Firefox ist meine Nr.1 und wird es wohl auch bleiben.
Es sei denn andere Browser bieten ein Plus an Anpassbarkeit und Geschwindigkeit. Was sie aber noch nicht tun.
Ich kann manche nicht verstehen, die Google Chrome als so schnell empfinden. Ohne zu benchmarken sage ich: Er ist es nicht. Bezogen auf mein Surfverhalten steht es 1:1, wenn die Seiten noch nicht im Cache liegen. Das ist für mich immer DER Indikator. Wenn alle angesurften Seiten im Speicher liegen kann Chrome mal etwas schneller sein, aber das ist im Microbereich und von daher zu vernachlässigen. Seitenaufbau in 1,4 Sekunden oder 1,6 sek, wen juckt das? 5 oder 10 sek schon eher, aber alle Browser sind heute so eng zusammen, das ist doch nur eine Spielerei von Erbenzählern.
Interessant wird es, wenn ich eine Seite vor oder zurück in der Chronik gehe, dann ist die Seite beim FF sofort da. Beim Chrome weisse Seite und über eine Sekunde delay. Nicht schlimm, aber auch nicht besser.
Also bleibt die Anpassbarkeit. Und da fängt es an. Beim FF weiß ich alles wo was ist und wie ich alles nach meinen persönlichen Vorlieben ändern kann. Add-ons, about:config, Extras --> Einstellungen, all das kann ich inzwischen blind. Dann geht es weiter mit der Anordnung von Symbolen wie Lesezeichen, Chronik, Neu laden usw. Kann man die beim Chrome überhaupt verschieben?
Für jeden Tab/Erweiterung ein Prozess halte ich für übertrieben. 10 Tabs offen, 10 Erweiterungen machen 20 Prozesse. Hallo, gehts noch??
Es kann ja für extreme Poweruser richtig sein, aber ich brauche das nicht. Es gab mir auch keinen Performance Schub oder "Absturzsicherheit".
Opera finde ich da schon besser, aber da stören mich Kleingkeiten wie Lesezeichen-Icon wird nicht richtig angezeigt, Seiten werden nicht richtig dargestellt, umständliche Mausgesten Konfiguration, RAM Verbrauch. Auch in Punkto Geschwindigkeit kommt Opera nicht an FF ran, wenn man mal alle Seiten zusammennimmt.
Der Internet Explorer ist ein undefinierbares wirres Irgendwas, was man (leider) als Windows Nutzer eben hat. Wirklich schlimm, wie Microsoft den vergammeln lässt. Da gehört mal eine ordentliche Community her, die sich dem Browser annimmt. 10 Leute aus der Abteilung Metro Look für alle abziehen, User mit einbinden und was schickes auf die Beine stellen. Träumen erlaubt...
Wenn sich bei Google Chrome oder Opera etwas Gravierendes ändert oder FF nachlässt (was ich nicht finde), dann kann ich immer noch wechseln.
Nur weil Google Chrome meistgenutzter Browser weltweit ist oder sein soll, komme ich bestimmt nicht ins Grübeln.