News Google Fiber mit 1 Gbit/s wird massiv ausgebaut

Wäre bei uns kein Problem, wenn man hier auch die Kabel kreuz und quer durch die Stadt an oberirdischen Masten verlegte :D

Aber das mit dem kostenlosen Internet für lächerliche 300$ Einrichtungskosten sind echt mal ein netter Zug.

Würde mir eigentlich reichen - eine Verschlechterung bei der Bandbreite aber eine abnorme Verbesserung beim P/L Verhältnis :)

Mann, da kann man echt neidisch werden.
Wobei es zumindest das Gigabit Download auch in Deutschland gibt. Man muss halt nur z. B. in Leipzig wohnen (105€ für 1 GBit Download, 40 Mbit Upload).

Was ich hier allerdings nicht verstehen kann: Mnet baut in der Region Glasfaser aus. Aber selbst mit FTTH bieten sie nur 100 Mbit Download / 10 Mbit Upload an. Was soll das?

was ich WIRKLICH daran interessant finde, das man für einmalig $300 kostenlos einen Zugang bekommt .... ansich wenn man keine hohe Bandbreite braucht, hat sich das schon nach 6 Monaten amortisiert!

Damit wird finanzschwachen Personen wirklich unter die Arme gegriffen und denen eine Chance geboten, sich zu informieren.

@Radde

das Problem ist, das Mnet und alle anderen reinen Telekomunikationsanbieter nur dieses eine Hauptstandbein haben und das auch kaum querfinanzieren können. Auch wird denen vom Staat nicht unter die Arme gegriffen.

Für Google ist ein das ISP Geschäft für Privatkunden nur ein kleines Beinchen, was locker querfinanziert werden kann. Darum sind diese hohen Bandbreiten auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

würde ich zu dem Preis mit den Leistungen sofort nehmen - ich werde jetzt auch komplett ausspioniert, nur eben langsamer.

VG,
Mad
Sehe ich auch so ... Die NSA-Backups kosten aktuell einfach zu viel Bandbreite;)

Spaß bei Seite ... So sieht Fortschritt aus. Während andere Provider über den von Google verusachten Traffic heulen, macht Google die Provider überflüssig ;) So etwas brauchen wir auch ... Die Mutti Merkel möchte nähmlich endlich aus dem Neuland abgeholt werden.

@Sebbi
Ja gut, aber das Teure ist doch das Verlegen der Kabel, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein großer Kostenfaktor ist, ob man durch die Glasfaser 100 Mbit oder 1000 Mbit durchlässt. Zumindest könnten sie doch bestimmt schnellere Anschlüsse zumindest als Option anbieten, wie es an! in Leipzig ja auch macht.
Oder liege ich da etwa falsch?

Edit:
Abgesehen davon kann man bei diesen Leitungen ja auch die Verteilerkästen deutlich überbelegen. Es dürfte selten vorkommen, dass in einer Straße 10 Menschen gleichzeitig 1 GBit auslasten.

Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
Mann, da kann man echt neidisch werden.
Wobei es zumindest das Gigabit Download auch in Deutschland gibt. Man muss halt nur z. B. in Leipzig wohnen (105€ für 1 GBit Download, 40 Mbit Upload).

Naja bei uns ist es zum Glück relativ gut verfügbar. Die Gbit Leitung gibt es auch in unserem 800 Einwohner Kuhdorf. Okay, Luxemburg ist jetzt eher winzig, aber gibt ja auch genügend andere Länder welche zeigen wie es richtig geht. Bei uns wurden konsequent beim Aufreißen von Straßen (wegen Gasleitung oder was auch immer) auch die Internetleitungen bei bedarf erneuert. In Deutschland schimpft man ja immer gerne auf die Telekom, aber es ist vor allem die Politik welche hier gepennt hat.

Radde schrieb:
Aber selbst mit FTTH bieten sie nur 100 Mbit Download / 10 Mbit Upload an. Was soll das?

Nennt sich wohl Marktwirtschaft. Wenn der Provider will kann er 1 GBit einfach freischalten, wobei die Leitung damit noch nicht einmal ins Schwitzen kommt.

@S.Kara
Ja, wahrscheinlich hast du recht. Trotzdem verstehe ich dir Denkweise nicht. Man könnte doch jetzt schon mehr Geld einnehmen mit schnelleren Anschlüssen. Ich denke bei 1 GBit Up- und Download würde sich so mancher sogar auf einen Vertrag mit 3 oder 4 Jahren Laufzeit einlassen.

Übrigens, ich bin gerade nur hier unterwegs, weil ich seit einer Stunde auf meinen Download warte... in 6 Min bin ich weg :)

Radde schrieb:
@Sebbi
Ja gut, aber das Teure ist doch das Verlegen der Kabel, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein großer Kostenfaktor ist, ob man durch die Glasfaser 100 Mbit oder 1000 Mbit durchlässt.

Wenn Leerrohe schon liegen, ist das einbalsen der Glasfaser gar nicht mal so teuer ... und welche Qualität die Fasern haben ist doch schon n Unterschied, vorallem wenns mehr als 10 m weg sind und so. Aber ein richtiger Kostenfaktor ist, ist die Hardware auf beiden Seiten. 100 Mbit/s HW dürfte viel billiger sein als 1 Gbit/s HW. Außerdem muss auch der Konzentrator eine Ortentliche Anbindung haben, damit es nicht doch mal zu Einbrüchen kommt, wenn paar Kunden die Leitung mal ausreizen.

Zumindest könnten sie doch bestimmt schnellere Anschlüsse zumindest als Option anbieten, wie es an!

könnten sie, aber dann müssten sie 1. die HW 1 Gbit/s mitmachen, die Glasfaser dazu ausgelegt sein (sollte aber der Fall sein) und auch der Konzentrator entsprechend angebunden sein. Und gerade das ist meist nicht der Fall, da idR die überbucht werden um ~300%, da eben wie du schon sagst, 10 Leute es kaum auslasten.
Normalerweise teilen sich 100 Anschlüsse eine 1 Gbit/s Anbindung am Konzentrator. Und wenn du Aufpreis zahlst, erwartest du auch, das deine extra bezahlte Leistung 24/7 möglich ist. Aber da das keiner mit einer 1 GBit/Anbindung ab dem Konzentrator garantieren kann, wird auch nicht gegen Aufpreis eine deutlich Erhöhung der Anbindung gemacht, wenn nicht gewährleistet werden kann, das das auch ankommt. Und eine Erhöhung der Anbindung des Konzentrators auf 10 Gbit/s ist auch nicht gerade ohne.

Das Google einen kostenlosen Anschluss anbietet (abgesehen von den 300$ für die Einrichtung bzw. der Monatsgebühr von 25$ über 12 Monate) ist ein großartiger Zug in der heutigen Zeit.

Google komm zu uns bitte nach Deutschland , wir leider mit drosselcom noch ;) ;)

@Sebbi
OK, schon wieder was gelernt. Danke! Ich hätte nicht gedacht, dass der Konzentrator so teuer ist. Selbst bei der Telekom sind die ja mittlerweile per Glas angeschlossen. Deswegen bin ich immer davon ausgegangen, dass da 10 GBit kein Problem sein sollten. Aber gut, man lernt nie aus... Trotzdem ist es schade, wenn man einen Glasfaser-Anschluss hat, aber mit Kupfer und G.Fast trotzdem schneller unterwegs ist.

Ach ja, hab heute (!) schon >30 GB runtergeladen. Richtig schnelles Internet wäre ja sooo toll!

Zuletzt bearbeitet:
nenji.lu schrieb:
aber bei uns kostet 1Gbit/s aktuell 150€/Monat...

Würde ich sofort machen und mein Server wäre direkt in der DMZ drin bei mir @Home.

Also 150 € ist ein schnäppchen für Gigabit. Wie sieht es da mit dem Upload aus auch 1 GBit/s?

Wer schon mal in den USA gelebt hat wird wissen, dass ein starker Sturm dort zum Totalausfall der Stromversorgung und der Kommunikationsnetze führen kann. Die Leitungen liegen nicht sicher (aber teuer) unter der Erde, sondern hängen an Masten (billiger und schneller) und werden teilweise auch durch Bäume geführt. Ein abgebrochener Ast kann sämtliche Leitung mitreißen. 1999 waren Strom und Telefon aus diesen Gründen in unserem Wohngebiet (Ostküste, New Jersey) für eine Woche tot.

Aus diesen Gründen kann Google Internet in den USA vielerorts schneller und billiger anbieten. Glasfaserkabel an Holzmasten aufzuhängen kostet vermutlich nur einen Bruchteil der in Deutschland anfallenden Kosten. In Deutschland müsste man kilometerweit Straßen aufreißen usw. Dafür sind die Netze hier auch nicht so störungsanfällig, während sie in den USA teils denen der Dritten Welt gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Würde ich sofort machen und mein Server wäre direkt in der DMZ drin bei mir @Home.

Also 150 € ist ein schnäppchen für Gigabit. Wie sieht es da mit dem Upload aus auch 1 GBit/s?
nein "nur" 500 Mbit/s

1Gbit "SDSL" für 70 USD Netto? Nehm ich mit Kußhand, sofort.

Dafür würd ich auch meine popelige 100er Leitung bei Unitymedia verschenken...

Zurück
Oben