God of War Ragnarok Framedrops ab Svartalheim auf 6700XT – Tipps beim Übertakten?

Registriert
Apr. 2021
Beiträge
165
Hallo zusammen,

ich spiele gerade God of War Ragnarök auf dem PC und habe ein Problem mit Framedrops, die ab Svartalheim auftreten. Zu meinem System:

  • GPU: Asrock Phantom Gaming 6700XT
  • CPU: Ryzen 7600
  • Mainboard: Asus TUF B650
  • RAM: Corsair Vengeance RGB DDR5 32GB (2x16GB) @ 6000MHz
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 750W
  • Auflösung: WQHD, Ultra-Einstellungen

Das Spiel lief in den ersten 1-2 Stunden stabil mit 60fps, aber seit Svartalheim schwanken die FPS zwischen 40 und 60. Ich frage mich, ob ich durch Übertakten der GPU noch 10-15% mehr Leistung herausholen könnte, um die Framerate stabil zu halten.

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen mit dem Übertakten der 6700XT? Was wären sichere Einstellungen, um das Maximum herauszuholen, ohne die Karte zu überlasten? Vielleicht gibt es auch alternative Lösungen, wie ich die Framedrops minimieren kann?

Danke im Voraus! 😊
 
Das scheint bei dem Spiel generell ein Problem zu sein, auch in den Zwischenwelten sind meine FPS extrem stark abgesunken mit meiner 4080 Super.

Da wird dir auch Übertakten kaum was bringen, das sind vlt dann 1-2%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, Asghan, muh0rsen und 2 andere
Die Zeiten wo man durch übertakten, sei es CPU oder GPU, noch signifikant an Leistung gewinnen konnte sind lange vorbei. Wenn du 5% mehr bekommst ist das schon viel und steht dann meist in keiner Relation zur Leistungsaufnahme und der resultierenden Abwärme.
Heute werden die Chips von Haus aus schon an der absoluten Grenze gefahren, so das eigentlich nur UV sinnvoll ist um soweit wie möglich Strom zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Corpus Delicti, VenomousShadow und 3 andere
Und selbst wenn da unrealistische 10% bei rauskommen wären es dann statt 40 Fps genau 44 Fps ob das nen wircklichen unterschied macht ich wage es zu bezweifeln.

Eventuell einfach mal nen bisschen die Regler bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, VenomousShadow und ShowOff
Du kannst ja mal schauen, wie die GPU Auslastung in dem Bereich liegt.
Da die Drops bei @Weasel0815 wohl auch vorliegen, geh ich ja eher von einem Problem beim Game aus.
Keine Ahnung ob der VRAM vollläuft, CPUs ins Limit rennen oder was auch immer.

Ein Indiz würden und zu dem Zeitpunkt eben harte Daten geben, die lösen dein Problem vermutlich aber auch nicht.

PS. Komm erst ab 30.9. Zum testen, bin grad Sonne tanken auf den Kanaren 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
arvan schrieb:
Da wird dir auch Übertakten kaum was bringen, das sind vlt dann 1-2%.
Genau so siehts aus. Du kannst das Powertarget hochziehen und die VRAM bis zum von AMD erlaubten maximum hoch knallen. Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaube 150Mhz mehr VRAM takt und mehr lässt AMD nicht zu.

Auch mit dem MPT von Igor ist da nicht mehr zu machen. Man kann zwar den VRAM-Takt mit dem MPT hoch setzen die karte fällt aber in nen Failsave zurück (ich habs zumindest nicht hinbekommen). Chiptakt mäßig läuft die RX6700Xt aber schon man noch vertretbaren maximum.

Das einzige was dir hilft ist ne andere GPU zu kaufen. Alternativ Einsatz von FSR falls das Game es anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
arvan schrieb:
sind meine FPS extrem stark abgesunken mit meiner 4080 Super.
Denke dann ist das Problem nicht innerhalb deines PC- Gehäuse zu finden .
Man kann nur hoffen das ein Patch dem Game noch die Schwachstellen ausmerzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
Man könnte natürlich mal schauen ob es wirklich an der Graka liegt?
Graka voll ausgelastet?
VRAM nicht voll?
RAM nicht voll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
Ein Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Und meine aktuelle GPU aufzurüsten im Preisbereich von 400 bis 500 Euro. Was würdet Ihr da empfehlen?
 
VenomousShadow schrieb:
Und meine aktuelle GPU aufzurüsten im Preisbereich von 400 bis 500 Euro. Was würdet Ihr da empfehlen?
Wozu? Wenn es selbst mit ner 4080 Super schwankt, wird dir ne neue GPU nicht viel bringen.
Ich werde es mir die Tage auch holen und dann mal sehen wie es mit ner 4090 läuft.
Teile doch zwecks Vergleich mal deine exakten Grafiksettings mit uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
VenomousShadow schrieb:
Vielleicht gibt es auch alternative Lösungen, wie ich die Framedrops minimieren kann?

Ja, mach im Spiel FSR Frame Generation an, falls noch nicht geschehen.

Ansonsten halt zusätzlich FSR oder XeSS Upscaling nutzen, was natürlich zu moderaten Qualitätseinbußen führt.

Ansonsten als allgemeiner Tipp: Man kann Grafikeinstellungen auch senken. Es gibt nicht zum Spaß eine Auswahl von Low, Medium, High bis Ultra. Und nein, das Spiel sieht nicht gleich aus wie auf dem Gameboy, nur weil du nicht Ultra nutzt ;)

2560x1440, High Settings, FSR Quality oder XeSS Ultra Quality, FSR Frame Generation. Und schon sollte das doch flutschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Benni82
Zurück
Oben