Ein Modell mit größerem Akku ist willkommen und wenn es sogar 2 g leichter wird, umso mehr. Das muss man ihnen zugutehalten. Dass es a bisserl größer wird, ist weniger angenehm.
Die Anzahl der kompakten Smartphones ist insgesamt sehr überschaubar! Was bleibt da gerade?
Apple iPhone ## ohne Zusatz und Samsung Galaxy S## ohne Zusatz sind sehr kompakt. Google Pixel # ohne Zusatz und Xiaomi 14 sind auch recht kompakt, aber schwerer.
Das Motorola Edge 50 Neo sieht nicht schlecht aus, aber darüber weiß ich nichts.
Meh.
Drummermatze schrieb:
Merkt man das im Alltag überhaupt?
Es bringt mehr Displayfläche und mehr Akkukapazität. Letzteres wollen doch immer viele.
Mehr Akku ist immer schön und immerhin 2 g leichter, aber wenn ein Modell praktisch jedes Jahr größer wird, muss man sich schon fragen, wo das enden soll.
Werden kommende SoCs noch leistungsfähiger und brauchen noch mehr Energie? Was dann? Smartphones mit 6000+ mAh und 80 mm Breite? Ich übertreibe jetzt etwas, aber es wäre schön, wenn es einfacher wäre, aus mehr kompakten Smartphones wählen zu können.
Donnerkind schrieb:
Ich find’s schon schlimm, dass aktuelle Androids überhaupt nicht mal anfangen zu laden, wenn sie an einem USB-Port mit wenig Leistung hängen.
Interessant, ich frage mich gerade, ob das an der geringen Leistung oder eher am Mangel vom PD Protokoll liegt. Ich würde mir natürlich erwarten, dass es dennoch geht, allein, damit das Smartphone für die Datenübertragung via USB nicht entladen wird. Entsteht dasselbe Verhalten an einem alten USB-A Netzteil?
Sqrt(-1) schrieb:
Schaust du dir etwa Cinemascope Filme auf deinem Telefon an?
Ich muss sagen, dass 2:1 durchaus angenehm ist. 2,2:1 erreicht man wenigstens dadurch, dass das Display direkt bis zum Rand geht. Aber einen Nutzen hat es schon: Wenn man das Multitasking aktiviert, also ein Video schaut, kann man nebenbei etwas nachschlagen, auf eine Nachricht antworten, oder vielleicht ein kleines Spiel laufen lassen, wenn diese Funktion unterstützt wird.
Kommt das häufig vor? Natürlich nicht, aber es kommt durchaus vor. Und dann ist etwas mehr Höhe sinnvoll. Was aber nicht gleich heißt, dass ich Displays brauche, welche das Smartphone gleich auf 160 mm und mehr stemmen.
Magellan schrieb:
Das spezielle Seitenverhältnis beim Smartphone hat seine Ursache schlicht darin, dass man viel mehr Breite eben nicht mehr in die Hand bekommt, die Höhe allerdings schon.
Das ist auch korrekt, aber wann ist die Obergrenze in der Höhe/Länge erreicht? Ich habe mir mit meinem OnePlus 6, das an den Ecken nicht so kantig ist wie heutige Modelle, schon bei 2 Hosen mehr oder weniger ein Loch gerieben. ¯\
(ツ)/¯