News Google: Das Pixel Tablet soll keinen direkten Nachfolger erhalten

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und flaphoschi
Google's Graveyard lässt schon Mal Grüssen...

Hätte gerne ein performantes hochwertiges Pixel Tablet mit GrapheneOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, schneeland, rescuemod und 10 andere
War einfach am Markt vorbei entwickelt. Zu teuer fürs Gebotene, dazu nur in Kombination mit dem dämlichen Hub.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, romeon, Freiheraus und 7 andere
Google und Microsoft haben ungefähr so viel Durchhaltevermögen wie frische Milch außerhalb des Kühlschranks.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, schneeland, ChrisM und 10 andere
Die einzige Größe, die mich bei Tablets interessiert, ist 11-13 Zoll.
Darunter wird mir die Anzeige zu lütt und ich nutze Tablets fast ausschließlich zum Lesen von Büchern oder für die morgendliche Lektüre von Zeitungen.
Ansonsten bin ich am PC

Und ich muss sagen, dass ich das eigentlich auf dem Zettel hatte als Nachfolger meines Yoga Tab13 von Lenovo, bei dem ja mit Android 12 Schluss war

Flutefox schrieb:
Google und Microsoft haben ungefähr so viel Durchhaltevermögen wie frische Milch außerhalb des Kühlschranks.

Es fehlte in beiden Unternehmen einfach jahrzehntelang der Innovationsdruck. Azure und Search drucken quasi endlos Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Admiral Awesome und japanology
Maine schrieb:
War einfach am Markt vorbei entwickelt. Zu teuer fürs Gebotene, dazu nur in Kombination mit dem dämlichen Hub.
Ohne das überflüssige Dock ist es eine Erwägung wert. Schickes Tablet, gute Leistung. Aber? Kein Miracast und Chromecast ist schlecht, erfordert extra Google-Hardware, lokal leidete es unter schlechter Bildqualität bei mir und Internetzwang geht gar nicht. Und dazu auch kein DisplayPort über USB.

Und mit solchen Ansagen und Gerüchten muss man als Käufer befürchten bald nur noch ein Minimum an Updates zu bekommen? Kurzer Support ist genau das was bei allem von Google ein Problem war.

Google ist halt immer noch irgendwie eine Internetbudde: Support? Updates? Kompatibilität? Egal. Neue Website.
Ergänzung ()

Flutefox schrieb:
Im Fall von Microsoft können wir dankbar sein. Der eine schmutziger Deal mit IBM hat nachhaltig über Jahrzehnte Schaden angerichtet.

Habe ewig mein Nexus 7 LTE (2013) genutzt. Lineage läuft da astrein drauf.
Leider ist der Akku leider komplett tot und ein neuer kostet 50€, das ist mir das nicht mehr wert für ein 10 Jahre altes Gerät.
Hat damals 330€ in der LTE Version gekostet. Und fürs gebotene wirklich klasse. FHD+ Display, 2 Lautsprecher, gute Verarbeitung und wirklich ein klasse gehäuse was aus weichem Kunststoff ist und immer noch nicht speckig usw wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4 und Tekpoint
Also ich bin ja selbst Nutzer von meinerm x-ten Pixel und mag es super gerne, aber die News über Tablet und Co. bei Google, auch wenn es mehr Grüchte sind, dürften doch viele potentielle Kunden extrem verunsichern; und das für die gesamte Marke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekpoint
mein Pixel Tab liegt gerade vor mir und ich bin sehr zufrieden auch was Leistung etc. angeht was zu damaligen Zeit von Samsung etc. gab war für 650 Euro nicht wirklich besser.
Schade das 2025 kein neues Pixel Tab kommt, hatte mich schon gefreut, bis 2027 ist noch echt lange leider :( Wollte gerne bei der Marke bleiben und mit den Pixel 7a bin ich auch zufrieden sonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72

Pixel Tablet soll keinen Profit abwerfen​

Die Publikation beruft sich bei ihren Aussagen auf eine einzelne Quelle innerhalb Googles, wonach es intern Befürchtungen gegeben habe, dass mit dem Pixel Tablet 2 kein Geld verdient werden könne.

Ich finde es irgendwie unverständlich, dass Google nicht erkennt, dass es für das Ökosystem eben auch Geräte braucht, die zwar keinen direkten Gewinn produzieren, aber zumindest für Entwickler als günstige Testgeräte agieren könnten, um Apps für eine "Mindesthardware" oder "Optimalhardware" zu produzieren und darauf zu verifizieren, und somit für das Android-Ökosystem wieder gewinnbringend sind.
Die Nexus-Reihe war ja genau das zunächst.

Das selbe Problem hat ja auch Qualcomm mit den selten vorhandenen SDKs für Windows on Arm...

Aber sich dann wundern, warum sich die Plattform nicht durchsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
flaphoschi schrieb:
Und mit solchen Ansagen und Gerüchten muss man als Käufer befürchten bald nur noch ein Minimum an Updates zu bekommen? Kurzer Support ist genau das was bei allem von Google ein Problem war.

Es sind nur Gerüchte und Google hat doch aktuell gezeigt, dass das Google Pixel 6 die Android 16 Developer 1 erhält sowie das Kernel Update auf 6.1.

Das Pixel Tablet 2 "kiyomi" hätte nur eine neue Kamera, Tastaturunterstützung plus neuen Tensor erhalten. Erst das Pixel Tablet 3 “Tablet Pixel ‘27” würde mehr Neuerung bringen. Weiterhin ist Google an einem Pixel Laptop dran und will hierfür ChromeOS in Android verschmelzen.
Google hat wohl einfach eingesehen, dass der aktuelle Prototyp "kiyomi" zu wenig Neuerungen bietet und hat es daher eingestellt.

@nlr
Hat sich erledigt. Die Namen sind einfach wirr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und tomgit
Besser so, schließlich taugen die aktuellen Inhouse-SOCs noch nicht genügend. Wird aber vielleicht irgendwann noch...
matmartin schrieb:
Es fehlte in beiden Unternehmen einfach jahrzehntelang der Innovationsdruck. Azure und Search drucken quasi endlos Geld.
Den kann man sich auch selbst mit einer passenden Unternehmenskultur schaffen. Huang hat z.B. das Motto von Andy Grove only the paranoid survive, das Intel selbst vollkommen in den Wind geschossen hat, mit Bravour übernommen.

tomgit schrieb:
Aber sich dann wundern, warum sich die Plattform nicht durchsetzt.
Kann man von Android ja nicht behaupten. Das Problem ist bei deiner Frage doch: Was ist die Mindesthardware? Das ist genau das gleiche Problem bei der Anwendungsentwicklung für Microsoft. Wie sieht die Mindesthardware aus? Ist halt keine Konsole oder kein Apple-Gerät, wo die Mindest-Hardware am Ende (vermutlich eher zu Beginn) halt einfach festgelegt wird. Und das ist dann am Ende ja auch letztlich der Orientierungspunkt für Drittanbieter...

Ich kann schon verstehen, wenn Google auf seine Geräte nicht draufzahlen möchte. Allerdings hat sich im Android-Segment - auch durch die zahlreichen China Phones - halt eine harte Geiz ist geil-Mentalität entwickelt. Was sich aus meiner Sicht auch in solchen Aussagen spiegelt, dass ein Software-Unternehmen Verluste durch Hardware in Kauf nehmen muss. In wessen Interesse? Im Interesse des Kunden?

kachiri schrieb:
Kann man von Android ja nicht behaupten.
Naja, Android Tablets sind vielleicht verbreitet, aber wie sieht die Verbreitung von auf Android Tablets zugeschnittene Software aus? Gerade das Pro-Segment, welches Google vielleicht ansprechen möchte mit der neuen Version, ist ja selbst durch die leistungsstärkeren Tablets kaum vertreten.

kachiri schrieb:
Was ist die Mindesthardware? Das ist genau das gleiche Problem bei der Anwendungsentwicklung für Microsoft. Wie sieht die Mindesthardware aus? Ist halt keine Konsole oder kein Apple-Gerät, wo die Mindest-Hardware am Ende (vermutlich eher zu Beginn) halt einfach festgelegt wird. Und das ist dann am Ende ja auch letztlich der Orientierungspunkt für Drittanbieter...
Letztlich würde ich sagen, kann ein Plattformanbieter doch in regelmäßigen Abständen festlegen, worauf die Software mindestens zu einer gewissen Performance zu laufen hat. Das wäre für mich ein SDK.

Flutefox schrieb:
Ich finde beide in einen Topf zu werfen nicht ganz fair. MS hat (zumindest im Software-Bereich) mMn ein deutlich höheres Durchhaltevermögen. Google probiert hingegen vieles aus und lässt die Entwickler/User mit der Einstellung div. Dienste, die nicht "erfolgreich genug" sind regelmäßig im Regen stehen.

Für mich würde kein Google Tablet in Frage kommen. Demnach okey für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Die haben ein unterdurchschnittliches Tablet für einen viel zu hohen Preis angeboten und wundern sich über die Verkaufszahlen. 🤡

Ich hätte es gekauft, wenn es hätte:
  • USB-C 3.2 mit DisplayPort (20Gb/s)
  • 256GB + microSDXC Slot
  • 120 Hz
  • OLED
  • ggf. einen Pen
  • Angabe von >5 Jahre Support
  • angemessener Preis!

Zurück
Oben