News Google-Smartphone: Pixel 9 Pro soll vollständig neues Design erhalten

Design ist jetzt komplett bei Apple angekommen. Das 8a sieht aus wie das iPhone SE und das Pixel wie das iPhone. Die Kamera halt in die Mitte statt ins Eck. Find ich aber nicht unbedingt schlecht. Hülle ist dann sowieso Pflicht.

Warum die Hersteller keine FAT Version machen verstehe ich auch nicht. Zumal eine Hülle ja nicht dick sein muss und auch nochmal über steht um die Kamera zu schützen und damit eh noch mehr aufbaut. Aber vielleicht kommt das dann nächstes Jahr als große "Innovation"

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Ständig das Gejammer vonwegen "will mehr Akku", "will kleiner", "will Akku austauschbar", will microSD.
Abgesehen von mehr Akkukapazität solltet ihr euch von diesen Träumen verabschieden, kein namhafter Hersteller wird darauf eingehen. Der Akkuwechsel ist schon lange tot, die microSD im Smartphone liegt auch im Grab und wird zugeschüttet. Der Markt für kleine Geräte ist für die Hersteller ebenfalls nicht relevant, sonst würden sie schon lange darauf eingehen.
Für mich persönlich zB. ist das alles ziemlich egal, ich nutze ein Pixel8Pro, der Akku hält bei meiner Nutzung 1,5 bis 2 Tage, das Display könnte für mich noch größer sein, und meine Daten landen zum größten Teil, und in regelmäßigen Abständen in der Cloud, was Speichermedien und Co für mich obsolet macht.
Wer was anderes möchte muss halt zu irgendwelchen chinesischen Nischenherstellern gehen.

ralelelelel schrieb:
Endlich sieht das Teil nicht mehr aus wie Commander Geordi La Forge aus The Next Generation. Der durchgehende Balken war Horror für mich.
Und für mich ist das der beste Kamerabuckel aller aktuellen Handys. Er geht sauber über die ganze breite des handys, sodass es das einzige aktuelle handy ist das "sauber" auf dem tisch liegt und nicht wackelt

9t3ndo schrieb:
Denke ich mir auch immer. Oppo muss vor wenigen Jahren Magier anstatt Ingenieuren beschäftigt haben, was die alles bei meinem gekauften Oppo Reno 10X Zoom ohne Kamerabuckel hinbekommen haben.
Wahrscheinlich ist diese Magiergilde jetzt bei Redmagic (ZTE) und haben das 9 Pro mit genug Opfergaben erschaffen.
Das ist keine magie sondern simple physik. für gute bilder willst du möglichst große sensoren und möglichst große linsen haben. wenn man das ganze ohne kamerabuckel machen will muss man entweder abstriche bei der bildqualität machen oder den platz intern mit anderen komponenten opfern.
die meisten hersteller sind deshalb der meinung das es besser ist außen einen buckel zu haben anstatt sich intern einschränken zu müssen.

Krik schrieb:
Eine einwöchige Laufzeit bei niedriger/mittlerer Nutzung wäre für viele das Kaufkriterium.
Scheinbar nicht. Es gibt solche Handys und quasi keiner kauft sie
Krik schrieb:
Stell dir mal vor:
2 Tage Nutzungsdauer - 500 € / Gerät
7 Tage Nutzungsdauer - 800 € / Gerät (Preis geraten)
Und alles andere (bis auf Gehäusegröße) wäre gleich.
Bei einem Gehäuse in Größe, Gewicht und Form einer Powerbank
Krik schrieb:
Power-User gehen ohne Powerbank schon gar nicht mehr aus dem Haus. Da kann man die Powerbank auch gleich mit einbauen.
Und dann schleppt man 25 von 30 tagen im monat eine 500g schwere >integrierte< powerbank in deinem hypothetischen handy mit sich herum, die man nicht benötigt, anstatt an den paar tagen an denen man mehr strom braucht eine powerbank mitzunehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher und 3v0lut!0n
R O G E R schrieb:
Warum macht ihr die Dinger nicht einfach so dick, dass die auf der Rückseite Glatt sind.
Oder nur leicht überstehend, was man mit einer Schutzhülle kompensieren kann.
Von mir aus auch von unten nach oben von der dicke her. ansteigend.
Wahrscheinlich weil...
R O G E R schrieb:
Dann passt da wenigstens mehr Akku rein.
... was bei mittlerweile 7 Jahren Updates zumindest ein großer Nachteil ist, was den Käufer vor den 7 Jahren dazu bewegt, ein neues Smartphone zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
QuamWave schrieb:
Gibts hier einen Mod um den Kamerablock auszubauen damit das Smartphone flacher wird?

Die a Modelle. Ich verstehe nicht, warum bei den teuren Modellen der Balken so dick ist. Bei den a Modellen ist er viel dünner und es wäre dann auch vertretbarer. Ich nutze Smartphones ohne Hülle, daher ist das ziemlich wichtig.

Das Pixel 8a könnte was werden, da es wieder so einen Bevel hat wie beim 4a.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher
Gefällt mir (Pixel 9 Pro). Können das Design dann gerne auch 3 Jahre weiternutzen. Wenn die Akkulaufzeit stimmt, dann werden die 9er wohl in der Familie und im Freundeskreis gut angenommen werden. Die meisten Android Nutzer wollen auch mal was anderes als Samsung sehen. Das passt jetzt, optisch, hoffentlich haptisch und Software ist sowieso gefühlt Lichtjahre vor Samsung. Zumindest alles was vor OneUI 6.1 kam. Mir gefällt die Samsung UI auch nicht wirklich und verbinde die immer noch mit nervigen Framedrops.
Ergänzung ()

FOSS-Fox schrieb:
Wahrscheinlich weil...

... was bei mittlerweile 7 Jahren Updates zumindest ein großer Nachteil ist, was den Käufer vor den 7 Jahren dazu bewegt, ein neues Smartphone zu kaufen.
Ich würde spätestens nach 3-4 Jahren den Akku erneuern, auch wenn die aktuellsten China Akkus mittlerweile auf "1600 Ladezyklen / 80 % health" ausgelegt sind. Kostet doch fast nix. Bloß aufpassen dass der Shop der das dann wechselt (falls man nich sowieso selbst das ganze Werkzeug hat, Pistole usw.) nicht dein Smartphone unnöttig zerkratzt.

Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
.Von mir aus diese blöden Kameralinsen weglassen, wechselbarer Akku und erweiterbarer Speicher, fertig.
Gäbs schon; etwa ein Galaxy X Cover. Die sind leistungstechnisch halt eher mau.
Bei ein paar eher unbekannte Chinesen wird man auch noch fündig, aber da ist wieder das leidige Thema Patches/Updates. Gut, kompakt sind die dann auch öfters nicht.
Incanus schrieb:
Lol... also wenn Kombi dann AMC Pacer (Wayne´s World anyone?)

• Gefällt mir
Reaktionen: uNiqu3
Unabhängig vom Design, Apple oder halt nicht, ist es mir unverständlich warum die Kameramodule immer fetter werden. Was soll ich bitte mit 64+ Megapixeln...ist doch sinnlos.

Mir wäre ein Telefon lieber wo die Rückseite nahezu plan ist. Ohne den ganzen Kamera-Aufbau. Sieht nicht nur kacke aus, ist auch sinnfrei.

Btw: Ich hab die Tage mal ein aktuelles iPhone in der Hand gehabt. Das Ding ist ja wahnsinnig schwer und dick. Was soll das? Nix für mich. Wie ein Ziegelstein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Womit vergleichst Du es denn und welches Modell war es? Die aktuellen Samsung S2x oder Google Pixel 8 Modelle spielen was Größe und Gewicht angeht z.B. in der gleichen Liga.

kado001 schrieb:
Ohne den ganzen Kamera-Aufbau. Sieht nicht nur kacke aus, ist auch sinnfrei.
Sinnfrei ist das erst mal garnicht.
Warum ? Größere Sensoren (nein nicht Megapixel...) brauchen auch größere Öffnungen/Linsen um vollflächig Licht draufzubekommen. Größere Sensoren sammeln mehr Licht -> bessere Nachtfotos.
Zudem kommt mittlerweile bei den Topmodellen oft ein optischer Zoom zum Einsatz.
Der muss auch irgendwo Platz haben. Schon mal drüber nachgedacht warum bei einem Fotokameraobjektiv sich die Länge ändert wenn man die Brennweite ändert? Dazu dann noch ein optischer Stabilisator - der muss ebenfalls irgenwo hin.
Dass die Kamerabumps mittlerweile schon fast soweit heraus stehen wie die Telefone dick sind und optisch oft hässlich, ist wieder ein anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, nobody01 und R O G E R
Also ich habe mich vor knapp einem Jahr für mein Pixel 7 entschieden, weil es eben den Kamerabalken hatte und damit wirklich mal aus der Masse herausstach. Der Balken ist ja auch zur Gehäuseseite abgeflacht und geht nahtlos über, dadurch liegt das Handy eigentlich auch immer gut in der Hand. Dieser neue abgerundete Balken wirkt für mich eher wie "aufgesetzt" und bricht ziemlich stark mit dem doch recht ikonischen Erscheinungsbild der Pixel Handys.

Ein bisschen off-thread: Was mich aber an fast allen modernen Handys am meisten stört ist die Rückseite aus Glas. Ohne Hülle hätte ich einfach ständig Sorgen, dass mir das Telefon aus der Hand rutschen könnte. Bei nassen Händen verhält es sich da oft schon wie mit einem Stück Seife - das hatte man früher auch mal besser gelöst (und es könnte ja z.B. auch ein angerautes Glas sein, welches Laden per Induktion weiterhin unterstützt).

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody01 und Randlocher
Krik schrieb:
@Chaosbreed
Eine einwöchige Laufzeit bei niedriger/mittlerer Nutzung wäre für viele das Kaufkriterium.

Stell dir mal vor:
2 Tage Nutzungsdauer - 500 € / Gerät
7 Tage Nutzungsdauer - 800 € / Gerät (Preis geraten)
Und alles andere (bis auf Gehäusegröße) wäre gleich.

Da würden sehr viele zum Akkumonster greifen, weil es einfach mehr Komfort bringt. Dann kann man auch mal am Wochenende wegfahren, ohne eine Powerbank mitnehmen zu müssen. Oder vielleicht auch das Handy mal einen ganzen Tag als Radio und Navi verwenden, ohne dass es am Nachmittag aufgibt. Oder, oder, oder.
Die aktuelle 1-2 Tage Nutzungsdauerbegrenzung bei niedriger/mittlerer Belastung ist halt murks.

Power-User gehen ohne Powerbank schon gar nicht mehr aus dem Haus. Da kann man die Powerbank auch gleich mit einbauen.
Also 7 Tage Nutzungsdauer ist klarer fall von 20000mAh Powerbank mit Display. Mir fällt bis auf meine Outdoortouren absolut kein Szenario ein, in dem man das braucht. Nachladen kann man mittlerweile doch überall. Ich nutze beim Handy sogar immer nur mit 80% Akkustand und komme dennoch super durchs leben.
Falls du ein iPhone Nutzer bist:
https://www.nitecore.de/power-solut...-powerbank-nw5000-5000mah-magsafe-technologie

Damit hast du schon mal deine 2-3 Tage ;)

Google hat mir gezeigt, was mein nächstes Handy sein wird. Kein Android mehr. Ich werde auch Apple-Fanboy, da funktioniert wenigstens alles wie es soll und immer gleich.

Ich hatte meiner Tochter ein Google Pixel 7 gekauft nur leider stürzt das Teil ständig mit einem Kernel Panic ab. Wir haben uns mehrere Bug Reports angesehen in denen ist diese Info zu finden. Dazu muss der Entwicklermode eingeschaltet werden.
Trotz einspielen sämtlicher Updates, mehrfachem zurücksetzen und Import immer weniger alter Dinge raucht das Teil ständig ab.
Das Ding haben wir auch schon einmal eingeschickt zur Reparatur, aber das Resultat ist das gleiche, es stürzt ab. Damit nicht brauchbar.
So wie es aussieht darf man von einem alten Samsung mit Android 9 nichts importieren und muss sämtliche Kontakte von Hand selbst wieder einpflegen. Das ist jetzt die letzte Option.
Hat noch jemand eine Idee?

Incanus schrieb:
Richtig, sieht ja genauso aus, wie ein aktuelles iPhone oder Galaxy S23/S24.
Alle lästern über Apple, aber nutzen dann Geräte deren Design schamlos von iPhone und Macbook abgekupfert wurde.. :daumen:

tnev schrieb:
Also 7 Tage Nutzungsdauer ist klarer fall von 20000mAh Powerbank mit Display.
Dann 7500 mAh, damit sollten dann 2-3 Tage drin sein. Das reicht dann wenigstens für ein ganzes Wochenende, ohne auf den Ladestand schauen zu müssen.

Ein weiterer Punkt ist, dass ein größerer Akku länger braucht, bis er alt wird. Die Zyklen verbrauchen sich ja weniger schnell. Statt also einer Haltbarkeit von 2-3 Jahren, sind bei +50% Kapazität sicher 3-4 Jahre drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Mein 4a will durch dein 8a abgelöst werden...wayne 9ner.

Artikel-Update: Über 91mobiles sind von Hemmerstoffer jetzt auch Renderings zum kleineren Pixel 9 veröffentlicht worden. Das Smartphone soll 152,8 × 71,9 × 8,5 mm messen und einen Bildschirm mit 6,1 Zoll bieten. Auffällig bei der kleineren Version ist der Kamerabalken, in dem erstmals auch beim Non-Pro-Modell eine dritte Kamera zu finden ist.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Bei den Maßen ist doch irgendwas falsch gelaufen, das "alte" Pixel 8 hat 6,2 Zoll und
150,5 x 70,8 x 8,9 mm

Irgendwie passt das nicht.

Zu begrüßen ist wirklich die Telekamera, finde ich sinnvoller als Ultraweitwinkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und maikwars
Kamerabalken hinten finde ich fast besser als diese einzelnen Linsen verstreut wie bei s24 usw. Aber fände es besser wenn bei den Kameras nichts raussteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, H3llF15H und R O G E R
Zurück
Oben