• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News God of War Ragnarök: Für schicke Grafik reichen Normalo-Grafikkarten

Phear schrieb:
Noch keine 4 TB Gaming SSD? Ich auch nicht, aber mir macht auch eher der Download dann Bauchschmerzen als der benötigte Platz. Mit 50 Mbit würde ich wohl etwas brauchen, auch wenn es deutlich weniger als 190GB sein werden ;)

Irgendwer muss mal FitGirl anheuern. Dann klappt das auch mit den kleinen Dateigrößen. :D
 
ElliotAlderson schrieb:

Was ist daran WTF?

1-2 TB SSD ( sogar NVMEs ) werden einem alle 2-3 Wochen fürn Deal hinterhergeschmissen.

Am Ende kommts auch auf die Kompression an - dann sind es auch keine 190 GB Download, sondern deutlich weniger.
 
Mac_Leod schrieb:
Muss man die Spiele davor gespielt haben, um in der Story mitreden zu können?
Ich selber habe auch erst ab dem 4. Teil begonnen. In Teil 1-3 war Kratos auch eher so "ich haue jedem auf's Maul" und ab Teil 4 ist er "erwachsen" geworden und ruhiger. Finde ich klasse!
So wird zumindest aus dem Bekanntenkreis berichtet.

Wenn du GoW Ragnarök startest, kann man sich ein Recap angucken, was zuvor geschehen ist. Ich habe mir das jetzt nicht angeguckt, aber ich denke du würdest zumindest verstehen, wieso man jetzt dort ist, wo man ist.

Trotzdem rate ich dir, vorher den 4. Teil zu spielen, weil er einfach auch so gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Hinweis: Erfordert PlayStation-Network-Konto. Es gelten die Nutzungsbedingungen von PlayStation, wie hier beschrieben: http://www.playstationnetwork.com/terms-of-service
Damit hat sich das Spiel für mich ins AUS geschossen. Ich mochte den Vorgänger sehr, klasse Grafik, klasse Story und auch sehr gute Charaktere.

Ich spiele auf dem PC, ich brauche kein PS Konto, für keines meiner Spiele.
Wäre es ein Account den ich ebenfalls für PC nutzen könnte wie Steam, Epic, UbiSoft Connect usw... dann wäre das ok, aber so.... nein danke.

Meine Meinung dazu und dazu stehe ich. Wer anderer Meinung ist, dann ist das für mich absolut ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, dennisis und AsgardCV
E1M1:Hangar schrieb:
Was ist daran WTF?

1-2 TB SSD ( sogar NVMEs ) werden einem alle 2-3 Wochen fürn Deal hinterhergeschmissen.

Am Ende kommts auch auf die Kompression an - dann sind es auch keine 190 GB Download, sondern deutlich weniger.
Das Spiel ist ein alter Konsolenport. Wofür braucht man 190 GB? So ein schwachsinn.

Phear schrieb:
Mit 50 Mbit würde ich wohl etwas brauchen, auch wenn es deutlich weniger als 190GB sein werden ;)
Habe 500 Mbit/s und ne 2 TB SSD, aber die habe ich mir nicht gekauft, um da nur 10 Spiele drauf zu packen.
 
ElliotAlderson schrieb:
Das Spiel ist ein alter Konsolenport. Wofür braucht man 190 GB?
Texturen, Texturen, Texturen
Auf der PS5 sinds auch schon ca 120GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Nine-tailed Fox, E1M1:Hangar und 2 andere
steff0rn schrieb:
god of war 2018, also den direkten vorgänger, MUSS man wirklich gespielt haben. ansonsten versteht man wirklich nix.
die teile davor muss man für ragnarök nicht gespielt haben. klar hat man dann nochmal etwas mehr gesamtkontext,

Also ich würde behaupten man sollte sich wenigstens eine Zusammenfassung von 1-3 ansehen sonst fehlt viel Hintergrund zu teil4 denn ohne das fehlt einem oft der Zusammenhang worüber überhaupt geredet wird bzw auf was da ständig angespielt wird und warum kratos ist wie er nun mal ist
Ergänzung ()

NichtExpert schrieb:
In Teil 1-3 war Kratos auch eher so "ich haue jedem auf's Maul" und ab Teil 4 ist er "erwachsen" geworden und ruhiger. Finde ich klasse!

Naja war nicht nur ich hau dir aufs Maul da steckt schon viel mehr Drama dahinter warum er so am ausrasten ist und das ist ja auch der Zusammenhang bei Teil 1-3 die Raserei und 4-5 wo er versucht sein Zorn zu zügeln bzw den Ball flach zuhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und V_182
scryed schrieb:
Also ich würde behaupten man sollte sich wenigstens eine Zusammenfassung von 1-3 ansehen
Dazu bietet sich das hier an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, Apocalypse, Contor und 5 andere
FWSWBN schrieb:
Meine Meinung dazu und dazu stehe ich. Wer anderer Meinung ist, dann ist das für mich absolut ok.
Cool Story bro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, FeelsGoodManJPG, Orok91 und eine weitere Person
Weiß nicht... seit dem God of War nicht mehr God of War (spielerisch) ist, interessiert mich die Serie null. Ähnlich mit Final Fantasy, da hat FF13 auch den zugenagelten Sarg (FF12) erfolgreich unter die Erde gebracht.
 
scryed schrieb:
Also ich würde behaupten man sollte sich wenigstens eine Zusammenfassung von 1-3 ansehen sonst fehlt viel Hintergrund zu teil4 denn ohne das fehlt einem oft der Zusammenhang worüber überhaupt geredet wird bzw auf was da ständig angespielt wird und warum kratos ist wie er nun mal ist
jein.
wie gesagt: für den gesamtkontext ist es auf jeden fall sinnvoll, die alten/klassischen teile 1-3 gespielt zu haben. volle zustimmung.

aber auch ohne 1-3 zu kennen sind die beiden neuen teile zusammen imho eine runde sache. aber ragnarök spielen OHNE vorher god of war 2018 gespielt zu haben wäre quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii und romeon
FWSWBN schrieb:
Ich spiele auf dem PC, ich brauche kein PS Konto, für keines meiner Spiele.
Wäre es ein Account den ich ebenfalls für PC nutzen könnte wie Steam, Epic, UbiSoft Connect usw... dann wäre das ok, aber so.... nein danke.

Meine Meinung dazu und dazu stehe ich. Wer anderer Meinung ist, dann ist das für mich absolut ok.
Hat ja bei Helldivers 2 einen Riesen Shitstorm nach sich gezogen, als man das nachträglich einbauen wollte.
Sony will das einfach durchdrücken.
 
Hylou schrieb:
Da bist du nicht alleine.
Generell ist Ragnarök nicht so gut wie der Vorgänger, eher sogar ein ziemlicher Rückschritt.
Ähnliches haben wir bei Spider Man 2 gesehen.
Horizon Forbidden West gesellt sich zu der Liste an Sony Sequels die hinter ihrem Vorgänger zurück gefallen sind....

Concord wird zeigen ob Helldivers nur Anfängerglück mit Service Games gewesen ist oder ob Sony an dieser Stelle kontinuierlich gute Titel veröffentlichen kann.

Als Kollateralschaden ruiniert Sony im Moment erstmal Bungie die sie viel zu teuer gekauft haben ...


Im Moment schaut es so aus als wenn sich Sony neuerdings an den Qualitätsstandards von EA, Ubi oder Square Enix orientiert :evillol: :evillol: :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Hylou
mfJade schrieb:
Einzig das HDR würde mir sorgen machen. Windows kriegt das ja nie hin.
Was hat Windows damit zu tun? Entweder es ist implementiert im Spiel oder man nutzt mittlerweile sowas wie RTX HDR.
Wenn man Auto HDR von W11 nutzt ok, aber das sollte man inzwischen eher meiden.
 
ElliotAlderson schrieb:
Das Spiel ist ein alter Konsolenport. Wofür braucht man 190 GB? So ein schwachsinn.


Habe 500 Mbit/s und ne 2 TB SSD, aber die habe ich mir nicht gekauft, um da nur 10 Spiele drauf zu packen.
Vielleicht mal aus der Bubble aufwachen? Deine Aussage ist "Schwachsinn".
Die Playstation hat in dem Sinne bessere HW. Auch heute noch. Die "nur" 120GB der PS5 Version funktionen nur, weil man sich auf der Konsole drauf verlassen konnte, dass die Daten mit über 7GB/s gelesen und GLEICHZEITIG dekomprimiert werden können (ich meine das waren dann theoretische 12GB/s).
Genau DAS funktioniert eben nicht auf JEDEM PC - also MÜSSEN die Texturen unkomprimiert (vereinfacht - sie sind natürlich immer komprimiert, aber nicht so stark) vorliegen, wodurch das Spiel erheblich mehr Speicher belegt.
Das Spiel hat genau wie der Teil davor KEINEN Ladebildschirm (außer man stirbt). Das komplette Spiel ist ein One-Cut. Das ist technisch eine Meisterleistung und ist dementsprechend extrem anfordernd in Richtung Asset Streaming.

Wenn man keine Ahnung von der Technologie hinter modernen technisch anspruchsvollen AAA Spielen hat, sollte man vielleicht einfach mal die Klappe halten und sich einfach nur am Ergebnis erfreuen bevor man meint es besser als langjähriger Entwickler zu wissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, BlueBringer, Hawkeye36 und 4 andere
Sapphire Fan schrieb:
In einem Spiel wie god of war das man am besten mit nem Gamepad zockt, braucht man doch keine 120fps. Ich mache da nen FPS Cap bei 70 bis 80 FPS rein und freue mich das dass system weniger Strom braucht.
Ich empfehle 75 fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
ripa schrieb:
Wenn man keine Ahnung von der Technologie hinter modernen technisch anspruchsvollen AAA Spielen hat, sollte man vielleicht einfach mal die Klappe halten und sich einfach nur am Ergebnis erfreuen bevor man meint es besser als langjähriger Entwickler zu wissen...
Du solltest mal an deinem Ton arbeiten, denn du beweist mit deinem Text, dass du keine Ahnung hast.

ripa schrieb:
Die Playstation hat in dem Sinne bessere HW. Auch heute noch. Die "nur" 120GB der PS5 Version funktionen nur, weil man sich auf der Konsole drauf verlassen konnte, dass die Daten mit über 7GB/s gelesen und GLEICHZEITIG dekomprimiert werden können (ich meine das waren dann theoretische 12GB/s).
Das hat nur bedingt was mit der Hardware zutun und geht auch am PC: https://www.pcgameshardware.de/Dire...-Storage-Games-Windows-11-Benchmarks-1411071/
Bei Ratchet und Clank ging es ja auch. Das verbraucht auf PC und Konsole ungefähr gleich viel Speicherplatz und ja, ich weiß, dass bei Steam 75GB steht, aber real sinds nur um die 40GB, genau wie auf der PS5. Also ja, es bleibt Schwachsinn.

ripa schrieb:
Das Spiel hat genau wie der Teil davor KEINEN Ladebildschirm (außer man stirbt). Das komplette Spiel ist ein One-Cut. Das ist technisch eine Meisterleistung und ist dementsprechend extrem anfordernd in Richtung Asset Streaming.
Das stimmt so auch nicht. Wenn du zwischen den Welten hin und her reist, hast du schon einen Ladescreen in Form eines Rundlaufs/einer Zwischenwelt um einen Baum, bis das Portal zur eigentlichen Welt erscheint.
Bei Metro oder Halo gab es innerhalb der Gebiete/Level auch keine Ladescreens. Bei WoW konnte ich einen ganzen Kontinent ohne Ladescreen bereisen (Raids/Dungeons mal ausgenommen), von daher ist das jetzt nicht so ne Meisterleistung ;)

Hast du das Spiel überhaupt gespielt? Scheint mir nämlich nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
pacifico schrieb:
Horizon Forbidden West gesellt sich zu der Liste an Sony Sequels die hinter ihrem Vorgänger zurück gefallen sind....
Naja, da fand ich schon den ersten Teil ziemlich langweilig. Habe ihn mir auf der Playstation mal im Sale gekauft für 17 Euro und ihn auch nie beendet. Habe da so lange gespielt, bis ich in dieser Wüsten-Region landete, in der die ersten Flug-Maschinen auftauchten und das war es dann. Bin ich auch nie mit warm geworden. Das Setting war ja ganz cool, aber die Story und das Gameplay konnte mich absolut nicht bei der Stange halten. Auf den Zweiten habe ich daher komplett verzichtet.

pacifico schrieb:
Als Kollateralschaden ruiniert Sony im Moment erstmal Bungie die sie viel zu teuer gekauft haben ...
Naja, das hat Bungie schon von ganz alleine geschafft. Nachdem sie sich zuletzt komplett selbständig gemacht haben, konnten sie ihre Chance nicht nutzen um Destiny 2 zu dem zu machen, was sich viele vorstellten. Ihre Unabhängigkeit wurde von vielen als Möglichkeit gesehen, endlich wieder zur Stärke von D1 zurückzukehren, aber darauf wurde ja leider nichts. Der Kauf von Sony hat da bisher auch nichts dran geändert. Weder zum Positiven, noch zum Negativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
mfJade schrieb:
Macht es auf der PS5 schon. Freu dich drauf. Einzig das HDR würde mir sorgen machen. Windows kriegt das ja nie hin.
Also wenn man unter Windows 11 einmal die Kalibration durchführt und dann HGIG am Ausgabegerät einstellt, sollte es passen. Seit es diese Optionen gibt, habe ich eigentlich keine Probleme mehr.

@AvenDexx gib der Story von Zero Dawn noch mal ne Chance. Meiner Meinung nach eine der besten SciFi Ideen überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767
Zurück
Oben