Ein reines Linux Betriebssystem ist doch bei Handys kaum vertreten. Es gibt zwar basierende Betriebssysteme, aber reine Linux BS Smartphones haben sich nicht durchgesetzt.
Zumal es noch:
in verschiedenen Variationen gibt und nicht bei jedem Smartphone ist Office als kostenlose Software zum betrachten und bearbeiten von Dokumenten dabei. Es mag einige Geräte geben, aber es ist nicht so, dass dies ausschließlich ein erweiterbares Betriebssystem oder ein Smartphone ausmacht.
Limo ist auf den Vodafone 360 Geräten á la Samsung M1 & H1 installiert. Der Erfolg der Geräte blieb aus. Das Betriebssystem basiert zwar auf Linux, aber Apps gibt es wenige.
Für das Memo betriebssystem, auch ein Linux basierendes OS, gibt es genau ein Endgerät bisher. Wie groß der Erfolg des Nokia N900 ist mag ich nicht beurteilen, allerdings habe ich bisher noch niemanden damit gesehen, und das Interesse scheint auch nicht riesig zu sein. Klar mag es dafür bestimmt Office Software geben, aber wie sieht es mit der Kompatibilität aus?
Bada ist ein frisches Betriebssystem welches auf Java setzt, ich gehe stark davon aus das man in diesem Bereich keine Office Anwendungen finden wird.
Symbian hat zwar Office Anwendungen, allerdings gibt es hier Unterschiede bei der Ausrichtung der Smartphones. In dieser Ausrichtung entscheidet sich auch, ob die Software nur lesen oder auch bearbeiten kann. Öfters muss diese Funktion dann noch erworben werden.
Über WindowsMobile brauchen wir nicht sprechen, es versteht sich einfach von selbst, dass Office ist ein Pflichtprogramm ist. Aber seien wird mal ehrlich WM ist im Gegenzug zu iOS oder Android
- Ressourcen fressend
- langsam
- zu verstrikt was das Menü angeht
und die Anzahl an Apps ist sehr gering. iOS und Android sind die erfolgreichen aktuellen Betriebssysteme und das aus guten Grund! Sie sind einfach Touchscreen optimiert, ressourcen arm, einfach zu bedienen und bieten eine Vielzahl an Apps zur Anpassung des Smartphones. Ein großteil der Apps sind kostenlos oder lassen sich testen.
Für Smartphones gibt es meiner Meinung nach im Moment nichts besseres als iOS und Android. Android hat einfach gezeigt, dass man ein Betriebssystem nicht an eine Preisklasse binden muss, man kann Ressourcen sparend programmieren und durch Apps schnell eine breite Masse an Benutzern errreichen.
Ich hatte bereits mehrere WM und Symbiangeräte und mir gefällt Android am besten. Ob man nun noch ein Betriebssystem für PCs oder ähnliches braucht bestreite ich.