Ach so, also kann "vom Staat und seinen Behörden" auch niemand street view nutzen, oder wie? Um diese Diskussion mal zu versachlichen:
was mich erschreckt sind die mittlerweile existierenden Möglichkeiten, verschiedenste Portale und Profile, und die Informationen daraus zu verknüpfen. Klar, jetzt kann man wieder sagen: es steht jedem frei, was er in irgendwelchen Portalen alles von sich preis gibt. Das stimmt. Ich kann auch nur schwer nachvollziehen, dass man sich z. B. gegen einen Telefonbucheintrag sperrt, aber bei facebook oder wkw sein ganzes Leben präsentiert. Und dann kommt dann "sowas" noch dazu, wie street view: man muss sich auch mal vor Augen halten: es macht meiner Meinung nach schon auch noch einen Unterschied, ob ich einen Straßenzug einer Großstadt, mit Hochhäusern, in denen hunderte Menschen leben weltweit präsentiere, oder ob ich im ländlichen Bereich Einfamilienhäuser nehme. Hier ist es egal, ob ich bei den Autos die Kennzeichen und die Gesichter etwas verwische. Abgesehen davon: ich lehne es nunmal generell ab (ob Großstadt oder Land), dass man den höchstpersönlichen Lebensbereich der Menschen derart zur Schau stellt! Einen wirklichen Nutzen, der die Menschheit weiterbringt, kann ich darin auch nicht sehen. Und was ich hier auch nicht nachvollziehen kann, ist die Unterscheidung mancher zwischen der Datensammelwut von "Firmen" oder "Staat". Ich finde beides erschreckend!!