News Glasfaserausbau: Deutsche Telekom kommt auf über 6 Mio. FTTH-Anschlüsse

Das ist eine sehr ernüchternde Quote..

Aber Deutschland ist ausserhalb der Ballungszentren auch nicht so dicht besiedelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Landeshauptstadt + Ballungsgebiet + neu erschlossenes Wohngebiet = max. 100 MBit (real um die 74 MBit)

Danke für nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
ExigeS2 schrieb:
Aber Deutschland ist ausserhalb der Ballungszentren auch nicht so dicht besiedelt.
Deutschland ist ein einziges Ballungszentrum im Vergleich zu unseren Nachbarn. Das Problem ist der Wildwuchs und die Trotzigkeit der Telekom bereits erschlossene Gebiete abermals auszubauen anstatt sich mal auf nicht ausgebaute zu konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und drago-museweni
derchris schrieb:
Wenn ihr euch fragt, wieso es in Ländern wie Spanien, Frankreich, Italien etc pp schneller geht mit dem Ausbau:

Anhang anzeigen 1371364

Das sieht dann quasi fast überall so aus.
Hab ich auch in den USA gesehen. Da hängen die Kabel einfach rum und werden quasi durchs offene Fenster geworfen. Würde man hier so ausbauen, wäre der Ausbau binnen weniger Jahre abgeschlossen. Andererseits könnte man hierzulande auch mal ernsthaft überdenken, ob beim Glasfaseranbau jeder lokale Beamte, seine Mutter und ihr Kegelklub mitreden muss, damit es zum ersten Spatenstich kommt.

Bei uns im Ort hat EON für den Glasfaserausbau geworben und hat nicht genug Interessenten gefunden. Ende des Lieds: Kein Ausbau, Warten bis jemand es nochmal versucht oder die Telekom einfach generell für alle ausbaut. Solange sitzen wir halt "nur" auf unserer 250 Mbit Verbindung. Was Meckern auf hohem Niveau ist, aber die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte haben mich gelehrt, dass die Datenmenge nur zu- und nicht abnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
EJC schrieb:
Landeshauptstadt + Ballungsgebiet + neu erschlossenes Wohngebiet = max. 100 MBit (real um die 74 MBit)

Danke für nichts
Sei doch froh. Ich habe nen Kumpel der in Meck-Pom wohnt, 3 Personen Haushalt und nur 16Mbit DSL, kein LTE, kein UMTS und von den 16Mbit kommen auch gerade so 6Mbit an. Da ist nix mit Steamupdates, Netflix und zocken. da bist du mit deinen 74Mbit weit weit weit besser bedient.

Ich hab mir gestern einen Gigabit Anschluss bei PYUR gebucht. Die haben nämlich die letzten Wochen hier gebuddelt bzw. buddeln lassen und jetzt bekomme ich von denen diese Geschwindigkeit für 34,99€ mtl. ab Ende August.
Die Telekom bringt hier max. 250er DSL Zustande und wird das wohl auch auf absehbare Zeit nicht ändern. Reicht ja aus deren Sicht für Privathaushalte locker aus.
Und das mag für Viele sicherlich auch stimmen.
Aber die wollen für diese 250 MBit halt auch mal eben 40 oder 45€ mtl. haben.
P/L ist also unterirdisch.

Andere Anbieter sind da teils schon viel weiter, während die Telekom wie eine Schnecke kriecht.

uburoi schrieb:
die sich schließlich in die Infrastruktur eingemietet hat.
Na immerhin eingemietet und nicht überbaut ;)

Ich bin aktuell noch bei KD mit 400/50 - soweit eigentlich nicht wirklich unzufrieden, aber da die Stadtwerke hier jetzt endlich auch Glasfaser ausbauen freue ich mich da natürlich drauf :D
Leerrohr ist schon gelegt, nun warte ich noch auf einen Termin zum eigentlichen anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Andy schrieb:
Die Telekom treibt nun ebenfalls den Ausbau direkter Glasfaseranschlüsse (FTTH) voran. Um 180.000 stieg die Anzahl solcher Anschlüsse im Mai, sodass der Konzern nun auf über sechs Millionen Glasfaseranschlüsse kommt, die Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabyte pro Sekunde ermöglichen.

Zur News: Glasfaserausbau: Deusche Telekom kommt auf über 6 Mio. FTTH-Anschlüsse
Bei knapp 41 Millionen Haushalten, Unternehmen nicht mitgerechnet, eine "wahre" Spitzenleistung. Jeder 7. Haushalt verfügt im Jahre 2023 über FTTH....

Oder andersherum, wen du eine Wohnung mit FFTH suchst, Muss man nur 6 von 7 aufgrund des Internetanschluss aussortieren....

Wie ich als ITler Deutschland langsam verabscheue... Entschuldigung.! Ich bleibe dabei, Infrasstrukter, wie Straße, Schiene, Strom, aber auch Telekommunikation ist und bleibt Sache des Staates, der Länder oder Kommune...
Und das sage ich als Liberaler!

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, SSGFrost, T3Kila und 3 andere
Lilz schrieb:
Grad passend zum Thema über diesen Beitrag gestolpert:
https://www.mydealz.de/deals/telekom-glasfaseranschluss-ohne-tarif-2194951
(Direkt Link: https://www.telekom-profis.de/shop/glasfaser/anschluss/index.html ggf Inkognito-Modus nutzen)
so wie ich das verstehe kann man sich dort für den Glasfaserausbau anmelden, bzw diesen Buchen - kostenfrei. Vielleicht ist das für den einen oder anderen ja interessant.
danke hab mich mal angemeldet!

Auf der Webseite steht bei der Telekom:
Führ Ihre Adresse ist kein Glasfaserausbau geplant!

Bin mal gespannt was da kommt

Die " Deutsche Giganetz " hat bei uns zusammen mit den Stadtwerken und dem Bürgermeister den Ausbau in unserer Stadt geplant. Sie sind grade bei der Nachfragebündelung.... seit locker 9 Monaten. Und wir sind grade bei 28%, sie benötigen aber 40%. Heute ist der letzte Tag der Bündelung. Tja.... es liegt auch am Volk ob man technisch weiter kommen möchte oder nicht ^^

Das schlimme ist, das selbst Menschen in meinem Alter (mitte 30) sich fragen, wofür sie das benötigen. Nach den Corona lockdowns ... home office und Schule von zu Hause stellen sie echt noch solche Fragen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, SSGFrost, Celinna und 3 andere
@sikarr Ja, da hast du wohl Recht. Beileid geht raus an deinen Kumpel!

Vor ein paar Jahren gab es hier noch Straßen, da gabs nur ISDN, man behalf sich mit UMTS - also so ein bissl, weil Empfang war mies. Hatte einen Kunden, der konnte bei schlechtem Wetter keine Abrechnungen machen.

Ist schon traurig teilweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Schön für die Deusche Telekom aber wie sieht es mit der Deutschen Telekom aus?

EJC schrieb:
Vor ein paar Jahren gab es hier noch Straßen, da gabs nur ISDN, man behalf sich mit UMTS - also so ein bissl, weil Empfang war mies.
Hab gerade mal geschaut, bei meinen Eltern war das damals ähnlich, als die Siedlung erschlossen wurde, haben die gleich Glassfaser verbaut deswegen gabs Jahrelang nur ISDN. Vor ein paar Jahren dann der Ausbau und jetzt gehen 100Mbit.

Aber 2 Jahre danach hat die Deutsche Glasfaser einfach drüber gebaut und bietet jetzt bis zu 1Gbit. Da ist er wieder der Überbauungsblödsinn.

Als ich da noch gewohnt hatte, bin ich auch über UMTS rein, so wie du es beschrieben hast.

Letzter Absatz der News:
Der Überbau ist imho kein "Phämomen" sondern entsteht durch gezielte und gewollte Aktionen einer Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
cabut schrieb:
Durch diese Wunder der Technik schafft es die miserable "bis zu 100" Leitung der Telekom hier laut Breitbandtest sagenhafte 59 mbit.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein, nachdem ich erst nur LTE hatte erst 30GB dann 60GBVolumen (Gebraucht 120GB für 90€), hatte die Telekom VDSL 50k ausgebaut kurz darauf waren es 100k und dann ca. 2Jahre Später hatte ich 250k und es liegt sogar mehr an als gebucht 263Mbit, bin froh das ausgebaut wurde.

Jetzt können die sich in meinem Fall Zeit lassen, aber ich wünsche dir das was vorwärts geht beim Ausbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und sikarr
Das sind doch gute Nachrichten, langsam aber sicher wird es.

Aus eigener Erfahrung in dem Bereich kann ich nur feststellen das der Ausbau in Deutschland, besonders die letzten Meter im Haus selbst, sich sehr schweirig und schleppend gestaltet. Gut das wir hier langsam Fortschritte machen.

Zu der Überbauthematik ist hiermit eigentlich alles gesagt -> https://www.telekom.com/de/konzern/...ails/ueberbauverbot-und-neue-monopole-1030840

Einfach die Opferrolle rausdenken dann beschreibt das Statement aus dem März die aktuelle Situation sehr gut.

HighPerf. Gamer schrieb:
Die " Deutsche Giganetz " hat bei uns zusammen mit den Stadtwerken und dem Bürgermeister den Ausbau in unserer Stadt geplant. Sie sind grade bei der Nachfragebündelung.... seit locker 9 Monaten. Und wir sind grade bei 28%, sie benötigen aber 40%. Heute ist der letzte Tag der Bündelung. Tja.... es liegt auch am Volk ob man technisch weiter kommen möchte oder nicht ^^
Das versucht die Deutsche Giganetz seit ein paar Monaten auch in ner 20k Einwohner Stadt in meiner Region.
Überall sieht man deren Werbeplakate und auch dort brauchen sie 40%.
Die Stadt ist zum größten Teil mit Super Vectoring der Telekom und Vodavone Kabel bis 1000 Mbit versorgt.
Wäre sehr überrascht wenn das Zustande kommt.

Zurück
Oben