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News God of War Ragnarök: Für schicke Grafik reichen Normalo-Grafikkarten

Mäxle87 schrieb:
Sry aber ich sehe hier keinen Ladebildschirm.
Also weil sie keinen Ladebalken einblenden ist es keine Ladebildschirm? Nur weil ich mich dort bewegen kann heist das doch nicht das der einzige Zweck dieser Umgebung der ist die nächste Welt zu laden und das passiert hier halt.

Das Portal zur nächsten Welt wäre ja auch sofort da und würde nicht erst nach einer gewissen Zeit erscheinen wenn die nächste Zone halt im Hintergrund geladen ist oder?
 
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:D ich weiß schon was Ihr meintet. Aber ich finde hier von einem Ladebildschirm zu sprechen ist schon etwas frech. Das hat nichts mehr damit zu tun.
 
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mfJade schrieb:
Einzig das HDR würde mir sorgen machen. Windows kriegt das ja nie hin.

Wie kommst du darauf?

Die einzigen HDR Probleme die Windows je hatte war die Darstellung von SDR Inhalten während HDR aktiv war. Aber das ist längst gefixed.

Der Rest hängt an den Spielen und solange die HDR implementierung nicht tatsächlich verbuggt/kaputt ist, sieht das 1:1 wie auf deiner PS5 aus. Da gibts auch techisch gesehen nichts was man falsch machen kann.

Wenn das Grading im Spiel passt und die maximalhelligkeit korrekt eingestellt ist, dann kommt das dank HGIG auch 1:1 so am TV an. Das unterscheidet sich null von Konsole. Windows hat da nichts zu melden.

SavageSkull schrieb:
FPS sind doch nur die halbe Miete. Frametimes machen ein Spiel erst flüssig. Abwarten was sich da tut.
Wobei ich noch auf das God of War im Warhammer 40k Universum warte. Sollte auch nicht mehr all zu lange dauern.

Dann mach Frame Generation an. Das halbiert auch die Frametime der 1% lows. So ein Upgrade bei den Frametimes bekommst du ohne FG erst mit einer künftigen CPU in 5-10 Jahren. Smoother kann man momentan nicht spielen (außer FSR FG macht mal wieder zicken mit dem Framepacing, so dass es effektiv kaum einen effekt hat, aber mittlerweile hat AMD das normalerweise auch im Griff).
 
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Mac_Leod schrieb:
Muss man die Spiele davor gespielt haben, um in der Story mitreden zu können?
Die alten Teile nicht unbedingt, auch wenn es cool ist einiges wieder zu erkennen. Den direkten Vorgänger aber auf jeden fall, da spricht ja auch nichts dagegen da er nahezu genauso gut aussieht und meiner Meinung nach insgesamt das bessere Spiel ist. Kostet auch nicht mehr viel. Es lohnt sich ;)
 
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Sapphire Fan schrieb:
In einem Spiel wie god of war das man am besten mit nem Gamepad zockt, braucht man doch keine 120fps. Ich mache da nen FPS Cap bei 70 bis 80 FPS rein und freue mich das dass system weniger Strom braucht.
Was hat flüssiges Gameplay mit der genutzten Peripherie zu tun?
 
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Weiß man schon, ob das Spiel RT bekommt? Auf der Konsole waren die fehlenden Schattierungen teilweise richtiger Augenkrebs :freak:

Bulletchief schrieb:
Was hat flüssiges Gameplay mit der genutzten Peripherie zu tun?
Am Gamepad merkt man Inputlag nicht so stark.
 
Mäxle87 schrieb:
:D ich weiß schon was Ihr meintet. Aber ich finde hier von einem Ladebildschirm zu sprechen ist schon etwas frech. Das hat nichts mehr damit zu tun.
Es ist halt ähnlich wie z.B. längere Aufzugfahrten in anderen Spielen, die auch zum laden des nächsten Abschnitts genutzt werden und man währenddessen nichts machen kann, außer im Aufzug im Kreis zu laufen.

Wie GoW es hier macht, ist auf jeden Fall besser als ein reiner Ladescreen ohne Interaktion, auch besser als der Weg über Aufzüge, aber es bleibt ein Ladescreen, weil man dort nichts anderes macht als darauf zu warten dass die nächste Welt fertig geladen ist.
 
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Shoryuken94 schrieb:
Hätte viel lieber wieder ein klassisches God of War wie Teil 1-3.
ich bin sehr sehr happy mit dem neuen "dad-kratos".
überspitzt gesagt war kratos vorher halt einfach extrem wütend. und das gameplay hat sich dann auch irgendwann einfach abgenutzt. das habe ich extrem bei ascension gemerkt. teil 3 war & ist natürlich noch immer ein highlight, aber das war auch ein schöner abschluss. ascension danach hab ich bis heute nicht durchgespielt (to be fair: ist auch keine fortsetzung, sondern nur ein mehr oder weniger billig nachgeschobenes prequel).

der reboot hat der serie jedenfalls sehr gut getan und - imho - auch den arsch gerettet. kratos hat deutlich mehr tiefe und das action adventure'ige gameplay finde ich persönlich auch interessanter.

aber darf natürlich jeder sehen wie er mag, will da jetzt auch keinem was vorschreiben :D
 
Bei mir macht HDR schon ewig keinerlei Probleme mehr. Das Problem sitzt meistens vor dem Monitor oder man hat am falschen Ende gespart.
 
Mäxle87 schrieb:
Das hat nichts mehr damit zu tun.
Erfüllt aber nunmal genau den gleichen Zweck. Ist halt einfach besseres gelöst.
Man kann es natürlich auch so wie in Starfield machen und bei allen Ladesquenzen ein Video laufen lassen mit schönen Fade to Black am Ende :-D

Bei GoW passiert das ja andauernt. Ist ja nicht nur der Weltenwechsel. Auch wenn man durch eine Zone läuft und dann Kratos z.B. nen Baum hochhebt in einer kurzen Cutscene mit flüssigen Übergang zurück zum Spiel. Da werden ja auch nur Assets nachgeladen.
 
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Mimir schrieb:
Der Rest hängt an den Spielen und solange die HDR implementierung nicht tatsächlich verbuggt/kaputt ist, sieht das 1:1 wie auf deiner PS5 aus. Da gibts auch techisch gesehen nichts was man falsch machen kann.
Zmdst. erlauben etliche Monitore kein hardclipping bzw. Hgig, weshalb man das Tonemapping nicht vollständig das spiel/ system übernehmen lassen kann, was es unnötig komplex macht.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Der Rest hängt an den Spielen und solange die HDR implementierung nicht tatsächlich verbuggt/kaputt ist, sieht das 1:1 wie auf deiner PS5 aus. Da gibts auch techisch gesehen nichts was man falsch machen kann.
Also so in etwa
 
Suspektan schrieb:
Zmdst. erlauben etliche Monitore kein hardclipping bzw. Hgig, weshalb man das Tonemapping nicht vollständig das spiel/ system übernehmen lassen kann, was es unnötig komplex macht.

Doch kann man. Die aktuellen OLED Monitore haben z.B. alle nur einen ganz minimalen Roll-off bei der maximalhelligkeit. Das ist praktisch das selbe wie HGIG. Ein dynamisches Tonemapping wie bei TVs wo die ganze Szene vom dynamischen Tonemapper des TVs interpretiert wird und man gefahr läuft dass alles viel zu hell oder zu dunkel ist, gibt es da nicht.

Ich kann auf meinem OLED im Spiel sauber die 1000 nits einstellen die er kann und sehe dann auch den Cut. Gehe ich auf 1500 oder 2000 nits, dann verändert sich nichts am Bild bzw. der restlichen Helligkeit sehe dann eben nur wie z.B. das Testbild beim Highlight clippt (meistens irgend ein logo oder Muster, das dann verschwindet). Beim TV mit dynamischen tonemapping hingegen versucht der tonemapper dann den rest des Bildes dunkler zu machen, um die Highlights noch darstellen zu können.

Also lange Rede kurzer Sinn. Es funktioniert sauber.

Am Ende muss man halt die richtige Hardware kaufen. Beim TV musst ja auch schauen, dass er HGIG unterstützt. Aber mit nem aktuellen OLED Monitor kann man da kaum was falsch machen. Was anderes ist für HDR sowieso ungeeignet.
 
ElliotAlderson schrieb:
Am Gamepad merkt man Inputlag nicht so stark.
Da existiert ja auch eine Deadzone
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Doch kann man. Die aktuellen OLED Monitore haben z.B. alle nur einen ganz minimalen Roll-off bei der maximalhelligkeit. Das ist praktisch das selbe wie HGIG. Ein dynamisches Tonemapping wie bei TVs wo die ganze Szene vom dynamischen Tonemapper des TVs interpretiert wird und man gefahr läuft dass alles viel zu hell oder zu dunkel ist, gibt es da nicht.
Es hängt vom Monitor ab und abgesehen davon kann auch statisches Tonemapping trotz korrekt eingehaltener Clippinggrenzen die eotf verbiegen.
Mimir schrieb:
Aber mit nem aktuellen OLED Monitor kann man da kaum was falsch machen.
Doch, leider

Mag sein, dass die Problematik nun gefixt wurde, aber es sollte auch nur als Beispiel dienen, beobachte dies nicht zum ersten Mal.

Und hier geht es weiter:

Man darf sich zwischen korrektem eotf Tracking bei limitierter Spitzenhelligkeit entscheiden oder nutzt die maximale Spitzenhelligkeit und hebt sich die Grundhelligkeit massiv an.
 
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steff0rn schrieb:
ich bin sehr sehr happy mit dem neuen "dad-kratos".
[...]
kratos hat deutlich mehr tiefe und das action adventure'ige gameplay finde ich persönlich auch interessanter.

Ich kenne die alten Teile leider nicht aber God of War (2018) hat mich wirklich sehr überzeugt. Die Inszenierung des Games ist einfach wahnsinnig gut gemacht und die Gespräche zwischen den beiden wirklich unterhaltsam. Das der nächste Teil auf meinem Sys jetzt auch noch flüssig läuft freut mich dementsprechend.

Das einzig negative Argument was mir aktuell etwas aufgestoßen ist, ist das eigentlich alle modernen Spiele so übermäßig "iditoengerecht" sind. Dir wird immer genau gesagt was zu tun ist und dann noch am besten mit einem Marker die Richtung vorgegeben.

Letztes Wochenende habe ich zum ersten Mal seit knapp 20 Jahre wieder Gothic 2 ausgepackt und bin wirklich fasziniert wie gut man auch ohne moderne Hilfesysteme zurechtkommt.
 
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Suspektan schrieb:

Stimmt, hast recht. LG hat's bei den aktuellen Modellen vermasselt. Hatte ich gerade tatsächlich vergessen.

Aber wie gesagt, man informiert sich eben über sowas vorher...
 
ElliotAlderson schrieb:
Weil es Bullshit ist. Du hast einen interaktiven Ladescreen zwischen den Welten:

Doch er hat absolut Recht!

Es gibt zwar keinen herkömmlichen Ladescreen wie in andere Spielen, aber dieses "wandern durch die Portale" ist nichts anderes als ein kaschierter Ladescreen. Nur das man da rumlaufen kann und warten muss bis das Portal spawnt.

Also nur weil ich nirgends einen statischen Screenshot mit Ladebalken sehe heisst das nicht dass das Spiel ein one cut ist.
 
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steff0rn schrieb:
ich bin sehr sehr happy mit dem neuen "dad-kratos".
Ich sag es einfach mal anders, ich hätte gerne ein Spiel was in die Richtung der alten God of War Teile geht. Ich brauche nicht einen wütenden Kratos, der Götter um die Ecke bringt und alberne Sex Minispielchen spielt. Ich mochte sehr das Gameplay. Es ist leider ein Genre, was aktuell ziemlich tot ist. An Kampforientierten Action Adventures hingegen gibt es nicht wirklich ein Mangel.

Dantes Inferno war in meinen Augen auch das deutlich interessantere God of War. Also rein auf die Spielwelt und was damit gemacht wurde bezogen. Ein Spiel was in diese Richtung geht, reicht mir, es muss nicht God of War draufstehen und auch nicht von Sony sein. Es ist leider ein genre, was so kaum noch bedient wird und was sich frischer anfühlen würde, wenn es sowas in moderner technik geben würde. Also für mich persönlich. Ansonsten nehme ich auch gerne ein Remake von Dantes inferno :) Aber da kann man lange warten. Ich verstehe, warum man den Schritt in die moderne gegangen ist, leider hat sich für mich damit der Begründer eines bestimmten Spielstils in die Massentauglichkeit verabschiedet und es ist der eintige Entwickler von dem man realistisch ein neues Spiel was in die Richtung geht erwarten könnte.
 
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