News Google Maps: Kraftstoffsparende Routen starten in Deutschland

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Tamron schrieb:
Ich bin kein Berliner, aber ich sehe einmal eine Fahrt durch eine Innenstadt und paar Baustellen und dann einmal eine Fahrt auf "einem Ring"/Stadtautobahn?
Wie soll denn die Fahrt in der Innenstadt sparsamer sein? Als E-Auto definitiv, aber als Verbrenner doch nicht?
Das siehst du völlig richtig!
Anstatt entspannt über die A10 zu rollern wird man erstmal über die B96a geschickt mit verschiedenen Geschwindigkeiten und Ampeln. Um dann doch bei Schönefeld nochmal kurz auf die A113 geschickt zu werden um dann durchs verstopfte Köpenick zu müssen, einfach Irre.

Das Aufmacherbild oben im Artikel ist auch die dümmste Route aller Zeiten.
Der Zacken mittig rechts auf der Route ist die Rudolf Rühl Allee, da stehste schön im Stau und fährst nen Bahndamm hoch, da kannste Berganfahren in Dauerschleife lernen und der Spritverbrauch geht gut hoch.
Daher ist dieses Feature erstmal noch (freundlich) ausbaufähig oder (unfreundlich) kompletter Schrott.
 
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cmd2012 schrieb:
Soweit ich weiß gibt es von z.b. Mercedes eine Übersicht wie ökologisch im Schnitt gefahren wird. So eine Übersicht sollte beim Ein/Ausschalten der Zündung im Display gezeigt werden. Am besten mit Tipps, was wie wo verbessert werden kann.
Im unserem aktuellen Ford Focus (Bj. 2021) wird nach Abschluss der Fahrt ein Bericht über die Fahrweise angezeigt, hier wird auch nochmal der gefahrene Wert gegenüber dem Durchschnittswert dargestellt.
 
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BorstiNumberOne schrieb:
@ZenMasterTM und @DaysShadow:
Doch das geht zumindest an einigen Tagen und je nach Strecke schon. Manchmal sind zB auf meinem Stück (10-15km) kaum ein LKW unterwegs, an anderen Tagen natürlich schon ein paar mehr. Und zumindest diese fahren auch ca. Tempo 100. Ob sie das dürfen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Je nach Land haben die LKWs Limiter verbaut (bremsen bei 89 km/h ein) oder eben nicht. Die EU ist sich da leider nicht einig, jedes Land kocht hier sein eigenes Süppchen.
 
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SchiBuh schrieb:
Im unserem aktuellen Ford Focus (Bj. 2021) wird nach Abschluss der Fahrt ein Bericht über die Fahrweise angezeigt, hier wird auch nochmal der gefahrene Wert gegenüber dem Durchschnittswert dargestellt.
Ach, das ist ja cool. Habe bisher nur etwas ähnliches im 2019er Octavia gesehen. Schön, dass es auch andere einblenden.
 
Tamron schrieb:
Ich bin kein Berliner, aber ich sehe einmal eine Fahrt durch eine Innenstadt und paar Baustellen und dann einmal eine Fahrt auf "einem Ring"/Stadtautobahn?
Wie soll denn die Fahrt in der Innenstadt sparsamer sein? Als E-Auto definitiv, aber als Verbrenner doch nicht?
Der Ring ist hinter dem Dreieck zur A12 Richtung Norden freigegeben. Du Sparst viel Zeit. Jeder wie er möchte, aber mir ist Zeit wichtiger als geringer Verbrauch und an Ampeln zu stehen.
B96a, Adlergestell, A113. Wer durch Berlin fährt, ohne nach Berlin zu müssen, der hat sie nicht mehr alle. Der Bogen um unseren Bundeshauptslum kann gar nicht groß genug sein, gleiches gilt für Potsdam.
Wenn man von Groß Schulzendorf zu den Gärten der Welt fahren möchte, würde ich in Rangsdorf und nicht Ludwigsfelde Ost auf die A10 fahren, alternativ in Mittenwalde oder Ragow auf die A13 und am Schönefelder Kreuz auf die A10 Richtung Frankfurt/O.. Google Maps hat keine Ahnung, meine Meinung.
 
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Tamron schrieb:
[...]
Wie soll denn die Fahrt in der Innenstadt sparsamer sein? Als E-Auto definitiv, aber als Verbrenner doch nicht?
Ich bin Berliner und lege dir mal ans Herz, 1. die Wegstrecke nachzumessen, 2. zu bedenken, dass die Fahrt nur am südlichen Ende durch die Innenstadt geht und sowohl Blumberger Damm als auch Köpenicker Straße durchgehende Vorfahrtstraßen sind, die durch im Norden die Trabantenstadt und in der Mitte Suburbia, kurz sogar durch den Wald gehen und 3. über Luftwiderstand nachzudenken. (frag mal Herrn Bloch, der Sweetspot eines modernen, windschnittigen Benziners liegt bei 50-80 km/h und nicht darüber - hat Herr Bloch in einem anderen Video mal erzählt, als er gegen 30-km/h-Zonen argumentierte)
 
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Tamron schrieb:
Ich fand meinen Dänemark Urlaub mit fast konstant 110 nerviger, da man viel langsamer vorwärts kam und wenn dann mal 130 war, die Leute trotzdem einfach ohne zu schauen rausgezogen sind.
Genau aus diesem Grund fahre ich so gerne nach Dänemark. Dort fahren alle so tiefenentspannt. Nur bei den zahlreichen Kreisverkehren muss man aufpassen (sie fahren einfach rein, auch wenn man Vorfahrt gewähren muss).
Ergänzung ()

ZenMasterTM schrieb:
Er bleibt vermutlich konstant in der mittleren Spur und behindert dadurch den Verkehr. Aber ist ja egal. Er fährt ja entspannt 100. Dass er dadurch allen anderen das Leben schwer macht, ist ja wurscht. Das sorgt übrigens für Staus und provoziert andere, rechts zu überholen oder zu drängeln. Nicht asozial, sondern kooperativ fahren bitte.
Nein, "Er" fährt nicht konstant und behindert den Verkehr! Ich fahre stets rechts und überhole nur, wenn ein langsamerer Verkehrsteilnehmer dies erfordert. Ich bin kein Linksfahrer oder Mittelspurfahrer, weil ich die Verkehrsregeln kenne!
 
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@Weyoun
Der Stress beginnt meistens, sobald man die Grenze Richtung Deutschland überquert hat... 😄
 
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ZenMasterTM schrieb:
Nicht asozial, sondern kooperativ fahren bitte.
Und bitte keine wilden Vermutungen über andere anstellen, damit würde ich mal grundlegend anfangen.
 
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Ra9n@R0Ck schrieb:
Auf der Autobahn gibt's immer nur eine Überholspur... Auf den anderen Spuren gibt es keine Mindestgeschwindigkeit per se. Deswegen gibt's auch keine Mittelspurblockierer, weil überholen darf man eh nur links.
"Gemäß StVO müssen Fahrzeugführer in Deutschland auf den Straßen möglichst weit rechts fahren. Das Rechtsfahrgebot gilt auch auf Autobahnen. Der linke Fahrstreifen darf in der Regel nur zum Überholen genutzt werden. Anschließend muss sich der Fahrzeugführer wieder rechts einordnen. Dies gilt auch für dreispurige Autobahnen. Ausnahme: Autofahrer, deren nächster Überholvorgang absehbar ist, müssen nicht zurück auf die ganz rechte Spur.

Die mittlere Spur darf dann durchgängig genutzt werden, wenn rechts davon hin und wieder Fahrzeuge unterwegs sind. Kann die rechte Spur nach einem Überholvorgang deutlich länger als 20 Sekunden befahren werden, muss dorthin gewechselt werden.

Beachten Sie: Wer die mittlere Spur zu Unrecht befährt und dadurch andere Autofahrer behindert, kann mit 80 Euro und 1 Punkt in Flensburg bestraft werden."

https://www.adac.de/verkehr/recht/v...autobahn-regeln/#rechtsfahrgebot-wann-es-gilt
 
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@Weyoun @BorstiNumberOne Ich frage nicht ohne Grund. Ich fahre regelmäßig die A81 und A7 hoch bzw. runter über knapp 550km und normalerweise fahre ich 125 mit Tempomat und Abstandssensor, aber am Tag mit Verkehr ist das kaum möglich und man muss immer mal wieder mehr Gas geben, entweder weil nur zweispurig und Leute mit 200 angeballert kommen oder weil man vom Pulk mit den LKWs auf der rechten und den Schleichern auf der Mitte die gerade so mit 5 km/h mehr die LKWs überholen wegkommen will, damit man wieder entspannt auf 125 Tempomat auf der rechten Spur gehen kann 😅

Ich fahre dann auch Sonntag abends oder nachts die Strecke und natürlich ist das dann im Vergleich absolut entspannt möglich.

Und ja Mittelspurschleicher sind eine absolute Pest. Es ist mir unverständlich wie Leute es nicht peilen, dass sie rechts rüber fahren müssen. Selbst wenn man sie anhupt nicht, keine Peilung. Der beste Fall war der den ich per Lichthupe von der mittleren Spur entfernt habe, nur damit er direkt nach dem überholen wieder dahin zurückgeht. Komplett bescheuert🤣
 
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Ra9n@R0Ck schrieb:
Auf der Autobahn gibt's immer nur eine Überholspur... Auf den anderen Spuren gibt es keine Mindestgeschwindigkeit per se. Deswegen gibt's auch keine Mittelspurblockierer, weil überholen darf man eh nur links.
Das stimmt auch nicht, da es in Deutschland ein Rechtsfahrgebot gibt (das kennen nur viele aus anderen EU-Ländern nicht und wundern sich, wenn sie von hinten Lichthupe bekommen). Sobald man auf der rechten Spur fahren kann, muss man die Mittelspur räumen, da auch diese zum Überholen vorgesehen ist.
 
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Vigilant schrieb:
@Weyoun
Der Stress beginnt meistens, sobald man die Grenze Richtung Deutschland überquert hat... 😄
Das kann ich nur unterschreiben, ich bin Sonntag von der Insel Vikna (Norwegen) zurückgekommen. ~1400km bei Tempo 80 bis max. 110, dann ab Deutschland (Sassnitz) war Krieg auf der Autobahn....

Dafür braucht man eben für z.B. 850km (Oslo - Vikna) knapp 14 Stunden.
 
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AahhFreshMeat schrieb:
Das hängt doch quasi fast ausschließlich vom Fahrverhalten ab. Mehr als 120 fahre ich schon lange nicht mehr. Komm ich halt in 6 Stunden und 15 Minuten an, anstatt in 6 Stunden wo ich bei 600 km gerade Mal 100km Vollgas geben kann.
Bin für ein generelles Tempolimit. Im Ausland fährt es sich of viiiel entspannter mit weniger Unfällen und gleizeitigem niedrigerem Spritverbrauch

Hm das habe ich allerdings anders erlebt, bin erst am Montag eine Strecke von 270km gefahren und bin überall dort wo es möglich war 210 gefahren, und kam tatsächlich 20min vor dem von google maps ursprünglich ausgerechneten Zeitpunkt an.
 
Fritzler schrieb:
[...] um dann durchs verstopfte Köpenick zu müssen, einfach Irre.
[...]
Völliger Quatsch mit Soße, ich kenne die Strecke persönlich und sage, wenn eben nicht gerade Berufsverkehr ist - und vielleicht will der Suchanfragensteller da ja die Gärten der Welt nicht unbedingt direkt um 7-8 Uhr als Arbeitnehmer sondern erst später betreten - rollt man da durch. Sobald das Ding Blumberger Damm heißt, ist es sowieso halb leer, weil Marzahn großzügig geplant wurde - das ist auch ungefähr die Anfahrt zum Unfallkrankenhaus Berlin.

Und wop bitte gehts durch ein "volles" Köpenick? Das ist Adlershof und ein winziges Stück Oberschöneweide und noch vor der Alten Försterei wird links nach Norden abgebogen. Im Berufsverkehr oder wenn alle aus den Ferien zurückkommen, staut sich das am Bahnübergang in der Wuhlheide, aber nur dann und nicht immer.

P.S.
Jetzt gerade wird am Blumberger Damm eine Brücke gebaut, sodass man da eventuell zehn Minuten verliert
 
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@Vigilant Das Gefühl habe ich auch, seitdem ich diese Strecke fahre. Manchmal denke ich mir so ein Tempolimit wäre nicht verkehrt...gerne dynamisch nach Tageszeit und/oder Auslastung. Muss ja nicht starr 120/130 sein.
 
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BorstiNumberOne schrieb:
Ich habe zB eine Grünwählerin als Kollegin, der ich oft schon genug erzählt habe, wie sie Ihren Verbrauch runterbekommt.
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Ein Großteil dieser Wählerschaft verhält sich genau entgegengesetzt dessen was da politisch gefordert wird. Die wollen sich nur im Klimawahn sonnen.
Ich kenne nur ganz wenige, die wirklich konsequent so leben, dass es irgendeine Art von Einfluss hat. Ein Arbeitskollege z.B. heizt seine Wohnung niemals über 18 Grad im Winter, hat sein Auto verkauft und macht alles mit dem Rad. Fliegt quasi nicht etc. Da kann ich dann zumindest sagen, dass er konsequent ist. Das gilt aber bei Weitem nicht für Alle.
Ändert nichts daran, dass ich niemals so leben will und werde.

Zum Thema:
Sehe das ähnlich wie viele hier. Vorgegebene Routen schön und gut, aber wenn das Fahrverhalten nicht stimmt, bringt das alles nichts. Vorausschauendes Fahren sehe ich immer seltener.
 
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Soso Google Maps routet nicht durch Wohngebiete,

naja ich weiss warum ich mein Lumia 950 mit Here nutze.

Gibts eine Navi App die belegt anständig die dt. Autobahnumgehungen respektiert?

Google Maps/Waze schickt einen gerne mal durch Dorfwege wo fast kein Gegenverkehr durchkommt, statt der breit ausgebauten Umgehungsstrecke zu folgen....
zugegeben die Umgehungstrecken sind auch manchmal voll, aber deshalb muss ich ja keine Hühner überfahren.
Ergänzung ()

sowas ähnliches brauchts auch fürs Fahrrad,
wenig Steigung, wenig Sonneineinstrahlung je nach Tageszeit, am Bachlauf entlang
(abseits geteerten aufgeheizten (Schnell) Radwegen die direkt neben der Bundesstrasse im prallen Sonnenlicht verlaufen),
 
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Ra9n@R0Ck schrieb:
Auf den anderen Spuren gibt es keine Mindestgeschwindigkeit per se. Deswegen gibt's auch keine Mittelspurblockierer,
Das stimmt nicht, die Autobahn darf nur von Fahrzeugen benutzt werden, die bauartbedingt schneller als 60 KM/h fahren können. Also beträgt die Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn 60 KM/h. Außerdem dürfen langsame Fahrer den Verkehrsfluss nicht behindern.
 
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