News Google Maps: Google Street View kehrt für neue Aufnahmen nach Deutschland zurück

MaverickM schrieb:
Da ich auf dem Land wohne sieht man da schon deutlich mehr und das ist alles etwas, was ich nicht will, dass es ewig online verewigt ist.
Dir ist schon bewusst, dass es auch andere Anbieter gibt? Das ist wie mit dem Recht auf Vergessen auf Google.de während in anderen Ländern und Suchmaschinen weiterhin alles zu finden ist.
Bei der stetig weiteren Technischen Entwicklung wird man bald fast nicht mehr rumfahren müssen sondern das mit Satelliten machen. Auf dessen Daten man jetzt schon als Normalo nicht zu schwer Zugriff bekommt.

Ich finde es aktuell schon mit Apple kritisch, wie sie ihren Dienst in ihrem Walled Garden halten wovon man nichts von außen mitbekommt und das ist nur ein großer neben vielen Kleinen.

Ich bin absolut für Datenschutz, aber man sollte sich da nicht in gefühlte Sicherheit wiegen sondern eher damit zurechtkommen auf der Erde nicht alleine zu sein. Es braucht eben einen allgemein besseren gesellschaftlichen Umgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und saintsimon
Mitaru schrieb:
Weil es nicht um DEIN Haus geht? Keiner interessiert sich für ein einzelnes Haus, welches wie jedes andere aussieht.
Und wo ist dann das Problem, wenn es verpixelt oder geblurrt ist?

Immer wieder erschreckend und widerlich, wie manche hier auftreten und abweichende Meinungen nicht gelten lassen. Im Gegenteil, schon bevor sie hier formuliert werden, werden Menschen die sie haben als Aluhutträger, ewig Gestrige etc diffamiert und auch schon gleich einer politischen Richtung zugeordnet, die im gleiche Atemzug auch noch ihr Fett abbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pharaoandi, tritratrullala, wek666 und 2 andere
Muntermacher schrieb:
Warum meinen manche Menschen, daß man ein Recht darauf hat im Netz alles sehen zu können, bzw., daß alle verpflichtet sind dafür zu sorgen, daß das, was man im realen Leben darf (mein Haus betrachten), im Netz auch ermöglicht werden MUSS?
Weil sich das reale Leben in der Zukunft im Netz abspielt (Stichwort Metaverse).

Nuklon schrieb:
Das Problem war, das Google damals auch Wlan Information sammelte und damit Leute leichter zu orten. Verknüpfung u d Verkauf der Daten
Diese Daten liefert ihnen jedes Android Gerät mit aktivierten Google Standortdiensten tagesaktuell! Dafür braucht Google nun wirklich keine Streetview Autos.

Raucherdackel! schrieb:
Interessant. Ich sah die letzten 4 Jahre sehr oft Google Autos mit Kameras auf dem Dach rumfahren. Haben die Widerwillig Und gegen der Rechtsnorm Dann Aufnahmen gemacht?
Warum sollte es ihnen verboten sein Aufnahmen zu machen? Google hatte einfach keine Lust, den Stress, der mit der Veröffentlichung dieser Fotos in Deutschland gemacht wird, zu wiederholen. Das hält sie natürlich nicht davon ab, trotzdem weiter Daten für interne Zwecke zu sammeln. Nachdem nun Apple ihre Bilder ohne Gegenwind verfügbar gemacht hat, hat man es sich wohl anders überlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kagebe
Djura schrieb:
[...] mittlerweile froh, dass ich in einer 5.000 Seelengemeinde (Nebenstraße) lebe, die für Google uninteressant ist.
Sei dir da mal nicht so sicher 😅 selbst in unser kleines Kuhdorf kam ein solches Google-Auto 😅

Mitaru schrieb:
Weil es nicht um DEIN Haus geht? Keiner interessiert sich für ein einzelnes Haus, welches wie jedes andere aussieht.
Na, dann stört es ja auch nicht wenn mein Haus verpixelt wird, oder? Ich habe ja nicht gefordert, daß es Streetview nicht geben soll, sondern nur Respekt eingefordert für die, die ihr Haus nicht sichtbar haben wollen. Das ist Deinen Worten ja nach möglich, den deren Häuser interessieren ja keinen. Warum wird das dann aber scharf kritisiert?
SirSilent schrieb:
Weil sich das reale Leben in der Zukunft im Netz abspielt (Stichwort Metaverse).
Das reale Leben bleibt das reale Leben, im Netz wird immer das virtuelle Leben sein. Es werden nur mehr Teile vom realen Leben ins virtuelle verlagert und ganz besonders - natürlich nicht nur - bei Menschen mit Problemen im realen Leben (Realitätsflucht), was völlig ok und wertefrei gemeint ist.
Es geht mir um leben und leben lassen. Verpixlerfreunde sollte respektieren, daß Menschen Freude an Streetview und Co haben und umgekehrt sollte respektiert werden, daß manches halt verpixelt wird. Wenn Dich genau das verpixelte Haus stört, fahr hin, sieh es Dir an. Wenn man es wie Mitaru sieht, daß das Haus unwichtig ist, warum wird das Verpixeln dann aber scharf kritisiert? Nur weil es die Ästhetik von Manchem stört, sollte das Verpixeln nicht unmöglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Odessit
@MaverickM Ist ja ok, dass du deine Fassade nicht zeigen willst. Theoretisch gesehen, kann jeder vor deine Haustür fahren und sich die Gegend ansehen. Virtuell finde ich es nochmal besser, da kann man tatsächlich gewisse Dinge im Voraus planen, wie z.B. möchte ich dort Urlaub machen? Schaue ich mir die Gegend an. Fahre ich zum ersten Mal irgendwo hin und möchte mich zuvor erkundigen? So schaue ich mir auf Maps die Gegend an.

Muntermacher schrieb:
im Netz wird immer das virtuelle Leben sein
Das hört sich sehr nach "Neuland" an. Das Internet ist nichts virtuelles, das ist sehr reale Technik zur Datenübertragung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kagebe
Ein Glück setze ich keine Kinder in diese Welt.

Weil die jüngeren Generationen zu bequem geworden sind neue Gegenden zu Fuß zu erkunden und zu ängstlich "unbekannte Gegenden" zu betreten ohne sich vorher digital ein Bild gemacht zu haben (gibts für dieses psychische Phänomen/Krankheit bereits einen Namen?), sollen die Älteren gefälligst auf ihre Privatsphäre verzichten.

Gebt euer Leben halt immer mehr in die Hände der Megakonzerne. Eure nachfolgenden Generationen werden es euch danken, wenn die ohne diese ganze Technik irgendwann garnicht mehr überlebensfähig sind.

Die ganzen Kommentare hier zeigen auch wieder sehr schön, dass niemandens Standpunkt respektvoll betrachtet wird sondern wiedermal nur mit "füg dich gefälligst google du Wurm" abgetan wird. Als ob absolut jede Form von Fortschschritt der einzig richtige Weg wäre.

Man fragt sich manchmal wirklich, wie unsere Vorfahren diese Welt ohne google/Apple etc. bloß überleben konnten. Ihr merkt einfach garnicht wie sehr eure Bequemlichkeit euch euer Leben und das der anderen in Wahrheit Stück für Stück kaputt macht und ihr euch in immer mehr Abhängigkeiten begebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pharaoandi, tritratrullala, Lotsenbruder und 3 andere
foofoobar schrieb:
Wofür braucht man täglich Street View?
Welcher Use-Case ist das?
Ich lege täglich mehrere PV-Anlagen und Wärmepumpen aus und nutze es ebenfalls mehrmals am Tag.

Wo Streetview-Material vorhanden ist, fällt die Auslegung deutlich einfacher, da ich oftmals nicht extra mit dem Auto raus muss, um Infos für die Gegebenheiten vor Ort zu sammeln. (Dachneigung, Störflachen, Verschattungsanalyse für PV und bei Wärmepumpen die Einschätzung von TA-Lärm-konformen Aufstellmöglichkeiten).

Spare also Zeit, Sprit und schone die Umwelt.
Und riskiere nicht, dass Privatsphäre-Fanatiker wie airwave in den Ragemode gehen und die Polizei rufen, weil ein Mann mit Kamera in der Nachbarschaft herumläuft. Wohne im tiefen Osten, ist dank der vielen Spinner hier schon oft genug vorgekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: kagebe, Akula, DNS81 und 7 andere
nlr schrieb:
Damit haben sie nur Google Maps allgemein verbessert.
"Nur"? Das war für mich persönlich ein wahrer Segen 😅
Hab' Google Maps zur Zeit weit mehr in Gebrauch als mein Navi von Garmin 😅

Atomkeks schrieb:
Und riskiere nicht, dass Privatsphäre-Fanatiker...
Mit solchen Begriffen sollte man immer aufpassen. "Fanatiker" oder "Extremisten" gibt es immer auf beiden Seiten. Man selber hat natürlich aber immer recht und die anderen sind immer die bösen. Aber aktuell ist ja ohnehin jede Form von Neutralität und Diskussion oder Kompromissbereitschaft abhanden gekommen. Man bildet lieber Extreme und wundert sich dann, warum sich alle gegenseitig hassen und das Sozialgefüge immer schlechter wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
MaverickM schrieb:
https://de.m.wiktionary.org/wiki/Anwesen

Und es ist schon ein bisschen größer als so ein Reihenhäuschen...

Der Begriff Anwesen suggeriert aber etwas anderes als einen alten Bauernhof. Wichtigtuerei ist das. Aber Google ist halt nett und bietet so Leuten wir dir eine Möglichkeit sich zu beruhigen. Eine gesetzliche Grundlage gibt es dafür nämlich nicht.

MaverickM schrieb:
Man ist nicht ewig gestrig, nur weil man auf Privatsphäre Wert legt. Irgendwann wird das auch noch der letzte kapieren.

Sicher. Ein Bild von deinem Grundstück, öffentlich einsehbar für Jedermann, fällt aber nicht darunter. Was machst du denn mit Satellitenbildern? Auch verpixelt? Was ist mit Bildern, wo du dein Haus, öffentlich einsehbar, von innen zeigst?

MaverickM schrieb:
Da ich auf dem Land wohne sieht man da schon deutlich mehr und das ist alles etwas, was ich nicht will, dass es ewig online verewigt ist.

Achso. So wie alles, was DU freiwillig ins Internet stellst und dort sicher nicht wieder verschwinden wird, richtig?

bartio schrieb:
Einbrecherbanden kundschaften Vorort aus.
Und das teilweise noch mit alten Gaunerzinken aus dem Mittelalter.

Mir stellt sich gerade die Frage, ob es für Google nicht auch ein spannender Datensatz wäre das Nutzungsverhalten von Menschen, die ihr Haus verpixeln lassen, tiefergehend zu analysieren.

Diese Option anzubieten scheint sie ja für Google durchaus einen gewissen Mehrwert zu haben. Ob sich dieser Mehrwert nur auf juristische Fragestellungen bezieht, wage ich zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Ich war immer ein Fan von Googles Streetview. Doch als Apple mit seinem Ableger raus kam wollte ich nichts anderes mehr. Viel schärfere Bilder, viel mehr Straßen abgebildet und dann noch so ein smoothen 3D Effekt. Alles wikt viel besser und angenehmer. Hoffe Google hält da mit und geht auch in die letzten seitenstraßen und hebt vorallem mal die Bildqualität an.

Lustig (Alternativ traurig) was Leute für ein Problem mit verpixelten Häusern haben.
Als ob die stundenlang mit Street View durch die Gegend surfen und nur nach verpixelten Häusern suchen um sich aufzuregen.
Ich nutze für unbekannte Gegenden auch Street View, wenn ich mich nach Parkplätzen oder Wegen von Bus und Bahn umschaue. Aber die Häuser wären das Letzte, was mich interessieren würde.

Daher kann ich die Aufregung um @MaverickM keinen Deut verstehen.
Ich finde das völlig legitim.

@Atomkeks Deine Kunden können dir keine Bilder zusenden?

Und zum Thema Apple:
Die Höhe der Aufnahmen ist das Problem.
Apple nutzt tiefer liegende Kameras als Google. Bei Google irgendwas über 2 Meter.
Jedes Bundesland erlässt eigene Satzungen (teilweise auch die Kommunen) über die maximale Höhe von zulässigem Sichtschutz zur Straße. Auch das muss berücksichtigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, tritratrullala, Lotsenbruder und 3 andere
Da Hausfassaden jederzeit von Aussen sichtbar sind, werde ich nie begreifen, weshalb sich hier einige auf "Privatsphäre" berufen und diese nur bei einem Anbieter verpixeln lassen. Auch Mieter, die gar nicht Besitzer der Immobilie sind, zicken hier rum, als ob sie Großgrundbesitzer wären.

Ich amüsiere mich immer noch über ein Mietshaus in Hamburg, das in einer Straße in Eppendorf unkenntlich gemacht wurde. In der Parallelstraße, über den Supermaktparkplatz aber frei zu sehen und per Zoom auf Bildschirmgröße zu bewundern war.

Inzwischen bin ich selbst Hausbesitzer und denke auch viel darüber nach, ob ich gezeigt werden möchte, oder nicht. Aber mal ehrlich, wenn meine Hausfassade Tag und Nacht im vorbeifahren gut erkennbar ist, dann kann man sie auch gern digital im "Vorbeisurfen" betrachten.
Alles "Private" findet ohnehin IM Haus oder hinten im Garten statt. Und dort kommt keine öffentliche Kamera hin.

Ich würde hier tatsächlich das öffentliche Interesse über die persönliche Privatspähre stellen, da die Hausfassade ein Teil des öffentlichen Raumes ist - Gern aber die Fenster (sofern darin etwas zu sehen ist) unschärfen, falls dies notwendig ist.

Ich freue mich auf eine Wiederaufnahme dieses Dienstes un hoffe, dass viele weiße Flecken in Deutschaland endlich nicht mehr "Terra inkognita" bleiben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kagebe, Akula und IIxRaZoRxII
Zurück
Oben