News Google-Smartphone: Pixel 9a erhält größeren Akku, neues Display, neue Kamera

Magellan schrieb:
Seit wann kann man aus dem Seitenverhältnis bitte die Inhaltsmenge ableiten?
Mein 6,7" Display ist immernoch weit kleiner als übliche Bücher oder A4 Papier.
??? Es geht um die Ergonomie der Seitenverhaeltnisse.
Die Absolute Größe hat damit nichts zu tun. Die Distanz zu den Augen ist beim Telefon geringer als bei einer Zeitschrift und die zu einer Zeitschrift geringer als zum Bildschirm, eben weil deren Größe variiert.

Zum Beispiel der Inhalt von Internetseiten wird gezielt an dem Seitenverhaeltnis von Buchseiten orientiert, um die Ergonomie zu maximieren.

Glaube einige Leute müssen sich mal von ihren „Extrem Wünschen“ verabschieden. Unter 6zoll wird niemand mehr produzieren, da sich wohl alle Telefone in der Größe zu schlecht verkauft haben, bzw. Für ein Smartphone meiner Meinung nach auch keinen Sinn macht.

Ich hoffe ja auch immer noch auf ein Smartphone mit 7 bis 7,5zoll aber das würde sich auch kaum verkaufen, da nicht so viele Leute so groß sind, wo so ein Telefon Sinn macht.
Aber wie kann ein so kleines Telefon wie das 8a nicht in die Hosentasche passen ? 1,50m groß oder Hotpants Träger ? Selbst bei schmalen Mädels passt ein S24 ohne Probleme ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zer0DEV schrieb:
Früher hatten Handys so "mickrige" Akkus und hielten laaaaange durch, obwohl man bspw Snake gespielt, telefoniert oder SMS geschrieben hat.
Früher hatten wir auch monströse Röhren-TVs und Monitore. Ich vermisse die nicht - monochrome Displays auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Incanus schrieb:
Auf die Idee würde ich niemals kommen, selbst bei noch kleineren habe ich das nie getan. Da gehört das Telefon meiner Meinung nach nicht hin und das ändern auch wenige Millimeter in Höhe oder Breite nicht.
Die Hosentaschen einer Hose sind die links und/oder rechts auf Höhe der Hüfte und da passiert null komma gar nix, wenn man da nicht gerade ein Tablet (Phablet) drin hat. Anders sieht das bei der Gesäßtasche einer Hose aus...

Incanus schrieb:
Auf die Idee würde ich niemals kommen, selbst bei noch kleineren habe ich das nie getan. Da gehört das Telefon meiner Meinung nach nicht hin und das ändern auch wenige Millimeter in Höhe oder Breite nicht.
Wenn du schon schreibst, wo es deiner Meinung nach nicht hingehört, wäre für mich als Hosentaschennutzer schon interessant gewesen, wo es denn deiner Meinung nach hingehört. Ich bin jetzt kein Freund von irgendwelchem Hängebimsel um mich herum und frage mich gerade, wie ich mein Handy transportieren soll. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt. In den 80ern haben wir alles in die Hose gestopft, was irgendwie mit musste. Das Konzept hat sich eigentlich bewährt.

• Gefällt mir
Sqrt(-1) schrieb:
16:9 bei 70 mm Breite, also 124 mm Höhe wären ideal.
Wozu braucht man mehr Höhe als für TikTok- & Co. Müll?
16:9? Für was? Willst du Filme auf dem Mini-Display schauen? Und schon im Forum hier habe ich dann mehr Text

Pytera schrieb:
Ich hoffe ja auch immer noch auf ein Smartphone mit 7 bis 7,5zoll aber das würde sich auch kaum verkaufen, da nicht so viele Leute so groß sind, wo so ein Telefon Sinn macht.
Ich wäre dabei. Das Xiaomi Mi Max 3 war ein klasse Smartphone :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pytera
Sqrt(-1) schrieb:
Es geht um die Ergonomie der Seitenverhaeltnisse.
Eben nicht. Du schreibst davon aber darum geht es nicht.

Der limitierende Faktor in der Größe eines Smartphones ist die Breite weil der Nutzer es mit einer Hand halten können soll.

So jetzt kann ich mit gegebener Breite entweder 16:9 umsetzen, dann habe ich halt ein weniger hohes Smartphone, oder ich setze es mit ~20:9 um und habe diese üblichen etwas höheren Formate, selbe Fläche wie bei 16:9 nur eben oben (oder unten) noch etwas mehr dran.

Und Inhalt auf dieser Fläche kann man immernoch verarbeiten. Der Effekt ist einfach dass ich in Listen ein paar Einträge mehr sehe, dass ich bei geteilten Inhaltsbereichen jeweils etwas mehr unterbringe...

Bücher, Zeitschriften... haben ein anderes Format weil man sie nicht in einer Hand hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ein Modell mit größerem Akku ist willkommen und wenn es sogar 2 g leichter wird, umso mehr. Das muss man ihnen zugutehalten. Dass es a bisserl größer wird, ist weniger angenehm.
Die Anzahl der kompakten Smartphones ist insgesamt sehr überschaubar! Was bleibt da gerade?
Apple iPhone ## ohne Zusatz und Samsung Galaxy S## ohne Zusatz sind sehr kompakt. Google Pixel # ohne Zusatz und Xiaomi 14 sind auch recht kompakt, aber schwerer.
Das Motorola Edge 50 Neo sieht nicht schlecht aus, aber darüber weiß ich nichts.

Meh.

Drummermatze schrieb:
Merkt man das im Alltag überhaupt?
Es bringt mehr Displayfläche und mehr Akkukapazität. Letzteres wollen doch immer viele.
Mehr Akku ist immer schön und immerhin 2 g leichter, aber wenn ein Modell praktisch jedes Jahr größer wird, muss man sich schon fragen, wo das enden soll.
Werden kommende SoCs noch leistungsfähiger und brauchen noch mehr Energie? Was dann? Smartphones mit 6000+ mAh und 80 mm Breite? Ich übertreibe jetzt etwas, aber es wäre schön, wenn es einfacher wäre, aus mehr kompakten Smartphones wählen zu können.

Donnerkind schrieb:
Ich find’s schon schlimm, dass aktuelle Androids überhaupt nicht mal anfangen zu laden, wenn sie an einem USB-Port mit wenig Leistung hängen.
Interessant, ich frage mich gerade, ob das an der geringen Leistung oder eher am Mangel vom PD Protokoll liegt. Ich würde mir natürlich erwarten, dass es dennoch geht, allein, damit das Smartphone für die Datenübertragung via USB nicht entladen wird. Entsteht dasselbe Verhalten an einem alten USB-A Netzteil?

Sqrt(-1) schrieb:
Schaust du dir etwa Cinemascope Filme auf deinem Telefon an?
Ich muss sagen, dass 2:1 durchaus angenehm ist. 2,2:1 erreicht man wenigstens dadurch, dass das Display direkt bis zum Rand geht. Aber einen Nutzen hat es schon: Wenn man das Multitasking aktiviert, also ein Video schaut, kann man nebenbei etwas nachschlagen, auf eine Nachricht antworten, oder vielleicht ein kleines Spiel laufen lassen, wenn diese Funktion unterstützt wird.
Kommt das häufig vor? Natürlich nicht, aber es kommt durchaus vor. Und dann ist etwas mehr Höhe sinnvoll. Was aber nicht gleich heißt, dass ich Displays brauche, welche das Smartphone gleich auf 160 mm und mehr stemmen.

Magellan schrieb:
Das spezielle Seitenverhältnis beim Smartphone hat seine Ursache schlicht darin, dass man viel mehr Breite eben nicht mehr in die Hand bekommt, die Höhe allerdings schon.
Das ist auch korrekt, aber wann ist die Obergrenze in der Höhe/Länge erreicht? Ich habe mir mit meinem OnePlus 6, das an den Ecken nicht so kantig ist wie heutige Modelle, schon bei 2 Hosen mehr oder weniger ein Loch gerieben. ¯\(ツ)

Temporä schrieb:
Wir reden aber schon von den vorderen Hosentaschen oder?
Da passt normalerweise selbst 6,9 Zoll aufwärts noch rein ohne hinderlich zu werden.
Die Taschenposition bei Jeans sind der Hauptgrund, warum ich seit über 20 Jahren keine einzige mehr besitze. Ich trage ausschließliche Chinos und andere Hosen, die die Taschen an der Seite haben. Und auch in diesen seitlichen Taschen will ich nicht immer noch größere Klinker haben, das sieht einfach bescheiden aus, wenn man dann so ne eckige Beule am Oberschenkel hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama
Immernoch kein UWB in der Mittelklasse. Frage mich ja wirklich ob die Chips so viel kosten oder ob die das nur machen um die Top-Modelle zu differenzieren.

Ehrlich gesagt fühle ich mich verarscht. Es hieß, dass das 9a deutlich mehr Abstand zum 9 haben solle, weil das 8 und das 8a sich kaum unterscheiden. Jetzt wird das 9a aber offenbar doch "wie gehabt" nah am 9er sein - und ich hab vor 2 Wochen deswegen dann das 8a gekauft.

Deinorius schrieb:
Das ist auch korrekt, aber wann ist die Obergrenze in der Höhe/Länge erreicht?
Werden die Smartphones denn überhaupt noch größer? Das aktuelle Pixel 9 Pro XL ist 1mm kürzer als mein Pixel 6 Pro.

Das Pixel 9a mit 6,3" statt 6,1" zu bringen ist halt eine Entscheidung es dem Pixel 9 anzugleichen aber das setzt ja die aktuellen Limits nicht höher.

Ich kenne kaum ein Forum in dem User so oft über die Grösse jammern wie bei CB.

Manche scheinen echt keine Probleme im Leben zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pytera, Dr-Rossi-46 und 9t3ndo
Drummermatze schrieb:
Wahnsinnige 0,6mm breiter und 2,6mm länger.
Merkt man das im Alltag überhaupt?
Es bringt mehr Displayfläche und mehr Akkukapazität. Letzteres wollen doch immer viele.

Doch das merkt man.

Ich bin vor 3 Monaten von einem Pixel 5 auf ein Pixel 8 gewechselt.

144mm zu 150 mm. Bin nach 2 Monaten zurück zum Pixel 5. ich hab selbst die 40 G mehr Gewicht merklich gespürt, dass ich trotz der Vorteile zum Pixel 5 zurück bin.

6 Zoll ist für mich pers. mehr als ausreichend, wenn ich mehr brauch habe ich auf Arbeit einen PC, zu Hause einen PC/Tablet oder Notebook.

Ich kenne kaum ein Forum in dem User so oft über die Grösse jammern wie bei CB.

Manche scheinen echt keine Probleme im Leben zu haben.

Das ist im Android Forum genauso und legitim. Es gibt sehr viele Menschen die keinen "Backstein" mit sich rum tragen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne und Donnerkind
Sqrt(-1) schrieb:
Die Telefone wurden sukzessive größer.
Das stimmt. Allerdings verbesserte sich auch das Verhältnis von Display-Größe zu Gesamtkörper des Gerätes drastisch. Ein iPhone 6 Plus war beispielsweise, trotz "nur" 5,5" Display-Diagonale, praktisch so groß wie heutige 6,7"-Geräte.
Sqrt(-1) schrieb:
Ich habe nach dem Diebstahl meines Pixel 4a eines vor zwei Wochen wiederholt gekauft.

69,4 mm × 144 × 8,2 mm statt 73,3 × 154,7 × 8,90 mm. Nur schade, dass es bereits ein Seitenverhältnis für Infinite-Scrolling-Zeitverschwendung hat.
Sqrt(-1) schrieb:
16:9 bei 70 mm Breite, also 124 mm Höhe wären ideal.
Wozu braucht man mehr Höhe als für TikTok- & Co. Müll?
Du kritisierst Marktentwicklungen ausschließlich anhand persönlicher Präferenzen und wertest andere Meinungen damit gezielt ab. Dass du ein anderes Format vorzögest, bedeutet nicht, dass jeder das müsste. Das geänderte Displayformat hat nämlich beispielsweise auch mit besserer Bedienbarkeit bei dennoch wachsender Display-Oberfläche und -Auflösung zu tun.
Sqrt(-1) schrieb:
Ich kann es kaum glauben, dass so wenige es Wert schätzen, sich mit dem Telefon in der Hosentasche bequem hinsetzen zu können.
Schätze ich durchaus, kann ich aber auch mit meinem Nothing Phone 2a bei ca. 160mm Höhe. Meine Frage ist bei dieser Kritik, die man hier ja durchaus gelegentlich zu lesen bekommt, eher, wie die Hosen aussehen, die betreffende Personen tragen. Natürlich sind beide Fragen gleichwertig polemisch, was am Ende aber eben umso mehr zeigt, dass das alles nur eine Frage der Präferenz ist und keine objektive "Besser-Schlechter"-Diskussion. Für dich ist eben schade, dass der Markt deine Ansichten nicht teilt. Für mich dagegen ist das gut, ich schätze die größeren und hochauflösenden Displays moderner Telefone.
Sqrt(-1) schrieb:
Aber für die meisten ist es halt leider zum Lebensinhalt geworden, immer den Antisocial-Media-Apparat in der Hand zu halten und die Hersteller freuen sich über mehr Nachkäufe dank verbrauchter Akkus.
Kein Tik-Tok-, Instagram oder Twitter-Account vorhanden an dieser Stelle. Facebook hatte ich mal, ist aber mittlerweile auch geschlossen. Ist aber ohnehin ein Whataboutismus, wenn sich diese Kritik sich eigentlich an die Hosentaschenkompatibilität anschließen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: manapon und 9t3ndo
ReactivateMe347 schrieb:
Würde das Problem wohl nicht ändern, aber dann ist dein Port nicht Normkonform. USB 3 muss 0,9A liefern.
Naja oder halt ungefähr knapp 1 A, ich hatte die Zahl nicht genau im Kopf, bzw. kann sie mit nem Messgerät gar nicht ermitteln, weil das Telefon eben nicht daran lädt.

Die hätten mal die Displayränder reduzieren können, die Pixel A sehen echt altbacken aus.

• Gefällt mir
Wenigstens schaut es nicht so bescheuert aus wie seine großen Geschwister.

• Gefällt mir
Zurück
Oben