News Glasfaserausbau: Deutsche Telekom kommt auf über 6 Mio. FTTH-Anschlüsse

sikarr schrieb:
Ich habe nen Kumpel der in Meck-Pom wohnt, 3 Personen Haushalt und nur 16Mbit DSL, kein LTE, kein UMTS und von den 16Mbit kommen auch gerade so 6Mbit an.
Ganz ehrlich - mit Verlaub: der Kollege ist dann schlichtweg ein Hinterwäldler. Kein Mensch, der im 21. Jahrhundert lebt würde das mit sich machen lassen. Und existieren tun solche Dinge dann auch ausschließlich, weil es Menschen gibt, die derart veraltet leben und das mit sich machen lassen.
HighPerf. Gamer schrieb:
Das schlimme ist, das selbst Menschen in meinem Alter (mitte 30) sich fragen, wofür sie das benötigen. Nach den Corona lockdowns ... home office und Schule von zu Hause stellen sie echt noch solche Fragen xD
Vor allem weil es ja auch diverse Anbieter und Tarife gibt, die gar nicht teuer sind. Finde ich auch gerade im Zuge der neuen Technologien und Dingen wie HO & Corona usw. mehr als fragwürdig.

Besonders asozial habe ich persönlich da auch schon diverse Rentner erlebt: bloß nicht an irgendeiner Infrastruktur beteiligen, das Windrad sieht ja doof aus, das neumodische Solarzeug will man nicht, internet benötigt man ja nicht und umgekehrt aber jeden Tag immer schön mehr Rente fordern und lästern, die Gesellschaft tue zu wenig für die.

Hatten Kabel Deutschland über eine Fernsehinteressengemeinschaft (Verein) mit bis zu 500 MBit. Dann hat unser 600 Seelen Dorf die Förderung von der Telekom für FTTH bekommen. Ist ja ein nettes Upgrade und so... aber der Normalsterbliche kommt doch mit 50-100 Mbit easy klar.

ascer schrieb:
Ganz ehrlich - mit Verlaub: der Kollege ist dann schlichtweg ein Hinterwäldler. Kein Mensch, der im 21. Jahrhundert lebt würde das mit sich machen lassen. Und existieren tun solche Dinge dann auch ausschließlich, weil es Menschen gibt, die derart veraltet leben und das mit sich machen lassen.
Genau, einfach Haus verkaufen Arbeitsplatz, Soziales Umfeld, Familie aufgeben und Umziehen. Du hast den Schuss wohl nicht gehört? Kannst du ja gerne machen wenn dir Internet mehr wert ist als die Heimat, und dann auch noch Leute als Hinterwäldler zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück.

1. Kennst du doch nicht alle Sachverhalte
2. Ist der Ausbau doch schon seit Ewigkeiten geplant, die Leerrohre liegen sogar bereits und im Nachbarort wurden auch schon die fasern eingeblasen dennoch verzögert sich der Ausbau seit Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: allli84, Avalon39, Tilak71 und 2 andere
KitKat::new() schrieb:
Glasfaser kostet pro Monat keinen Cent mehr als ein normaler Anschluss und für 80 Euro gibt's 1Gigabit/s down (Telekom)
Ja bei Telekom.
Allerdings ist der kleinste Tarif darüber wohl der 50 MBit/s Tarif und der ist halt 5 € teurer als der 16 MBit/s Tarif, was so manchem älteren Hauseigentümer schon ausreicht sich nicht an FTTH anschliessen zu lassen.

Bei einigen anderen Anbietern beginnen Tarife zudem bei 50 € monatlich. Also noch mal ein Stück teurer als DSL 16k.

ascer schrieb:
Ich habe nen Kumpel der in Meck-Pom wohnt, 3 Personen Haushalt und nur 16Mbit DSL, kein LTE, kein UMTS und von den 16Mbit kommen auch gerade so 6Mbit an.
Die Alternative wäre aber halt umziehen.
zB von einem eigenen geerbten Haus an einen anderen Ort mit guter Internetversorgung wo man erst einmal ein Haus/Wohnung kaufen/mieten müsste und auch noch von Freunden und Nachbarn wegzieht.

Nicht jedem ist eine bessere Bandbreite dieser finanzielle Aufwand Wert.

bzw. der Kumpel sollte sich mal dort melden, wenn keine vollen 10 MBit/s ankommen:
Antrag auf Schaffung der Mindestversorgung
(wenn man nur weniger als 10 MBit/s erhalten kann)

Anleitung zB
https://www.teltarif.de/internet/recht-auf-schnelles-internet-einfordern.html

Oder bei der Netzagentur:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Versorgung/start.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Celinna, user2357 und eine weitere Person
dualcore_nooby schrieb:
Nächstes Jahr bekomme ich auch FTTH von der Telekom. Bin ja gespannt wann sie mehr Upload anbieten. Die aktuelle Geschwindigkeit gab es ja 2915 schon.
Falsch, der Upload war vor ein paar Jahre noch um einiges höher, 500 beim 1Gbit-Tarif und 200 beim 500er.
Haben die aber fürs Erste gekürzt um die Preise niedriger gestalten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Neodar schrieb:
Die Telekom bringt hier max. 250er DSL Zustande und wird das wohl auch auf absehbare Zeit nicht ändern. Reicht ja aus deren Sicht für Privathaushalte locker aus.
Und das mag für Viele sicherlich auch stimmen.
Jup, dürfte so 99,99999% der Bevölkerung tatsächlich reichen. Selbst hier im Forum und unter den „Freaks“ braucht doch tatsächlich niemand wirklich mehr.

(Ich habe aber auch 1 Gbit/s bestellt, weil leider geil und eine UHD Full Blu Ray ist nunmal gerne 90GB groß zum Download 🏴‍☠️)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Das Hauptproblem ist der völlig unwillige Gesetzgeber! Es kann nicht angehen, daß verfügbare Glasfaseranschlüsse aus Geiz oder purer Blödheit abgelehnt werden können, sprich, wo verfügbar muß umgestellt werden. Neue Technik da, alte wird abgeschaltet - ohne jedwedes wenn und aber! Wenn der Geizkragen nämlich weg ist, steht der Nachfolger wegen dessen Blödheit auf dem Schlauch! So kann das nichts werden....

• Gefällt mir
Reaktionen: masterw, Termy, Tom_123 und eine weitere Person
Bei uns wird jetzt Glasfaser ausgerollt. Ich hoffe das es 2024 bei mir ankommt. War mit meiner 50k Leitung zufrieden. Habe 100 Mbit bestellt. Mein jetziger Router ist schon mit Cat7 an den APL geklemmt. Für für die Glasfaser Anstellung muss da nur noch ein Rj45 Stecker drauf und ab damit uns Glasfaser Modem.

Ich habe seit ein paar Wochen auf Hybrid 5G umgestellt und bin sehr zufrieden. Es liegen im Schnitt 200/80Mbit an. (50/10Mbit über die Leitung Rest als Hybrid Turbo)

Vorher hatte ich 50/10Mbit + LTE Hybrid. Da kam ich nur auf 80/20Mbit.

Ich hab wirklich viele Daten zu versenden (beruflich), teilweise werden sogar ganze Laufwerke synchronisiert. Jetzt funktioniert das wirklich flott und der Rechner läuft mal über Nacht.
Vorher lief er öfter mal übers Wochenende wenn es große Datenmengen waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ma77es
quakegott schrieb:
Hatten Kabel Deutschland über eine Fernsehinteressengemeinschaft (Verein) mit bis zu 500 MBit. Dann hat unser 600 Seelen Dorf die Förderung von der Telekom für FTTH bekommen. Ist ja ein nettes Upgrade und so... aber der Normalsterbliche kommt doch mit 50-100 Mbit easy klar.

Stand heute ja, aber ein Glasfasernetz ist nunmal eine Technologie die besonders in den nächsten +10 Jahren besonders Vorteile haben wird gegenüber den alten Kupferleitungen. Ich persönlich hatte bereits letztes Jahr ein sehr seltenes aber unfassbar ärgerliches Problem mit dem Internet und Aufzug. Irgendein Bauteil des Aufzuges hat durch falsche Ströme dafür gesorgt das mein Internet mehrmals am Tag ausgefallen ist. Der ganze Prozess bis das gefunden und behoben wurde dauerte 7 Monate.....

Mit Glasfaser wäre das höchstwahrscheinlich nicht passiert. Aber wie gesagt das ist ein sehr seltenes Problem gewesen, das auch nur bei mir im Haus aufgefallen ist, weil ich der einzige bin der Super Vectoring der Telekom nutzt , alle anderen haben max 50 Mbit.

Aber das zeigt auch das die Technik an der Kotzgrenze hängt und sehr anfällig ist auf störungen bei äusseren Einflüssen. Also langfristig gedacht ist Glasfaser hier das Pferd auf das man setzen sollte.

• Gefällt mir
[wege]mini schrieb:
Da würde ich mal höflich bei der Telekom anrufen und eine Dämpfungsmessung der Leitungen im Haus machen lassen, da diese sehr häufig limitieren.

Eigentlich gibt es mehr oder weniger keine 16Mbit mehr, selbst wenn man sie bucht. Mein Techniker lächelte und meinte, auf weniger als 25 Mbit regeln sie nicht mehr runter, lohnt sich nicht, kostet zu viel.

Daher bekommt meine Mum z.B. auch 25 Mbit, obwohl sie nur 16 Mbit bezahlt. Und das in einer Sackgasse.

mfg
Das kann ich leider bei uns nicht bestätigen.
Angeblich der Verteilerpunkt zu weit weg und es kommen sogar auch nur 14Mbit an.

Ste-we schrieb:
Vielleicht ist Starlink eine Alternative. Es scheint mit durchschnittlich 94 MBit/s beim Download bisher ganz gut zu funktionieren
Klar wäre das eine Alternative aber dort sind natürlich auch die Kosten höher. Und Internet um jeden Preis ist es nicht wert. Die Welt dreht sich auch ohne weiter und es gibt wichtigeres.

Supervektoringer ist der Versuch das letzte aus der Doppelader raus zu holen. Wenn du in einem Großen Mehrfamilienhaus wohnst kommt es auf die Qualität des Erdkabel der Telekom und deiner Hausinstallation an. Wen das gute Telekom Kabel verlegt ist, sollte es einigermaßen klappen. Wenn dein Nachbar Powerline benutzt kann das auch dein Supervectoring stören. Ich habe einen.ider mehrere bei mir. Gott sei Dank merke ich keine Performance Einbußen bei 50 Mbit. Mit Clouds zu arbeiten macht erst mit gutem Upload Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
Das versucht die Deutsche Giganetz seit ein paar Monaten auch in ner 20k Einwohner Stadt in meiner Region.
Überall sieht man deren Werbeplakate und auch dort brauchen sie 40%.
Die Stadt ist zum größten Teil mit Super Vectoring der Telekom und Vodavone Kabel bis 1000 Mbit versorgt.
Wäre sehr überrascht wenn das Zustande kommt.

Finde das aber von den Menschen viel zu kurz gedacht. Besonders Menschen in meinem Alter leben ja nochmal 20-30 Jahre absolut minimum. Eine 250 Mbit Leitung wird auch in 10 Jahren nicht mehr der heisse Scheiss sein.

Besonders weil der Glasfaserausbau der Deutschen Giganetz den Menschen keine großen Kosten verursacht, weil sie die größten Kosten übernehmen und man nur einen 24 Monate Vertrag abschließen muss, der nichtmal teurer ist als der von der Telekom, somit verstehe ich nicht wie man da nein sagen kann ?

• Gefällt mir
crackett schrieb:
Neue Technik da, alte wird abgeschaltet - ohne jedwedes wenn und aber!
Jep, wo die Telekom FTTB/H ausgebaut hat, den eigenen DSLAM zeitnah abschalten und abbauen. Spart Betriebskosten ein und und beschleunigt die Umstellung auf das Glasfasernetz ungemein :D

• Gefällt mir
Tobi-S. schrieb:
Ich habe seit ein paar Wochen auf Hybrid 5G umgestellt und bin sehr zufrieden. Es liegen im Schnitt 200/80Mbit an. (50/10Mbit über die Leitung Rest als Hybrid Turbo)

Vorher hatte ich 50/10Mbit + LTE Hybrid. Da kam ich nur auf 80/20Mbit.

Ich hab wirklich viele Daten zu versenden (beruflich), teilweise werden sogar ganze Laufwerke synchronisiert. Jetzt funktioniert das wirklich flott und der Rechner läuft mal über Nacht.
Vorher lief er öfter mal übers Wochenende wenn es große Datenmengen waren.
damit liebäugel ich jetzt auch bis FTTH da ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
KitKat::new() schrieb:
Glasfaser kostet pro Monat keinen Cent mehr als ein normaler Anschluss und für 80 Euro gibt's 1Gigabit/s down (Telekom)
Das mag für die Strippe so sein - aber weist du was passiert, wenn in einem Mehrfamilenhaus keine der Parteien einen Glasfasertarif bucht?
Die lassen das mit dem Anschließen und verbleiben bei der alten Strippe...

So geschehen bei meinen Eltern in einem 6 Parteien Haus. Und warum? Weil keine der Parteien mehr wie 100MBit/sec buchen möchte und den Aufpreis bereit ist/wäre zu zahlen.
Mag zu kurz gedacht auf Dauer sein, stimmt. Aber heute und in den nächsten geschätzt 5 Jahren gibt das absolut kein Problem. Meine Eltern wirds eh nicht weiter stören, in 5 Jahren sind die in Rente und dann hat es sich mit Home Office und Co. eh erledigt. Streaming Services sind dort auch nichts, was man alle Nase lang braucht - kommt vor, aber die schauen weiterhin TV. Downloads von Games und Co. passieren nicht, weil die zocken nicht. Wozu also??

Es ist mMn so ultra witzig wie sich immer hingestellt wird, dass das alle brauchen und haben wollen... Für viele "reicht" es auch aus. Geh ich eine Generation weiter, Großeltern - Oma hat ein iPad mit SIM, thats it. Die brauchen genau gar kein Glasfaser.

sikarr schrieb:
Das Problem ist der Wildwuchs und die Trotzigkeit der Telekom bereits erschlossene Gebiete abermals auszubauen anstatt sich mal auf nicht ausgebaute zu konzentrieren.
Nö, das ist kein "Problem" - vor allem nicht von der Telekom.
Es ergibt keinen Sinn von einer Partei zu fordern, die unattraktiveren Gebiete ausbauen zu MÜSSEN. Es wäre ja verständlich, wenn alle in die selbe Richtung laufen würden. Aber das macht keiner der Beteiligten. Die Telekom, so ein Sauhaufen wie es auch ist, dafür aber zu verantworten ist mMn nicht richtig und sinnig. Andere bauen ja auch nicht aus in unattraktiven Gebieten, sondern mieten sich dann dort ein wo Magenta bspw. schon Strippen gezogen hat(te).
lynx007 schrieb:
Wie ich als ITler Deutschland langsam verabscheue... Entschuldigung.! Ich bleibe dabei, Infrasstrukter, wie Straße, Schiene, Strom, aber auch Telekommunikation ist und bleibt Sache des Staates, der Länder oder Kommune...
Und das sage ich als Liberaler!
Und was unser Staat so an glorreichen Leistungen abliefert, wenn es "Sache des Staates" ist - sieht man bspw. im Bildungssektor usw. usf. Sorry, aber das ist eine Anforderung die in der Realität exakt gar nichts bringt. Auch könnte man mal in Richtung DDR zurück blicken, wie "gut" das war, wenn der Staat das alles macht. Stichwort Planwirtschaft.

Du kannst absolut vergessen, dass es sich da positiv entwickelt. Mal davon ab, dass es zu kurz gedacht ist. Denn technologischer Fortschritt wird damit massivst aus gebremst. Siehe Digitalisierung im Staat - die Mühlen mahlen zu langsam. Es bräuchte echtes Staatsinteresse um da positive Resultate ggü. privat Wirtschaft zu sehen. Wie bspw. Klimaschutz/Ziele. Da gibts ein Interesse. Ein echtes Interesse am Glasfaserausbau - oder allgemein, am Ausbau einer allgemeinen vernetzten Infrastruktur gibts in DE aktuell mMn nicht, da es Niemanden was nutzt, wenn Grätchen Müller anstatt 10 eben 100 oder 1000MBit/sec im Downstream hätte.
Firmen sind heute eh außen vor - weil im Zweifel buddelt sich die Firma da ein Kabel hin und hat Glasfaser mit Bumms. Das geht seit über 20 Jahren und wird auch in der freien Wirtschaft so praktiziert. Die Schule mit dem Staat dahinter aber hat da dann halt wieder das Nachsehen, weil der Staat es einfach nicht erkennt und damit nicht will.
Wahrscheinlich findet man in DE keine privat Schule, die ähnlich schlecht bis gar nicht in Sachen Internet und Digitalisierung agiert wie die Staatlichen Einrichtungen??

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Hier am Ort wird auch schon seit einer Weile ein Viertel nach dem anderen aufgerüstet.
Vermutlich gehe ich trotzdem leer aus. Am Ortsrand gelegen bin ich messbar am nähsten am Verteilzentrum, allerdings per oberirdischer Leitung am Mast. Nicht mal ein DSLAM steht da, meine Leitung geht 150Meter weiter direkt ins Verteilzentrum...
Für VDSL perfekt, allerdings werde ich lange warten bis einer mit der Leiter kommt und die Glasfaser am Mast aufhängt :D

Zurück
Oben