Shrimpy schrieb:
Ich tippe auf einen GV102 für 1500€+, entweder ein Volta wenn die Tensor-Cores für DX11 taugen, oder ein 550-600mm² Pascal.
Sorry, aber solang Spiele keine ausgefeilte AI mitbringen und die per Tensor-cores beschleunigt wird - quasi wie damals die ersten Physik-engines - sind die Tensor-cores nur Ballast. Das ist einfach ein enormer zusätzlicher Widerstand auf der GPU.
Der V100 ist nicht zum gaming gedacht, den kannst Du auch nicht einfach umbauen. Ist beim GP100 nicht anders, deswegen ist der GP102 zwar verwandt, aber eine komplett eigene GPU.
Insofern würde ich erstmal abwarten was Volta für gaming bringt denn alles was nVidia zum V100 gesagt hat, ging nicht auf gaming-relevante Architekturdetails ein. Dahingehend sah das aus wie ein gepimpter Pascal-Ausbau, also einfach die nächste Kepler-Optimierung. Und Pascal bezieht den Großteil seiner Mehrleistung aus der Fertigung und den gestiegenen Frequenzen im Verbund mit dem schnelleren Speicher.
Vor allem: wie schon beim GP100 läuft der V100 mit HBM. Wenn nVidia eine eventuelle Volta-Titan mit HBM bringt wäre das für die Firma im consumer-Segment ein Riesenschritt und könnte mit leichten Optimierungen schon fast reichen ein neues Spitzenmodell abzuleiten. Hätte dann dennoch mehr mit dem GP100 als mit dem V100 zu tun
Für gamer wird es eh interessant, nachdem sich beide Firmen künftig auf AI, automotive etc konzentrieren, inwiefern die Entwicklung im GPU-Bereich weitergeht. Die letzten Jahre wurde die Rechenleistung für Berechnungen auch für gaming benötigt, aber die AI-cores sind dafür derzeit kaum tauglich.
@GF: je nachdem wie optimiert die Fertigung ist, wie groß der Schritt ist, kann es durchaus sein dass Ende 2018 ein GPU-Produkt damit erscheinen kann. Es ist ja keine komplett neue Fertigung.