H
h3@d1355_h0r53
Gast
Naja das ist ja genau das Gegenteil von dem was sie da propagieren. Mir die Anzeigen selbst zu konfigurieren ist ja nur gut für Google, denn Targeting optimiere ich dann noch selbst für Google. Google Mail scannte lang genug die Mails, sämtliche Klagen dagegen waren erfolglos, obwohl es ja Leute betraf die da Mails hingeschickt haben ohne es zu wissen. Sich hinzustellen und jetzt den Datenschutz zu propagieren nehme ich denen nicht ab. Die Emails werden ja weiterhin gescannt, nur eben nicht der Content für Werbezwecke genutzt. Zur Profilerstellung aber sicherlich, Metadaten, Scam aber auch für Smart Replys. Zugriff haben Mitarbeiter darauf bei Bugs oder bezüglich Sicherheit, an die Behörden gehen die Mails sowieso wenn sie Interesse anmelden. Google hat aber auch genug Daten, die brauchen die Mails nicht mehr in dem Maße.Seven2758 schrieb:Genau darüber haben sie mal gesprochen, wenn auch kurz.
Dasselbe vermute ich bei Google Fotos. Das Speichern ist nicht mehr kostenlos. Warum? Weil sie genug Fotos hatten um ihre sogenannte KI zu trainieren und Daten rauszuziehen. Jetzt braucht man die Menge an Fotos nicht mehr und es kostet. Die Firma macht nichts weil sie gute Menschen sind. Es geht nur um Daten und Werbeanzeigen. Die ganzen Dienste sind zum Datensammeln da oder um die Leute bei der Stange zu halten weiterhin die Angebote zum Datensammeln zu nutzen. Ich will Apple nicht in den Himmel loben, aber die verdienen keine 5 Prozent mit Werbung (und sie sammeln dafür praktisch keine Daten) und über die Hälfte des Geldes machen sie nur mit iPhones.
Apple ist vom Datenschutz weit weg von gut, aber zumindest im Vergleich zu Androiden eine sehr einfache und vielfach bessere Alternative. Custom Roms hingegen ist halt immer Gefrickel, bieten aber tatsächlich richtig genutzt die volle Kontrolle. Wäre Zeit für eine echte Alternative, aber da schaut es ziemlich mau aus.
Man denke nur mal daran wenn Google oder Facebook in ein paar Jahren verkauft werden wie MySpace oder so, da haben dann irgendwelche Leute Zugriff auf die Daten und nicht nur noch die US Geheimdienste. Und alte Daten sind schlimm, v.a. wenn sie dann verkauft werden.