht da. Im Stadtgebiet sind am Ende alle Wohnungen dreifach oder noch mehr mit Zugangspunkten ausgestattet aber in der Idylle nichts.
Solange die höheren Kosten des Ausbaus auf dem Land nicht durch höhere Preise gedeckt werden wird sich daran nichts ändern. So regelt das der Markt.
Ergänzung ()

icetom schrieb:
Aus der Tagesspiegel Quelle: "Die BNetzA ist als Regulierungsbehörde unter anderem dafür zuständig, möglichen Doppelausbau zu verhindern, also den Glasfaserausbau in einem Gebiet, in dem bereits ein Glasfasernetz vorhanden ist."
Finde auf der Seite der Behörde https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Breitband/Doppelausbau/start.html zb diese Aussage nicht bestätigt. Kann Mir jemand eine Quelle für diese Formulierung geben?
Ich finde diese Aussage auch merkwürdig, man hat sich in Deutschland für einen marktgetriebenes statt für ein sozialistisches Modell für den Ausbau entschieden. Dann muss man eben jedem Marktteilnehmer die Möglichkeit geben dort zu buddeln wo er möchte.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Die sollen endlich mal gezwungen werden hier auszubauen
Wer ist "Die"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Zurück
Oben