News Google Maps: Kraftstoffsparende Routen starten in Deutschland

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Weyoun schrieb:
Ich bin gespannt, ob das wirklich funktioniert. Seit dem 24.02.2022 fahre ich auf der Autobahn konstant Tempo 100 mit Abstands-Tempomat und schaffe mit meinem Superb-Dickschiff einen Verbrauch von 4,1 Litern Diesel im Schnitt.
Ich nicht ganz mit meinem 318d F31, aber eingestellte 120km/h. Da bin ich dann immer so um die 4,7-5l/100km. Aufgrund der Achtgangautomatik fährt er bei Tempo 100 nicht viel sparsamer, dafür aber dann bei Tempo 90 auf der Landstraße, wenn ich allein unterwegs bin. Da bin ich dann bei 3,7-4l in etwa.
 
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Weyoun schrieb:
Ich bin gespannt, ob das wirklich funktioniert. Seit dem 24.02.2022 fahre ich auf der Autobahn konstant Tempo 100 mit Abstands-Tempomat[...]
Halte ich für Unfug. Wenn es nicht gerade eine verlassene Autobahn ist, gibt es keine Spur, in der du entspannt und konstant 100 fahren kannst. Es sei denn, du bist einer dieser zutiefst unsympathischen Mittelspurblockierer. Es gibt ein Rechtsfahrgebot in Deutschland.
 
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Weyoun schrieb:
auf der Autobahn konstant Tempo 100 mit Abstands-Tempomat
Wie schaffst du das ohne irre zu werden? Musst du nicht auch dauernd LKWs überholen oder bleibst du dahinter?

ZenMasterTM schrieb:
Wenn es nicht gerade eine verlassene Autobahn ist, gibt es keine Spur, in der du entspannt und konstant 100 fahren kannst.
Genau deswegen frage ich 😅
 
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k0ntr schrieb:
Sicher eine nette Alternative. Ich bevorzuge weiterhin vorausschauendes Fahren, früh vom Gas weg, Motorbremse benutzen und nicht hochtourig fahren. Bringt halt auch wenig wenn die Leute diese Alternativrouten fahren, aber weiterhin keine Ahnung vom Autofahren haben.
Genau das wäre ja generell der richtige Ansatz. Dieses permanente Vollgas beim Anfahren und kurz vor rot in die Klötzer gehen. Auch erwische ich oft Leute, die einen zT sehr schnell überholen, dann aber eine paar Minuten später genau vor einem an der Ampel stehen.
Letztens wieder so einer. Wir kommen vom Wertstoffhof mit Anhänger, werden überholt. 2km später ein geschlossener Bahnübergang und derjenige stand genau vor uns. Dann 5km weiter biege ich in unser Wohngebiet ein und der gleiche hat gerade eingeparkt und steigt aus seinem Auto aus. Dabei ist er zweimal nun vor uns davongebraust, so dass wir ihn nicht mehr sehen konnten. Und das verstehen die Leute wohl erst, wenn wirklich der Sprit 5+ Euro je Liter kostet. Wobei, da bin ich mir auch nicht mal sicher...
 
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BorstiNumberOne schrieb:
Genau das wäre ja generell der richtige Ansatz. Dieses permanente Vollgas beim Anfahren und kurz vor rot in die Klötzer gehen. Auch erwische ich oft Leute, die zT einen schnell überholen, dann aber eine paar Minuten später genau vor einem an der Ampel stehen.
Noch besser gefallen mir die Leute, die bremsen, stehenbleiben, zum vorderen Auto noch 5-7m haben und dann diese paar Meter noch fahren :evillol:
 
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@ZenMasterTM und @DaysShadow:
Doch das geht zumindest an einigen Tagen und je nach Strecke schon. Manchmal sind zB auf meinem Stück (10-15km) kaum ein LKW unterwegs, an anderen Tagen natürlich schon ein paar mehr. Und zumindest diese fahren auch ca. Tempo 100. Ob sie das dürfen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
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b1nb4sh schrieb:
Noch besser gefallen mir die Leute, die bremsen, stehenbleiben, zum vorderen Auto noch 5-7m haben und dann diese paar Meter noch fahren :evillol:
Ja genau. Aber das krasse ist, dass es ja auch die Doppelmoral der Leute. Ich habe zB eine Grünwählerin als Kollegin, der ich oft schon genug erzählt habe, wie sie Ihren Verbrauch runterbekommt. Dann kommt immer als Ausrede "Ja ich weiß, aber...". Sie hat sich aber auch jetzt mittlerweile eingeschränkt, seitdem sie das eine oder andere Mal geblitzt worden ist.
 
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AahhFreshMeat schrieb:
Das hängt doch quasi fast ausschließlich vom Fahrverhalten ab. Mehr als 120 fahre ich schon lange nicht mehr. Komm ich halt in 6 Stunden und 15 Minuten an, anstatt in 6 Stunden wo ich bei 600 km gerade Mal 100km Vollgas geben kann.
Bin für ein generelles Tempolimit. Im Ausland fährt es sich of viiiel entspannter mit weniger Unfällen und gleizeitigem Spritverbrauch
Keine Ahnung wo ihr alle immer wohnt...Bin von Schalke nach Kiel in 2h57min erst vorherige Woche gefahren.
Da musste ich kaum auf der gesamten Strecke vom Gas runter. Alles entspannt.

Ich fand meinen Dänemark Urlaub mit fast konstant 110 nerviger, da man viel langsamer vorwärts kam und wenn dann mal 130 war, die Leute trotzdem einfach ohne zu schauen rausgezogen sind.

Wie in mehreren Videos z.B. von Bloch mehrfach erklärt bringt ein Tempolimit statistisch für den Verbrauch und die Umwelt kaum etwas. Wenn alle Leute ihr Radio ausschalten würden, wäre das deutlich besser - klingt komisch, der Verbrauch wird auch nur minimal erhört (wirklich nur minimal!), aber die Masse ist viel viel größer an Autos mit aktiven Radio. Schaltet ja auch keiner sein Radio dann plötzlich aus.

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1660208014485.png

Ich bin kein Berliner, aber ich sehe einmal eine Fahrt durch eine Innenstadt und paar Baustellen und dann einmal eine Fahrt auf "einem Ring"/Stadtautobahn?
Wie soll denn die Fahrt in der Innenstadt sparsamer sein? Als E-Auto definitiv, aber als Verbrenner doch nicht?
 
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DaysShadow schrieb:
Genau deswegen frage ich 😅
Er bleibt vermutlich konstant in der mittleren Spur und behindert dadurch den Verkehr. Aber ist ja egal. Er fährt ja entspannt 100. Dass er dadurch allen anderen das Leben schwer macht, ist ja wurscht. Das sorgt übrigens für Staus und provoziert andere, rechts zu überholen oder zu drängeln. Nicht asozial, sondern kooperativ fahren bitte.
 
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ShiftyBro schrieb:
Das wäre halt mal entscheidend, dass man der Navi-Software sagen kann, welche freiwillige Reisegeschwindigkeit man vor hat zu fahren. Das würde dann auch die geschätzte Ankunftszeit noch besser abschätzbar machen.
In der Tat, das wäre mal was tolles.
ShiftyBro schrieb:
ich nutze TomTom GO. Das ist an sich ein gutes System, das einzige was mich ein wenig stört ist die offenbar antizipierte "Rasermentalität" des Systems für deutsche Straßen. Es scheint nämlich so, als würde das bei nicht tempolimitierten Strecken irgendwie mit einer Reisegeschwindigkeit mit 160 km/h oder so rechnen (ist jetzt nur eine grobe Schätzung), was darin resultiert, dass bei mir als Tempo 100 Fahrer dann die Schätzung der Ankunftszeit bei langen Autobahnabschnitten laufend stark nach oben korrigiert wird.
Exakt das gleiche bei mir! Bei 240 km von Nürnberg nach Chemnitz macht das bei TomTom mindestens 30 Minuten aus, was die TomTom-App permanent "nachkalibriert".
ShiftyBro schrieb:
Und während Google das glaube ich zumindest langsam lernt, wenn man nicht im Inkognitomodus unterwegs ist, sammelt TomTom halt wenig/keine personalisierten Daten - was ich eigentlich auch so möchte und weswegen ich die Software schätze. Daher wird die Schätzung auch nicht über Zeit besser. :(
Ja, TomTom bekommt nur die "Flotten-Daten" von über 40 Mio. anonymisierten Vodafone-Kunden für die Verkehrsdaten. Die eigene Fahrweise lässt sich dadurch leider nicht personalisieren. Echt schade.
Ergänzung ()

dominiczeth schrieb:
Google nutzt die Richtgeschwindigkeit von 130 (zumindest dort wo unbegrenzt ist) nehme ich an. Wenn ich nämlich die Richtgeschwindigkeit fahre stimmt die Ankunftszeit sehr genau.
Bei mir hat das vor dem Ukraine-Krieg zumindest bei der Verbindung Nürnberg - Chemnitz oder umgekehrt mit den 130 km/h Richtgeschwindigkeit nicht gestimmt. Ich musste schon 145 bis 150 fahren, um exakt zur anfangs berechneten Zeit am Ziel anzukommen.
 
Tamron schrieb:
Wie in mehreren Videos z.B. von Bloch mehrfach erklärt bringt ein Tempolimit statistisch für den Verbrauch und die Umwelt kaum etwas.
Das Video habe ich neulich auch erst angeschaut. Mir ist wieder aufgefallen, dass es seit Jahren nur Studien gibt, die eigentlich belegen, dass ein generelles Tempolimit so gut wie nichts bringt, wohingegen ich noch keine valide Studie gesehen habe, die positive Effekte belegen kann. Und trotzdem wird da wild rumdiskutiert seit Jahren.

Seinen Vorschlag fand ich sehr gut: Allen Leuten ein Training anbieten, wie man spritsparender fahren kann. Da sind ja angeblich 10-20% Einsparpotential vorhanden und das kann ich mir gut vorstellen, so wie manche Leute fahren. Und das hat nichts mit Rasen zu tun.

Google's Algorithmus ist ja schon mal ein Anfang. Ich hatte so eine Option aber schon vor Jahren in meinem Mercedes Navi - da konnte man schon immer eine Eco-Route wählen - die aber in der Regel deutlich länger dauerte und gefühlt auch nicht Eco war. Denn das leitete mich durch zahlreiche Dörfer und Landstraßen und das ewige abbremsen und wieder beschleunigen kostet nur unnötig Sprit.
 
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Für gewisse Strecken ist das echt positiv. Wenn ich zum Beispiel meine Bikeparks ansteuere und zukünftig auf den bergigen Strecken sparsamere Wege finde, könnte sich das lohnen.

Ansonsten bin ich eher für die Zeitersparnis und fahre demnach die schnellere Route. Werde trotzdem sparsamer als viele fahren, die null vorausschauend fahren. Gibt ja echt viele, die ohne Grund bergauf auf der Autobahn bremsen und solche Scherze🤔 Da hilft das hier zu wenig.
 
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Da ich den Osten von Berlin sehr gut kenne, sage ich mal zu dem Bild mit der Route zu den Gärten der Welt: Da hat sich doch außer dem zusätzlichen Blattsymbol gar nichts geändert, außer dass nur zwei statt drei Auswahlrouten angezeigt werden.

P.S.
Interessant wäre zu wissen, ob das Blattsymbol im Berufsverkehr auf die Autobahn wandert.
 
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cmd2012 schrieb:
Soweit ich weiß gibt es von z.b. Mercedes eine Übersicht wie ökologisch im Schnitt gefahren wird. So eine Übersicht sollte beim Ein/Ausschalten der Zündung im Display gezeigt werden. Am besten mit Tipps, was wie wo verbessert werden kann.
Mein Superb 3 zeigt mir im Ecomodus (nur in diesem Modus ist das Segeln mit der DSG-Automatik überhaupt möglich) grüne Blätter (von 0 bis 100 an). Die 100 schaffe ich aber selbst bei Tempo 100 auf der Autobahn nicht. ;)
 
ZenMasterTM schrieb:
Halte ich für Unfug. Wenn es nicht gerade eine verlassene Autobahn ist, gibt es keine Spur, in der du entspannt und konstant 100 fahren kannst. Es sei denn, du bist einer dieser zutiefst unsympathischen Mittelspurblockierer. Es gibt ein Rechtsfahrgebot in Deutschland.
Auf der Autobahn gibt's immer nur eine Überholspur... Auf den anderen Spuren gibt es keine Mindestgeschwindigkeit per se. Deswegen gibt's auch keine Mittelspurblockierer, weil überholen darf man eh nur links.
 
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ZenMasterTM schrieb:
Halte ich für Unfug. Wenn es nicht gerade eine verlassene Autobahn ist, gibt es keine Spur, in der du entspannt und konstant 100 fahren kannst. Es sei denn, du bist einer dieser zutiefst unsympathischen Mittelspurblockierer. Es gibt ein Rechtsfahrgebot in Deutschland.
Stimmt nicht! Sowohl auf der A72 als auch der A9 kann ich ganz bequem mit Tempo 100 (laut Tacho, GPS sagt 96 bis 97) auf der rechten Spur cruisen und ab und an mal einen langsameren LKW oder Wohnmobil überholen.
 
Ich bin schon gespannt, wie viel die neue Funktion bringt. Aber ich bezweifel, dass ich auf meinen üblichen Routen anders geführt werde.


k0ntr schrieb:
Sicher eine nette Alternative. Ich bevorzuge weiterhin vorausschauendes Fahren, früh vom Gas weg, Motorbremse benutzen und nicht hochtourig fahren.
Hä? Das eine schließt das andere ja nicht aus. Du kannst ja die Route mit dem errechneten geringeren Verbrauch nutzenund trotzdem vorausschauend fahren. Das drückt den Verbrauch ggf. noch weiter.

AahhFreshMeat schrieb:
Bin für ein generelles Tempolimit. Im Ausland fährt es sich of viiiel entspannter
Das ist im Ausland echt angenehm, wenn alle in etwas gleich schnell fahren.

dominiczeth schrieb:
Google nutzt die Richtgeschwindigkeit von 130 (zumindest dort wo unbegrenzt ist) nehme ich an. Wenn ich nämlich die Richtgeschwindigkeit fahre stimmt die Ankunftszeit sehr genau.
Google Maps korrigert sich während der Navigation ja auch fortlaufend. Kurz vorm Ziel sagt mir Google Maps auch immer nur eine Minute noch. Kommt dann auch immer ziemlich genau hin:D

WebBeat84 schrieb:
Blick nicht mehr ganz durch...
Insgesamt ein dämlicher Beitrag. Sorry für die deutlichen Worte.

ZenMasterTM schrieb:
Halte ich für Unfug. Wenn es nicht gerade eine verlassene Autobahn ist, gibt es keine Spur, in der du entspannt und konstant 100 fahren kannst. Es sei denn, du bist einer dieser zutiefst unsympathischen Mittelspurblockierer.
Er hat ja nicht geschrieben, dass er immer auf der rechten Spur bleibt.
Und ja, die Leute, die permanent auf der mittleren Spur bleiben, sind die Pest. Noch schlimmer als vereinzelte Raser.
 
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DaysShadow schrieb:
Wie schaffst du das ohne irre zu werden? Musst du nicht auch dauernd LKWs überholen oder bleibst du dahinter?
Bin Wochenendpendler. Am Sonntagabend gibt es so gut wie keine LKW (nur ein paar Busse, die schneller als ich sind und ein paar zu überholende Wohnmobile oder Sonntagsfahrer). Und am Freitag sind 100 km/h nicht viel unter der möglichen Maximalgeschwindigkeit (viele Baustellen und viel Verkehr bremsen halt, weshalb auch da die 100 Sachen völlig angemessen sind.
 
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