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News God of War Ragnarök: Für schicke Grafik reichen Normalo-Grafikkarten

Ich kenne GoW von meiner PSP und habe seither nie wieder GoW gezockt gehabt. Letzte Woche mit GoW 4 auf PC gestartet. Muss sagen, hab Kratos vermisst :D bin jetzt aktuell soweit, dass ich eine neue Waffe erhalten habe, mal schauen wie lange die Story noch geht.
 
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Da wird meine 3060 ja noch ganz passabel mit klarkommen. Der Vorgänger war wirklich gut, freue mich auf diesen Teil auf dem PC. :)

190 GB SSD Speicher sind aber auch mal ne Ansage. Als ich mir vor 3 Jahren meinen Laptop mit einem Terrabyte gekauft habe, dachte ich mir "Hui, 1 TB das wird erstmal reichen"....das war damals schon falsch und ist heute noch falscher 😀 ich werde alt 😂
 
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Normalo Grafikkarten aber auch nur weil der Entwickler sich nicht wagt, von 120+ fps zu träumen :D

Wobei allein schon die Unterstützung aller Upscaling Techniken viel Spielraum mit sich bringt
 
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Rickmer schrieb:
Normalo Grafikkarten aber auch nur weil der Entwickler sich nicht wagt, von 120+ fps zu träumen :D
FPS sind doch nur die halbe Miete. Frametimes machen ein Spiel erst flüssig. Abwarten was sich da tut.
Wobei ich noch auf das God of War im Warhammer 40k Universum warte. Sollte auch nicht mehr all zu lange dauern.
 
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190 GB SSD Speicherplatz sind schon ne Hausnummer :)
 
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Rickmer schrieb:
Wobei allein schon die Unterstützung aller Upscaling Techniken viel Spielraum mit sich bringt
Naja, dennoch sind die Angaben auf die native Auflösung bezogen und berücksichtigen FSR, DLSS, etc. nicht. Wenn du das einsetzt erreichst du noch höhere FPS, die über den Angegebenen liegen.

Zum Spiel im Allgemeinen:
Habe den Vorgänger wirklich gemocht. Habe ihn auf der Playstation gespielt und später nochmal am PC. Freute mich auch riesig auf diesen Teil und habe ihn mir kurz nach Release für die PS5 gekauft. Im Gegensatz zum Vorgänger, habe ich ihn aber noch immer nicht beendet. Ich bin, wenn überhaupt, gerade einmal bei der Hälfte und gar keine Ambitionen mehr, ihn überhaupt noch zu spielen. Bin nie wirklich warm damit geworden. Hat mich überhaupt nicht richtig catchen können. Denke daher nicht, dass ich es mir nochmal für den PC zulege.
 
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In einem Spiel wie god of war das man am besten mit nem Gamepad zockt, braucht man doch keine 120fps. Ich mache da nen FPS Cap bei 70 bis 80 FPS rein und freue mich das dass system weniger Strom braucht.
 
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ich finde es ja gut, das die entwickler die angaben in nativ machen. Zeigt ein bisschen, das sie sich der qualität ihrer arbeit bewusst sind und es nicht mit upcaling schön reden müssen
 
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@The_Mat_91 , ja, so ist das halt wenn für das schwächere "Target" optimiert wurde. Das läuft dann auch ordentlich auf einem " normalem" PC. ^^
 
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190GB SSD? WTF?!

Abrexxes schrieb:
@The_Mat_91 , ja, so ist das halt wenn für das schwächere "Target" optimiert wurde. Das läuft dann auch ordentlich auf einem " normalem" PC. ^^
Die Grafik ist einfach nicht mehr State of the Art. Ich habe das Spiel auf der PS5 gespielt und mir ist öfters aufgefallen, dass einige Objekte bspw. gar keine Schatten werfen.
 
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Also ich hatte viel Spass und deswegen kauf ich Spiele, aber diese Diskussion bringt hier nichts.
 
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AvenDexx schrieb:
Im Gegensatz zum Vorgänger, habe ich ihn aber noch immer nicht beendet.

Da bist du nicht alleine.
Generell ist Ragnarök nicht so gut wie der Vorgänger, eher sogar ein ziemlicher Rückschritt.
Ähnliches haben wir bei Spider Man 2 gesehen.
 
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Gekauft!
Das wird auf dem 4K Oled Bombe aussehen 😛
 
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Muss man die Spiele davor gespielt haben, um in der Story mitreden zu können?
 
@Mac_Leod Es reicht, wenn man den Vorgänger gespielt hat. Kennt man den nicht, funktioniert Ragnarök glaube ich nicht so gut.

Muss aber auch sagen, dass ich die Fortsetzung deutlich schwächer fand. Viel Bloat und auch ein bisschen zu "marvelisiert" für meinen Geschmack. Die Bosskämpfe fast alle enttäuschend, aber es hatte trotzdem seine Momente.
 
SavageSkull schrieb:
FPS sind doch nur die halbe Miete. Frametimes machen ein Spiel erst flüssig.

Dem stimme ich 100%ig zu. Deshalb zocke ich auch immernoch ausschließlich mit nem 60fps lock (vsync) und je nach engine sowie spiel auch mit nem manuellen fps lock über entweder den nvidia treiber oder RTSS (jede engine verhält sich da heutzutage anders) um möglichst perfekte 16.6ms zu haben.

Erst DANN bin ich zufrieden da es sich erst dann wirklich butterweich anfühlt. Da 120fps selbst mit einer 4090er in aktuellen Spiele nicht machbar sind (keine Chance, viele aktuelle Spiele droppen maxed out oder fast maxed out in die 70er, 80er und teilweise sogar in die 60er mit ner 4090er. Getestet aufm High-End Rechner eines Kollegen der ne übertaktete 4090er hat sowie zusätzlihc nen dicken CPU und 64gb ram) und schwankende framerates IMMER meilenweit mehr ruckeln als kostante nehme ich lieber die konstanten 60fps mit perfektem framepacing als das geruckel was jedoch nach meiner Erfahrung für 99% aller Menschen schon "butterweich" ist LOL...
 
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ElliotAlderson schrieb:
Noch keine 4 TB Gaming SSD? Ich auch nicht, aber mir macht auch eher der Download dann Bauchschmerzen als der benötigte Platz. Mit 50 Mbit würde ich wohl etwas brauchen, auch wenn es deutlich weniger als 190GB sein werden ;)
 
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Mac_Leod schrieb:
Muss man die Spiele davor gespielt haben, um in der Story mitreden zu können?
god of war 2018, also den direkten vorgänger, MUSS man wirklich gespielt haben. ansonsten versteht man wirklich nix.
die teile davor muss man für ragnarök nicht gespielt haben. klar hat man dann nochmal etwas mehr gesamtkontext, aber für die beiden letzten teile, also "god of war (2018)" und "ragnarök", stellen quasi einen eigenen strang dar.

lohnen sich definitv beide :D
 
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Wan900 schrieb:
Gekauft!
Das wird auf dem 4K Oled Bombe aussehen 😛
Macht es auf der PS5 schon. Freu dich drauf. Einzig das HDR würde mir sorgen machen. Windows kriegt das ja nie hin.
 
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