News Google Maps: Google Street View kehrt für neue Aufnahmen nach Deutschland zurück

Wie hat man das bloß vor Street View geschafft. ^^

Tevur schrieb:
Vielleicht sollt euer Durchlaucht sein Anwesen dann der Realität entrücken, um es vor dem besudelnden Blicke des gemeinen Pöbels zu schützen.
Ich glaube, das ist der wahre Grund, weshalb sich einige über Verpixelungen aufregen. Rein psychologisch. Wieso ordnet derjenige sich nicht auch unter, warum erlaubt der sich einfach aus der Masse zu treten, hält der sich für was besseres und sowas halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pharaoandi und Twin_Four
Incanus schrieb:
Warum benötigt man denn unbedingt Street View für diese Informationssammlung
Weil nicht alles direkt erfasst wird. In Streetview könntest du sehen ob Bönle vorhanden sind, ob die Station barrierefrei ist oder nicht.

Ebenso beim Arzt wie der Hauseingang beschaffen ist.

Das zeigt dir Maps selten an. Gibt also auch Argumente dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: kagebe, DrTimeWaste, Alphanerd und eine weitere Person
WinFan schrieb:
Jeder LKW-Fahrer sieht das in gleicher Höhe, und Satellitenbilder sehen sowieso noch mehr auf dem Grundstück, die Street View nicht sehen kann und bei virtueller Globusansicht in GoogleMaps noch schärfer und aktueller
Das stimmt. Ist aber auch nicht das Problem.
Er dürfte aus der Höhe auch keine Fotos von Privatgrundstücken machen und diese veröffentlichen.

(Gerade gegoogelt: Kamera bei Streetview hat wohl 2,90m Höhe)

@Schredderr Glückwunsch!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Schredderr schrieb:
Das weiß ich leider nicht, bin in letzter Zeit nicht so aktiv hier, da gerade Vater geworden :)
Verständlich und Herzlichen Glückwunsch dazu. Dann wieder mehr in der Elternzeit, wenn das Kind nach dem Essen schläft. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Kuristina schrieb:
Wie hat man das bloß vor Street View geschafft. ^^
Früher ist man auch ohne Autos von a nach b gekommen. Hat halt nur länger gedauert und war aufwändiger.
Dass man früher etwas ohne etwas neues geschafft hat ist ein ziemlich mieses Argument gegen das neue.

• Gefällt mir
Reaktionen: kagebe, Akula, Alphanerd und 2 andere
Schredderr schrieb:
Früher ist man auch ohne Autos von a nach b gekommen.
Mit Pferden zum Beispiel. Und aus eigener Erfahrung sag ich dir, das ist deutlich schöner. 🙂

Es war nicht als Argument gedacht. Es ist nur auffällig, dass die Leute früher belastbarer und selbstständiger waren. So ganz allgemein.

Kuristina schrieb:
Es ist nur auffällig, dass die Leute früher belastbarer und selbstständiger waren.
Ziemlich pauschal. Wenn man nichts hat, dass einem Dinge erleichtert, kann man sie nicht nutzen. Über die Erfindung des Rads, Kühlschränke, Öfen, Waschmaschinen usw. sind wir vermutlich aber alle froh.

Nur weil meine Oma die Kleidung noch im Fluss gewaschen hat, macht sie das nicht belastbarer oder selbständiger. Die Belastungen heute sind andere. Ebenso können wir heute an anderen Stellen selbständiger sein, als früher, weil wir andere Möglichkeiten haben.

Banales Beispiel: Früher musste man für eine Reise quasi immer ins Reisebüro. Weil uns einfach keine Informationen vorlagen. Ausnahme war nur, wenn man einfach drauf los gefahren ist und spontan entschieden hat wo man landet. Heute können wir uns umfassend selbständig über alles informieren und planen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kagebe, Akula und haimarik
Incanus schrieb:
Warum benötigt man denn unbedingt Street View für diese Informationssammlung? Wo die nächste Haltestelle oder der nächste Parkplatz ist, sehe ich doch auch in der Karten- oder Satellitendarstellung.
Weil es auf einer Karte eben anders ist, als sich das Gesamtbild in 3D in Ruhe angucken zu können. Wenn für dich aus einer Karte alles ersichtlich ist, ist es super. Ich selbst hatte bei Städtetrips oft das Gefühl, dass ich zwar weiß was wo sein müsste, aber es eben nicht genau erkennen kann, weil es in Echt dann doch anders ist.

Kuristina schrieb:
Es ist nur auffällig, dass die Leute früher belastbarer und selbstständiger waren. So ganz allgemein.
Ja, stundenlang auf der Autobahn im Stau zu stehen, weil man nicht automatisiert von der analogen DACH-Karte umgeleitet wurde hat unsere Elterngeneration abgehärtet.
Denselben Rotz haben unsere Eltern dann noch von deren Eltern gehört. "Damals, nach dem Krieg! Du hättest dich noch umgeschaut!!".
Und deren Eltern davor auch. "Damals, in den Schwefelminen! Du hättest dich noch umgeschaut!!".
Blablabla.

• Gefällt mir
Reaktionen: kagebe, up.whatever und haimarik
habla2k schrieb:
Über die Erfindung des Rads, Kühlschränke, Öfen, Waschmaschinen usw. sind wir vermutlich aber alle froh.
Selbstverständlich. Aber Street View wirst du ja kaum in den gleichen Topf werfen.

kicos018 schrieb:
Ja, stundenlang auf der Autobahn im Stau zu stehen
Ist mir noch nie passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Kuristina schrieb:
Aber Street View wirst du ja kaum in den gleichen Topf werfen.
Ich nicht, andere vielleicht schon, siehe Smartphone. Auch da gibt es Leute die das nicht brauchen oder wollen, für die meisten anderen war das ne Revolution, die man nicht mehr missen will.

Mir ging es ja nur um die sehr pauschale Aussage, dass man früher belastbarer und selbständiger war. Das anhand von Streetview zu sagen reicht für mich eher nicht aus. :)
Ergänzung ()

Twin_Four schrieb:
auf dem Land, brauch keiner mein Boot, Porsche, Ferrari und co, hinterm Zaun fotografieren
Und per Satelit?

haimarik schrieb:
Ein älterer Mensch, der beispielsweise einen Arzttermin in einer neuen Praxis hat, und sich in der Gegend nicht so gut auskennt, könnte sich die Gegend vorher anschauen, gucken wo die nächste Haltestelle ist, einschätzen wie weit der Fußweg ist, ob man zwischendurch vielleicht mal eine Pause machen könnte etc.
Geht per Satellitenansicht, also Draufsicht, wesentlich einfacher und komfortabler.
Und zum Abschätzen von Entfernungen taugt Street View gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
X79 schrieb:
Weil die jüngeren Generationen zu bequem geworden sind neue Gegenden zu Fuß zu erkunden und zu ängstlich "unbekannte Gegenden" zu betreten ohne sich vorher digital ein Bild gemacht zu haben (gibts für dieses psychische Phänomen/Krankheit bereits einen Namen?), sollen die Älteren gefälligst auf ihre Privatsphäre verzichten.
1. Wo ist deine Privatsphäre verletzt, wenn kein Mensch das Haus auf Streetview dir zuordnen kann?
2. Wenn ich irgendwo drei Wochen hinfliege, habe ich nicht die Zeit, mir alles anzugucken. Irgendwie muss man da vorsortieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
habla2k schrieb:
siehe Smartphone. Auch da gibt es Leute die das nicht brauchen oder wollen, für die meisten anderen war das ne Revolution, die man nicht mehr missen will.
Ja, aber aus welchen Gründen? Twitter, Insta, Facebook? Ist dann auch wieder fragwürdig. ^^ Ich versteh schon, was du meinst. Dennoch glaube ich, dass viele Menschen heute ohne Hilfsmittel überhaupt nicht mehr klarkommen würden. Und das halte ich für wenig erstrebenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pharaoandi und Twin_Four
RAMSoße schrieb:
ja wir haben ja nix zu verbergen. aber das zum Beispiel Einbrecher das Material nutzen um ihre Aktionen besser zu planen...das ist nur ein Beispiel
Welcher Einbrecher plant nicht vor Ort, wo er sich jedes Detail angucken kann?

habla2k schrieb:
stehen die Dinge unterm Carport oder sind so verpixelt das man die Fahrzeuge von anderen Autos nicht unterscheiden kann.
Man stelle sich nur vor, die Satelitenbilder würden mal in voller Auflösung veröffentlicht, da würde auch ein Shitstorm gegen laufen. Bei dem aktuellen blurry Bildmaterial bei Maps, Bing und Co. kratzt das noch keinen.

Wen es stört, widersprechen, alle anderen nutzen es.

Kuristina schrieb:
Es ist nur auffällig, dass die Leute früher belastbarer und selbstständiger waren. So ganz allgemein.
Ich weiß ja nicht, ob man das behaupten kann, wenn für den Durchschnittsmensch der Horizont kurz hinter der Dorfgrenze aufgehört hat und er ohne große Gedanken den vorgeschlagenen Partner geheiratet hat und das gleiche Leben der Eltern gelebt hat.

Kuristina schrieb:
Dennoch glaube ich, dass viele Menschen heute ohne Hilfsmittel überhaupt nicht mehr klarkommen würden.
Weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Wenn man ab morgen auf alles verzichten müsste, würden siche rmanche verzweifeln, aber genug sich auch anpassen und umdenken.

pseudopseudonym schrieb:
Welcher Einbrecher plant nicht vor Ort, wo er sich jedes Detail angucken kann?
Aber er muss ja erstmal vor Ort sein wollen. Da hat Street View die Aufgabe schon erledigt..

pseudopseudonym schrieb:
und er ohne große Gedanken den vorgeschlagenen Partner geheiratet hat
Das ist wieder ein ganz anderer Punkt. Da will ich gar nicht erst die heutige Scheidungsrate anführen, das wird zu OT. ^^ Und ja, selbstverständlich bin ich selber für freie Partnerwahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Zurück
Oben