• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test God of War Ragnarök im Test: Hohe FPS auch mit kleineren GPUs, die nicht von Intel sind

Atnam schrieb:
Wo schreibt er das es unter der Würde von Computerbase ist? Er schreibt das es genügend Alternativen im Netz gibt die genau das testen was du suchst und die Infos bei CB im Tests jetzt nicht zwingend notwendig sind weil es Alternativen gibt.
This. Danke.
Ich glaub um richtig dutzende Tests durchzuführen welche Einstellung welche Nit zahl entspricht (9/10 mal ist nämlich das was im Spiel gesagt wird leider falsch) oder irgendwelche Blacklevel Raise analysen + eventuelle Wege dies zu beheben sei es Softwareseitig oder via dem Monitor/TV, auszuprobieren ist schlichtweg auch keine Zeit da. Und ist mMn auch nicht wirklich das was hier "gefordert" werden sollte, hier geht es schlicht darum welche Hardware was für eine Leistung auf die Beine bringt in welchen Settings auch immer.
Zu erwähnen ob es HDR gibt und ob das pauschal gut oder eher schlecht ist sollte reichen und kann gerne auch ein Kritikpunkt sein im Jahr 2024. Wer genaueres wissen möchte soll sich dann halt woanders informieren, wie gesagt findet man sehr leicht gute Videos zu allerlei (großen) Games und wenn man einfach nur Settings wissen will ohne Technik blabla reicht ein durchskippen, man übernimmt die Settings die zu dem eigenen Gerät passen und fertig.

Und von irgendwelchen "dahergelaufenden" Youtubern habe ich auch nicht gesprochen, sondern welchen die auch Ahnung haben und dies auch erklären bzw einem zeigen wieso weshalb warum. Aber nun gut, Leseverständnis war wie schon erwähnt eh nicht vorhanden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madness-o_O
Kommentarbereiche wie diesen kann man sich leider nicht mehr geben. Was ich sehr bedauerlich finde.

Wenn ich schon was von „Native Warriors“ und „Upscaling Heros“ lese…mittlerweile ist das ja schon Technologie-Extremismus.

Sehr albernes Kindertheater, bei dem jeder den anderen belehren (oder gar bekehren) möchte.

Wenn ich dann noch was von „gut optimiert“ lesen muss…das ist ein 2022er Spiel für eine schnarchend langsame Last-Gen-Spielkonsole.

Das Spiel als solche ist gut, wenn auch kein Meilenstein in meinen Augen. Das Gameplay ist dafür einfach zu schwach. Die Story ist jedoch klasse. Man wird gut unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, A.Xander, funkflix und 3 andere
oDDzelot schrieb:
Planst du auch einen Test zu W40k: Space Marine 2?
Das Spiel ist fast rein CPU lastig, da kommt nicht viel bei raus bei einem GPU Test. Krass auf jeden Fall was der 3D-Cache ausmacht.
1727483775336.png
 
A.Xander schrieb:
Ganz im Gegenteil, das zeigt nur das die Ressourcen der Konsole ordentlich ausgepresst wurden.
Das meinte ich ja. Das es einfach an Optimierung fehlt generell. Das trifft ja auch auf Konsolen zu bei den meisten Games gerade wenn es nicht Exclusives sind. (Wobei das trifft such nur noch suf Sony zu und Nintendo teilweise). Die Xbox exclusives laufen mies.

Mit einer 4090 ginge soviel mehr.
 
Blackfirehawk schrieb:
- Ist HDR enthalten?... Ja/nein

- Gibt es raised Blacks/Gamma Probleme?.. Ja/nein

- gibt es Ordentliche Settings um das Spiel an den Monitor anzupassen?...Ja/Nein/Welche?

Nicht was sind die Besten settings... Sondern ob man die Möglichkeit gegeben bekommt das auch passend einzustellen

Hier Bitteschön:

Das ist quasi Gott unter den HDR YouTube Reviewern.
Spoiler: GoW Ragnarok hat geradezu referenzwürdiges HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream, Atnam und belive
DeltaPee schrieb:
Warum stören sich alle an den Upsamplern?
Eigentlich nur Radeon nutzer, weil Dlss, Fsr haushoch überlegen ist. Wenn Fsr, Dlss Qualität erreicht wird es der beste shit seit sliced bread. Pssr der Ps5 Pro lässt hier hoffen das es mit Rdna 4 soweit ist.

Ist immer so. Framegen war auch kacke bis es Amd hatte😂, obwohl Nvidias lösung auch hier besser ist wer beides live probiert hat.

Raytracing wird auch das beste sein wenn Amd annähernd Nvidias Leistung erreicht. War mit jedem Feature so in jedem Forum seit 20 Jahren.
Ergänzung ()

BloodGod schrieb:
Hier Bitteschön:

Das ist quasi Gott unter den HDR YouTube Reviewern.
Spoiler: GoW Ragnarok hat geradezu referenzwürdiges HDR.
Mag den Markus der ja deutscher ist aber in Australien lebt. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod
SVΞN schrieb:
Das Spiel als solche ist gut, wenn auch kein Meilenstein in meinen Augen. Das Gameplay ist dafür einfach zu schwach. Die Story ist jedoch klasse. Man wird gut unterhalten.
Perfektes Kurzfazit!

Generell merkt man dem Spiel an das im Vergleich zu Teil 1 einiges einfacher gemacht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Und dann gibt's Leute wie mich, die sich einfach über den PC Release freuen und die mit einer alten 2080 TI und DLSS auf Qualität immer noch mehr als 100 FPS haben. Das Spiel sieht super aus und scheint genau das zu sein, was ich erwartet habe: God of War in Bestform mit deutlich besseren FPS als auf der Konsole.

Welche Pixel hier und da stehen, ist mir mittlerweile egal geworden. Hauptsache das Paket passt. Insbesondere auf das Valhalla DLC bin ich gespannt, da ich die Reihe seit dem ersten Teil Spiele, inklusive aller Ableger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Captain Mumpitz
MoinWoll schrieb:
Gab es schonmal vor einem Jahr*:

Die deutliche Mehrheit der CB-Mitglieder (zumindest unter denen die abgestimmt haben) hat also schon vor einem Jahr Upscaling genutzt, bevor die Details reduziert wurden. Nur eine relativ kleine Minderheit nutzt Upscaling grundsätzlich nicht. Mittlerweile sollte sich das mit der stärkeren Verbreitung Upscaling-fähiger Karten und den stetigen Verbesserungen der Upscaler noch weiter pro Upscaling verschoben haben. Der Fokus auf die Nutzung von Upscaling bei den CB-Tests entspricht also der größten Zielgruppe.

*https://www.computerbase.de/2023-09...s-gaming-vision-mit-raytracing-und-upscaling/
+1
Viel mehr muss ich dazu gar nicht sagen.
Und abseits der "CB-Blase" nutzen noch viel mehr Leute Upsampling.

Und da es nun einmal nicht möglich ist, alle zu bedienen (also Benchmarks mit und ohne Upsampling zu machen), liegt der Fokus einfach darauf das zu machen, was die Mehrheit auf CB macht, auf das, was ich als Redakteur wichtig finde und das, wo ich glaube, wo die Richtung sich hinentwickelt.

oDDzelot schrieb:
Vielen Dank Wolfgang, immer wieder gute Tests von dir.

Planst du auch einen Test zu W40k: Space Marine 2?
Ergänzung ()
Ja, nächste Woche erscheinen noch Benchmark-Tests zu Final Fantasy XVI und Space Marine 2 (in der Reihenfolge).
Pro_Bro schrieb:
Das Spiel ist fast rein CPU lastig, da kommt nicht viel bei raus bei einem GPU Test. Krass auf jeden Fall was der 3D-Cache ausmacht.
Space Marine 2 ist CPU-lastig, aber nicht nur.
Auch die GPU ist wichtig, das Spiel skaliert zudem stark auf mehr Renderpixel, das lässt die GPU-Last deutlich steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, MoinWoll, Brrr und eine weitere Person
@belive
Wenn ich mal in andere Foren schaue, da Spielen mehr mit Upsampling als ohne. Auch wenn ich ab und zu mal mit wem aus der Industrie spreche, lautet die Aussage, dass mehr mit als ohne Upsampling spielen. Nvidia selbst nennt auch wahnwitzige Zahlen von mehr als 90 Prozent, was RTX-Nutzer angeht. Ein Punkt alleine ist davon sicherlich nicht "das einzig wahre", doch finde ich einfach keine Anzeichen, dass mehr ohne als mit Upsampling spielen.

Edit: Was auch dafür spricht: Erinnert euch doch an das, was los war, als Star Wars Jedi Survivor und Starfield kein DLSS hatten. Da sind alle im Internet sturm gelaufen, gefühlt ging jeder Post der mit dem Spiel zu tun hatte darum, bei den Bewertungen auf Steam war es nicht groß anders. Es war einfach überall, auch in den Medien. Das wäre sicher nicht passiert, wenn nur wenige Upsampling nutzen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, MoinWoll und belive
habs auf der ps5 durchgespielt und war insgesamt zufrieden.
die metroidvania anlagen muss man mögen und in der mitte des games zieht es sich wie kaugummi (da werden auch die meisten das handtuch schmeißen).
desweiteren nerven die immergleichen kämpfe, während das erkunden/freischalten der level spaß macht.
im letzten drittel zieht das game wieder an und weiß mit seiner künstlerischen und geilen inzenierung zu gefallen.
insgesamt gesehen ein tolles spiel, welches sich aber vom gameplay abgenutzt hat. das kennen wir ja auch von anderen sony fortsetzungen (spiderman 2 etc.).

wer den vorgänger durchgespielt hat muss eigentlich raknarök spielen und sei es nur, weil man wissen will, wie es weitergeht.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oDDzelot
belive schrieb:
Das es einfach an Optimierung fehlt generell
Naja für eine 4090 auszureizen, fehlt es an Features wie RT oder PT, es ist halt irgendwann Schluss bei dem was man aus einem CrossGen Titel rausholen kann ohne entsprechenden Mehraufwand.
Den will man sich ja auch bezahlen lassen.
Warum sollte Sony jetzt mit dem Release einer aufgebohrten PC Version, den Verkaufszahlen einer möglichen 5 Pro Version ein Bein stellen.

Wie gesagt das macht den Port aber nicht schlecht, kann mich da nur dem Fazit von Alex im D.F. Video anschliessen. Aber ich kann deinen Standpunkt durchaus verstehen, deine 4090 soll sich ja nicht langweilen.

Ich hab mir auch gestern nochmal einen Anlauf mit dem Vorgänger angetan und dieses ewige genervte "Junge" stört mich mehr als der berühmte Pfeil im Knie der Skyrim Wachen und das Gameplay ist halt auch nicht mein Ding.
Das wird wohl nix, naja wenigstens der Ghost of Tsushima Port konnte in Ultrawide wesentlich mehr überzeugen als die Konsolenversion.

Wolfgang schrieb:
Ja, nächste Woche erscheinen noch Benchmark-Tests zu Final Fantasy XVI
ahh da kommt Vorfreude auf. :D Bin mal gespannt ob es ein Flop (FF7 Remake) oder Top (FF15) Pc Port wird.
 
slogen schrieb:
Das Spiel ist völlig drüber. Alles viel zu viel und für mich extrem anstrengend zu spielen. Im Grunde mehr Film als Spiel. Nach 2Std war die Luft raus. Gameplay suckt ohne Ende, da man ständig unterbrochen wird oder irgendwelche Events durchklicken muss.

Die alten GodOfWar Teile sind dagegen Gold.

Mir hat's gefallen. Möglicherweise genau aus diesen inszenatorischen Gründen aber ich fand das gekloppe auch angenehm rund.

Zusammen mit The Last of Us das beste was ich je gespielt hab.


Das Rougelite Addon Valhalla hat nochmal die Brücke zu den alten Teilen geschlagen, fand's auch top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen
oDDzelot schrieb:
Wie soll man die Kamera denn sonst drehen?

Meiner Meinung muss umschauen und Bewegen zwei verschiedene Steuerungen sein.
Schlimm ist es, wenn rennen nicht auf R3 ist, sonder ist auf Kreis wie bei Elden Ring. Dann braucht man die Klaue.

Mit dem gleichen Stick, mit dem man den Charakter steuert.
Nach vorne und hinten = Char bewegen
Nach links und rechts = Char drehen + Kamera drehen.
Da gibt's etliche Spiele, die das so handhaben.
Klar kannst du den rechten Stick zusätzlich nutzen, um auch mal nach oben und unten zu schauen bzw dich frei umsehen zu können.
Das ist dann aber nicht aufgezwungen.

Ich hatte das mit einem Tool (antimicro) so gehandhabt, dass der linke Stick die Kamera und den Char rotiert und beim Halten der LB-Taste der Char hingegen nach links/rechts läuft - zB. Beim Kampf.

Dies hatte grundsätzlich gut funktioniert, aber aus irgendeinem Grund hab ich dann dennoch nicht mehr weitergespielt.

Grüße
 
belive schrieb:
Framegen war auch kacke bis es Amd hatte😂,
Habe ich nach wie vor deaktiviert.

Edit: Zu ob mehr mit Upsampling oder ohne spielen, würde ich einfach mal behaupten, wenn das Spiel es standardmässig einstellt, benutzen es die meisten auch. Wenn es manuell eingeschaltet werden muss benutzen es die meisten vermutlich nicht.
So machen das zumindest die meisten meiner Freunde. Die schauen nur in die Settings wenn es nicht zufriedenstellend läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und belive
@Brrr Same es fühlt sich einfach scheisse an. Immer mieser als die ausgangs fps, egal wie hoch die frame gen fps auch sein mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unreal_Playa und Brrr
Zurück
Oben