Test Google Pixel 3 XL im Test: Kamera und Software machen wieder den Unterschied

tolle bilder alleine reichen nicht aus. der rest vom Fest ist vorerst sowieso nur auf englisch nutzbar, hardware war bekannt und deshalb enttaeuscht eher der preis und nicht das geraet selbst
 
Slurpee schrieb:
Und vor allem weiß ich, dass ich nicht im Ansatz wichtig/bekannt genug bin

Solche Aussagen finde ich in Zeiten von personalisierter Werbung und maschinellem Lernen äußerst bedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
BTICronox schrieb:
Stereo Speaker... wobei bei dem Platz auch 5.1 Surround ihren Platz finden würde :D
Nein, das Kinn brauchen die für den Display Controller. Solange man nicht wie Apple das Oled biegt und den Controller dahinter legt, braucht man dieses dumme Kinn. Und bisher ist offenbar kein Android Hersteller in der Lage oder Willens, diesen extra-Schritt zu machen, um eine gut aussehende Front hin zu bekommen mit symmetrischen Rändern.
Stereo Speaker gehen auch viel kleiner, siehe z.B. iPhone, Sony und andere.

Kastlunger schrieb:
Beispiel letzte woche. Kollege kauft sich xs max mit 512 gb. Hatte vorher ein iphone 7Plus. er kauft sich das gerät voller Freude packt es aus und schaltet es ein. Nach 10 minuten hat er gemerkt das das eigentlich "wichtige" die software total identisch ist. Somit das benutzer erlebnis total gleich. Bei android ist das noch lange nicht so schlimm. Denn die meisten geräte haben soviele oberflächen installiert das ein wechsel von huawei zu xiaomi schon nen morts unterschied ausmacht.
Was hat der denn erwartet? Oder hat er einfach 1600€ rausgehauen, ohne auch nur einen Werbeflyer (geschweige denn einen Test) anzusehen? Nirgendwo bewirbt Apple, dass sich da irgendwas ändern würde. Und das ist für die breite Masse der User ein riesiger Vorteil. Die wollen nicht alle paar Jahre lernen müssen, wo jetzt die Funktionen, die sie brauchen, wieder sind. Die meisten User freuen sich eher, dass Apple aus dem Backup sogar die Icon-Anordnung wiederherstellt und alles genau an der gleichen Stelle ist wie zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubyteph
dr. lele schrieb:
Solche Aussagen finde ich in Zeiten von personalisierter Werbung und maschinellem Lernen äußerst bedenklich.

Wenn du mir jetzt noch erklärst, was personalisierte Werbung mit der TATSACHE zu tun hat, dass kein Mensch sich für meine Fotos interessiert, bin ich überzeugt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaRa2 und betzer
@Slurpee Ich gebe dir einfach mal ein Beispiel. In diesem Fall nicht Google, sondern Instagram: Ich habe einen Bekannten, der hat eine sichtbare Fehlstellung in der Körperhaltung. Gelegentlich habe ich dort Fotos hochgeladen wo er drauf zu sehen war und promt wurde mir in Folge Werbung für irgendwelche Accessoires ausgespielt die zur Verbesserung der Körperhaltung dienen. Nachdem mir dies wiederholt aufgefallen ist, halte ich das nicht für einen Zufall.
Es ist eben so, dass Fotos jede Menge persönliche und intime Details über die Menschen darauf enthalten und KI diese inzwischen interpretieren kann, bzw. dies in Zukunft noch wesentlich genauer können wird. Diese Daten kann eigentlich niemand in den Händen irgendwelcher Konzerne wollen. Selbst wenn heute damit nichts angestellt wird, niemand kann dir das für die Zukunft garantieren. Für die Bilder die du heute und in der Vergangenheit schon hochgeladen hast. Sei es, dass diese Daten zu einem Score summiert, über dich an Arbeitgeber, Versicherungen, Banken oder Behörden weitergegeben oder geleakt werden. Nur weil dies heute nicht passiert/erlaubt ist, kann dies in der Zukunft eben doch passieren. Denk mal genau drüber nach ;)
 
Ich sehe es bei meinem Pixel 2 XL immer wieder, dass Schattenbereiche zu dunkel dargestellt werden. Aber das gilt z. B. auch für etwas entferntere Baumreihen oder Häuser.
Dinge, die man mit bloßem Auge gut sehen kann, verschwinden auf Pixel 2 Fotos fast.

Ich kenne die iPhone Kamera nicht aber da gibt's beim Pixel noch eine Menge Verbesserungspotential.

Mein Lenovo G5 macht manchmal ein minimal ausgewogener es Bild, meistens allerdings nicht.
 
Manchmal frag ich mich wieso alle immer ihr OS so verteidigen. Das ist nur ein Smartphone.

Geschmäcker sind verschieden.

Konkurrenz braucht es. Wir profitieren davon. Ob ios oder Android ist doch egal. Wichtig ist man ist mit dem gesamtpaket zufrieden. Ich kaufe jedenfalls immer das was ich für richtig halte und nicht was andere "glauben" was gut ist.

Kommt ein iphone raus wird über den preis gejammert, kommt ein pixel raus wird über den preis gejammert.
Wers kaufen will solls kaufen und gut.

Ich muss auch ehrlich zugeben ich vermisse windows phone. Ich hoffe das die nochmal etwas bringen.
 
Gab es da nicht mal eine Platform, wo man aus Rache Nacktfotos hochladen konnte? Die Foto's wurden später von gehackten Notebooks geklaut und ins Netz gestellt. Ich denke mal, genauso gut können die Heute aus der Cloud oder vom Handy "gecloud" werden. Mich würde mal interessieren....Wer war eigendlich für das Design vom Google Handy zuständig und vor allem, was hat der vorher geraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Gerät komplett uninteressant, ja Android hat einige Vorteile im Vergleich zu IOS, aber das reine stock Android zumindest wie ich es kenne (Moto G), ist auch nicht personalisierbar bzw. umfangreicher als IOS. Es gibt natürlich diverse Apps mit denen man einiges personalisieren oder umstellen kann, aber meist zu lasten der Performance. Ich hatte anfangs ein HD2, hab ständig irgendwas verändert, neuen Rom geflasht etc. pp, aber irgendwann, zumindest ging es mir so, will man keine Experimente mehr, sondern es soll alles einfach funktionieren. Und wenn es um Continuität und Zuverlässigkeit geht ist Apple ungeschlagen. Natürlich wäre es schön wenn man IOS ein wenig mehr personaliseren könnte, aber das wird schon noch kommen. Aber welche Strategie google mit den Pixel Geräten fährt ist mir schleierhaft. Nichts halbes und nichts ganzes. Und die niedrige Helligkeit, sollte es stimmen, ist für mich ein Totschlagargument in dieser Preisklasse.

@Autokiller677
Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, aber das glaubst du Ihm doch nicht, oder?
 
Macerkopf schrieb:
aber irgendwann, zumindest ging es mir so, will man keine Experimente mehr, sondern es soll alles einfach funktionieren.

Ironischerweise ist das doch genau das, was das Pixel bieten soll. Ein Android Smartphone was einfach funktioniert. Stabil, schnell, zukunftssicher, eine Kamera die immer ein gutes Bild macht, ohne groß rumzuprobieren. Und das kann ich alles nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Mein Pixel 2 ist nach einem Jahr keinen Deut langsamer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Ruff_Ryders88 schrieb:
Puh...bei solchen Preisen einen so geringen Funktionsumfang anzubieten ist schon crazy. Für mich ist der fehlende SD-Kartenslot ein K.O.-Kriterium. Was bringt mir die tollste Kamera, wenn ich keinen Speicher hierfür habe.

Also Pixel Geräte hatten noch nie einen Speicher Slot. Außerdem hast du unbegrenzte Speicher in der Cloud. Was gibt es denn besseres??

tek9 schrieb:
@MasterMaso natürlich kannst du die Gestensteuerung abschalten ;)

Beim Pixel 3 kann man sie nicht abschalten.

getexact schrieb:
Das man die Symbole usw nicht anpassen kann, aus dem Kindergarten sind die meisten schon raus. Zumindest die meisten, die iOS nutzen müssen keine krassen Symbole haben, die sich drehen oder fancy sind. oder ach so crazy Animationen darstellen. oder sonst was. Es soll einfach laufen.

Geht doch überhaupt nicht um krasse Symbole. Geht doch nur darum, dass man unter 60 einfach nicht blind ist und keine übergroßen Icons, die die Unübersichtlichkeit fördern, benötigt.
 
Wäre bloß der Akku größer.
Den Verschleiß über eine Nutzungsdauer von drei Jahren (ca. 1000 Ladezyklen) einbrechnet sieht das übel aus.
Das Display kann man ja noch verschmerzen (wenn auch schwerlich bei dem Preis).
 
Kreuzfelder schrieb:
Schon lange mein Reden > Mir kann niemand erklären ob/warum die Produktionskosten und/oder Teilepreise so extrem gestiegen sind?!?!? ... weil > wahrscheinlich eben nicht.

Xiaomi hat im Sommer verkündet das man gar keine Komponenten bekommt die einen Preis oberhalb von 600 Euro rechtfertigen würden.
 
tek9 schrieb:
Xiaomi hat im Sommer verkündet das man gar keine Komponenten bekommt die einen Preis oberhalb von 600 Euro rechtfertigen würden.
Naja Grade hier bei Google - kosten für Software Entwicklung lässt sich nur schwer beziffern.
 
Slurpee schrieb:
Jo, wartet nur ab, wenn Google mit Hilfe eurer Urlaubsfotos die Weltherrschaft an sich gerissen hat, vergeht euch das lachen!

Plumper Versuch das Cloud Thema zu relativieren.

Hier geht es in erster Linie nicht um Daten, sondern darum das man den unbegrenzten Google Drive nur für drei Jahre bekommt. Anschließend musst du wiederum ein Pixel Handy kaufen oder für den Platz in der Cloud bezahlen. Das ist was Google erreichen will.

Der hohe Preis der neuen Pixel Handys lässt sehr stark vermuten das man hier auch nichts umsonst bekommt.

Von daher nehme ich lieber ein Handy mit SD Slot oder deutlich günstigeren integriertem Speicher.
Ergänzung ()

betzer schrieb:
Naja Grade hier bei Google - kosten für Software Entwicklung lässt sich nur schwer beziffern.

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

Laut Xiaomi gibt es keine Komponenten die einen_Preis_für_Endverbraucher oberhalb von 600 Dollar/Euro für einen Smartphone begründen.

In dieser Zahl sind die Entwicklungskosten, Lizenzen, Patienten, Rückstellungen für Garantiefälle, Marketing etc bereits enthalten.
 
3125b schrieb:
Wäre bloß der Akku größer.
Den Verschleiß über eine Nutzungsdauer von drei Jahren (ca. 1000 Ladezyklen) einbrechnet sieht das übel aus.
Li-Ion-Akkus halten schon lange.
Es hat hauptsächlich an zwei Ursachen weshalb diese nicht so lange leben.

1. Die Ladesteuerung könnte besser sein
2. Die Nutzer laden die Akkus von ganz leer bis ganz voll, was aber bei Li-Ion-Akkus die Lebensdauer verkürzt.
Öfter kleinere Ladezyklen verlängert die Lebensdauer.

...und hohe Temperaturen vermeiden verlängert die Lebensdauer des Akkus ebenfalls, z.B. das Smartphone im Sommer nicht in der Sonne oder im heißen Auto liegen lassen.
Ergänzung ()

betzer schrieb:
Außerdem hast du unbegrenzte Speicher in der Cloud. Was gibt es denn besseres??
Um diesen richtig nutzen zu können braucht man in Deutschland allerdings einen teuren Mobilfunktarif mit viel Datenvolumen u. die entsprechend passende Netzverfügbarkeit.

tek9 schrieb:
Xiaomi hat im Sommer verkündet das man gar keine Komponenten bekommt die einen Preis oberhalb von 600 Euro rechtfertigen würden.
Und die Software gibt es für lau? Bei den Pixel-Smartphones kommt z.B. noch die aufwenige Kamera-Software hinzu u. sicherlich noch einige andere Sachen welche nicht standardmäßig bei Android mit dabei ist.

Was mich allerdings stört ist dass das Teil kein Dual-SIM unterstützt, bzw. kein Dual-SIM-Modell verfügbar ist o. eSIM u. Nano-SIM nicht parallel nutzbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
betzer schrieb:
Wieso wieder? Wenn Du den Test gelesene hast, wirst Du sehen, dass der Vorgänger ganz vorne mitspielt bei der akkulaufzeit.

Alles in allem bin ich nach dem Test erst Mal er ernüchtert. Im Vergleich zum Vorgänger wurde viel verbessert, aber es gibt immer noch viel zuviele Kritikpunkte die bei dem Preis einfach inakzeptabel sind.

Ich werde mir ein op6t holen und falls es dank mieser Verkaufszahlen wieder Angebote "-200€" gibt, werde ich es mir schnappen.

Verstehe nur nicht, wieso Google nicht einfach direkt mit so einem realistischen Preis einsteigt.


Ich brauch ein Smartphone was diese Eigenschaften hat was das Google Pixel + Ein Akku von 4000 + mAh. Kann doch nicht so schwer sein sowas einzubauen. Unter 4000 mAh Akkus kann ich diese Teile jeden Tag oder jeden halben Tag an den ladekabel hängen lassen und sowas nervt extremst.
 
Zurück
Oben